alto maxidrive 3.4 probleme!

  • Hi Leute!
    Habe ein paar kleine Probleme mit der maxidrive 3.4 pc software.
    Erstmal knallt es immer bei manchen operationen wie phasenwechel von 180° und es ploppt und knackt so dass man im betrieb nicht zwischen presets hin und herschalten kann...
    Wo bekomme ich die aktuelle Software Zum Download? Vielleicht ist es ja besser mit der aktuellen Version.


    Zweitens: Wie kann ich die Signalzuordnung DIREKT in der Software ändern?
    Also die input zuweisung A/B/SUM auf die einzelnen Ausgänge verteilen!?


    Vielen Dank und schönes WE!

    Grüße, Tobias

  • Erstens, wer schaltet im Betrib zwischen Presets hin und her? Logisch ist ja wohl das irgendwo eine Unterbrechung entsteht bei laden eines anderen Presets, aber da ist bei meinem Gerät dann nur kurz still. Aber im Betrieb Presets an sich wechseln tut man eh nicht.


    Die Zuordnung der Kanäle funktioniert über annahme eines voreingestellten, bestehenden Preset mit der gewünschten Konfiguration. Danach die Daten anpassen und dann als User Preset abspeichern.


    Hier der Downloadlink


    Win95/98


    http://www.altoproaudio.com/download/MxEb300_9598.exe


    Win 2000/xp


    http://www.altoproaudio.com/download/MxEb300_2KNTXP.exe

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hi!
    nein, wir schalten nicht zwischen presets hin und her.
    Aber es kam schonmal vor dass der rechner während einer Veranstaltung abgeschmiert ist. Beim Neustart und neu download des Presets ist dann für ein paar sec. die musi aus. Dumm das.
    Zu den voreingestellten Presets:
    Wo finde ich da eine Konfiguration mit einem Stereopaar aus A und B und 4 Mono SUMMEN out!? Das gibts nicht. Aber ich bräuchte genau dieses!
    Auch dumm das. Ist auf jeden Fall ein Softwareproblem und sollten von den Alto leute behoben werden.
    Die Einstellungen sind im Vergleich u anderen preisgünstigen Controllern SEHR unflexibel.
    Warum kann man die stereopaare/summensignale/monokanäle nicht frei zuweisen!?

    Grüße, Tobias

  • Ist halt so, und weiß man in der regel vor dem kauf.


    Viel interessanter fände ich die option den digital in als dritten eingang nutzen zu können.


    Das problem mit den 4 mono out kann man durch ein eifaches y kabel und einem vorher zu mono zusammengemsichtes signal lösen.
    Ich hoffe aber auch das irgendwann mal ein software update kommt, nicht weil ich es unbedingt brauche, aber ich glaube es geht schneller selber das routing zu machen, als erst die richtige kombination zu finden.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • ich frickel mir doch keine steckerchen wenn ich einen Digitalcontroller hab!
    Das ist ein ganz klares Manko des Alto was mich verdammt einschränkt!
    die Software ist beim Behringer beispielsweise sehr viel flexiebeler
    auch beim Seeburg Controller und bei viiielen anderen!
    Da gibts auch kein Ploppen wenn man den mute drückt!
    Hier ist nachbessern angesagt!

    Grüße, Tobias

  • Also ploppen beim mute ist mir noch nicht aufgefallen, aber du hast recht, da es nur eine software frage ist wundere ich mich schon darüber, sollte ja eigentlich kein thema sein das zu ändern.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • wenn ich den mute rausmache dann kommt ein schönes sattes PLOPP aus den Subs. Ist nicht schlimm, aber halt eben naja nicht sehr elegant!
    Kommt Zeit kommt Rad oder wie war das...
    Schönen Sonntag noch!

    Grüße, Tobias

  • Also ein Ploppen beim Muten ist mir jetzt noch garnicht aufgefallen. Muß ich mal genauer drauf achten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hab mal ein wenig herumgespielt, und bei mir kommt ein plopp wenn ich die endstufen der subs schon eingeschaltet habe, und dann das maxidrive einschalte, und zwar wenn das relais schaltet.
    kommt aber nur über die subs, die ausgänge mit hochpaß haben es nciht. Ich muß mal testen ob das weg ist wenn ich andere filter wähle.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "Twobeers"


    Aber es kam schonmal vor dass der rechner während einer Veranstaltung abgeschmiert ist. Beim Neustart und neu download des Presets ist dann für ein paar sec. die musi aus.


