Thiele&Small Parameter vergleichen

  • Hallo Forum
    habe folgendes Problem:
    Wollen unsere Anlage vergrößern. D.h Subwoofer nachbauen. Wir haben schon 4 von den Stage Accompany W-Bins 4418 und wollen diese um 2-4 ergänzen.
    Darin sind im Orginal JBl 2240h 18" ler verbaut.
    Da es schwierig ist diese noch zu bekommen habe ich überlegt diese durch andere , ähnliche zu ersetzten.
    Doch wie finde ich einen zumindest halbwegs passenden Treiber.
    Welche Parameter sind die wichtigsten?
    Darauf achten das Vas ähnlich ist ( + - ein paar zerquetschte) und Bl im auge behalten? Und dabei noch SPl nicht zu unterschiedlich haben. Dann bestellen und testen?



    Schreibt einfach mal wie ihr soetwas angehen würdet. habe keine Lust und Zeit sämtliche Daten aller herrsteller vernünftiger Chassis durchzuforsten!


    Habe von jemandem gehört das er in den Gehäusen Beyma verbaut hat!
    Ist das mischen verschiedener treiber eine art Todesstrafe oder kann man dieses im angesicht der schwierigen Beschaffungsgrundlage riskieren ?
    Falls ihr mal etwas über ersatz Chassis für diese doch recht verbreiteten Subs gehört habt ==== shoot ==== please !!!
    Machts jut und grüße aus Berlin
    Christian

  • Hi,


    mal die Suche bemühen oder ne Runde googeln tut nicht weh. :wink:


    JBL2240H
    VAS: 481,4l
    Qts: 0,23
    Qes: 0,25
    Qms: 2,2
    fs: 30Hz
    SPL: 99dB :roll: glaub ich net.
    Power: 300W :shock: nur?!?
    Xmax: 5,59mmm
    mms: 159g
    Re: 6Ohm
    Z: 8Ohm
    L: 1,4mH
    BL: 25T/M


    Aus dem Bauch herraus erfüllen diese Parameter viele 18"er die heute gebaut weden. Zum Schluss ist es eine Budget-Frage welcher Speaker für dich interessant ist.


      Wenns nichts kosten darf:..............Eminence Omega 18
      Tod-Sicher und absolut "amtlich"...18 Sound 18LW1400
      der Mittelweg.................................Oberton 18XB700
      klassischer Sound..........................EVX 180 B
      nicht zu vergessen.........................Ciare 18.00W3
      änliche Optik wie JBL......................P.Audio P180-2241
      oder gleich den JBL........................2242
      heftiges Teil mit viel Antrieb............P.Audio SD 18 (BL 35,8, Voice Coil 4,5")
      PD baucht auch 18"er & bei Red Sun gibts auch welche mit JBL Optik :lol: und und und....


    Wie man sieht hat man eine große Außwahl an guten treibern die in dem Konstrukt arbeiten könnten.
    Währe jetzt gut wenn du die Spezifikationen etwas einschrenken könntest, wie max Preis pro Speaker, eher professionell oder nur so hobbybau, etc.


    ...Sebastian

  • Na das hoert sich ja schon mal gut an.
    Die Parameter habe ich auch. Frage war ja auf was muss man am meisten achten.
    Es ist keine Hobbybastelei. Geht um Sounderweiterung vom YAAM in Berlin.
    (YAAM ist ein legenderer Reagge Club in Berlin)
    Wenn man bedenkt , dass die JBL ca 600 Euro kosten und uns das etwas zu viel ist wären wir mit den ca 300 Euro des Oberton oder 18Klangs gut im Rennen!
    Alle bisher vorgeschlagenen Lautsprecher haben höhere Qms werte. Inwieweit ist das zu vernachlässigen?


    Am besten wäre es ja jemand würde noch ein paar von den JBL im Keller rum liegen haben und uns diese verkaufen.

    Bis dann Christian

  • ich würd mir um die parameter nicht allzu große gedanken machen das Horn zwingt dem speaker ein wiedergabeverhalten auf.. deshab unterscheidet man eigentlich nur noch grob...


    Um in stacking nicht zu versagen ist ne stabile membran und antrieb wichtig würde auch nicht alle 8? wbins auf einen haufen stellen das wird ab 3stk nur noch mäßig lauter und die blastung der membranen steigt überproportional zu output.. Keele(ur webin erfinder) empfiehlt immer 2 neben einander dann etwas abstand und wieder 2 ja nach platzressourcen würde ich min nen meter platz zwischen den einzelstacks lassen...


    Budget tipp Omega18 (wirste keinen unterschied zum jbl ausmachen können)
    EV180er kannste bei dem Preis/leistungsverhältniss vergessen
    18S1400 langweilt sich und wird wenn man JBL Blestbarkeiten zugrunde legt; wohl ewig halten ebnso der RCF 18P300


    Favoriten: Oberton XB700 (grrrr aber passt :wink:) und sonst den neuen RCF 18N401 ist wohl der zerstörer aber passt nich zum jbl weil zulaut und erforder stacking...


    beliebt der Oberton :wink:

    mfg Matthias Schoster

  • uii, die "guten alten" subs im yaam :D !
    naja - bei interesse komme ich mal mit einem oberton-chassis zum test bei euch vorbei, wie wär´s?
    matze´s budget-tip (omega18) würde ich aber genauso unterschreiben!

  • Es werden vermutlich erst mal 3 pro Seite gestellt. wenns dann noch nicht reicht muss ich die Säge nochmal auspacken. Die Subs als 2er Stack
    zu verteilen wird aus platz gründen nicht funktioniern. Und ich will mit dem 3ten pro Seite auch auf die richtige Höhe kommen.
    F.A.Bi.A.N. dein Angebot hört sich gut an, werden da bald mal darauf zurückkommen!!!
    Habe nu 2 2240H in aussicht. Allerdings muessen die erst mal wieder ueberholt werden, was ja auch nicht ganz jünstig ist. Mal sehen wie sich alles entwickelt. In 4 Tagen weiß ich mehr.
    Bis denne
    christian

  • Du solltest dich nicht an den TSP des 2240 in diesem Gehäuse orientieren. Der 2240 ist ein Chassis, dessen Eignung nicht unbedingt in diesem Gehäuse erste Wahl ist. Es gibt andere, die besser geeignet sind als zuvor genannt. Die erste Wahl wäre der PD 1850. Hoher BL Faktor, perfekt für dieses Gehäuse. Leider teuer. Langzeitstabil und preiswert ist der 18 W 1000 aus unserem 18 Sound Program. Ist jetzt Werbung in eigener Sache (sorry) aber mit BL Faktor von nahezu 28 eine gute Wackelpappe.


    Aber das wichtigste bei der Kombination mit neuen Gehäusen und neuen Speakern ist der Sachverhalt, dass du berücksichtigst, dass der JBL 2240 invers gepolt ist, d.h. die Membrane bewegt sich bei einer positiven Spannung am roten Pol nach innen !!!


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.