Erfahrungsbericht M7CL

  • Zitat von "m.reitz"

    Zum Thema Mac ... und alleine aus diesem Grund werde ich Microdoof noch lange nicht unterstützen.


    etwas OT:
    dir ist aber schon klar, das Apple schon seit einigen jahren zu Microsoft gehört?
    zumindest was die Aktien angeht...
    OT Ende.


    natürlich ist es schade, wenn yamaha es nicht schafft ihr netzwerkpotokoll auf die Mac basis zu bekommen.
    andererseits kostet das pult so wenig, das man auch noch nen billigen laptop dazukaufen könnte. vorteil wäre der, das wenn nur die editorsoftware darauf ist das ding sogar richtig stabil laufen würde ;)


    eine andere möglichkeit für eine situation mit wechselnden bands und USB sticks die das ganze pult überschreiben wäre dann noch die, das man für moderation und pausenmusik einen kleinen submixer hinstellt - z.b. ein 01V96.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Tja, die Knöpfe auf einem Digidesign Venue könnt man auch als schwul bezeichnen. Und trotzdem ein geiles Pult.
    Oder eigentlich schaut ja so ein buntes Midas Analogpult auch schwul aus.
    Aber ist es schlecht ???


    Ich weiß nur, vor 2 Jahren hab ich noch Festival gemacht und da standen am Monitorplatz 2 x XL3 und 1 x H3000 rum, ev noch ein Crest GTX.
    Und dieses Jahr hatten wir auf einem großen Festival KEIN EINZIGES ANALOGPULT MEHR am Monitorplatz.
    Fremdpulte an 3 Tagen: 3 x PM5D, 1 x D5.
    Können die alle irren ???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Der Einfachheit halber schlage ich folgendes vor:


    1. Wie man das mit dem Bandmixer-Setup auf dem USB so organisiert, dass es befriedigend funktioniert, kann sich jeder gerne von mir per p.m. erklären lassen. Das es beim ersten drauflos noch nicht so ging, wie man sich das wünscht, tut mir leid. Natürlich ist der Beschaller in der Pflicht da so mitzuarbeiten, dass das passt. Ich würde natürlich nicht den USB ins Pult stecken und das Festival file platt machen :wink:. Statt dessen muß die Vorort-Firma sich das im installierten Laptop anschauen, was der Kollege da so mitbringt und gegebenenfalls, wie früher auch, bisschen was umpatchen, was aber im Editor sehr schnell geht. Dann würde ich die Bandszenen über die scene library ins pult schaufeln.


    Ich mache gerne für Leute, die Interesse haben, eine Vorführung bei mir im Lager. Dort kann auch gerne jeder ohne Stress überprüfen, ob das alles stimmt, was ich so erzähle.


    2. Wenn alle, die jetzt so unglücklich sind, aber zwangsweise weiter Jobs auf dem Pult machen müssen, sich nach 20 Jobs mit angeschlossenem Rechner und etwas mehr Einarbeitung erneut hier zu Wort melden, können wir gerne gemeinsam überlegen, was wir in Updates oder einem zukünftigen PMXD anders haben wollen.

  • @klauston
    klar bringen sich alle ihre digitalschweine fürs monitoring mit. ich hätte auch keinen bock 6 stereo IEM´s + `n bis`l wedgegedöns mal eben am analogen festivalpult zu drehen. da ist digital weit vorn.


    guma
    die idee mit dem zum pult mitgelieferten läppi find ich gut, weil man die stickschwulität umschifft.


    ich sag ja auch gar nicht, das ich`s grundsätzlich scheisse finde. für eigene touren (keine festivals) kann ich mir das durchaus auch für den foh vorstellen.

  • Mal wieder was Sachdienliches von mir, und zwar zum Hitzeproblem: Yamaha sagt, dass ab 35 Grad (Aussentemperatur) eine gewisse Gefahr besteht, dass die Omni-Outs versagen. Und weil sie natürlich eine Höllenangst haben, dass eine M7 auf einer WM-Veranstaltung versagt, bekommen wir jetzt per Flieger aus Japan irgendwelche neuen Dioden auf irgendwelche Platinen gelötet.


