• ihr könnt mir mal bei einem kleinen Problem helfen:


    Ich bekam eine Stilllegung (Betriebsverbot) für eine Spritz & Lackieranlage weil da unzulässiger Schaltkasten für die Absaugventilatoren installiert ist. (Ein ordentlicher Klöckner-Möller-Kasten mit 2 Tastern "I" , "O" und einer Lampe, nun gehts darum diesen gegen etwas "erlaubtes" zu tauschen.


    Ich hab da einen ähnlichen, von der Fa STAHL, mit identischem Inhalt, der trägt zwar keinerlei VDE Kennzeichnungen oder sowas aber dafür "EEx de IIC T6" + "PTB Nr. Ex80/1015" + LCIE 81.6219


    Kann (darf) ich den sorglos einbauen oder muß etwas anderes dahin?


    Desweiteren hat der Typ auch die Neonlampe (von Obi) verworfen und will da eine "geeignete Lampe" sehen, ebenso wären der Lichtschalter (Feuchhtraum mit Gummi drüber),und die Schukosteckdose (Feuchtraumsorte Aufputz mit Deckel) unzulässig. Übrigends ist alles schön mit Kabelkanal verbaut.
    Somit ist quasi alles da verboten... :cry:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo Manu,
    du brauchst da Armaturen mit Explosionsschutz, der Kasten von Stahl
    hat ja schon mal ne Eex.-Nummer. Lampenwanne und Steckdose brauchen das auch.
    Sinn der Sache ist Explosion innerhalb der Gehäuse durch Funkenbildung
    darf keine Auswirkungen nach aussen haben.
    gruß
    gerald

  • Hallo,


    Bei einer Spritz & Lakieranlage gehe ich einmal von einem Geschloßenem Raum aus.
    Nun gibt es in der Elektrotechnik div. EEX-Klassen, und zwar überall dort, wo Explosive Atmosphären entstehen können. (Sogar beim Bäcker in der Backstube ->Mehlstaub)
    Diese Räume dürfen nach VDE (CENELEC) nur mit Geräten Ausgestattet sein, die das EEX Kennzeichen Tragen (hier gibts natürlich wieder div. Klassen, EEX21, EEX22...) und entsprechend der VDE muß der Nachweis vom Betreiber erbracht werden, das es zu keinem Offenen Funkenschlag (flug...) kommen kann.
    Sprich: In der Lakierkabine ausschließlich EEX Geignete Leuchten, Schalter etc..
    Mann kann auch hingehen, trennt den Raum ab (Luftzugdicht!) und hängt alles, was nicht zwingend in der Spritz - Lakierkabine benötigt wird (Schalter, Schaltschrank) Außerhalb auf.
    Nun bleibt im Endeffekt nur noch eine Arbeitsleuchte übrig, (Auch Kompressor etc.. bitte Außerhalb)und die Kosten mit Entsprechender Schutzklasse Rund 350€ (2x58W Leuchtstoffröhre).
    Als Leitung kann ohne weiteres NYM verwendet werden. (entgegen Landläufiger Meinung muß die Leitung nicht besonders Gekennzeichnet sein)


    Wenn in der Scpritzkabine eine Schaltanlage betrieben wird, müssen nicht nur Geeignete Schalter verwendet werden, auch die Schaltschränke (Abzweigdosen etc...) müssen zwingend das EEX Zeichen tragen.


    Ruhig mal bei der Firma Stahl nachfragen, was sowas kostet, da ist o.g. Vorschlag um einiges Billiger.


    Desweiteren muss Nachgewiesen werden, das alle Metallenen Teile in der Spritzkabine geerdet sind und für die Elektroanlage muß ein entsprechendes Prüfprotokoll vorgelegt werden (sollte aber auch im Sinne des Betreibers sein)


    Ich hoffe, ich konnte Ohne großartig auf genauere Details einzugehen einigermaßen eine Übersicht geben, was in solchen Fällen zu beachten ist.
    Wenn ich im Laufe des Tages noch Zeit finde, suche ich auch noch gerne entsprechende VDE-Texte raus.

  • Hi Manuela,


    Spritz- und Lackierkabinen können zu den Explosgefährdeten Betriebsstätten gehören, in welchen dann auch nur dafür geeignete Betriebsmittel verwendet werden dürfen.


    Nach einer Gefährdungsanalyse muss eine entsprechende Zoneneinteilung getroffen werden, wonach dann die entsprechende Explosionsschutzklasse der Betriebsmittel festgelegt wird.


    Mit "Bastlerwissen" ist diesem Fall definitv nicht beizukommen.
    Ich wage sogar zu behaupten, dass 90% der Elektroinstallationsbetriebe in Deutschland nicht für eine solche Analyse geeignet sind.


    Wenn es sich um eine fabrikmässig hergestellte Kabine handelt, Hersteller kontaktieren, wenn es ein Eigenbau ist, dann solltest Du schon mal mit dem Sparen für das entsprechende Gutachten beginnen.


