Lautsprecher tester!

  • Hallo;
    Ich suche ein Gerät was folgendes kann.
    Ich möchte wenn ich grösser Mengen Pa aufhänge alle Komponenten gerne vor ihrem Abflug testen können!
    Also ein mit Batterie betriebenes Gerät was Pink Noise macht und einen NL 8 und NL 4 Anschluss hat. Dann sollte es Taster haben um diesen Pinknoise nacheinander auf die einzelnen Paare zu schalten! Idealerweise auch noch nen Lautstärkeregler!.
    Also im Prinzip nen kleinen Amp mit Pink noise generator!
    Alles was ich bisher gefunden hab macht nur 1 khz sinus! Was zum testen von Subs ja doof ist!
    Also entweder könnte mir jemand sagen wos sowas gibt oder jemand kann es gegen entgeld bauen! Muss nicht hübsch sein!
    Weil man hat ja morgens noch nicht immer die Amps aufgebaut etc!
    Mit so einem Teil kann man auch einfach mal beim Laden Nachts alle Boxen kurz testen!
    Vielen Dank für die Hilfe

  • Moin Gert,


    wärst Du öfters mit Meyer und Konsorten unterwegs, würde ich Dir einen NTI Minirator empfehlen, ist für selfpowered Systeme ein prima Tool (lässt sich natürlich auch für non-selfpowered LS verwenden - wenn die Amps morgens schon den Weg aus dem Truck zu Dir gefunden haben...).
    Ansonsten sind mir keine Tools bekannt die deinen Vorstellungen entsprechen - da müsste man wohl selber tätig werden wobei mir dazu die Muße fehlen würde...


    Gruß aus Hamburg
    Kai

  • Oh vielen Dank für die schnellen antworten! Gesehen hab ich so ein Teil schon! War aber Selbstbau! Das Ding von Fischer sieht doch gut aus!
    Ja Kai Minirator hab ich schon! Auch toll aber eben ohne Amp! Ich glaube das waere echt ne Marktlücke! Geht halt nur um Funktionsprüfung!

  • Ich habe auf meinem iPod einen Ordner mit Messignalen angelegt. Da habe ich im Grunde genommen eine der vielen, typischen, erhältlichen CDs eingeladen.
    Somit kann mein Pod erstmal vom Rauschen, bis über Polaritätsbursts und reine Sinustöne alles anbieten. Was zum mobilen Speakercheck noch fehlen würde ist der kleine Batteriebetriebene 0,5 Watt/4 Ohm Verstärker. Aber da wird man im Innenleben diverser PC Speaker locker für 8.- fündig! Eingebaut in ein praktisches Kästchen, und fertig ist der Messplatz aus der Hosentasche!
    Stefan

  • iPod oder ein Billig-Clone dürfte wohl das Sinnvollste sein.





    Noch besser dürfte etwas auf Grundlage eines PDAs sein, das auf vier Kanälen Impedanzmessungen vornimmt. Das funktioniert auch in sehr lauter Umgebung, und man sieht auch schon kleinere Macken am Speaker.


    (Ich hatte mal eine Lieferung von 8 gebrauchten TMS3 durchgemessen, 7 sahen im Bassbereich exakt gleich aus, eine hatte einen kleinen Zacken drin. Aufgeschraubt und festgestellt, dass beide Lautsprecherkörbe gebrochen und die Membran leicht eingerissen war. Vermutlich die Box mal runtergefallen. Gehört hätte man das noch nicht, im Frequenzgang hätte man es auch nicht erkannt, aber der Riss wäre im Laufe der Zeit sicher nicht kleiner geworden...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ein bisserl OT, weil nicht Hosentaschengeeignet:
    Ich hab zum AUfbau immer mein kleines, batteriegespeistes Kofferradio mit CD-Player dabei. Am seperatem Boxenausgang lässt sich auch so einiges ausprobieren und eine Billig-TestCD findet sich wohl auch noch.
    Vorteil: Man kann das Ding auch beim Aufbau/Abbau dudelnd in die Ecke stellen... :oops:

