Die richtige Case-Pflege

  • Wie pfegt Ihr Eure Cases ???


    Durch die ständigen klimatischen Veränderungen (raus aus der warmen Halle ... rein in den kalten Truck) bildet sich Schwitzwasser und die Profile der Cases fangen an zu beschlagen und gammeln (Rost) vor sich hin ....
    kann man verrostete Profile wieder aufarbeiten/polieren/lackieren oder ist hier der Austausch die sinnvollste Variante.


    Wie schütze ich teure Cases langfristig am sinnvollsten (außer das ich sie im Lager belasse )..... Profile einfetten / ölen ??? .... Höre jetzt schon das Geschrei der Kunden die über dreckige Hände maulen.


    Über rege Tips würde ich mich freuen.

    Kein Licht, kein Ton ... wir kommen schon !

  • Freunde der Beatmusik


    zum Thema Casepflege habe ich folgendes seber praktiziert


    1. Um den Kunstlederbezug(oder wie mann das auch immer nennen will )sauber zu kriegen benutze ich einen Druckstrahler (Kärcher o.ä) vorher klebe ich die Schließprofile mit Gaffa ab . Da bekommst du den Dreck aus allen Poren des Überzuges. Anschießend das Case mit Silikonspray einsprühen und es sieht aus wie neu !
    2.Um die Aluminium Profile zu säubern gibt es bei ATU "Never Dull"
    Damit glänzt Dein Aluminium wieder ( funktioniert auch bei Truss)
    3.Kugelecken o.ä. sind ja im Normafall verchromt o.ä. Das wird schwierig .
    ggf. hilft da wie beim Auto entrosten und mit Zinkspray behandeln

    M.Möller
    Ton und Lichtfabrik
    Michaelsteiner Str. 29b
    38889 Blankenburg

  • Von Zeit zu Zeit mal mit silikonspray oder bei Metall mit WD40 drüber und gut is.
    Bei aller Materialliebe hin oder her, es ist und bleibt mal nur ne Transporttruhe. :D


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Zitat von "scoborg"

    Von Zeit zu Zeit mal mit silikonspray oder bei Metall mit WD40 drüber und gut is.
    Bei aller Materialliebe hin oder her, es ist und bleibt mal nur ne Transporttruhe. :D


    Vg
    Harald


    Bei einer normalen Rock´n Roll Transporttruhe würde ich vielleicht auch nicht einen soooo... großen Aufwand betreiben......, aber was denken die Kunden, wenn sie zb. einen 5000.- Euro teuren LCD-Projektor mit einem Verleihpreis von Euro 150.- in einem total vergammelten Transportbehältnis unter die Arme geklemmt bekommen und sich dabei eventuell noch die Klamoten versappern ... letztendlich repräsentierst Du auch Deine Firma mit ordentlichem Material und dies schließt doch auch
    die Cases mit ein.


    WD40 scheint schon das Alleweltmittel zu sein .... lass glaub mal nen Tanklastzug davon anrücken :)

    Kein Licht, kein Ton ... wir kommen schon !

  • Hallo, ihr müsst euch mal ein Case anschauen, das mal ein paar Wochen in einem Kalibergwerk untertage stand, und dann nochmal ein paar Wochen "hier oben" .


    --> extrem rostentferning.


    Dem Case geht es jetzt mit schwerem Gerät an den Rost :wink: .

    Es lebe der Offbeat !!!

  • :shock: :roll:
    Was stellt ihr mit euren Cases ???


    Zu einem 5000,- € Gerät darf es doch wohl auch ein passendes (neues) Case geben, und das sollte zumindest den Beamer überleben.
    Ein bischen Feuchtigkeit macht dem Case nichts aus, allerdings dürfen halt keine Verschmutzungen/"mechanische Angriffe auf die Casesubstanz" dazukommen. Ein Beamercase gehört dann auch nicht in den Rock&Roll-Alltag auf Festivals und in den Dreck...


    Ein Lappen zum Trocken- & Sauberwischen sollte rechtzeitig zum Einsatz kommen.
    Aufpimpen kann man IMHO tatsächlich mit Mittelchen wie NeverDull und Autosol, Konservieren mit Caramba, WD40 und Ballistol (welches sich für ALLES eignet...).


    Aber ein so generalüberholes "Schmuckkistchen" sollte dann auch die nächsten 2-75 Jahre wieder verwendbar sein.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • und wie wirkt sich das ganze auf die kleidung der das case tragenden personen aus?
    ich kann mir auch da nur schwer vorstellen das ein messetyp dem ich das ding nur vor den stand schiebe sich seinen feinen zwirn mit wd40 einsauen möchte, also wie sieht es da aus? fettige finger können auch sehr störend sein, und nicht immer sind die sanitäranlagen schon geöffnet, und wenn ich dann mit wd40-fingern nach dem case schieben noch anderes material anfasse ist das auch nur suboptimal. klar es gibt handschuhe, aber auch die werden dreckig, oder sind in viuelen fällen "fingerfrei".
    Es muß also eine saubere lösung her, habe bei einer firma mal gesehen das sie alle stative mit wd40 behandelt hat, war auf der bühne doch sehr nervig, daher meine frage.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn es nur um ein Gerät geht,
    lass doch zwei Cases anfertigen.