    In einigen Fällen kann man das Problem allerdings dadurch umgehen, die Betriebsmittel größtenteils ausserhalb der ex-Zonen anzubringen (geht beider Leuchte freilich nicht, Schalter dagegen problemlos)


    Ob der Schalter, der Dir noch vorliegt, alle diesbezüglichen Forderungen erfüllt, kann ich aus der Ferne natürlich auch nicht abschätzen, das ganze System muss halt den ex-Anforderungen genügen (auch z.B. die Leitungsverschraubung)


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • 8) Danke erstmal


    Die eigentliche Spritzkabine ist eine völlig zulässige ordentliche Sache, das gilt auch für die darin enthaltenen Hochleistungslüfter. Das ist auch prima mit EEx gemacht alles. Es ging hier nur um meinen eigenen Pfusch, ich war nämlich so frei da Licht zu legen, sammt Schalter und eben diese Schuko-Steckdose für den Hochdruckreiniger, sowie den An/Aus-Kasten für den Abzug (die Kabine hat einen Klemmkasten wo der anzuschließen ist.)
    Geerdet ist sie auch.


    Ich muß nun also die Lampe entsorgen und eine geeignete sprich mit so einer Ex -Nr. dafür einbauen.
    Ich muß den Lichtschalter entsorgen und dafür einen geeigneten mit so einer Ex Nr. dafür einbauen
    Mein Schaltkasten könnte evtl. dafür gehen, abklären


    Was mach ich mit meiner Steckdose? Scheinbar gibt es keine zulässigen Schukosteckdosen dafür. Norfalls wird die weggelassen und das Reinigerding außerhalb eingestöpselt.


    Und dieses Zeug ist TOTEN-TEUER :shock:


    Bez. diesen "Zonen". Wir verarbeiten da Lacke und sonstiges was unter die VbF fällt, dafür wirds jawohl das passende geben. Staub eigentlich weniger :D

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Derweil weis ich genaueres.


    Ich bin darauf angwiesen eine Elektrofachfirma damit zu beauftragen, zwecks "Nachweisführung" daß die Sachen ordnungsgemäß gemacht worden sind. Daher darf ich es eh nicht selber. Wenn ich das nicht belegen kann bekomm ich die Betriebserlaubnis nicht wieder.
    Die Elektriker besorgen dann das nötige Zeug und tragen auch die Verantwortung für die richtige Auswahl. Muß ich wohl mit leben :cry:
    Nicht gesehen hat er die kleinen Lagerräume für die Lacksachen, da darf in dem Zuge auch gleich das Licht neu gelegt werden, Schalter & (spezielle) Steckdosen für Faßpumpen (die ich freilich auch als Schuko installiert habe... :roll: )
    Sofern mein Stahl-Kasten geeignet ist würde das richtiges Papiergeld sparen, da bleib dran.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hi,

    Zitat

    Ich bin darauf angwiesen eine Elektrofachfirma damit zu beauftragen, zwecks "Nachweisführung" daß die Sachen ordnungsgemäß gemacht worden sind.

    Die BG kann meines wissens keinen Fachbetrieb fordern sondern höchstens eine Fachkraft. Wenn ich mich recht entsinne muss diese für Ex-Bereiche desweiteren gesondert unterwiesen sein. Details müsste ich dazu aber auch herraussuchen.

    Zitat

    Als Leitung kann ohne weiteres NYM verwendet werden.

    Jaein, dies kommt auf die Stoffe an welche in diesem Raum genutzt werden.

    mfg
    Swemers

  • Habt ihr denn ein grobe Vorstellung davon was mich die kleine Baustelle kosten wird?


    Spritzkabinenraum:


    1x Deckenlampe Neon sehr hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"
    1x Schaltkasten montieren (evt. muß der neu gekauft sein falls meiner s.o. nicht zulässig ist)


    1x Netzstecker "Ex" für Hochdruckreiniger
    1x Adapterkabel Schukostecker --> Hochdruckreiniger


    kleiner Lagerraum für VbF A1


    (Aethylacetat, Trichloräthylen, div. Lösemittel für Siebdruck und Lackierung, Alkohol IPA)


    1x Deckenlampe schön hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"


    Lagerraum für VbF A2


    (Reinigungsbenzin, div. Reinigungsmittel auf Minralölbasis, Dieselfässer, Motoröl usw)


    1x Deckenlampe schön hell
    1x Lichtschalter
    1x Steckdose "Ex"


    2x Netzstecker "Ex" für elektrische Faßpumpen


    Kabelkanäle sind schon montiert, ist auch gutes 3x1,5 drin.


    In Sichtweite von Frankfurt Main (für die Fahrtkosten)
    Gehilfen gibts nach Belieben dazu.


    :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Manuela"

    8)


    Was mach ich mit meiner Steckdose? Scheinbar gibt es keine zulässigen Schukosteckdosen dafür. Norfalls wird die weggelassen und das Reinigerding außerhalb eingestöpselt.


