Ohm TRS-218 Wirkungsweise

  • Hey Leute!
    Ich habe die Tage mal einen Ohm TRS-218 aufgehabt. Kennt einer von euch zufällig die Konstruktion? Falls ja, was haltet ihr davon und wie funktioniert sie?
    Ohm beschreibt das System als Mulitloaded. Ich habe den Eindruck es ist eine Mischnug aus Horn und Transmissionline (könnte aber evtl. auch Bassreflex sein). Transmissionline deswegen, weil der Querschnitt des Kanals geringer wird. Ist ja fast typisch für Transmissionlines, außer einige Abwandlungen.
    Das Horn im TRS-218 erscheint mir sehr kurz. Bringt es eigentlich was bei tiefen Frequenzen ein so kurzes Horn zu verwenden. Es öffnet sich auch sehr schnell.


    Mich interessiert nur die Wirkungsweise. Habe die Bässe schon in den verschiedensten Konfigurationen gehört, war bis jetzt immer positiv überrascht!


    MFg,


    kaischeKS

  • ich hatte mal 2 TSW is nix anderes wie einmal BR und einmal BP mit hornkarakter also die vorkammer is gleich das "horn" nennen wirs mal so oder doppletventiliertet BP mit expo ausbreitung bei einer seite je nachdem wie mans sieht :wink:

  • Zitat von "link"

    ich hatte mal 2 TSW is nix anderes wie einmal BR und einmal BP mit hornkarakter also die vorkammer is gleich das "horn" nennen wirs mal so oder doppletventiliertet BP mit expo ausbreitung bei einer seite je nachdem wie mans sieht :wink:


    Hae??? :shock:

  • Wieso wird der Querschnitt des Bassreflexkanals aber nach dem Knick verkleinert? So etwas kenne ich normalerweise nur von Transmissionlinekonstruktionen.
    In wie fern verstärkt das Horn den Schall, welcher aus den Reflexkanälen kommt? Denn das Horn ist wie zuvor erwähnt sehr kurz!


    Ich würde das System auich nicht als Bandpass sehen, dazu wäre mir die "Vorkammer" zu "Vorkammeruntypisch" gestaltet. Wenn ihr wisst was ich meine? Könnte es evtl. sein, das die TRS-218 im unteren Frequenzbereich nur als Bassreflexkisten arbeten? Ich meine damit, hat da Horn einen Einfluss auf den Tiefbass. Denn die Box wird immerhin mit 30Hz bei -3dB angegeben. Und das mit einem Horn in dieser Größe zu erreichen???
    Sollte das Horn jetzt keinen Einfluss auf den Tiefbass haben, danmn frage ich mich, ob mit einem TRS-218 der maximal angegebene Schalldruck von 136dB möglich ist???


    Es geht mir nicht darum, Ohm schlecht zu reden. Ich möchte nur wissen, wie sie mit diesem Gehäuseprinzip die Daten erfüllen, die sie angeben!

  • wo wird denn da der kanal enger?
    es gibt dieses konstrukt zu 'tausenden'. angefangen bei k+f b5, seeburg infra bis zum tsw. alles bandpässe auch wenn die eine kammer nicht nach 'kammer' aussieht. ohne was unterstellen zu wollen, rechnet sich ja mal jeder gerne 'laut'.
    die kiste ist recht einfach zu kopieren. sie muß aber exakt kopiert werden inkl. dem passenden original chassis.

  • Beim TRS-218 wird der Kanal in der Höhe um 2cm kleienr, die Breite bleibt gleich.Der Kanal endet auch das kurze Horn, also nicht wie bei dem Coda! Also das Chassis, wie auch der Kanal strahlen in das kurze Horn ein!

  • dann ist das ganze aber immer noch nichts anderes als ein langweiliger bandpaß. die kammer hinter dem speaker bläst in die kammer vor dem speaker. aus der bläst es dann raus. das die kammer sich verengt, liegt eventuell daran, das die mundöffnung eine bestimmte größe haben mußte. das ergibt eine andere abstimmung. ich denke mit akabak kein problem zu simulieren.