Maximale Breitbandabsorption aber wie?

  • Zitat

    Bei 3h Veranstaltung mit 300 Personen macht das 135-180 Liter, also rund 2 Badewannen voll. Das verdunstet nicht so ohne weiteres, vor allem im Winter nicht, wenn der Saal nach Konzertende auskühlt. Ohne Lüftungsanlage geht das eigentlich nicht.


    wenn jemand 3h lang 300 Leute in einen raum sperrt ohne lüftungsanlage ist das konzert bestimmt früher aus :roll:


    in dieser räumlichkeit wird dann an allen möglichen anderen stellen auch kondenswasser ausfallen, und die pappen aufweichen :?


    werden diese papierartigen dämmaterialien nicht mit borsalzen vermischt, die die brandschutzeigenschaften und oder insektenbeständigkeit verbessern, ich habe irgenwie in erinnerung, das borsalz auch nicht ganz ungefährlich ist?? weist du mehr??


    gruß uweS.

    Gruß UweS.

  • Zum Thema Borsalz, Infos von der Isofloc-Homepage (ja ich weiss, dass Hersteller immer ihre eigenen Produkte hochloben, aber es ist eine gute Erklärung, die sich mit meinen Erfahrungen deckt - und ich hatte keine Lust, das selber zu tippen):



    Ich habe selbst in direktem Hautkontakt bisher nie Reizungen o.ä. gehabt, obwohl ich starker Neurodermitiker bin. Die Mineralwolle dagegen war für mich immer eine Qual.


    Gruß FF

  • Hallo, ich habe einen tipp wie alle resonanzen unterhalb 500Hz behoben werden können. ich arbeite seit längerer Zeit mit Tact in USA welche die einzigen wirklich funktionierenden Raumkorrektur DSPs anbieten. bei Interesse entweder auf die homepage des anbieters oder bei mir.
    gheinzel at hotmail com
    Gruss G H

  • willkommen im forum.


    ich habe da massive zweifel, das man raumreflektionen mittels elektronischer bearbeitung vor dem lautsprecher verhindern kann.


    hast du eine ahnung, wie man mit elektronischen schaltung die hallenakustik beeinfussen könnte?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • danke für deinen willkommensgruss,
    ich kann nur mitteilen was Tact kann, da hier mit einem Mikrofon ein akustischer Fingerabdruck vom Raum an einem oder verschiedenen Punkten genommen wird. und mit einem (klanglich) nahezu idealen algorytmus die raummoden ausgelöscht werden. Dies geschieht nicht banal auf amplitudenebene (equalizter). In Usa arbeiten namhafte Studioingenieure mit diesen Geräten zum abmischen und in zahlreichen high end ketten wird der raumanteil massiv reduziert. natürlich kann auch Tact die reflektionen im mittel und hochtonbereich nicht verringern, dies kann relativ kostengünstig passiv, wie weiter oben im Forum schon eifrig diskutiert wurde, geschehen, teuer wird es erst im bassbereich wo diese Maschine am effizientesten arbeitet.

  • :D Und das ganze natürlich auch latenzfrei. Wenn Profis in Studios arbeiten müssen, die von sich aus störende Raummoden haben, dann tun sie mir schon leid... da sollte man vielleicht das Geld sinnvoll investieren...


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • ja, für studioinstallationen kann man sich sowas natürlich vorstellen.
    hier sitzt der zuhörer ja in einem eng begrenzten bereich, in dem gewisse rummoden stören könnten. diese raummoden verteilen sich aber sehr ungleichmässig im raum, so das an einer anderen stelle völlig andere vorraussetzungen herrschen können.
    ich denke nicht, das diese methode für veranstaltungen sinnvoll nutzbar ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Dieses Anpassen des Bassbereiches an den Raum machen wir doch mit dem Terzband schon seit immer. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass das nur eine miese Situation erträglicher macht.


    Als erstes muss der Rum optimiert werden, sonst kann man sich auch die noch so schicke PA sparen.

  • Zitat von "TomyN"

    :D Ganz anderer Ansatz wäre natürlich den Eintritt niedrig und das Bier billig zu machen. Dann kriegt man zum ersten viel absorbierendes Material rein, zum anderen ist es dann nicht so sensibel für Probleme der Raumakustik.


    Tomy


    Da fällt mir doch glatt ein Gig vor einigen Jahren ein :D


    Ein Mitglied der Band kommt zu mir und sagt:
    Wenn du merkst das wir heute scheiße sind mach krachlaut, hol alles aus deinem kram raus. Wir sind dann zwar immer noch scheiße aber unsere Fans juckt das dann nicht mehr :oops:


    Gruß Wolf

  • Hi, hast Du schon einmal über Bühnenmolton an der Decke nachgedacht?
    Ich habe keine Ahnung ob das in Eurem Raum funktioniert wegen der Größe.


    Aber im mittleren und hohem Frequenzbereich kann man dadurch schon ganz gute Ergebnisse bei vergleichsweise geringen Kosten erreichen.


    Ich habe das schon eine paar mal in kleineren Räumen ca. 20x15m Räumen gemacht. Funktioniert ganz gut.

    ciao Jens

  • Ich würde erst die Rückwand bearbeiten, die Pax dämpfen dann die 2te Fläche, den Boden.
    Tops fliegen oder zumindest neigen (geht mit deinen MRX512 doch).


    Im Bass mal verschiedene Aufstellungen ausprobieren.
    Kannst ja mal ALLES machen, egal wieviele Bässe pro Seite:
    - bass stereo li-re
    - bass mono mittig
    - kleine zahnlücke
    - aussen delayen
    - oder aussen verschieben
    - bassspeaker mal nach hinten/zueinander/unten zeigen bzw.drehen.


    Oder mal ne kleine Simulation aller dieser Varianten machen, dann siehst du doch schon, was am sinnvollsten ist. kennst du dafür nicht jemanden?
    Dann müsste man doch schon einen guten Schritt nach vorn gekommen sein!



    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • wenn der Raum mit seinen 300pax voll ist ,reicht das nicht an absorbern???
    bei uns im theaterfoyer haben sie bei leerem Raum nen Limiter eingemessen und dann bei der nächsten Va mit Leuten kam nix mehr aus den boxen.


    also wieviel absorbiert denn so eine Person???