Beyer Dynamic Mikro - verzweifelt gesucht

  • Seit Tagen habe ich folgendes Problem:
    als ich noch jung und schön war, habe ich desöfteren mit DEM Kultvocalmic der 70er/80er Jahre gemischt.
    Es tauchte in so ziemlich jeder (Pop-)Musiksendung sämtlicher Fernsehsender auf (gab ja noch nicht soo viele) und da bin ich auch letztens wieder drauf gestossen.
    Dummerweise komme ich nicht mehr auf Hersteller/Typ, aber die Frage danach lässt mich kaum schlafen.


    Nun suche ich hier nach professioneller Hilfe:
    eine kurze Täterbeschreibung:

      - Gesangsmikrofon
      - Engmaschigerer Korb als SM58
      - Schwarzer Verbindungssteg zwischen oberer und unterer Korbhälfte
      - Beyerdynamik ???
      - Ein/Ausschalter in Form eines orangenen Rädchens
      - 2fach zuschaltbarer Trittschallfilter am unteren Ende
      - bekannt aus Funk und Fernsehen der frühen 80er.


    Danke schonmal im voraus,
    Peter

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Auch wenn OT ist...in Bezug auf den Buchstabendreher im Threadnamen:


    Ja hier, bin da :D

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hmm.
    Vom Aussehen her kommts fadt hin, bis auf den Korpus, der ist nämlich schwarz...
    Und ich wage zu bezweifeln, daß sich ein drittklassiger Jugendclub ein Bändchenmic leistet...
    ...war zumindest in meinen "Einsteigertagen" als Tonie.
    Danke trotzdem für den ersten Versuch.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • ja, der korpus von meinem ist auch schwarz. es gibt das mikro auch in silber.
    von zeit zu zeit steht mal eins bei ebay, gehen für relativ wenig geld weg.
    wie ich das verstanden habe ist das schwarze die "günstige" variante, das silberne sieht etwas anders aus und heisst auch einfach m 500.

  • Moin, moin!


    Der engmaschigere Korb als SM58 und der schwarze Verbindungssteg lässt auf beyerdynamic schließen. Der Ein/Ausschalter in Form eines orangenen Rädchens ebenfalls.
    In Frage kommen das M500, das M260 oder das M600.


    M500 war ursprünglich mit schwarzem Griff und silbernem Korb mit schwarzem Verbindungssteg. Das M260 sah genauso aus, aber mit kleinerem Korb. Später wurde das M500 TG gebaut, komplett schwarz und mit gröberem (stabilerem) Korb. Danach gab es noch eine M500 limited Edition, wie 500 TG jedoch silbern verchromt. Das M500 hatte immer einen relativ großen Mikrofonkorb, größer als beim M260 oder M600
    M500 und M260 wurden nicht mit Schalter gebaut, daher wird es wohl das M600 (S) sein. Andere Bezeichnung: Soundstar MKIII. (Anm: es gab auch ein Soundstar MKII, das ist das M400)
    Das M600 hat auch die beiden schaltbaren Filter am unteren Ende. S Steht für Schalter.



    Gruß Mikroguenni

  • Nach längerer Suche hab ich es dann definitiv als M600 enttarnt. 8)
    Holger war dicht dran, aber der Korb des M500 ist ein Tick zu Groß im Verhältnis zum restlichen Gehäuse.
    Das Soundstar MKII kommt auch in Frage, ich meine beide Soundstars in den Fingern gehabt zu haben und kaum wesentliche äussere Unterschiede zu erinnern.
    Danke nochmal an die kompetente Hilfe hier im Forum.


    Vielleicht kann ich ja nochmal einen Schwierigkeitsgrad höher gehen und versuche mal:


    Mirko - verzwifelt gesucht. Part II


    Es gab in den 80ern auch mal kurze "Zigaretten" in einem dunkelbraun/anthrazit/schwarzen Gehäuse, die eigentlich den meissten Kondenser-Stiften ähnlich sehen.
    Einziger, aber grosser Unterschied: die waren Dynamisch.
    - ebenfalls Beyer?!?
    -in unterschiedlichen Versionen (lang/kurz)
    - ca. 8cm lang (kurze Version)
    - ca. 12cm lang (lange VErsion)
    - relativ schlank für ein Dynamisches (~2cm)
    - durchgehendes Rohrgehäuse ohne Absätze
    - passt auch in XLR-Buchsen (das Gehüse war dementsprechend dünnwandig.)


    ....und? Hat noch jemand Erinnerungen an solchen Krempel??? Bin den Dingern seit damals nie wieder über den Weg gelaufen...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ja, die waren von Beyer. Ich hab noch ein kurzes irgendwo im Lager. Heisst glaub ich MCE 20 oder so. Die längeren waren mal ein Geheimtip für Bassdrums (welches Mikro war das nicht).
    Und der Schalter ist auch bei Beyerdynamic schwarz, aber da gab's noch ne Sicherung gegen unbeabsichtigtes Ausschalten, die war orange.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "treibsand"


    Mirko - verzwifelt gesucht. Part II


    http://www.beyerdynamic.de/cms/Aufnahme_Studio.74.0.html?&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][showUID]=12&tx_sbproductdatabase_pi1[showUid][backPID]=74&cHash=3ab930c580


    Aber das ist ein aktuelles Modell ...?!


    Zitat von "mediennutte"


    also ich würde mir auch noch mal die alten sennheiser anschauen, denn die Profi-Power serie ist eigentlich die, die ich als fernsehmic in erinnerung habe.


    Hätt ich jetzt auch gesagt, gibts ja immernoch in der Optik, MD431.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Nee, das M201 ist ein Riese gegen die Dinger, die ich meinte. Die waren eher so groß, wie ein AT PRO37, also relativ klein.
    Den Durchmesser würd ich mit 19-20mm eingrenzen wollen, da sie wie gesagt in eine XLR-Buchse passten.


    Was das Fernsehmic angeht: ja, natürlich waren die Profipower / 421er DAS Rundfunkmikro schlechthin. Die Beyerdyn. waren anscheinend aber auch recht häufig zu sehen, wenn man sie denn als solche erkennt.
    Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht eher die M500 Ausführung war, da ich den Unterschied nicht mehr wirklich erkennen kann, jedenfalls habe ich definitiv die 300er und 600er Version in den Fingern gehabt.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • moin moin,
    Hier nun mal die exakten Maße aus den Datenblättern,
    da die Mikros verpackt sind:
    M-420 Länge 98mm / Ø 24mm
    M-422 Länge 80mm / Ø 24mm
    M-424 Länge 50mm / Ø 20mm

    Gruss
    Spector
    ------------------------------------------------------
    هو ، هو ، هو! عيد ميلاد مجيد! الجميع يحب عيد الميلاد!
    ------------------------------------------------------