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich verwende hierfür das BSS Phasen Prüferset,der BSS Sender hat 4 in
    der Freqwenz einstellbare Bänder und über Kippschalter 3 umschalbare
    Ausgangsspannungen.
    Mit Adapter von 2x XlR auf Speakon (1+-,2+-)lassen sich durch umstecken am Sender beide Pol-Paare auswählen,daß Gerät geht auch laut an 18" Bässen :D .
    Ich weiß aber nicht ob daß Teil noch hergestellt wird.
    p.s. Sender ist gleiche Größe wie ältere BSS di`s ,wird mit 2x 9V blocks betrieben.
    Edit. Heißt AR 130,ist im Achiv bei BSS homepage,wird nicht mehr hergestellt ! :(


    mfg Peter

  • Zitat

    Noch besser dürfte etwas auf Grundlage eines PDAs sein, das auf vier Kanälen Impedanzmessungen vornimmt.


    Gibt es das zu bezahlbarem Kurs schon fertig?


    Jedes kleine Kofferradio hat wohl genug Leistung, um einem PA-Top ein paar Töne zu entlocken.
    Einfach speakon einbauen (wenns passt), fertig.
    Wenn Musik rauskommt: Funtionstest bestanden :)


    Ansonsten einfach kleines Verstärker-IC nehmen und einfachen Funktionsgenerator dranbauen.
    Im Eigenbau wäre das nicht sonderlich handlich.


    Ich hätte noch einen TDA2005, der bringt 7W Brücke an 8 Ohm.
    Passender, einfacher Funktionsgenerator sollte auch fertig als IC zu bekommen sein.
    Der Verstärker würde allerdings 12V benötigen und wäre nicht sonderlich Batteriefreundlich. (Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen...)

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Mal zurück zum Ausgangsposting.


    Inselgert schrieb:

    Zitat

    Also ein mit Batterie betriebenes Gerät was Pink Noise macht und einen NL 8 und NL 4 Anschluss hat. Dann sollte es Taster haben um diesen Pinknoise nacheinander auf die einzelnen Paare zu schalten! Idealerweise auch noch nen Lautstärkeregler!.
    Also im Prinzip nen kleinen Amp mit Pink noise generator!


    Ich kann den Bedarf gut nachvollziehen, aber ich hab so meine Probleme damit das hier nicht frequenzselektiv getestet werden soll . Das von Dir erdachte Geräte würde ja das volle Frequenzspektrum u.a. auch auf die HTs legen. Gut, wir reden hier von minimaler Belastung über sehr kurze Zeit. Denoch wäre mir nicht so richtig wohl dabei.


    Ein Gerät welches vier Sinussignale (z.B. 50/250/1k/10k) mit freiem Routing auf die NL8 Päarchen schicken könnte wäre schon sehr chic.


    Ein zeitgemäßes "MK II" des von Peter Jehle beschriebenen BSS Teils quasi.


    Schwierig wirds durch den Umstand das bekanntlich viele LAs mehrere parallele Wandler pro Frequenzbereich verwenden. Wenn einer davon defekt/beschädigt ist wird mit dem Gehör evtl. schwer zu erfassen sein.


    Da ist der "Impedanztester" vom Admin natürlich ganz weit vorn.


    Sobald irgendwann erhältlich...


    (Zaunpfahlmodus an: Achtung MARKTLÜCKE !!!Zaunpfahlmodus aus)



    Gruß, Michel

  • Bei einem nur kleinen Ausgangsverstärker wird wohl kein Schaden zustandekommen, man muss halt nur die Ausgangsleistung gering genug halten. Bei der Impedanzmessung muss es ja nicht zwangsweise sehr laut sein.
    Bei 1W ist eine PA aber bekanntermassen schon recht laut :wink:


    edit:

    Zitat von "Wolfgang Back"

    Schade, dass die PDAs keine Ports nach draussen führen, die man leicht programmieren kann. Ansonsten liesse sich das kleine Gerät gut benutzen, um damit Mess-, Steuer- und Regelaufgaben zu übernehmen.


    http://www.gold-line.com/zm1.htm
    Siehe ZM2N, allerdings riesige Abmessungen (16 Mignon-Batterien nötig!) und dazu noch unverschämt teuer.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • also wir haben den Speakertester von FischerAmps und der tut - und für NL8 und anderes, was nicht auf Standardbelegung horcht gibt's halt den entsprechend gebastelten Adapter...