Welche Wackler passen?

  • Grüzi,


    in einigen Monaten mache ich zum zweiten Mal eine Kirchenillumination in meiner Stadt.


    Beim letzten Mal hatte ich 6xMac300 am Start, fand die Dinger aber relativ laut (zu laut) für den Kirchenraum.


    Welche Wackler (Wash und Spot) könnt ihr empfehlen, die auch in der Leistungsklasse 250W arbeiten, aber leiser sind? Sollten vielleicht auch nicht die Weltrekordler im Bereich "Wer hat die meisten Kanäle" sein ;)


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüße Tobi.

  • HES Studio-Spot. Gibts als 250er und als 575er. Sind zwar nicht mehr die neusten, aber immer noch ganz gut. Leise, da konvektionsgekühlt(?), zumindest lüfterlos.

    Am Anfang war das Licht

  • Also ich habe die Robe Washer 575AT und 250AT als realtiv bis sehr leise in Erinnerung...wie leise muss es denn sein? Also ich würde mich mit den besagten Lampen in eine Kirche trauen.

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Also die HES und ROBE sagen mir zwar was aber ich habe sie noch nie Live gesehen. Ich werd mal schaun ob ich jemanden in meiner Nähe finde, der die Dinger im Mietpark hat.


    Bei den Mac waren es vor allem die enormen Motorengeräusche. Bei jeder Bewegung der sechs gleichzeitig, brummte es recht laut. Sind die HES und ROBE was den Motor angeht auch leiser oder tut sich das noch nicht viel?

  • Den Robe 250AT Washer würde ich auch in Sachen Bewegung als "sehr" leise einstufen...habe allerdings noch keine wirklich leise Sache gehabt wo es drauf angekommen wäre.


    Der 575AT Wash ist auch leise - die Bewegungen würde ich aber als lauter einstufen als beim 250er...gibts denn da nicht irgendwo eine Tabelle mit Vergleichswerten in dB wie bei Computernetzteilen?

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Hi!


    Ich werf da mal spontan den P3 von JB ins Rennen... Ist aber noch nicht so verbreitet, aber IMHO recht leise... Was Washer angeht wäre natürlich ne schicke und leise Lösung die LED-Washer von JB, die arbeiten nahezu geräuschlos...


    MfG
    Stephan

  • Zitat von "StephanT"

    Was Washer angeht wäre natürlich ne schicke und leise Lösung die LED-Washer von JB, die arbeiten nahezu geräuschlos...


    Was daran schick sein soll, weiß ich nicht wirklich: Das Gerät an sich ist keine Schönheit und auch als Architekturlampe ist das Gerät eher ungeeignet, da zumindest im unteren Bereich die Farbmischung doch recht unhomogen ist und der Abstrahlwinkel nicht wirklich "wash-like" ist.


    Wenn es un Lautstärke geht, ist natürlich der 575er Studio Color von HighEnd interessant, da er konvektionsgekühlt ist (der 250er aber nicht!). Aber auch der Nachfolger des Mac 300, also der Mac250 Wash ist leiser geworden. Dennoch sind Kirchen an sich recht kritisch, da jedes Geräusch um ein Vielfaches lauter erscheint.
    Läuft in normaler Lautstärke Musik, sollte man mit den Lüfter- und Motorengeräuschen moderner Washlights von Martin oder Robe leben können, ansonsten bleibt nur der Griff zu konvektionsgekühlten Geräten wie Studio Color, VL1000 oder VL500.

    Liebe Grüße
    Mathias Burger

  • Vielleicht sollten wir erst einmal klären, für was du die Mac's in die Kirche reinhängst. Ich habe in letzter Zeit sehr viele Kirchenjobs gemacht (hauptsächlich klassische Konzerte und Chorgeschichten) und Mac 600 als veränderliches Architekturlicht verwendet. Die Mac 600 haben einen Studiomodus, bei der die maximale Bewegungsgeschwindigkeit herabgesetzt wird und wenn ich den drin habe, habe ich auch keine Probleme mehr mit den Beweggungsgeräuschen. Ob der 300er diesen Modus auch hat, weiß ich nicht.


    Grüße


    Andi

    Das Licht am Ende des Tunnels ist auf Kanal 218-232!

  • Ich werde vorraussichtlich um die sechs Wash und vielleicht ne gleiche Anzahl an Spots haben. Die Kirche ist recht geräumig deshalb passen die vielen Dinger darein.


    Bewegung spielt bei den Wash nicht so sehr die Rolle, da die eher wegen der CMY-Mischung dabei sind. Bei den Spots wirds mehr um Bewegung gehen.
    Es handelt sich bei der Veranstaltung auch net um ein Konzert. Vielleicht kennt jemand von euch die Aktion "Nacht der offenen Kirchen". Über Pfingsten sind dann fast alle evangelischen Kirchen in NRW die Nacht durch geöffnet. Wir werden u.a. Lesungen und solche Geschichten im Programm haben, deshalb gehts mir sehr um die Lautstärke (Wobei die Teile ja nciht während na Lesung einen auf Disco machen sollen..).
    Zwischendurch soll es an dem Abend aber auch nen Programmpunkt "Licht" geben. Dabei wird zwar auch Musik mit eingespielt aber in welche Lautstärke weiß ich nicht.


    Grüße Tobi.

  • kann auch nur die 600er macs sehr emfehlen. hatte sie persöhnlich zwar noch nie in einer kirche im einsatz, aber trotzdem noch keine probleme mit der lautstärke.


    ausserdem möchte ich clay paky ins rennen werfen. hatte mit diesen schädeln noch nie probleme...

    Jan Manuel Grillmeier, NÖ

    Einmal editiert, zuletzt von showstyle ()

  • showstyle:


    wäre auch dramatisch, wenn man die Goboräder in den MAC600 hören würde... :)
    (obwohl die Lampe durchaus einene Gobo-Wheel-2 Error anzeigt)


    PS:
    a) Willkommen im Forum
    b) es gibt neben dem "Absenden" auch den Button "Vorschau" beim Posten, da kann man kryptische Formulierungen schon vorab erkennen.
    (nebenbei: rechts über Deinem Beitrag gibt es auch die Edit-Funktion, da kann man das ganze auch nachträglich eindeutschen


    h-man:


    wie schon vorher gepostet, Studiocolor/Spot in den S-Versionen sind sicher für den Einsatzzweck optimal.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • N`abend zusammen,


    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. High-End Studiocolors und Studiospots sind trotz des Alters hier die richtigen Wahl. Die Motoren erzeugen normalerweise ein leise tief-frequentes Brummen, dazu ist noch ein hoch-frequenter Teil zu bemerken, der wie eine HF-getaktete Spule klingt. Diese Geräusche fallen allerdings nur auf, da die Lampe ansonsten keinsterlei Geräusch von sich gibt. Wegen der Konvektionskühlung werden die Lampen allerdings gehörig warm (um nicht zu sagen heiß). Hier ist vorsicht geboten in Bereichen, wo der Besucher hinlangen kann.
    Wir haben damit schon allerhand extrem leise Gala-Jobs gemacht, selbst als da eine Glasharfe in einer 1.000er Halle gespielt wurde ist alles OK gewesen.


    Grüße Christoph