01V96V2 Drahtlos ???

  • Hallo zusammen,
    ich hoffe es kann mir jemand helfen!
    Versuche 01v96 über sx2000wg zum laufen zu bringen.
    Habe v. 1.44 auf dem sx, Pult wird auch erkannt, aber beim verbinden
    macht es nicht wie bei USB dong-dong sondern dong-dong-dong ?
    Wenn ich dann den Studiomanager öffne kommt " Midi port nicht verfügbar"
    Ich kann den Port nicht einstellen. Wenn ich das Pult direkt an den Rechner stecke kann ich über setup den ersten Midi port aktivieren und die Software funktioniert.
    Ich bin am verzweifeln! Auf meinem Rechner läuft XP SP2.
    Wenn Ihr ne Idee habt, bitte helft mir.


    Mit frdl. Grüßen aus Sachsen


    Frank

  • Hi,



    hab seit eben - nur unter Windows, jedoch auch unter Windows auf Parallels auf OS X - Wireless Zugriff auf 01V96 und 02R96. Da WLAN auf meinen Produktionen eh fast immer dabei ist, Access Points (kostenlose WLAN Router aus Tarifwechseln ;) ) hab ich genuegend, kommt bei mir ein level1 fus-3100 zum Einsatz. Das Teil kostet keine 40 EUR brutto :)




    ciao
    bemi

  • Neuigkeiten bzgl Silex:
    Ich wollte mit Firmware und software wieder auf neuesten Stand sein, hab aber dadurch massig probleme bekommen


    Als Firmware für den Silex SX2000U2 habe ich die 2.1.5 von der Homepage installiert
    ALLES SUPER


    Doch als ich auch den Virtuallink upgedatet habe ist nach dem öffnen des Studiomanagers und dem Synchronisieren beim öffnen der 01V Oberfläche ein Blue-Screen gekommen der einen Treiberfehler vom usb-midi treiber angibt.
    bei mir läuft Windows Vista Home Premium
    Sowohl die Virtuallink Version 2.3.2 als auch 3.2.0 zeigen dieses Problem auf
    Danach hab ich wieder auf Version 2.1.0 downgegradet (achtung nicht mehr auf der Homepage verfügbar) und alles war wieder in Ordnung.
    Sind bei euch auch schonmal solche Probleme aufgetreten?


    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • Hallo,
    mir ist folgende Konstellation gelungen, die für manche interessant sein könnte:


    Equipment auf Bühne:
    1 x 01v96 (per USB an Silex / per MIDI an MIDI_to_DMX
    3 x ADA8000
    1 x Silex (USB to Ethernet)
    1 x Linksys Accesspoint
    1 x MIDI to DMX


    Equipment FOH:
    1 x 01v96 (per USB am MACBOOK)
    1 x MACBOOK (per WLAN mit Linksys verbunden)
    Software: Studio Manager + MidiPatchbay1.0.3


    Mit diesem Aufbau ist es mir gelungen den 01v96 auf der Bühne mit dem (FOH)01v96 zu steuern bei gleichzeitigem Metering mit dem Studiomanager. Mit dem RemoteLayer kann man zusätzlich DMX Geräte auf der Bühne steuern.
    und das alles drahtlos und mit echtem Faderfeeling.
    Der Trick an der Sache ist der Einsatz der MidiPatchbay in Verbindung mit dem MIDI Routing im 01v96.
    Wer Fragen hat .... einfach melden


    Gruß ingmar

  • Hallo Ingmar


    Weißt du zufällig eine Midipatch software für windows vista?
    Ich bin dabei ein abgeschwächtes Setup mit einer 8 Kanal Fader Einheit am Laptop zu fahren (Behringer BCF 2000)
    lg Bernhard

    Powersounds Eventtechnik --- Ton / Licht / Multimedia

  • @bernhardt
    01v96 Midi Setup (beide habe ich aus Gründen der Austauschbarkeit völlig identisch konfiguriert)


    MIDI IN : USB 2
    MIDI OUT: USB 2
    SM: USB 1
    Alle anderen deaktiviert.


