Speakon....

  • Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen der alten und der neuen Version der Speakonstecker?
    Wie werden Speakonstecker überhaupt ans Kabel rangemacht? Mit nem Kabelschuh ans Kabel crimpen? Schrauben? Löten?

  • Also ich kenn nur die Unterschide zwischen der 2/4/8 poligen Version. Speakonstecker werden glaub ich immer gelötet, andre hab ichbisher noch nicht gesehn.
    Hab hier noch ne allgemeine Beschreibung zu den Teilen:


    Speakonstecker:
    Steckersystem, das speziell für die Funktion als Lautsprecherstecker konstruiert wurde. Speakonstecker sind 2-, 4- und 8-polig erhältlich, sodass auch mehrkanalige Systeme mit einem Kabel betrieben werden können. Als einziger Stecker ist er gegen versehentliche Berührung der Kontakte geschützt, was aufgrund der zunehmenden Endstufenleistungen immer wichtiger ist. Der Speakonstecker wird in der Buchse durch eine kleine Rechtsdrehung fixiert, dadurch kann sich der Stecker nicht von alleine lösen und ist auch feuchtigkeitsdicht. Die Speakonstecker können zur Verlängerung nicht miteinander verkuppelt werden, dazu ist ein Adapter nötig.
    (Quelle: http://www.stagemusic.at )



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: StephanT am 2002-12-25 17:15 ]</font>

  • Also was du mit neu meinst sind diese 2 Pol Spekons die sind aber wirklich sch...! Die alt bekannten 4 Pol sind vom ganzen Handling um Nummernbesser, was die Montage betrifft würde mich mal interessieren seit wann Spakons gelötet werden, definitiv noch nie, also mal nicht die Original Neutrik, frührer waren die über Innensechskant Madenschrauben heute über ganz normale Schrauben mit Kreuzschlitz geschraubt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Jo...kenne die Speakon Stecker auch nur mit Schraubklemme. Allerdings haben die Einbaubuchsen Lötfahnen.
    'Neutrik' steht da übrigens drauf!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Backi am 2002-12-25 18:51 ]</font>

  • Hallo,


    inwiefern sind die Zweipoligen nicht zu gebrauchen?!
    Vom Anschluß der Kabel im Stecker oder vom Handling her oder wie oder was...


    MfG Stephan

  • Bei den 2 pol ist die Zugentlastung im Gehäuse mit eingegossen, die Verriegelung ist ein Kunststoffring, der nur über ne Nase zugehalten wird und durch die mit angegossene Zugentlastung kommt man fast nicht hin um ein Kabel fest zu halten und an zu schrauben und in die Spekons der Endstufe wollten die dinger komischerweise auch nur mit wiederwillen rein. Absolut Bääääähhhhh!!!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Einbaubuchsen haben keine Lötfahnen, sondern da gehören AMP-Stecker drauf.


    Beim Löten verschmurgelt man nur die arme Speakonbuchse!


    Und ordentlich Schrumfschlauch drüber und die Kabel mit Kabelbinder irgendwo richtig festgemacht zur Zugentlastung, damit die nicht am AMP-Stecker ziehen....

    Viele Grüße,
    Fux

  • Naja, es gibt doch nun die neue Steckerversion des 4-pol Derivats!


    Das ist recht gut gelöst! Höhere Stromlast, bessere Verschraubung (länger, zudem wird schräg geschraubt und somit das Kabel in den Stecker gedrückt)...
    Leider scheint mir der Stecker mechanisch nicht so stabil zu sein :sad:


    Aber, <b>er ist billiger</b>

  • Ich finde die neus 4-Pol Version nicht so berauschend. Bis auf den Preis natürlich. Bei der ersten Montage sind mir die Kabel beim Zugtest immer rausgerutscht. Muß man schweinefest ziehen. Stabiler sind sie auch nicht und Optik ist eine volle Verschlechterung. Ich nehm weiter die alten.

    GHOSTNOTE-SOUND