Boxen & Amps in Disco?

  • Wir sind zur Zeit dabei unsere gastronomieschen Aktivitäten um eine Disco zu erweitern. (Anm.: Wir betreiben bereits mehere Bars & Cafe´s).


    Im Bereich der High-End Disco-Beschallungssysteme haben wir bisher jedoch relativ wenig Erfahrungen sammeln können ... deswegen brauchen wir ein paar Tips.


    Die geplante Disco hat insgesamt 800qm, wobei ca. 70 - 100qm auf die Tanzfläche entfallen werden. Der Raum mit Tanzfläche hat ca. 300qm, Geschoßhöhe: ca. 4m


    Musik: House & Black


    Aufgrund der Tatsache, daß die Location in der Innenstadt einer Süddeutschen Großstadt liegen wird, muß die Soundqualität mindestens das gleiche Niveau des Wettbewerbs haben.


    Dort werden Systeme von Dynacord (Alpha) sowie HK Audio eingesetzt.


    Welche alternativen Hersteller in diesem Segment gibt es in Deutschland bzw. können auch empfohlen werden?

  • Übliche Fragen
    Wieviel wollt Ihr investieren? (15'000,-, 20'000,- oder mehr als 25'000,-€)
    Ist schon etwas Vorhanden?
    Darf/Soll es nur auf der Tanzfläche laut sein?
    Wie sollen die restlichen 500qm beschallt werden?
    Gibt es Probleme mit den Nachbarn in Verbindung mit der Lautstärke?
    4-Punktbeschallung?
    Wieviel Platz steht für die Lautsprecher zur Verfügung?


    Ich denke um bei pauschalen Angaben eine Tip rauszulassen, ist nicht ganz so einfach.


    Grüße
    Reini

  • das ist etwa so allgemein formuliert als wenn du schreiben würdest:


    suche ein auto um von a nach b zu kommen.
    am besten lässt du dir von einigen größeren firmen aus dem veranstaltungstechnik sektor mal ein paar angebote dazu schreiben.
    (aber bitte nicht zur nächsten disco team bude rennen).
    und vergleichst selbst mal etwas.
    man kann solch eine beschallung mit produkten von so ziemlich jedem halbwegs amtlichen hersteller realisieren.

  • Bekommen kann man in Deutschland eigentlich alles!
    Wenns ganz billig sein soll und trotzdem gut dann Audio-Zenit!
    Wenns bisschen kosten soll würde ich mich mal bei Seeburg erkundigen machen sehr gute Sachen und haben super Preispolitik (und Infras die Autoalarmanlage auslösen *g*)!
    Dann die nächste höhere Preisstufe wäre Kling&Freitag welche eine sehr gute Firma ist mit ausgezeichneten Produkten!Ausserdem gibts noch D&B in würde ich sagen im gleichen Preissegment!
    Wenn Geld fast keine Rolle spielt würde ich mich bei NEXO oder EAW mal umschaun is schon tolles Holz!
    Wenn Geld keine Rolle spielt und ihr die Mitbewerber neidisch werden lass gibts meiner Meinung nach nur eins FUNKTION ONE!
    Traumhaftes Discosystem was so fast jeden vom Klang/Aussehen und Preis ausflippen lässt!(Und einige Forumsbesucher bei euch erscheinen lässt!)
    Amps käme für mich bei weniger Geld Yorkville bei etwas mehr nur Ramaudio in Frage!Bei D&B muss man eh denen ihre Prozessorstufen kaufen!Gibt noch viele Hersteller(QSC,Crown,....) ich würde zu Ram greifen ausser vielleicht wenn du Funktion One kaufst dann denen ihre Amps und Controller ansonsten gute Controller sind BSS besser sind XTA und das non-plus-ultra sind Lake Contour!
    MFG
    Feelthebass

    Feel it!
    Feelthebass

  • Also, zu Eueren Fragen:


    Wir benötigen letztendlich nur die Beschallung für die Tanzfläche (ca. 100qm) sowie den Raum, in dem die Tanzfläche ist (ca. 300 qm). D.h. alles, ab Ausgang Mischpult.


    Die Nebenräume spielen eine untergeordnete Rolle, soweit müssen wir jetzt auch nicht ins Detail gehen.


    Die Lautstärke würde ich als discotheken-üblich beschreiben (Vgl. P1, Mach1, Cocoon), der Klang sollte relativ fein sein.


    Die Tops sollen fliegend angebracht werden, die Subs entweder als Podeste verwendet werden oder unter dem DJ angebracht werden.

  • so teuer muß f1 auch nicht sein. von der res4 gibt es installationsversionen, die im preis deutlich unter der vollausgestatteten touringversion liegen. wenn man davon vier stück nimmt, hat man ein system mit mehr als ausreichenden reserven. zudem hat das system eine sehr hohe internationale reputation (ich weiß nicht, ob das für euch wichtig ist) und stellt djs und gäste zumeist mehr als zufrieden.