    Eins für den harten Alltag, also Jobs bei denen es einfach auf den LKW kommt....
    Und ein Case für den noblen Kunden, der das Gerät mieten will.


    Oder ein Case für das Case bauen :D

  • Moin Leute,


    da ich selber schon eine große Handvoll Cases gebaut habe, kann ich euch nur den Industrie Cleaner von Würth empfehlen, der reinigt bringt es auch wieder zum Glänzen ( Vorsicht macht auch Beschriftungen mit Farbe oder mit Edding wieder weg ), und hinter läßt keine schmierigen Oberflächen.



    gruß olaf

  • Hallo Gemeinde,


    vielleicht ein wenig OT aber ich habe folgendes "Caseproblem":


    Vor einiger Zeit haben wir uns einen gebrauchten Monitortisch zugelegt.
    Es ist ein Altair Electra, 40er Rahmen. Das Pult ist zwar super
    in Schuss, das Case aber leider nicht so prall...


    Hauptproblem: Es ist in diesem unsäglichen Babyblau.
    Ein neues Case für das Pult würde um die 800,- € kosten...


    Meine Idee ist nun, das Ding schwarz zu lackieren.
    Frei nach dem Motto: Pimp my Case.


    Hat jemand den ultimativen Tip bezüglich der zu wählenden
    Lacksorte? Die Farbe sollte natürlich abriebfest und hitzebeständig sein.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Gruß


    E&E

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • Hört sich zwar blöd an, aber außer Balistol (was echt genial ist und auch gegen Sonnenbrand der übelsten Sorte eingesetzt werden kann) geht immer noch eine 1:1 Mischung von Olivenöl und Apfelessig.
    Habe das auch erst nicht geglaubt, aber mit der Essigsäure bekommt man einiges weg, und Olivenöl ist nicht nur hautfreundlich.
    Anschließend das Ganze nach 1 - 2 Stunden einwirken mit einem fusselfreien Tuch oder Küchenrolle abreiben.
    Damit kann man auch Kunstleder von Gitarren Amps reinigen etc.


    Grüße,
    der Clemens

    Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

  • @ E&E


    ich kann mir nicht vorstellen dass das so toll wird, egal wie gut der Lack ist, da kommt dir dann bei jeder Schramme das blau wieder durch ...


    Evtl. einfach alle Nieten aufbohren, das Ding komplett zerlegen und mit schwarzem Caseholz neu aufbaun? Sind sicher ein paar qm, aber sollte deutlich unter 800 Euro liegen!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • @ Kater:


    Ich fürchte mit den Kratzern hast Du recht...


    Der Aufwand das Case zu "restaurieren" ist mir jedoch deutlich zu hoch.


    Im übrigen bin ich auch nicht unbedingt ein begnadeter Schreiner.


    Schon bei den einfachen Laubsägearbeiten in der Schule hagelte es sechser.
    Meine Lehrerin meinte, ich wäre von der Notenskala eigentlich nicht erfassbar :oops: ...


    Bleibt mir also nur, mit dem Case zu leben oder 800 Mücken
    auf den Tresen des braven Casebauers zu legen.


    Danke für eure Anteilnahme :cry:


    Frohes Fest euch allen


    Kai

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • Nee, das Case wird dadurch natürlich nicht schwarz,
    aber ich habe mich auf den anfang des thread bezogen.


    ansonsten geht nur
    anschleifen
    haftgrund auftragen
    lackieren


    da geht auch rollen gut, man benötigt nicht unbedingt eine lackierkabine.


    bei Holz oder Multiplex ist Acryl auch aufgrund der schlageigenschaften ideal. bei Metall ist das Beste pulverlackierung, falls man jemanden kennt, der jemanden kennt ...
    etc.


    Die Frage ist halt auch, ist das Case bezogen (mit dem babyblau), dann ist die austauschmethode zar aufwändig, aber die einzig effektive, oder ist es lackiert (was ich nicht glaube, schlagt mich, aber als lackierte version habe ich das noch nicht gesehen)


    Gruß,
    der Clemens

    Von meinem Beitrag distanziere ich mich nachdrücklich, da er nicht meine Gedanken widerspiegelt und nicht konform mit meiner Weltanschauung ist. Ich schließe jede Haftung aus für mögliche Folgerungen, die meine Worte im Kopfe des Lesers erzeugen mögen!

  • Wo ich hier grad was von anschleifen lese: ordentlich Material abtragen, wenns geht die PVC-Beschichtung komplet runter, und dann gschmeidig Warnex drauf, das könnt ich mir noch halbswegs tauglich vorstellen ...


    Wie praktikabel das bei zusammengebautem Case ist ist fraglich, aber wenn du es auseinandernimmst kannst gleich neues Holz reinzimmern ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Den Casebauer schwarze Platten reinmachen lassen?
    Ist wohl n gutes Stück günstiger, weil die Kantenleisten und Beschläge vorhanden sind, nichtmal zugeschnitten werden müssen - musst halt mal mit ihm reden...