    Verfügbare MidiPorts auf dem Apple:
    Yamaha USB Port 1 (entfernter 01v96 StudioMaster)
    Yamaha USB Port 2 (entfernter 01v96 MIDI)
    Yamaha USB Port 1 (2) (lokaler 01v96 StudioMaster)<---- wird nicht benutzt
    Yamaha USB Port 2 (2) (lokaler 01v96 MIDI)


    Die MIDIPatchSoftware verbindet:
    Yamaha USB Port 2 IN <----> Yamaha USB Port (2) OUT
    Yamaha USB Port 2 OUT <----> Yamaha USB Port (2) IN


    Der Apple steuert das entfernte Pult über den SM
    und die beiden Pulte sind zusätzlich über MIDI verbunden.


    Das ganze müßte mit dem PC genauso funktionieren.
    Aber wenn du einmal die Geschwindigkeit des StudioMasters auf dem
    Apple (2GHz Intel) gesehen hast wird es dir schwer fallen den PC wieder zu nutzen.
    Das war für mich der Grund ein MACBOOK zu kaufen. Es funktioniert einfach sicherer und schneller und
    das ist live schon wichtig.
    Bitte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion Apple<-->PC beginnen.

  • Hallo liebe Kollegen,


    ich finde Eure Diskussion spannend und möchte "das" nun auch mal ausprobieren. Aber wie sieht es mit Alternativprodukten zum Silex aus? Ich würde z.B. mal mit folgender Ausstattung daran gehen wollen:


    am 01V96 V2 von USB auf Ethernet:
    a) http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16
    oder
    b) http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16


    was könnte (besser) funktionieren?


    Bezüglich Ethernet auf Accesspoint (am 01V96) könnte ich mir vorstellen:


    http://www.reichelt.de/?;ACTIO…RT=0;SORT=artnr;OFFSET=16


    habe ich eine Chance, das System ans laufen zu bekommen, oder könnt ihr schon Probleme entdecken?


    Die Verbindung 01V96V2 - USB - Kabel - USB - Laptop mit StudioManager und Cubase/DAW-Steuerung läuft seit langem vollständig und absolut stabil. Ich brauche also nur einen drahtlosen Ersatz für's USB-Kabel.


    Viele Grüße
    Wolfgang

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Hallo WolfgangK,
    Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da der Ethernet-to-USB-Konverter speziell für Technisat-receiver gebaut ist.
    Ich weiß das Silex selbst Anpassungen an ihrer Firmware gemacht hat, bis es mit den 01v96s geklappt hat.
    Der Werdegang ist hier im Forum nachzulesen. Es kann schon sein, das es mittlerweile auch andere Konverter gibt. Da hilft nur mühsam ausprobieren.....
    Wozu brauchst du ein USB-to-Ethernetadapter? Hat dein Laptop kein Netzwerkanschluß?
    Hier nochmal meine Konstellation, die absolut roadtauglich und praktikabel ist:
    01v96-->Silex2000WG->LinksysWRT54GL )))))Funk)))))) Macbook
    Anstatt Macbook geht auch ein PC und anstatt 2000WG müßte auch 1000U gehen.
    Das WLAN von Silex war mir zu schwach. Da geht der WRT54GL besser.


    Gruß ingmar

  • Hi Ingmar,


    besten Dank, die Anpassungen an der Firmware erklären, wieso man sich andere Exemplare vermutlich schenken kann.


    Edit: Der Silex SX-2000WG hat doch schon WLAN, wieso dann noch zusätzlich den Linksys WRT54GL? Oder meintest du den Silex SX-2000U2 mit Linksys WRT54GL als WLAN-Accesspoint?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Zitat

    Es kann schon sein, das es mittlerweile auch andere Konverter gibt.


