bestes tool für digitales vinyl

  • hallo pas,


    und zwar möchte ich jetzt nach jahren analogen plattendrehens :D den sprung in die digitale welt wagen. das programm final scratch war ja so das serste was auf den markt kam. damals noch viel skepsis heute interessierter denn je. doch mittlerweile gibt es einige mehr von diesen tools so das man als "nochnieanwender" ein wenig verwirrt ist. meine frage an die jenigen die damit arbeiten welches würdet ihr bevorzugen?
    einfach mal alle vor und nachteile aufzählen.


    besten dank

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • mahlzeit


    ich würde final scratch nehmen.


    hat sich mitlerweile eingebürgert und wird von vielen auch großen dj's benutzt. ist also inzwischen anerkant.


    leute wie paul van dyk oder chris liebing spielen nur noch mit fs empfehlen aber für den betrieb einen apple laptop da es unter windoof zu aussetzern kommen kann wenn der arbeitsspeicher ins husten kommt.


    mfg Sascha

  • ich hab als laptop nen sony vaio. der dürfte auch gehen :D also ist fs schon das beste lohnt sich er kauf vom fs 2? oder reicht das erste scratch amp mit version 1.5 schon aus?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Wenn der unter Windows läuft kann es aber auch zu den Problemen kommen, das hängt an der Speicherverwaltung... Gerade wenn nebenbei noch viel Spielkram läuft.


    Mit nem sauberen System sollte es keine Probleme geben.


    (Außer das PowerBooks besser aussehen)


    lightning

  • Zitat von "pfeffer 54"

    ich hab als laptop nen sony vaio. der dürfte auch gehen :D also ist fs schon das beste lohnt sich er kauf vom fs 2? oder reicht das erste scratch amp mit version 1.5 schon aus?


    ich würde bei neukauf schon fs 2 nehmen zwecks softwareupdates usw denn fs1 wird soweit ich weis nicht mehr großartig supported und aktueller stand ist halt der scratchamp 2. und so groß is der preisunterschied nun auch wieder nicht.


    mfg Sascha

  • also nehm ich jetzt fs 2? ich wollte meinen sony komplett leer machen und nur für fs nutzen. macht es eigentlich einen unterschied ob ich xp home oder xp pro drauf hab?(zum thema kompatiblität mit fs)

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • Zitat von "pfeffer 54"

    also nehm ich jetzt fs 2? ich wollte meinen sony komplett leer machen und nur für fs nutzen. macht es eigentlich einen unterschied ob ich xp home oder xp pro drauf hab?(zum thema kompatiblität mit fs)


    also ich hab gehört das xp home eha probleme machen soll als pro...


    also wenn möglich würde ich pro drauf ziehen!


    mfg Sascha

  • ich hab es normal unter winxp pro laufen, allerdings nur die version 1.5, da ich eines der ersten systeme hatte.


    um für die zukunft gerüstet zu sein, macht nur die v2 sinn, da der alte scratchamp nicht mehr supported wird.


    man denke da nur an die verschiedenen komprimierungs- codecs die noch kommen werden, die werden garantiert nicht mehr ins 1er implementiert.


    jelly - der leider keine erfahrungen mit anderen sstemen hat, aber fs läuft einwandfrei...

    PA-Forum - Da werden Sie geholfen

  • Es wäre schön, wenn hier noch ein paar andere Erfahrungen gepostet werden, d.h. mit Alcatech-Digiscratch, Serato-Scratchlive oder Mixvibes z.B.
    Ich bin vor einem Jahr von FS 1.1 auf Digiscratch umgestiegen - auch um nicht zwei Archive verwalten zu müssen (Fahre parallel mit BPM-Studio + Bedienteil). Hauptproblem an FS 1.1 war der muffelige Sound des leider primitiven Scatchamps und spürbar schlechte Latenz. Die BPM-Ermittlung war unter aller Kanone - oft gab es dabei oft Abstürze...
    FS 2.0 wartet ja mit neuem Scratchamp (toller Sound!) auf und hatte anfänglich (genau wie DS zu Beginn) den sog. Einschlafeffekt, d.h. wenn die Nadel ein paar Sek. steht, muß die Platte erstmal kurz bewegt werden, bis etwas zu hören ist.
    An die Experten: ist das noch so? DS hat das Problem in den Griff bekommen, aber es gibt manchmal noch kleine Performanceprobs beim Scratchen (Timecode versetzt sich um Millisekunden) - Bei Tekkno/House merkt man das aber überhaupt nicht. Der Sound ist mit der DS-Box perfekt (OEM-Version der RME RPM). Noch sind hier nicht alle geplanten Funktionen implementiert aber alles in allem funktioniert es sehr gut und vor allem: absturzfrei.
    Scratchlive soll wohl dem FS 1.1 sehr ähnlich sein (Sound und Latencies - weil über USB) und Mixvibes kriegt die Dropouts angeblich nicht in den Griff.
    Also Leute, schreibt mal (ehrlich), was bei Eurem System toll ist und noch so hakt!
    Bitte aber keine Meinungen wie: FS muß das beste sein, weil 'n paar Pro's es nutzen 8)


    edit:

