Movitec SL250 steigt mit Fehlermeldung HEAT aus. Ursache?

  • Hallo,


    ich besitze einen Movitec SL250, welcher dauernd mit der Fehlermeldung "HEAT" aussteigt. Habe schon den Temperaturschalter gewechselt, was das Problem aber nicht behoben hat.


    Kann mir jemand helfen???


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.




    mfg


    der_crack

  • Ein Movitec SL-250 ist nichts anders als ein OEM ROBE XT 250 Spot.


    die Fehlermeldung "Heat" bedeutet sind zwingend überhitzung, sondern das der Scheinwerfer das Leuchtmittel nicht erfolgreich zünden konnte und den Startvorgang unterbrochen hat.

    "you get what you pay"

  • Ich kenne das Gerät jetzt nicht genau. Kannst Du die Temperaturen über die Software auslesen? Falls ja, schau Dir mal an was er da so ausgibt. Ich hatte schon zweimal einen defekten Sensor. Bei mir hat er immer nach dem Einschalten hoch gezählt, ohne das ich die Lampe gezündet hätte.

  • In dem Gerät ist eine MSD250/2 von Philips drin.


    Man kann die Temperatur mit Hilfe der Software auslesen. Habe gerade mal im Manual nachgeschaut. Werde das in den nächsten Tagen mal testen.


    Falls jemand noch einen guten Tip hat wäre ich segr dankbar.



    Gruß

  • Ich kenne die zwar nicht, aber ich kenne die 250 XTs von Robe.
    Wann steigen deine MHs denn bei HEAT aus, im normalen Betrieb?
    Oder waren sie vielleicht heiß und du wolltest sie zünden? Ist ja normal, dass du die eine Zeit lang nicht zünden kannst, wenn du sie ausgemacht hast, und, wenn du in der Zeit versuchst sie zu zünden, zeigt er HEAT an. Aber nach kruzer Zeit gibt das sich und er hat runtergekühlt und zündet...

  • Schau mal ob dieser Ml immer an einer Stelle hängt wo die Hitze nicht gut abziehen kann...oder ob im Gerät was verschoben ist was die Abluft behindert...


    Wird er denn wirklich sehr warm (wärmer als die anderen)?

  • Fehler ist oft auch eine kalte Lötstelle au dem "Sensor-Platinchen", wo die IR-Diode drauf gelötet ist. Einfach mal nachlöten (die Pins von der Diode + Anschlussleiste)


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Hallo,


    der Fehler tritt immer auf, auch wenn ich ihn ganz frei auf einen Tisch stelle.


    Habe mir heute mal einen neuen Lüfter besorgt, obwohl der alte noch funktioniert hat. Ich konnte leider nicht feststellen, ob der alte noch die volle Drehzahl hat. Habe den neuen Lüfter montiert und habe den ML eine Stunde laufen lassen. Dabei hat er keine Probleme gemacht. Mal schauen, ob er das Wochenden läuft.


    Das mit der kalten Lötstelle habe ich aber noch nicht kontrolliert. Habe das leider gerade erst gelesen.


    Hat jemand ein Service-Manual zu diesem ML?



    Vielen Dank für hilfreichen Antworten

  • Hallo,


    wir hatten mal ein paar SLE SL-250 (baugleich Movitec - nur umgelabelt) hier, die den gleichen Fehler hatten.
    Meistens ist es die IR-Fotodiode, die ins Lampengehäuse reinragt, die diese Meldung auslöst. Sie meldet nämlich Lampe aus aber die Eletronik sieht, das ja Strom verbraucht wird und schaltet ab, weil dieser Zustand kurz vorm Platzen bei MSDs auftreten kann.
    Das Ding sieht aus wie ne LED 3mm und heisst L-932P3BT (die T ist mit erweitertwm Temperaturbereich). Das Teil kostet nur ein paar Cent und ich hätte noch ca. 30 Stück da.


    Liebe Grüsse
    Bernd

  • @ der_crack


    also, leider wirst du mit dem Robe XT Service manual nicht wirklich was anfangen können, Leute die schonmal nen Movitec offen hatten, werden das auch bestätigen, das sie nicht zu 100% baugleich sind...


    das wirst du dann auch sehen...


    denn der Übeltäter, wie ihn Filli schon beschrieb, gibt es beim Robe überhaupt gar nicht...
    bei Bedarf bin im Besitz des Movitec Servicemanual und gebe dies auch bei bedarf weiter nur leider nur per PN und nicht öffentlich...
    es wird wiklich der Fehler den Filli ansprach gewesen sein, dann gibts noch nen weitern, aber nicht so oft auftrtenden fehler, die Platine, wo auch die Fotodiode sitzt ist mit den bekannten 3-poligen Platinen Stecker verbunden, aber durch die öffnung de Lampengehäuses an dieser Stelle, kann es Passieren, dass zum einem UV-Licht den Kunstoff brüchig macht und vorallem, durch hohe temperatur die Kontakte dieser Steckverbindung "verbrennt", dann ein paar erschütterungen, und schon hat einm Pol des steckers kein Kontakt mehr am besten, platine direkt ans kabel löten, musste ich auch schon bei 48 Stück nach und nach machen, und dabei die Fotodiode erneuert, und schwupss kam die Fehler meldung HEAT nicht mehr....


    Also im seltestem Fall ist im Arm ein KAbel def. oder so. und wenn die Lampe anfags zündet und nach 10 min austeigt, dann ists def. dieser sensor...


    ist auch 100% kein Temp. Problem... meiner langjärigen erfahrung mit den Movitec SL-250, 100% das Problem was Filli geschrieben hat