    Dann solltet Ihr, die ihr so ein Pult besitzt, Euch wohl auch mal für neue Bauteile interessieren, 35 Grad sind auch in einem kleinen vollen Club schnell erreicht.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Hallo


    Das ist sehr interessant.


    Ich hatte das nämlich am Wochenende.
    Donauinselfest, Heißer Tag , viel Sonne und auf einmal ging der Monitorweg bei einer Band nicht mehr, irgendwann dann wieder und dann wieder nicht.
    Und nein, ich hatte kein Gate im kanal.
    Dachte mir am Anfang, hab da wohl was falsch gemacht, aber nach genauer Kontrolle im Pult nix gefunden.
    Und das kam und ging, ohne das wir am Pult was angegriffen haben.
    Am Abend gings wieder einwandfrei.
    Wo genau meldet man sich, wenn man das ändern will ???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "klauston"


    Wo genau meldet man sich, wenn man das ändern will ???


    Keine Ahnung, frag mal beim Vertrieb. Wir haben das über die Firma geregelt.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ein Bild aus der Abteilung "Wir sterben heute mal den Hitzetod":



    Open-Air, direkte Sonneneinsrahlung, Ausfall sämtlicher Omnis (tauen auch über Nacht nicht mehr auf). Behebung: Ersatz von Dioden auf der Ausgangsplatine direkt vor Ort durch Yamaha-Tech.


    Ein weiteres "lustiges" Phänomen: beim Laden eines Files ab USB-Stick unterschlägt das Pult die Daten von Matrix 1 und verschiebt alle Matrix-Ausgänge um eine Stelle nach links; so dass nun also alle Einstellungen der Matrix 2 auf Matrix 1 liegen, diejenigen von Mtx 3 auf Mtx 2 usw. Nach erneutem laden, ist der Fehler beseitigt. Was, wenn ich es nicht rein zufällig gerade gesehen hätte....? Auch sonst bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Datenübernahme immer so problemlos klappt und z.B. in den Kanälen tatsächlich immer der exakte Status wiederhergestellt wird (muss aber noch weiter beobachtet werden).


    Ansonsten das erste Yamaha-Pult das verhältnismässig schnell und einfach zu bedienen ist; gelegentlich macht es sogar ein wenig Spass, damit zu arbeiten. :)


    Dass es nicht möglich ist, eine einzelne Szene per USB nachzuladen ist ein Witz, der so schlecht ist, dass er nur von Yamaha stammen kann. :cry:


    Insgesamt nicht übel - vorallem auch wenn man den Preis in Betracht zieht.

  • Das mit der "Wärmeintoleranz scheint ja ein echtes Problem zu sein obwohl ichs selbst noch nicht erlebt habe. Ich werde mal die YAMAHA-Vertragswerkstatt kontaktieren.

    Zitat von "MarkusZ"


    Dass es nicht möglich ist, eine einzelne Szene per USB nachzuladen ist ein Witz, der so schlecht ist, dass er nur von Yamaha stammen kann.


    Wie man eine einzelne Szene von file zu file, von USB zu USB und damit auch von USB zu Pult schaufeln kann, werde ich jetzt in den "Tipps and Tricks" Thread stellen.

  • Zitat von "guma"

    Wie man eine einzelne Szene von file zu file, von USB zu USB und damit auch von USB zu Pult schaufeln kann, werde ich jetzt in den "Tipps and Tricks" Thread stellen.


    Schön und gut; aber das ist lediglich ein umständlicher (fehleranfälliger?) Workaround für ein an der Praxis vorbeientwickeltes bzw. inexistentes Filemanagement im Pult selbst. "USB rein - Import Scene - fertig" wäre doch eigentlich das was es braucht.

