Beschallung um eine Bühne in der Raummitte

  • Guten Abend,


    folgende Situation:


    Raum: ca. 50m x 50m
    Bühne: 8m x 8m, 1m hoch


    Die Bühne befindet sich in der Raummitte, das Publikum auf allen Seiten außenrum. Es werden ca. 2000 Leute erwartet - der Raum wird also nicht ganz voll. Gespielt wird Rockmusik - laut aber nicht übertrieben laut.


    Als erstes Konzept haben wir an einem Truss-Kreis über der Bühne 8 x UPA (geneigt) angedacht und unter der Bühne 4 x 700HP positioniert. Die Simulation zeigte aber, dass es gerade in der Bühnenmitte (wie vermutet) hohe Schalldrücke gibt und mit bösen Rückkopplungsproblemen gerechnet werden muss.


    Daher die Frage: Hat jemand eine gute Idee für uns? (Es geht mir nicht um Lautsprechermarken, sondern um allgemeine Ideen der Lautsprecherart und der Positionierung.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • simulier das dochmal mit zur Seite gedrehten Tops die nicht genau zur Mitte zeigen sondern daran vorbei 8)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Das ist in der Tat ein Problem und nicht einfach zu loesen. Wie auch immer versuche es mal als doppelte Links rechts Beschallung.
    Weiss nicht ob man das auf der Skizze sehen kann.




    [/url]


    Also das graue in der Mitte ist die Buehne und die blauen sollten LA Komponenten sein welche Ruecken an Ruecken haengen. Das ist nicht ideal da die eigentlich im LowMid Bereich zu dicht haengen. jedoch koennte die Interferenz im Pattern auf der Buehne hilfreich sein.
    Die roten Boxen koennten was kleineres sein. Brauchst eigentlich nur Hoerner. Dafuer lieber was breiteres. Also vieleicht 2 x Upa 1P.
    Da du sagst die Buehne ist 8x8 wuerde ich zwei Subs als Centersubs nach Norden und 2 nach sueden mal probieren. Die duerften weit genug auseinander sein. Wenn das nicht geht simulier doch mal wenn in jeder Ecke einer steht der 45 grad raus strahlt.
    So rein rechtlich haettest du dann 2 mal stereo. Wenn du jetzt noch die Pas mit LR verdrehst muesste es eigentlich klappen.
    Waere mal interessant dazu ne Simulation zu sehen

  • Die Simulation hat ja keinen Vorteil gebracht. Jedoch meinte ich auch das die PA nicht an der Buehnenecke haengt sondern wirklich neben der Buehne Ruecken an Ruecken. So das sie sich fast beruehren.
    Ich hoffe ja das es dann mal gewollte Ausloeschungen im Low Mid Bereich gibt! Vieleicht kannst Du ja mal mit dem Abstand etwas spielen.

    Na ungefaehr so.
    Wie weit das pattern Schaden nimmt kann man schwer sagen.

  • Ich würde auch sagen, du musst eben sehen, wie du ne Richtung im Bassbereich hinbekommst. CSA bei d&b funzt ja anscheinend recht gut und ich war sehr erstaunt über die Richtwirkung bei den Subs von MAD.


    Für den Mid/Hi Bereich denke ich die angedachten, geflogenen 8 UPA (2P?) sollten bei ordentlicher Positionierung und Ausrichtung ausreichen.

  • So, nun nochmal der Links:


    http://www.graeske-audioservice.de/Sim22


    Die ganz linke Spalte zeigt nun den Subbassbereich, also 31, 63, 125 Hz. Die Mittel-/Hochtonsysteme habe ich mal weggelassen. Es gibt einen verzögerten Bass mit umgekehrter Polarität hinter jedem der bisher positionierten Bässe.


    Das Ergebnis ist erfreulich!


