40quadratmeter jugendhaus beschallen -hilfe-

  • Hallo zusammen
    Meine Frage: Wir bauen gerade ein zweistöckiges Haus zu einem Jugendhaus um, und brauchen hierfür eine neue PA. Der Hauptraum wird so um die 40 quadratmeter haben und wollen diesen ordentlich beschallen. Doppel Cd Player und Mixer werden aus dem alten jugendhaus übernommen. Was könntet ihr mir an Lautsprecher und Verstärker empfehlen? Ach ja: es sollte 800euro möglichst nicht übersteigen.


    Wäre um Hilfe dankbar -phil-

  • hallo zusammen
    ersteinmal danke für die Angebote!
    Welche sind denn die qualtitativ hochwertigeren und soundtechnisch am interessantesten Boxen?


    Als Verstärker kommt eventuell ein T-amp (2400??) an Bord.


    -phil-

  • ...SK 212 halte ich persönlich für ein wenig overkill.


    - wenns was neues sein soll, halte ich die omnitronic pas 215 mit nem chinaamp ( dap, t-amp, usw...) für am sinnvollsten. Kannste später dann ja noch mit subs erweitern, dürften ersmal aber auch fullrange reichen.
    - bei selbstbau gibts mehrere varianten.
    1. PS 12 mit kappa 15lf (übersteigt die 800 euro jedoch ziemlich, ist aber klangmäßig für das Geld rchtig gut)
    2. Schreckies MF System, nicht ganz so stark/laut wie PS 12 aber für deine Ansprüche sicher mehr als zufriedenstellend, außerdem deutlich günstiger als PS 12. Als amping für den Selbstbau Kram je nach Budget entweder LDPA oder t-ampt/dap palladium...

  • Also ich schließ mich Puma da vollkomen an mit den SK212, denn die sind ja eigentlich entwickelt worden, dafür, dass sie bei großer Menschenmasse und hohem Pegel trotzdem noch gut verständlich sind....


    @ SK korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    ..... aber bei 40m² find ich das vollkommen übertrieben, also ich würde sagen 2 ARLS + 2 PS12 (evtl. was kleineres, denn die PS12 kostet doch glaub um die 200€ das stück im selbstbau und die kappas ca. 120€ = 660€ + amping 140€ ist etwas knapp bemessen, aber man kann die LS ja mono anfahren und auf einem kanal die subs und auf dem anderen die Tops laufen lassen, dann käme das mit nem DAP P1600 (gebrauch) hin, aber sonst seh ich da keine große chance!

  • Jugendraum mit Tanzfläche = 4 Punkt-Beschallung + Doppel 15er Sub


    Hätte gerade 4 Stk KMT CS121 Coax Lautsprecher im Angebot, die würden sich für sowas gut machen! 8)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "DMS SOUND"

    ... mit den SK212, denn die sind ja eigentlich entwickelt worden, dafür, dass sie bei großer Menschenmasse und hohem Pegel trotzdem noch gut verständlich sind....


    @ SK korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    ... ich weiß ja nicht, was da auf 40 m² so "abgehen" soll (Gehörlosen-Party ?) ... aber Doppel-12"-Tops mit 1,4"-Hörnern sind da möglicherweise etwas übertrieben. :wink:

  • @ SK


    entwader hast du mich falsch verstanden (bzw. nicht richig gelesen :wink: ) oder ich bin grad neben der kappe :grin: :grin:

  • Zitat von "DMS SOUND"

    entwader hast du mich falsch verstanden (bzw. nicht richig gelesen :wink: ) oder ich bin grad neben der kappe :grin: :grin:


    ... ich meinte einfach, daß für einen 40 m²-Raum ggf. auch "weniger" reichen könnte. Mit Boxen von der Grössenordnung einer SK-212 würde ich mit einer Partyband (natürlich mit Bässen ... :) ) auch in einem 1000-Personen-Festzelt mucken (... und auf der Tanzfläche wäre es - nach derzeitigem Stand der unserem Gehör zumutbaren Grenzwerte - trotzdem alles andere als "zu leise"). :D

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... ich weiß ja nicht, was da auf 40 m² so "abgehen" soll (Gehörlosen-Party ?) ... aber Doppel-12"-Tops mit 1,4"-Hörnern sind da möglicherweise etwas übertrieben. :wink:


    er schreibt doch das sie overkill sind ;)



    @ fredersteller:


    baue 4 top´s von schrecki die dann in den ecken der tanzfläche geflogen werden.
    da für gewöhnlich das dj podest direkt an der tanzfläche ist kannst du dadrunter gut 2MTL oder ARLS verstecken
    damit hättest du dann ein gutes system
    bräuchtest aber 2 amp´s und ne aktive weiche

    2 Mal editiert, zuletzt von audigy ()

  • Zitat von "DMS SOUND"

    Also ich schließ mich Puma da vollkomen an mit den SK212, denn die sind ja eigentlich entwickelt worden, dafür, dass sie bei großer Menschenmasse und hohem Pegel trotzdem noch gut verständlich sind....


    @ SK korrigiert mich, wenn ich falsch liege!


    Und Pume schrieb eben, dass er die SK212 für etwas Overkill empfindet, und der Meinung bin ich auch, aber ich versteh nicht, warum das so schwer zu kapieren ist, steht doch alles eindeutig da andigy hats doch auch verstanden :wink:

  • ich würde ja mal nahhaken , ob die "jugend" nicht interesse an einem selbstbauprojekt hätte. dann würden sie was lernen und würden evtl. sorgfältiger mit dem material umgehen.
    bitte nicht falsch verstehen: das sollte jetzt nicht heissen "die jugend soll mal was tun" sondern "interesse wecken" 8)

  • Zitat von "DMS SOUND"

    ... aber ich versteh nicht, warum das so schwer zu kapieren ist, steht doch alles eindeutig da andigy hats doch auch verstanden :wink:


    ... wo liegt denn das Problem ?
    Ich schrieb doch, daß die SK-212 mehr was für größere Locations sind und für einen 40 m²-Partyraum - nach meiner Einschätzung - auch kleinere Systeme ausreichend sind dürften.


    Andererseits gibt es auch gewissen Parties, wo auf 40 m² dann das sechsfache an Boxen und Amping hingestellt wird ... :wink:

  • Zitat von "Sound-Klinik"


    ... ich weiß ja nicht, was da auf 40 m² so "abgehen" soll (Gehörlosen-Party ?) ... aber Doppel-12"-Tops mit 1,4"-Hörnern sind da möglicherweise etwas übertrieben. :wink:




    ..................

  • @DMS
    Siehste - Du wurdest nicht korrigiert sondern bestätigt. :)


    Zur Erinnerung: Mike J. hatte einen Vorschlag gemacht (SK-212) ... und Puma hatte gemeint, daß dies wohl überdimensiniert wäre - allerdings wurde bisher nicht geklärt, welche Art von Parties/Musik dort stattfinden/aufgelegt sollen/werden soll*. :grin:


    *Daher mein Kommentar, der sich auch auf Beiträge VOR Deinem Beitrag bezog ! :idea: :wink:

  • Ich seh schon, dann handelt es sich hier eindeutig um ein Missverständniss, dann beenden wir einfach hiermit die Diskussion. OK? :wink: