Welches Messtechniksystem?

  • Hallo, ich weiß zwar das die Frage sehr allgemein gestellt ist und man mich gleich auf die Forensuche verweisen wird..


    Ich suche ein Messystem um PAs einzumessen sowohl mobil als auch in Festinstallationen. Bis vor kurzem stand für mich noch fest Smaart oder Satlive zu erwerben.


    Davon riet mir ein Bekannter aber ab, leider ohne Argumente zu bringen. Da ich den Kollegen aber sehr schätze und ihn auch für kompetent halte würde ich das hier mal etwas diskutieren.


    Er riet zu Monkeyforest, Easera oder Audioprecision.
    Monkeyforest scheidet für mich aus weil zwar gut aber alt (Dos). Audioprecision scheint preislich unerreichbar. Easera liegt da noch eher im Rahmen.


    Was nutzt ihr so?


    An Hardware habe ich bereits eine Tascam US122 Soundkarte, geeignetes Notebook, Behringer und Earthworks Mikrofon.
    Wobei ich auch hier bereit wäre etwas zu investieren.


    Eine weitere Sache ist das man schon wissen sollte was man misst und wie man die Messung hinterher interpretiert. Ich habe zwar Kommunikationstechnik studiert und begriffe wie Fensterung, FFT usw sind mir zumindest aus der Theorie bekannt, aber die Praxis..
    Gibt es gute Literatur über praktische Audiomesstechnik? Oder ist das learning by doing?


    Ich kann mir vorstellen das es viele Verleiher gibt die vor ähnlichen Problemen stehen.


    Ab einer gewissen größe finde ich eine Messung unerlässlich. Oder vertraut ihr alle nur auf eure Ohren?

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hi,


    also es kommt darauf an, was du willst.
    Wenn du was rider compatibles oder eine intergrierte Steuerung für Controller willst, dann kommst du an smaart nicht vorbei.
    Monkey Forest (und m.E. auch Easera) sind schöne Systeme für die Wissenschaft, für live m.E. aber zu kompliziert.
    Ansonsten kann man mit allen genannten Systemen (ja, auch mit dem vom Doc Jordan :) eine PA gut und sinnvoll einmessen.
    Die Entscheidung sollte dann nach der persönlichen Vorliebe und evtl. der riderkompatibilität fallen.
    Zumindest satlive, smaart und easera kann man vorher testen, da kann man sich dann ein Bild machen.
    Das alles gilt halt mal für die Windows Welt. Ansonten gibt es einige gute Ansätze, aber vieles ist noch im Beta Statium (JANA, Mac FOH).


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi Sven


    Ich bin Eigentümer folgender Systeme.
    MACFOH: davon rate ich ab, da ich die zur Zeit aktuelle Version höchstens als etwas komfortabler Feedbackfinder betrachte und die Programmierung sehr sehr langsam voran geht. Ev. wird in 5 Jahren mal was aus dem System.


    ROMTOOLS http://www.room-tools.de
    Damit bin ich ganz zufrieden. Details findest du auf der Homepage. Ganz gut finde ich die virtuellen Filter und wenn man oft mit d&b und ropeC arbeitet kann man die Filter kopieren.
    Als Soundkarte würde ich in Verbindung mit Roomtools eine Firewire Soundkarte nehmen (ich benutze den Traveler von Motu) oder wenn es USB sein muss die von Ascendo empfohlene Edirol.


    Gruss Elias

  • @ Volker: Ist das Buch denn auch interessant wenn man keinen Lautsprecher entwickeln oder verbessern will, sondern eher eine PA auf einen Raum anpassen oder schlimmstenfalls mal ein Preset erstellen will interessant?


    Ansonsten danke ich denen die geantwortet haben, ich hoffte zwar das der Kollege der mir von Smaart stark abriet sich hier mal einer Diskussion stellt, aber vielleicht hat er den Beitrag noch nicht gesehen...:-)

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Als Verwender von EASERA: Das Prog ist enrom leistungsfähig, hat seinen Schwerpunkt aber erkennbar in der Raumakustik. Für Live fehlen noch ein paar Sachen, aber da ich die Entwickler entsprechend berate, dürfte das auch nur noch eine Frage der Zeit sein...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Kauf Mf und du hast ein System ohne Windows !...
    Keine Fenster in Fenster in Fenster in Fenster Technik,
    Software ohne Maus rumgeklicke, ich finde sehr angenehm;
    Ebenso muß Du dir keinen Kopf um die AD / DA Wandlung machen, dank Frontend...
    Filtersimu per j filter....


    Aber leider preislich nicht auf smaart Niveau , aber weniger als ein Audioprecision


    na ja wie immer eine Geschmackssache


    Sven

  • ... wenn es "seeeeehr" mobil sein soll:


    Selbst mit dem Minilyzer kann man (mit einem Sinus-Sweep in 1/12 Oktav-Schritten - das entsprechende Testsignal läßt sich mit einem von NTI kostenlos erhältlichem Generatorprogramm erstellen ...) halbwegs einen Controller einstellen ... allerdings sollte man aufpassen, daß man sich keine Raumreflektionen einfängt (also - sofern beim LS-System überhaupt möglich - recht "nah" rangehen bzw. der Direktschall sollte deutlich überwiegen).


    Delayzeiten lassen sich mit dem Minilyzer allerdings nicht messen ...


    ... ABER: Mit einem Crossgrade auf den Acoustilyzer (gleiche Hardwareplattform !) geht das dann auch. Und mit der beim Acoustilyzer verfügbaren FFT-Messung (sogar mit Frequenz-Zoom !) lassen sich auch feinere Abstimmungen realisieren (... wobei man auch hier immer im Direktschallfeld bleiben sollte, da Reflektionen NICHT ausgefenstert werden können !!!).


    Ich hab mit das Crossgrade angeschafft und mache damit (wie schon vorher mit dem Minilyzer ...) im Fertigungsbetrieb Messungen zur Qualitätsüberprüfung, bevor Boxen in den Versand gehen ... :wink:


    Wenn man keine Extremgenauigkeit erwartet, reicht als Mikrofon das Mini-SPL (läuft mit 1,5 V-Batterie), welches "oben" im Bereich um und über 10 kHz doch irgendwann deutlich abfällt. "Notfalls" kann man aber auch ein besseres Mikrofon anschließen (allerdings dann mit externer Phantomspeisung !).