    Klar - jeder Konverter, der im Zusammenspiel mit seinem Treiber jedes(!) USB-Device transparent an den Rechner durchreichen kann und nicht nur z.B. Drucker.
    Nur schweigt sich sich darüber die Werbung meistens aus.


    Wir haben dafür eine AVM FBF 7270.


    Gruß
    Claus

  • Gestern probiert:


    01V96 VCM ---> Silex SX-1000U ---> Linksys WRT54GL ---> Macbook, Studio Manager


    Völlig problemlos, sehr gute Reichweite


    Das 01V96 wurde sofort als USB Device erkannt und verbunden, die gesamte Einrichtung funktionierte ebenfalls sofort ohne Probleme.


    edit: Falls es jmd. weiterhilft: Innerhalb des Silex sind noch 3 LEDs auf der Platine, die man von außen nicht erkennen kann. Die Bezeichnungen waren etwa: 10, 100 und STAT. Mit ein bisschen Geschick lässt sich das Gehäuse spurlos öffnen und wieder verschließen

    Gruß
    Noel
    ------------------------------------------------
    Nimmt der Pegel des Meeresrauschens mit 3 oder 6db pro Entfernungsverdopplung ab?
    Ab sofort neu in der Vermietung: 24x MLA Mini

  • Hallo,


    gute Idee. Aber wenn ich auf den nächsten Seiten weiterlese, steht dort u.a.: "Wie bei der Vernetzung per WLAN fungiert das neue WUSB als Funkbrücke zwischen Peripheriegeräten, etwa Digicams, Druckern oder externen Festplatten, und dem PC. So entfällt etwa die lästige Kabelsuche, wenn man die Digitalkamera an den PC anschließen möchte. Das Schöne: Es gibt dabei keinerlei Performance-Verluste. Die Geschwindigkeit liegt bei 480 MBit/s, das ist genauso schnell wie das kabelgebundene USB – allerdings nur, wenn die Geräte maximal drei Meter voneinander entfernt sind. "


    Nun weiß ich nicht sicher, ob das noch zu dem angekündigten Gerät auf der ersten Seite gehört, oder eine allgemeine Abhandlung über Wireless-USB ist oder beides. In Wikipedia habei ch zu Wireless-USB jedoch folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_USB: "CWUSB basiert auf der UWB-(OFDM-)Technologie (siehe auch ECMA-368), die durch die WiMedia Alliance definiert wird. Möglich sind dabei Übertragungsraten von bis zu 480 Mbit/s bei einer Entfernung bis 3 Meter, dies entspricht der Bandbreite von USB 2.0. Bei 10 Meter Entfernung beträgt die maximale Übertragungsrate 110 MBit/s."


    Auch 10m sind deutlich weniger, als ich mir für eine Verbindung zwischen 01V96x und Laptop wünsche, und strahlen auf mich nicht unbedingt nach Verbindungssicherheit. Ich hätte gerne auch bei 100m noch eine sichere Verbindung. Offen ist auch, ob die WUSB-Angebot auch alle USB-Signale transparent durchreichen. Das machen selbst die kabelgebundenen Varianten nicht alle.


    Letztlich hört sich Wireless-USB für mich so an, als wenn es vor allem um kabellose Verbindungen von Geräten in einem Zimmer, z.B. am Computertisch, ginge.

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • habe aktuell genau das Problem gibt es da aktuellere Erkenntnisse wie das 01V am besten über weiter Strecken mit einem Läppi zu verbinden ist?
    noch eine Frage welches Tablett-Pc eignet sich besonders gut?
    neulich hatte ein Kollege so ein Tablet-Pc der hatte an der Seite noch so was wie Scollräder.
    weis wer was das gewesen sein könnte?
    FA

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • ...also ich mach's nur mehr über zwei Lappis und einen Router. Einer steuert das 01v und wird über WLAN ferngesteuert.
    Funktioniert am sichersten. Meiner Meinung nach.
    lgm.