Nebelmaschine klappe die 2.

  • Moinsen
    Ich habe eine neue Nebelmaschine reinbekommen.
    Ist eine Antari F-350 (1,2kW)
    ich habe ein problem mit ihr:
    Der Nebelausstoß ist sehr gering.
    Die pumpe ist ok, habe sie in meiner Eurloite N-100 getestet.
    das Rohr zum Tansport des Fluides wurde bereits gereinigt, das war total dicht (von der pumpe zum Heizsystem).
    Die Heizspirale ist OK, sie wird mächtig warm.


    Ich werde morgen Wasser-Essig gemisch durchlaufen lassen, mal sehen was dann geht.


    Wenn die nächste reinigung auch nix bringt (also die mit Wasser und Essig) woran könnte das dann noch liegen?


    MFG

  • So etwas hatte ich auch mal.
    Schraube mal die Düse vorne ab.
    Bei mir lag es daran.
    Dort war es total dicht.
    Musst sie einfach ein bisschen unter das Wasser halten und schauen, dass das Loch frei wird.

    Gruss Manuel

  • Zitat von "Magiedeslichtes"

    Hi
    Vieleicht billiges Nebelfluid aus nem Baumarkt genommen?


    Nein es kommt Kein Billig-China-Fluid in die Maschinen.
    Fluid ist von Showtech

  • Zitat

    Nein es kommt Kein Billig-China-Fluid in die Maschinen.
    Fluid ist von Showtech


    Irgendwie ein Paradoxon oder?
    :grin:


    BTW: Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Showtech fluid in normalen Nebelmaschienen vom Typ Antari & co und ich weiß auch nicht two genau das hergestellt wird.


    Zum Thema: Vielleicht ist der Heizblock dicht?

  • Schmeisst den China-Müll weg, sorry, hört sich doof an, aber ist leider so.


    Ich hab ne Antari F12 gehabt, die alte. Ich habe jetzt zum 3ten Mal die Pumpe rausgeschmissen und weiche das ganze Teil nach jeder VA durch.
    Elektrik ist auch schon umgebaut, reihenweise Thormostate abgebrannt, Kabel geschmolzen, Heizungen geplatzt usw... Ich komme an die Teile fast umsonst ran, also habe ich dieses gekasper bis jetzt mitgemacht....


    Mal davon abgesehen, das der Nebeloutput fürn Hintern ist, und das verdampfte Fluid stinkt wie Sau, lief sie immer sehr, naja, denkt es euch selber...
    Der Härtefall war: Einen Tag vor der VA gestestet ob alles geht, am Tag der VA: Maschine tot. Ich habe während der VA das Heizelement gewechselt, ich komm an solche Teile gut ran. Gott seih Dank.


    Nun habe ich umgeschwenkt: Mir kam letzte Woche eine Martin JEM Magnum 550C ins Haus.


    Sie hat ne 600W Heizung drin und macht mehr Nebel als die 1000W F12 mit quasi neuer Pumpe. Der Nebel riecht nicht mehr nach verbrannten Socken, SIE IST LEISE! und dazu noch kompakt.


    Also ich empfehle jedem, der sich mit diesen China-Böllern rumärgert, sich für 100 Euro ne 550C ins Haus kommen zu lassen.
    Aber: JEM Fluid ist Pflicht!


    Viele Grüße


    pille

  • <OT>


    Hat eigentlich schon mal einer probiert das teure JEM Fluid in ne china 700W Maschine einzufüllen? mit welchem Ergebnis? Stärkerer/besserer/gleicher Nebel?


    </OT>

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Soll ich testen?


    Ich hab meine alte Schleuder ja noch....


    Ich werd gleichmal damit vor die Tür...


    Edit: Also, Das Fluid steigert den Ausstoß net, riecht aber besser als das Showtech Zeugs.


    Ist schon heftig, die Martin Maschine hat 400W weniger und ungefähr die 3-fache Austoßmenge von der 1000W Antari-Kiste. Ausserdem ist sie tatsächlich leiser.


    Fazit: Das hochwertige Fluid macht aus einer Billig-Maschine keine bessere... in diesem Sinne

  • also kann in eine martin maschine auch nur martin fluid rein?
    der heizblock ist okdruckluft kjommt so durch und heiz witrd es auch
    es kommt hja auch nebel, nur viel zu wenig

  • Hallo,


    ja, in Martin / JEM Maschinen gehört nur das JEM Fluid!


    Wenn zuwenig Nebel kommt, schätze ich mal das in der Pumpe irgendwelche Dichtungen aufgequollen sind, das Rückschlagventil hin ist, oder das das Rohrsystem "verstopft" ist.


    Wenn du es dir zutraust, baue den Verdampfer komplett auseinander.
    Wenn Druckluft durchkommt, ist dieser noch lange nicht frei.
    Hab ich erst bei meiner gemacht, alles auseinander, eingelegt, alles wieder zusammen. Bei meiner ist der Ausstoss dadurch etwas besser geworden.
    Also, nun gehts los:
    Vorher vom Stromnetz trennen und warten bis die Sau abgekühlt ist!
    Maschine aufmachen, genau angucken! Wenn du denkst, das schaffst du nicht, lass es bitte sein.


    Falls doch, schreib oder besser gesagt, mal dir auf welches Kabel wo angeschlossen ist. DAS IST WICHTIG!