  • Zitat von "famous72"

    ...Im Bereich der High-End Disco-Beschallungssysteme haben wir bisher jedoch relativ wenig Erfahrungen sammeln können ... deswegen brauchen wir ein paar Tips.


    ...
    muß die Soundqualität mindestens das gleiche Niveau des Wettbewerbs haben.


    Dort werden Systeme von Dynacord (Alpha) sowie HK Audio eingesetzt.
    ...


    also in den discos werden dynacord und HK als "High-End Beschallungssysteme" eingesetzt???
    jesses... :shock:


    also nix gegen HK und ähnliches, damit kann man auch arbeiten.
    aber da gibt es aber wahrlich weit besseres, wenn es wirklich auf den klang ankommt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Heideinei, hier geht's ja richtig rund :D


    Auch wenn Geld "keine Rolle" spielt, muss man es dennoch nicht übertreiben.


    Aufgabenstellung:

    Zitat

    wobei ca. 70 - 100qm auf die Tanzfläche entfallen werden.


    Was du in erster Linie brauchst, ist eine kompetente Firma, die dir den ganzen Kram sinnvoll installiert.


    Für die angegebene Tanzflächengrösse halte ich 4 potente 12/1 Boxen mit Subunterstützung (Anzahl je nach Gusto) für angemessen.
    Ob auf den Kisten dann nun Kling & Freitag, Ohm, Audience Delight, Fohhn... steht ist gar nicht so ausschlaggebend.
    Die wirklich "soundzerstörenden Fehler" werden an anderer Stelle gemacht.....

    • -Kein budget genannt
      -Keine konkreten Vorschläge eingeholt
      -Keine konkreten Ziele genannt
      -Keine ernsthaften Absichten zu erkennen


    Fazit:

    Andere Bilder wären nicht jugendfrei gewesen.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Gibts das Audio-Zenit Horntop eigentlich auch in ner Flugfähigen version ? 4stk. davon sollten doch die Schmerzgrenze locker erreichen können ;)

    dumm sterben kann jeder

  • eine süddeutsche Großstadt.


    Keine Frage dafür gibts die richtige Lösung:


    Ein Lokaltermin mit der Fa Verstrahlungstechnik. Das Ergebnis ist dann maßgeschneidert, ausgemessen und braucht vor Konkurenten keine Angst zu haben 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Ich würde in deinem Fall 4x Yorkville U15 hängen
    und als Bass 3x Yorkville 1208 als netten Monoblock


    Da hast du im Mittelhochtonbereich eine Auflösung und
    feinheit, die nicht leicht zu toppen ist, der Bass
    (nach suche des richtigen aufstellorts)hat tiefe und Druck,
    mit den guten eigenschaften eines Horns.
    und bei geschickter ausrichtung der Tops, versorgst du auch noch den Raum mit einem Homogenen Signal.
    Die Tiefmitten sind nicht herausragend, aber befinden sich sicher
    im oberen Mittelfeld.
    genügend Endstufenleistung vorrausgesetzt ein rundum sorglos Paket.


    Gruß Holger

  • @ cyberlight:


    -Kein budget genannt
    ... ein Budget kann man erst benennen, wenn man weiß, was rein muß.


    -Keine konkreten Vorschläge eingeholt
    ... konkrete Vorschläge werden dann eingeholt, wenn die Budgettierung, Finanzierungs- und Genehmigungsphase abgeschlossen ist ... voher brauche ich allerdings Infos über eine mögliche Investitionssumme.


    -Keine konkreten Ziele genannt
    ... Soundqualität mindestens das gleiche Niveau des Wettbewerbs haben. Dort werden Systeme von Dynacord (Alpha) sowie HK Audio eingesetzt.


    -Keine ernsthaften Absichten zu erkennen
    ... ergibt sich aus obigen wohl nicht

  • Es gibt mehr als ein Dutzend Hersteller, die da etwas passendes haben. Das hängt auch viel vom persönlichen Geschmack ab.


    Man sollte sich jedoch ernsthafte Gedanken um die richtige Installation machen. Gerade vor dem Hintergrund des Themas "Gehörschäden" ist es wichtig, die Tanzfläche gleichmäßig zu beschallen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "ImmerLauter"

    An Dynacord Alpha und Hk sollte man sich nicht orientieren um Erfolg zu haben. Hängt zwar in vielen Clubs, ist doch aber nur nervig und es klingelt noch den nächsten Tag in den Ohren (Alpha).


    Da kann ich dir nur Recht geben. Riesengroß, kostet richtig Geld und kann meiner Meinung nach gar nix.