  • Für mich ist von Anfang an die Netzwerkverbindung mit dem Laptop ein fester Bestandteil des Pultes. Nachdem wir das Netz schon seit Dezember benutzen und mit einem in die Hundehütte eingebauten "magic arm" das Laptop auch in eine ergonomisch günstige Position gebracht haben, gehört das einfach dazu. Den USB statt ins Pult in den "pulteigenen Rechner" zu stecken, und die Szene über die "scene memory" abzuholen,dauert statt dem beschriebenen USB Wechselspiel höchstens 30 sekunden. Da der angeschlossene Rechner ja noch hundert andere Vorteile hat, sollte das der Standard sein. Da ich schon 13 Jahre einen Rechner für die Szenenautomation an meinen AMEK anschliesse, war das für mich eine Selbstverständlichkeit.


    Aber auch der "isolierte" Transfer ist eigentlich kein wirklicher Mehraufwand, da die "Fremdszene" in der Regel sowieso im Editor nachbearbeitet werden muß, ( busse + ev. umpatchen ) bevor man sie auf das Showsetup loslässt.

  • Ist die Software für alle Yamaha Pulte ähnlich?
    Mich wundert nämlich das viele sagen mit nem Mac könnten sie das Pult nicht steuern.
    Letztes Jahr habe ich gesehen das der FOH Betreuer sein Powerbook mit nem PM5D verbunden hat und darüber konfigurieren konnte.


    Sorry, bin vom Digitalen bisher verschont :) geblieben...

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Zitat von "Sven M"

    Ist die Software für alle Yamaha Pulte ähnlich?
    Mich wundert nämlich das viele sagen mit nem Mac könnten sie das Pult nicht steuern.
    Letztes Jahr habe ich gesehen das der FOH Betreuer sein Powerbook mit nem PM5D verbunden hat und darüber konfigurieren konnte.


    Sorry, bin vom Digitalen bisher verschont :) geblieben...


    Es gibt für alle Pulte einen MAC Editor .. ausser für das M7CL, was sich Yamaha dabei gedacht hat ist wohl kaum nachzuvollziehen .... ich denke wenn die User Druck machen wird es auch bald einen geben, ausser Yamaha setzt darauf das jeder Apple-User bald eh noch parallel Windoof auf seinem Laptop laufen hat. Von Yamaha bekommt man nur Ausflüchte & Badauern "ist halt so", schon eher ein schwaches Bild.

  • Es ist so: alle Yamaha- Pulte, die über USB an den Rechner gehängt werden, haben auch mac-Editoren. Das M7 wird über Netzwerk verbunden und da gibt es offenbar Probleme mit der Mac-Schnittstelle.
    So wurde es mir von Yamaha erklärt.


    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Ah ok, dann kann ich den Ärger verstehen..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • `s gibt doch aber jetzt das hybridbetriebssystem (os & xp) (beta version) für`n mac !? hab ich gestern inner tollen flugzeugzeitung gelesen...


    da darf der mac user eigentlich nicht mehr über yamaha meckern... :twisted:


    und letztendlich relativiert der preis ja sowieso alles.

  • Zitat von "m.reitz"

    Zum Thema Mac.
    Ich bin selber Mac-User, und die Aussage von Yamahahaha zum Thema Editor für die Plastikschüssel sowie für die DME-Serie ist die, das sie es nicht schaffen, diesen dusseligen DME-Network Treiber in das MacOSX Protokoll implementiert (schreibt man das so?) zu bekommen.


    Zitat von "K-Ulrich"


    Es ist so: alle Yamaha- Pulte, die über USB an den Rechner gehängt werden, haben auch mac-Editoren. Das M7 wird über Netzwerk verbunden und da gibt es offenbar Probleme mit der Mac-Schnittstelle.
    So wurde es mir von Yamaha erklärt.


    Yamaha erzählt jedem etwas anderes ... ich nehme wirklich auch an, das Sie aus Kostengründen und den neuen DualCore Macs sich die Programierung sparen.
    Ausserdem riecht das Ganze auch nach 2 konkurierenden Entwicklerteams, die ein wenig aneinander vorbei entwickeln ... soll in den besten Firmen vorkommen ... :D