    Viele Grüße


    Stephan

    Veranstaltungstechnik, Konferenztechnik, Medientechnik in Bergisch Gladbach bei Köln mieten: http://www.graeske.de

  • Das sieht doch super aus. Und kein Verlust in die richtige Richtung. Das sieht sehr aufgeraeumt auf und wird wohl auch funktionieren.
    Schreib mal wie es war wenn es gelaufen ist :D

  • Das ist doch mal eine aufgeräumte Simulation und wird wohl auch funktionieren.
    Kanns mir aber einfach nicht verkneifen....
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall: :D


    sieht doch fast genauso aus oder?

    Es grüßt der Stephan

  • Hi,


    ich plane die VA mit stephan zusammen und uns (mir zumindest) rauchen schon die köpfe. licht und projektion stellen zusätzliche herausforderungen dar.


    inselgert: danke für deinen vorschlag. sieht gut aus. wenn ich dich richtig verstehe, hängen die topteile nicht über der bühne sondern außerhalb. das würde bedeuten, dass wir darunter kein publikum parken können und platz verlieren. naja, halb so wild. der raum hat ca. 50x50m und wir erwarten etwa 2000 leute. vielleicht konzentrieren sie sich dann auch eher auf zwei seiten der bühne, was zu verkraften wäre.


    was haltet ihr von folgender variante:


    einen kleinen kreis mittig über der bühne hochriggen, recht hoch. und dann dVdosc einsetzen, was laut berichten im gegensatz zu manch anderen LAs sehr akurat arbeitet und auch nach hinten nix rausläßt.


    kann das jemand bestätigen?


    spannend, spannend. danke für alle beiträge. bericht folgt nach dem 22.1.06. wenn jemand vorbeikommen will (eintritt frei): MMC-studio 30/31 im coloneum, köln-ossendorf.

  • vielleicht eine gaga idee, aber man könnte aus 36 10° Array Modulen einen Ring bauen. Vermutlich ist aber die Flyware nicht auf horizontalkräfte ausgelegt. Bzw gabs da doch mal ein LA, dass dafür sogar gedacht war. Aber der Name fällt mir nicht mehr ein.


    LiGr,


    Tom[/url]

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • der 360 grad ring ist eigentlich nicht so blöd, du wirst nur ein problem haben den schall dann nach unten zu richtenund nicht zu viel an die wände zu schießen.


    evtl. wären ja diese systeme eine option für solche geschichten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=14972
    http://www.getmad.com/mad_a9.html

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • im Millenium Dome in London ist eine Vergleichbare konstruktion aus Funktion One Res 9 zu finden.



    Dürfte aber etwas schwer werden, eine solche menge Res 9 zu bekommen... :D

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Mahlzeit!
    Die Ringvariante könnte durchaus zum Erfolg führen - hab sowas mal vor einiger Zeit im Gasometer in Oberhausen gesehen / gehört. Dort wurden mit Meyer M2D gearbeitet - und das mit sehr gutem Erfolg. Wer das Gasometer kennt, der weiß, wie "gutmütig" dort die Akustik ist...


    Details dazu gibts auch in der PMA 2/2005 zu lesen


    Viel Erfolg beim Tüfteln wünscht der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Mahlzeit!
    Die Ringvariante könnte durchaus zum Erfolg führen - hab sowas mal vor einiger Zeit im Gasometer in Oberhausen gesehen / gehört. Dort wurden mit Meyer M2D gearbeitet - und das mit sehr gutem Erfolg. Wer das Gasometer kennt, der weiß, wie "gutmütig" dort die Akustik ist...


    Details dazu gibts auch in der PMA 2/2005 zu lesen


    Viel Erfolg beim Tüfteln wünscht der SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • war da auch ne band im gasometer, oder nur DJ etc... anders formuliert: gab es mikros auf der bühne unter dem ring? wie gesagt, die simulation von stephan zeigt bei manchen frequenzen so ein mörder druck auf der bühne, wo er gar nicht hingehört. vor diesem phänomen hat mich auch schon jemand gewarnt, der es IRL erleben mußte.


    das mit den ARCS... könnte teuer werden, oder? wer hat sie denn im kölner umkreis? ich stelle es mir auch schwer vor, sie nach unten hin präzise auszurichten...


    hey, danke für alle tipps. es ist eine große hilfe.