    Zitat

    ich hab als laptop nen sony vaio


    Der sollte aber mind. 1 GHz und 512 MB haben. Keinen Celeron Prozessor! Ab PIII aufwärts...
    FS 1.1 lief bei mir aber schon mit PIII/450 MHz/196MB (war auch ein VAIO)

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • hallo der vaio ist nen p4 mit 3 ghz. zum serato ich hab mir mal den testbericht in der raveline 03.2005 durchgelesen. serato soll wohl sehr sehr gut sein. ist allerdings auch das teureste vona llen werde mir aber das jetzt holen.
    ich poste den bericht mal heute abend. muß jetzt an die arbeit.


    bis dann

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch



  • den technics würd ich in der Version nichtk kaufen - sieht zwar stylisch aus hat aber anscheined sehr viele Hardwarefehler bzw. Softwarefehler und jedes 2 Gerät ist so gut wie Müll und fängt bald an extrem zu spinnen - darum ist auch der Preis so weit gefallen...


    FS ist unsicher - und wenn die Mukke aus ist...waaaaaaaahhh-naja man kann dann noch das gute alte Vinyl hernehmen 8)


    Mein tipp für Digitales: Pioneer Cdj 800 oder 1000 - ist mittlerweile Standard in denClubs und auch ich hab noch nie Probs damit gehabt.


    PS: Aber am besten belcibt immer noch die herkömmliche Schallplatte!!!!!!!!!!!!!!!

  • Userkiller:
    Arbeitest Du selbst mit FS 2.0? Gibt es noch den (von mir oben bechriebenen) Einschlafeffekt?
    Du findest ihn so ziemlich am Ende dieses Tests: http://homepage.mac.com/markse…ovies/ssl_fs2_cdx/FS2.mov
    Zu Serato gehts hier: http://www.skratchworx.com/rev…owdown/showdown_media.htm
    Ausführliche Testberichte hier: http://www.skratchworx.com/rev…owdown/showdown_intro.htm


    Aber: Die Tests sind schon einige Monate alt - vielleicht hat sich ja schon das Eine oder Andere getan...???

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • Zitat von "kane"

    den technics würd ich in der Version nichtk kaufen - sieht zwar stylisch aus hat aber anscheined sehr viele Hardwarefehler bzw. Softwarefehler und jedes 2 Gerät ist so gut wie Müll und fängt bald an extrem zu spinnen - darum ist auch der Preis so weit gefallen...


    beruht diese aussage auf persönlichen erfahrung (>10 geräte) oder auf hören/sagen? der preis fällt immer - ausserdem hat man ja garantie.


    carhartt.


    ps: darf sich technics nach jahrzehnten von perfekten 1210ern nich auch ma ne schlechte serie cd-player leisten!? ;)

    --
    "frau, los pack die koffer ich hab im lotto gewonnen!" "schön! machen wir eine weltreise?" "nein. du ziehst aus."

  • also ich will ja jetzt nicht voll auf cd umsteigen sondern beim vinyl bleiben.
    mit cds auflegen ist langweilig. und uncool. ich wollte das fs hauptsächlich auch weil sich mittlerweile um die 3000 platten bei mir im keller aufhalten wohin damit wo soll das hin führen?

    Lieber locker vom Hocker, als hektisch vom Ecktisch

  • also ich werde mir serato holen, weils übersichtlicher und viel straighter als FS und DS ist. DS soll tierisch laute vinyls haben, keine cinchkabel bei und nur windows kompatibel sein.
    FS soll bei ganz langsamer plattenbewegung den kontakt zum mp3 verlieren. FS mastertempo ist schlechter als das von DS.


    und inner raveline ist in irwin leschets test sehr schön das schluss-statement zu lesen (irwin hat das SSL):


    vom feature umfang spricht ja alles für DS und FS, aber eins gebe man zu bedenken:


    "auf einer rennstrecke fährt ein leichterer und wesentlich schwächerer lotus super seven einem porsche davon.
    was das heißen soll: dass ich meinen SSL kauf zumindest nicht bereue"

  • Zitat von "surfvill"

    Userkiller:
    Arbeitest Du selbst mit FS 2.0? Gibt es noch den (von mir oben bechriebenen) Einschlafeffekt?
    Du findest ihn so ziemlich am Ende dieses Tests: http://homepage.mac.com/markse…ovies/ssl_fs2_cdx/FS2.mov
    Zu Serato gehts hier: http://www.skratchworx.com/rev…owdown/showdown_media.htm
    Ausführliche Testberichte hier: http://www.skratchworx.com/rev…owdown/showdown_intro.htm


    Aber: Die Tests sind schon einige Monate alt - vielleicht hat sich ja schon das Eine oder Andere getan...???



    ja ich arbeite damit und egal wo entweder polen deutschland etc funktion bisjetzt tadellos das mit dem einschalfen kann ich imo nicht so bestätigen .. allerding scratche ich auchnet wien weltmeister


    ...keine platten mehr schleppen ,grosse auswahl immer am start .. udn feeling alswenn man mit platten auflegt was willlman mehr .. da kommt kein cdplayer ran !


    mfg