    :D


    Es gibt aber CEE-Dosen, die ex- geschützt sind, auch 3-polige.
    Mennekes hat sowas beispielsweise im Programm.

  • Sorry für OT (Obwohl der gesamte Thread von der ersten Zeile an sowas von OT ist...)


    abgesehen von der geballten Kompetenz hier:


    Was hat das ganze bitte mit VT zu tun ???


    Ich finde es echt schade, dass hier bisweilen völlig schmerzfrei gespammt wird.


    Zum Glück bin ich hier über eine größere Kriechstrecke vom Ort des Geschehens weg, sonst könnte durchaus passieren,
    dass ich einfach nicht ausreichend EX-geschützt wäre...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Was genau ist den so schlimm daran? Wenn ich das richtig verstehe, war hier die Frage, was Manuela in ihrer Werkstatt machen könnte. Die Werkstatt dient ja sicher dem Zweck, Dinge für Veranstaltungen vorzubereiten. Also ich hatte das Forum so verstanden: Hier tauschen sich Menschen, die in der Veranstaltunstechnik-branche tätig sind, aus, auch über Themen, die außerhalb der eigentlichen "Baustelle" (VA) stattfinden. Also ich verbringe vieleicht ein Viertel meiner Zeit vor Ort (wenn überhaupt), der Rest ist Vorbereitung, Wartung etc. Auch in der Werkstatt. Korrigiert mich bitte, wenn ich das Forum falsch verstanden habe.
    Mal abgesehen davon antworten hier doch einige, die stört das wohl auch nicht. Musst es ja nicht lesen....

  • Spritzkabine. U.a. Runderneuern gebrauchter abgerockter Tops und Subs, die werden abgeschliffen, Macken und Kratzer verspachtelt und dann schön sauber und staubfrei lackiert, Ecken und Metallbeschläge erneuert, Chassis gewechselt etc, Frontgitter sandstrahlen; richten und neu lackieren, sometimes fertigen wir auch Dekoteile für Bühnen und auch "zweckfremde" Lohnarbeiten für andere.


    dürfte somit OK sein... :roll:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • na dann.


    Vielleicht lese ich auch nur ein wenig zu wenig zwischen den Zeilen.
    (und habe dabei das virtuelle "Ich bekam eine Stilllegung (Betriebsverbot) für eine Spritz & Lackieranlage
    innerhalb unserer Firma weil da unzulässiger Schaltkasten für die Absaugventilatoren installiert ist..." überlesen. So bin ich halt.


    Nachdem hier viele Leute aber gerne Haare spalten, spalte ich eben an aus meiner Sicht geeigneter Stelle gerne mit.
    Thema geklärt, bitte weiterexplodieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi Manuela,


    wir mussten bei uns in der Werkstatt (Schreinerei im öffentl. Dienst ((nein ich bin dort nur Zivi)) ;) für brandgefährliche Farben, Lacke Verdünnungen etc. einen Feuerschutzschrank kaufen in dem diese gelagert werden.


    Dies gilt bei uns für Gebinde über 500ml die mit einem "Feuergefährlich"-Zeichen versehen sind.


    Der Schrank muss den entsprechenden Brandschutzvorschriften nach zertifiziert sein und eine Entlüftung besitzen.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das bei uns nur da öffentlicher Dienst und Psychiatrie und neue Qualitätsvorschrift oder eben generell für solche Gefahrenstoffe gilt.


    Ev informierst du dich darüber auch noch, sonst ist nachher deine Werkstatt zwar ok aber an den Lagerräumen scheitert es.


    Greez

  • eigentlich hab ich ganz was anderes gesucht, aber hier noch was informatives:


    http://www.hdt-essen.de/htd/ve…che/explosionsschutz.html


    Zitat von "Haus der Technik"

    Nach den in Deutschland gültigen Gesetzen darf jede Elektrofachkraft die Planung und Installation von Anlagen in explosionsgefährdeten Bereichen ausführen.

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "Crossfader"

    Ich weiß jetzt nicht, ob das bei uns nur da öffentlicher Dienst und Psychiatrie und neue Qualitätsvorschrift oder eben generell für solche Gefahrenstoffe gilt.


    Das richtet sich imho nach der Menge der gelagerten Sachen die man hat. Ich hab das ordentlich, es gibt einen Lagerraum für "A1" hochentzündlich, und einen weiteren für A2 "leichtentzündlich". Die Zimmerchen haben Be- und Entlüftung nach Außen, FH Türen und Elektro gem. Eex. Insofern kann ich da machen was ich will. Die Lagermengen belaufen sich auf etliche Fässer Diesel (das ist A2), und mehrere hundert Liter A1.


    Das Problemchen wurde nun von einer Fachfirma gelöst.


    netto 2.380,-€ 8)


    btw. die Stundensätze für Elektriker würden in der VT für den Chef und Meister reichen :twisted:


    Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.