Eure neusten Errungenschaften


  • Festplattenmotor?
    Diese Geräusche können entstehen bei Consumer- Klapprechner, aber auch manchmal bei professionellen Geräten, durch interne Masseschleifen, welche über den Schutzleiter zum Amp geht und wieder zurück über Audioleitungen.
    Abhilfe schafft in 99% der Fälle ein guter Trenntrafo in der Zuleitung.

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Hmm, das CORTEX ist da und taugt auch. Daher ist das Thema Laptop Geschichte. Am Wochenende wird das Ding unter heißen Bedingungen (Hochzeit) getestet.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Christopher Pike"

    DI Box des geringsten Misstrauens hinter das Schleppi und die Sache läuft.


    Auch schon probiert. Das Problem hat nichts mit Erdungsschleifen zu tun.

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Auch schon probiert. Das Problem hat nichts mit Erdungsschleifen zu tun.


    Das Problem hatte ich auch schon.
    Kann mehrere Ursachen haben:
    Das Netzteil ist nicht mehr ganz EMV gerecht, WLAN/Bluetooth induziert Ströme (was für das "digitale" Brummen erklärt) oder die Soundkarte hat nen Knacks ...

    Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

  • Zitat von "skyworker"

    - keine gute Idee!


    SKY


    Erklärung?

    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“

  • Die Variante mit dem Trenntrafo kann in die Hose gehen... Wenn du an der Sekundärseite nämlich L und N anfasst, fließt der Strom über dich, aber kein FI fliegt. Direkt an der normalen Steckdose würde er (hoffentlich) fliegen, da ein Teil des Stromes über dich an die Erde fließt und damit genug Fehlerstrom fürs Abschalten entsteht.


    Wenn du Glück hast, begrenzt der Trenntraf hinsichtlich seiner Auslegung den fließenden Strom... Aber obs zum Überleben reicht?

  • jetzt wäre nur noch zu klären, wie oft es vorkommt, das eine kneipen-UV über FI's auf den Dosen verfügt...
    man muggt ja doch recht selten in bädern oder vollkommenen neubauten mit perfekter stromversorgung leider.

  • Zitat von "deltamax"

    jetzt wäre nur noch zu klären, wie oft es vorkommt, das eine kneipen-UV über FI's auf den Dosen verfügt...
    man muggt ja doch recht selten in bädern oder vollkommenen neubauten mit perfekter stromversorgung leider.


    Da ist was dran. Bei manchen Locations frage ich mich "ob das wohl 'schon' 3-Ader ist?" :shock: Naja hilft ja nichts. Augen zu und Stecker rein...


    Haben ist besser als brauchen

  • Da habe ich ja was losgetreten. Ich für meinen Fall bin mit dem Thema durch, es liegt am Laptop selbst, was man nur durch einen anderen Laptop beheben könnte. Oder aber mit der oben genannten Hardware-Alternative. Damit hat sich auch die Tipperei und Klickerei erledigt, ganz zu schweigen von der Platz- und Zeitersparnis.




    Zitat

    Wenn du Glück hast, begrenzt der Trenntraf hinsichtlich seiner Auslegung den fließenden Strom... Aber obs zum Überleben reicht?


    Dann müßte er den Strom auf unter 50mA begrenzen, damit läuft fast kein Gerät....

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von " Studi"


    Die Variante mit dem Trenntrafo kann in die Hose gehen... Wenn du an der Sekundärseite nämlich L und N anfasst, fließt der Strom über dich, aber kein FI fliegt. Direkt an der normalen Steckdose würde er (hoffentlich) fliegen, da ein Teil des Stromes über dich an die Erde fließt und damit genug Fehlerstrom fürs Abschalten entsteht.


    Wenn du Glück hast, begrenzt der Trenntraf hinsichtlich seiner Auslegung den fließenden Strom... Aber obs zum Überleben reicht?




    Anwendung vom Trenntrafo gemäß VDE nur teilweise verstanden. Der Trenntrafo stellt am Ausgang ein Netz, dass keine Verbindung zu Potenzialen des Eingangsnetzes hat. (IT-Netz). Somit gibt es keinen Bezug zur Erde (es sei denn man erdet den einen Ausgang vom Trafo um einen PEN zu bekommen, den man dann wieder mit FI nutzen würde, was aber den Sinn relativieren würde) und somit kann beim Berühren des Ausgangs kein Strom zwischen Erdpotenzial und Trafoausgang fleißen. Verbraucher werden sehr wohl geerdet. Für die Anwendung am Ausgang des Trenntrafos: Isometer (Isolationswächter). Fehlerstrom am Verbraucher fließt gegen Erde ab, Isometer erkennt es und schaltet allpolig frei.


    By the way: Wenn ich isoliert stehe und zwischen L und N am normalen Netz anpacke, dann nützt der FI gar nichts. Nur der LSS und der kommt dann je nach Bemessung und Caharakteristik erst, wenn man frittiert oder verkohlt ist. Zumindest Teile des Körpers.

  • Und dieses ganze Brimborium nur deswegen, weil ein Notebookhersteller es nicht hinbekommt, eine Kiste zu bauen, die man zum Musikmachen nutzen kann?

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Mehrere USB - Serial Converter für meine Ultradrives. Wird jetzt überall fest eingebaut mit Neutrik USB Port in der Rackblende

    Grüße
    Matthias


    ***
    Meine Beiträge sind in der Regel freundlich, sachlich richtig, ernst gemeint und kompetent sowiso. Ausnahmen dienen zur Bestätigung der Regel.
    ***

  • Zitat von "PMN-Concepts"

    Dafür verwendet man ja in der Regel auch DJ-Controller, die ein vernünftiges Audiointerface verbaut haben


    Genau das tu ich ja jetzt. Habe mich gestern abend nochmals eingehend mit dem Cortex-Player auseinandergesetzt. Dort kann man für die Texteingabe und Fernsteuerung ja sogar eine Tastatur anschließen, was ich umgehend probiert habe. Diese Tastatur wertet das Gerät nochmals auf! Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Rechner mitschleppen zu müssen...


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    Genau das tu ich ja jetzt. Habe mich gestern abend nochmals eingehend mit dem Cortex-Player auseinandergesetzt. Dort kann man für die Texteingabe und Fernsteuerung ja sogar eine Tastatur anschließen, was ich umgehend probiert habe. Diese Tastatur wertet das Gerät nochmals auf! Es gibt für mich keinen Grund mehr, einen Rechner mitschleppen zu müssen...


    Gruß,


    Klaus



    ich bin auch glücklich mit meinem numark d2 director (vorgänger des dds) - die bedienung von dem teil ist so toll, daß ich die damit gewohnte arbeitsweise auch gerne mit ner abspielsoftware auf dem lappi mit denon hc4500 hinbekommen würde - bislang aber leider vergebens