    :shock: wozu musst du mit dem teil online sein, wenn die show läuft???

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Das kann ich dir sagen, der Controller wird in dem Fall wohl als Front EQ hergenommen. Also ich muß ehrlich sagen diese Probleme ansich sind mir ehr wurst, mein Controller ist im Endstufenrack bei den Speaker und hat dort das Anlagensetup. An geht der automatisch sobald die Sicherungen des Endstufenracks geschaltet werden, die Endstufen werden eh immer als letztes an und als erstes aus gemacht. So ham wir das von klein auf gelernt, so wirds gemacht.


    Einzigst wenn du im Input bis +6db gehst dann fängt er auch leise hörbar an zicken.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • habe selber den Alto... wenn du 4 Mono Outputs brauchst, dann mach dir doch ein eigenes Preset, ist doch alles möglich mit dem Alto. Ich weiß nicht wo dein Problem ist. Einfach auf Default gehen und das Preset ändern und abspeichern. Habe es selber so gemacht. Kannst das Gerät doch so einstellen das es, wenn es einschaltet garnicht erst Mutet, dann hast du auch kein Ploppen. Bei meinen ist mir ncoh nie ein Ploppen aufgefallen.

  • Das mußt du nun aber genauer erklären, das Default Setup ist 3 Wege Stereo, wie bringst du es fertig hier aus A und B eigene Summen zu bilden und diese dann entsprechend zu routen?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hi,
    vielleicht OT:
    hat jemand die settings (für pc com port) von der rs485 für'n maxi?
    hab' sie bis vor 2 stunden gehabt, ist aber leider mit nem hd crash alles ins nirvana gegangen...
    ...und, wie so immer: KEIN backup - werd' wohl daraus lernen! :oops: Verlegen
    tx für eure hilfe


    cu klaus (info@nojunk.de)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • aber nicht als mix aus den beiden eingangskanälen! und das ist es worum es geht, da hilft wirklich nur ein mono out am pult, oder ein kleiner mischer vorher, was aber selbst ich als irgendwie daneben bezeichnen würde, wofür hat man denn einen controler :roll:



    edit: hab gerade mal ne email geschrieben, mal sehen was proel antwortet.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hmmm...


    Wir haben selber seit diesem Wochenende den PC als Delay-Prozessor und 3. Notfall-Spare-Prozessor.


    Die Eingänge und Ausgänge lassen sich ja separat zu 2 x Mono-In oder 1 x Stereo-in bzw. 3 x Stereo-Out oder 6 x Mono-Out konfigurieren.


    Wenn nun die Kiste auf 2 x Mono-In-Betrieb steht, passiert doch eine Mono-Summierung pro Output bei auf Mono geschalteten Ausgängen, oder sehe ich das falsch?


    Die Software finde ich ehrlich gesagt im Verhältnis zu anderen Controllern in Bezug auf Features tatsächlich einfach - aber das ist IMHO nicht nur ein Nachteil, sondern meiner Ansicht nach wenn's schnell gehen muss, ein Vorteil.


    Was ich allerdings ein riesen Problem finde (und auch ziemlich blöd bis - und das Wort schreibe ich hier nicht aus...):


    1. Ich finde es eine Frechheit, dass bei einem Gerät wie der PC, der überhaupt gar nicht über ein GUI bedient werden kann, KEINE Software-CD beiliegt


    2. Das die Software, die sich runderlasen lässt, immer noch den Status von Beta aus dem Jahr 2003 hat.


    3. Es kaum eine China (bzw. Taiwan)-Firma gibt, bei der Geräte dermassen nach Formaldehyd miefen, wie die Alto-Kisten.


    Aber für unseren Einsatzzweck oder als einfacher und günstiger Distributor reicht die Kiste locker...

  • Zitat von "4Art"

    1. Ich finde es eine Frechheit, dass bei einem Gerät wie der PC, der überhaupt gar nicht über ein GUI bedient werden kann, KEINE Software-CD beiliegt



    Bei allen Controllern die wir bissher bekommen haben war die Software dabei.


    Gruß
    Oliver