Bands engagieren?

  • Nehmen wir mal an ich möchte ein großes Festival im Bereich um 30000 und mehr organisieren und brauch dazu ne beliebte bekannte und nicht zu teure Band.
    Wen nimmt man da, wie kommt man an die ran?
    Was sind das so die Preise und was kann man an Eintrittsgeld verlangen?

  • reduzieren wir die Personenzahl auf so viele damit noch so viel Eintrittsgeld zusammen kommt um alles zu zahlen.

  • oder, was ist denn so die "normale" Personenzahl bei !!!Open-Airs!!!

  • Sorry, wenn ich mir die Fragen so ansehe, dann bist Du das, was man bei Karl May ein "Greenhorn" nennt. Da ist die angestrebte Zuschauerzahl um zwei Zehnerpotenzen zu hoch angesetzt.


    Fang klein an, oder mach 'nen Praktikum bei 'nem großen Veranstalter.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Wenn du auf ein noch nie stattgefundenes Festival 30000 oder auch nur 15000 Besucher locken willst brauchst du
    1.einen ganzn Haufen beliebter Bands
    2.kosten die einen Haufen Geld
    3.ein umwerfendes Konzept
    4.einen Termin an dem nichts nennenswertes, und vor allem kein Hurricane oder Rck am Ring um nur 2 große Events zu nennen, stattfindet.
    5.großartiges Wetter
    6. sehr viel mut
    7. noch mehr glück
    8. Sponsoren um ein Umsonst und Draußen Ding daraus zu machen.


    Aus meiner Erfahrung stellt ein Festival welches zum ersten mal stattfindet, welches ein oder zwei bekannte Bands aufbietet und mit 2000 Besuchern bedacht wurde einen riesen Erfolg dar sofern man keinen nennnenswerten Finanziellen Verlust macht.

  • kommt jetzt als nächstes die frage, ob jemand von uns da umsonst die technik macht, seine eigene band mitbringt (wie wär´s, Hubert?) oder wo man anurfen muss, um (natürlich!) den gewinn überwiesen zu bekommen, ohne auch nur eine ahnung zu haben, was das für ein aufwand ist?



    lass es besser bleiben und mach erst einmal ein praktikum, wie schon geraten

  • Ich glaub ich hab falsch gefragt.
    Ich wollt eigentlich nur wissen, was so bekannte Bands eigentlich kosten und über wen ma die buchen kann.
    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gleich ein Festival organisier und wenn doch dann hätt ich eher an ein Konzert gedacht. Das mit den 30000 waren nur Spinnereien, o.k.?

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-12-23 20:01 :
    Ich glaub ich hab falsch gefragt.
    Ich wollt eigentlich nur wissen, was so bekannte Bands eigentlich kosten und über wen ma die buchen kann.
    Ich hab ja nicht gesagt, dass ich gleich ein Festival organisier und wenn doch dann hätt ich eher an ein Konzert gedacht. Das mit den 30000 waren nur Spinnereien, o.k.?


    warum hast du dann überhaupt gefragt? :wink:
    hehe..


    bekannte, beliebte bands günstig zu bekommen geht nur über sehr sehr gute kontakte, würde ich sagen, und solche kontakte zu bekommen dauert seine zeit.. ansonsten könntest du mal bei den/der band(s) die du dir vorstellst auf die webseite schaun ob da eine adresse/telefonnummer vom management steht.. manchmal hat man das glück und findet so leicht was raus- aber nur manchmal.
    ansonsten frag die veranstalter die die band(s) schonmal gebucht haben...
    da muss man halt etwas recherchieren und sich von einer adresse zur nächsten durchfragen.


    kann dir aber aus eigener erfahrung sagen dass konzerte veranstalten ziemlich in die hose gehen kann- auch wenn die bands super sind, die technik sehr gut und der eintrittspreis angemessen... und trotz viel werbung. also... aufpassen :wink: vor allem wenn man- so wie du dich anhörst- wenig ahnung und wenig kontakte hat. evtl schätz ich dich falsch ein aber kommt so rüber..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Ich hab mir ja schon mal ueberlegt ein paar wirklich grosse einfach anzumailen und fragen, ob sie nicht Lust haetten sich richtig anzusaufen und eine halbe Stunde oder so Krach zu machen. dachte da an U2, Tote Hosen, Fanta 4 (gibts die noch ansonsten halt Thomas D allein) etc. Wer weiss, vielleicht gilt ja der Spruch Frechheit siegt :smile:


    Noe, ist natuerlich Quatsch...
    Wobei die Hosen vor 10 jahren, wer weiss ob die nicht gekommen waeren.


    CU
    martin

  • Zitat


    martin schrieb am 2002-12-23 21:25 :
    Wobei die Hosen vor 10 jahren, wer weiss ob die nicht gekommen waeren.

    na gut.. vor 10 jahren.. :wink:


    denke mal man müsste denen heutzutage schon mehr bieten als einen gratis-rausch.. hehe..

    drop movinglights, not bombs! ;)

  • Manchmal bekommt man Bands günstig an off Days, zwischen Tourtagen...oder man bucht bevor der Künstler richtig bekannt wird..:smile:
    Buchen tut man sie bei dem jeweiligen Management.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Die Geschichten von den Toten Hosen, die für genügend Bier einen 1a Live-Auftritt hinlegen, scheinen sehr beständig zu sein.


    Als wir 1994 versuchten, für unsere Abi-Feier daran anzuknüpfen, bekamen wir auf unsere Anfrage sehr nette Post von Campino. Kernaussage:
    "Hi! Die Partyzeit ist leider vorbei!"
    Daran hat sich nichts mehr geändert, soviel ich weiß...

    Elvis ist auch nicht an einem Tag gestorben worden.

  • Ich muss zugeben, das mit den Hosen koennte auch 12-15 Jahre her sein, wenn ichs recht uberlege. Wann war dieser minigig auf der berghuette hier? So um 87? 94 ist sicher zu spaet. da waren sie ja schon alt und serioes :smile:


    CU
    Martin

  • eine bekannte band die groß und berühmt ist wird sich ihren ruf mit einem solchen konzert nich versauen.
    oder kennt ihr musiker die besoffen eine vernünftige show abziehn????

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie