PA für 2000 Leute, welche nehmen???

  • Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2003-01-04 22:35 :
    Ein KF750 wiegt doch mehr als 60kg. Mehr so 85kg nach meiner Schätzung.


    Da hast Du natürlich recht - aber die 60kg beziehen sich auf die 650er Tops und nicht auf die 750er. Na also.

  • zu den KF650z mit den SB600z ist zu sagen das der Sub nicht mit dem Top schritthalten kann. Diese Stack ist sehr compact, wenn es aber etwas lauter sein soll oder darf benutzen einige Kollegen 2 LA400 (1x 12" Basshorn) je Top oder eine 2x18" je Top


    Der Bügel für die KF650 ist eine schnelle Lösung für 1-2 St. pro Seite. Gerechnet ist der Bügle für eine Tiefe von 2 Boxen, so das Cluster bis 4 möglich sind. Das Ding ist Ideal für Industrie und Gala VA´s. Da es sich hierbei um eine "Deutsche" Lösung Handel müssen die Aufnahmen in den Boxen nachträglich eingebaut werden. Neu ist ein Cradle für die KF650 Serie. Dieser ist ähnlich wie der für die 750 aufgebaut. Da Gewicht ist mit 12Kg sehr moderat. Durch zusätzlich Splay Adapter können verschiedene Horizontal Winkel realisiert werden. Damit lassen sich dann schon richtige Cluster bauen zb. 3 Breit 2 tief. Auch der SB600 kann bei Bedarf mit in so einen Cluster verbaut werden.


    Das KF650 System ist eine 4 Wege PA die aber auch 3 Wege Aktiv gefahren werden kann.
    Eine wichtiger Grundsatz bei EAW ist das die Topteile immer Fullrange tauglich sind und lediglich einen Subbass benötigen. Die Trennfrequenz liegt einheitlich bei 80 Hz. Das KF650 System ist ein richtige Arbeitspferd für den Verleiher. Die Box eignet sich für Sprachbeschallung genauso wie für Rock´n Roll und Disco. Ab 1500 - 2000 Personen beginnt dann die Arbeit für die große Schwester KF750.
    BTW. Ich habe beide Systeme im Verleih :smile:

  • Tja, weiß nicht genau, welche RCFs das waren. Auf jeden Fall je 2 einzelne 18" pro Topteil. Mit QSC geampt. Bin leider nicht der Typ, der alle Bezeichnungen im Kopf hat. Aber deswegen bin ich ja hier, daß ich es lerne. Jedenfalls hab ich diese Kombination einmal alleene aufgebaut, und schon ein paar mal gehört. Ich finds klasse, und die Controller MX8750 mit dem Laptop steuern klappt auch super. Kann man auch über Smaart remoten.


    Mit dieser neuen Cradle-Technik für die 650z... heißt das, man kann sie auch tight-packed fliegen (dann werfen die Dinger weiter)? Weil mit den Bügeln geht das logischerweise nicht.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Paddy am 2003-01-05 03:20 ]</font>

  • Sorry, mit "alleene" meinte ich schon, daß welche mit angepackt haben. Allerdings könnte man das System sogar alleine fliegen, wenn man es schlau anstellt. Dumm nur, daß der Bügel so schwer rangeht und man da fast 2 Leute braucht.

  • hallo,
    Mr. Wellenfront müsste die Unterschiede zwischen Director und KF650/695 zimlich genau kennen da er unter anderem diese beiden tops hin und wieder als die "guten" bezeichnet.
    Ich hatte leider noch nicht das Vergnügen.
    Gruß
    willi2

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo Werner!
    Acousticline TSE könntest du bei mir live hören (mit BSS-Digitalcontroller und KIND/JBL-Amping). Kannst ja bei Interesse mailen.
    Gruß vom Toff

  • Hallo Wurst Werner,
    wie hast du dich entschieden?

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Hallo zusammen,


    ich als kleines Licht nun auch mal ganz dummes Kommentar abgeb.
    Also 2000 Mann Rock'n Roll.... ich denke die Entscheidung is eh schon gefallen. Denoch würde mich doch folgendes Interessieren von wegen anderen schwarzen Kisten.
    Also Seeburg kenn ich ... weil hab ich auch.
    Dann wäre da noch d&b .... kenn ich auch und als Schwabe is das sowieso das beste. :) Ich denke da an C4 mit B2 drunter oder Q1/Q7 Q-Sub und B2 drunter. Ist halt ein wenig teuer aber seeeeeeehr gut im Klang. Aber wer will das schon von den Radaubrüdern?
    Von wegen Wave bzw. V-System: hab ich auch. Macht sehr laut und is eben EV drin und daher doch eher Rock'n Roll. Also bisschen V-System stellen von wegen 2-3 Stacks pro Seite und dann hat man ordentlich Alarm. Statt den kleinen PWH17 eben die PWH18 oder die PWH218 nehmen. Drücken dann doch mehr vor allem auch nach hinten.
    Oder eben Cobra.... war auf der Messe in Frankfurt am Start und Schweinelaut. Aber muss das denn immer soooo laut sein?


    Grüssle
    micha

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Und ich dachte schon in Heilbronn gibts nur JBL :)


    Aber schön, dass sich noch jemand für das Wave ausspricht, damit habe ich auch sehr gute Erfahrungen und preislich ist es bei ca 30.000 (so die Größenordnung) für 4 Stacks inkl Amping sicher auch interessant. Und zwar neu!
    Dazu ist das System sehr leicht zu handeln und dank 60° kommt man auch mit 4 Stacks schon gut hin.

    "die Anlage sieht aus wie ein plattgefahrenes Ü-Ei"


    "Das Mikro ist kaputt, das pfeift nicht!"

  • Hi
    Wo mein Name hier schon erwähnt wurde.....


    Das Director System sticht durch ausserordendlich hohe Tiefmitteltonpegel im 2er oder mehr Stack herraus,mit brauchbarer Mitteltonauflösung


    Das EAW 650er System klingt rundrum Auflösend "Hifidel"*g*---eine wirklich gelungende Allroundbox,das schaffen die in Germany ansässigen Firmen scheinbar nie:-(---aber ist Pegelmäßig gerade im Tiefmitteltonbereich leiser.


    Wenns bei relativ moderaten Pegel richtig gut klingen soll EAW650z



    Gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Dieses Problem ergibt sich bei der 10" Mitteltonlösung und der Baugröße der Box zwangsläufig.


    Mir sind diese Lösungen aber lieber.


    gruss

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • @ WF: Ich kenne die genaue Trennfrequenz zwischen 10er und 15er nicht, aber ich denke, dass in ein bisschen mehr Größe für den 15er ein kleines Kurzhorn gepasst hätte, das pegelmäßig vielleicht wenigstens 2 oder 3dB mehr gemacht hätte. Sicher dann gehts allein nur noch bis sagen wir 80Hz, aber wer setzt die Kiste denn ohne Subs ein?


    Quasi ist es ja so, dass EAW die Kunden bei kleineren Geschichten dazu zwingt, entweder bei relativ geringem Pegel zu bleiben (weil der Tiefmittenbereich sonst zu leise wird), wobei dann Potential des 10ers und des HTs brachliegen, oder zu stacken, obwohls nicht unbedingt nötig wäre (also nur für die Tiefmitten).


    Nett wäre also alternativ ein Einzel-15er, der dem im Top entspricht. Druntergestellt, Tiefmittenprobleme ade....