    Danach trennst du alle elektrischen Verbindungen, markierst sie die mit Punkten auf den Kabeln oder so Falls mehrere gleichaussehende dabei sind. Dann das Rohr von der Pumpe lösen, vorsichtig losschrauben. Am besten mit nem passenden Schlüssel oder nem Rollie. Niemals mit ner Wasserpumpenzange, damit versaust du die Messingüberwurfmutter.
    Dann vorsichtig den Fühler des Thermostaten aus dem Block lösen, drauf achten das die Fühlerkapillare nicht geknickt wird.


    Falls deine Maschine so aufgebaut ist wie meine, musst du den Block aus der Maschine ausbauen, das Teflonband (oder mit was die Dämmung auch immer befestigt ist) abwickeln und dann die Dämmung vorsichtig entfernen, wenn es Glaswolle oder so ist, seih vorsichtig, das kratzt wie teufel das Zeug.


    Dann musst du die beiden Verschraubungen aus Messing aus dem Alublock schrauben. Seih vorsichtig dabei, wende nur vorsichtig Gewalt an, ich hab bei meiner schon eine Verschraubung abgerissen, es macht absolut keinen Spass in Alu ein neues Gewinde zu schneiden.


    Wenn du beide Verschraubungen draussen hast, müsstest du die Spirale rausdrücken können, falls der Verdampfer nach dem Prizip arbeitet. an der kleineren Verschraubungs-Seite drücken, eventuell musst du die Spirale auch mit einem 8er Steckschlüssel oder sowas vorsichtig rausschlagen (musste ich bei meiner Maschine)


    Dann den ganzen Schund (ausser dem Alublock, denk an die Heizung) in Essig-Wasser einlegen und danach schön abschrubben.


    Alles wieder zusammenbauen, die Verschraubungen bitte sorgfältig mit Teflonband eindichten, Dämmung drumwickeln, diese wieder gefestigen.
    Den Block wieder in die Maschine, das Rohr von der Pumpe wieder dran, elektrische Verbindungen wieder herstellen, Fluid rein und Probelauf.


    Wenn das nicht hilft, dann ist die Pumpe hinnüber.
    Anstelle einer neuen Pumpe für 30€ oder so, spar dir 100 zusammen und kauf dir die Magnum 550C. Beste Wahl.


    @ den Rest, sorry für den Roman, aber ich beschreib gerne ausführlich und so das es jeder versteht :D


    Viele Grüße


    pille

  • hi
    ich bin anlagenmechanuiker und kenne daher eigentlich alles dadrinne


    aber wzu einweichen?
    bringt es nicht theoretisch viel mehr wasser-essig durchpusten zu lassen?


    thx trotzdem für den ausführlichen bericht

  • nochmal OT ^^


    Wenn das Martin Fludellied ( :grin: ) keinen erkennbaren Vorteil bei der billig Maschine bringt, warum muss ich dann in ne Martin Maschine unbedingt Martin fluid einfüllen?

    Heute ist morgen schon gestern
    Es lebe der Leistungszwang
    Keine macht für niemand


    das hat tiefgang :P

  • Zitat von &quot;wauzer&quot;

    nochmal OT ^^


    Wenn das Martin Fludellied ( :grin: ) keinen erkennbaren Vorteil bei der billig Maschine bringt, warum muss ich dann in ne Martin Maschine unbedingt Martin fluid einfüllen?


    das frage ich micbh auch ;)

  • Öhm - der Vorteil steht doch dort - riecht längst nicht so gammlig.
    Fluid verbrennt nicht so leicht, gibt weniger Rückstände, Maschine setzt sich nicht so sehr zu - lebt länger.


    Im Übrigen gibts das JEM-Fluid auch schon ab 10 Eur für 5 Liter Endkundenpreis.

  • ich brauche ja sehr dichtes, sehr langhaltendes fluid


    PS:
    zur info:
    ich arbeite mit 2 maschinen
    einmal meine Eurolite N-100 (output ähnlich ner jem 550) [ftp://dj-hardbazz.dyndns.org/nebel.rar]
    und dann die Antari bezw. evtl. bald ne jem 550


    die eine sehr dichten, langhaltenden nebel
    die andere normales fludi


    so das ich sie so nutze wie ich den effekt brauche

  • So, bin wieder vom grossen gelben M daheim,


    das JEM Fluid ist nicht so viskos wie die anderen Fluide,
    d.h. es ist "flüssiger".


    Und irgendwie ist es nicht so schmierig wie das Showtech Zeug,
    was ich noch massenhaft hier rumstehen habe.
    Irgendwie scheinen die Verdampfer von Martin-Maschinen auf
    dieses dünnflüssige Fluid ausgelegt zu sein, hat wohl
    was mit der Rohrführung da zu tun.


    Zum einweichen in der Essig-Wasser-Lösung:
    Die Ablagerungen im Verdampfer sind meiner Meinung nach
    nur so wegzubekommen, am besten währe eigendlich noch mechanisch.
    Ich habe die Spirale im Verdampfer nach dem einweichen
    noch zusätzlich mit "Poliervlies" bearbeitet.
    Das Durchpusten der Maschine mit dem Kram halte
    ich für Kontraproduktiv, ich meine dies im Bezug auf
    Essig-Lösung und Kupfer, das verträgt sich nicht so gut.


    Naja, ich hoffe das ich etwas geholfen habe und hoffe,
    das bei deiner Maschine die Pumpe noch OK ist.
    Falls nicht, kannst du diese auch zerlegen und versuchen,
    eventuell aufgequollene O-Ringe zu ersetzen.
    Pass aber auf, das du an der Pumpe keinen Schaden anrichtest.
    In der Wicklung sitzt bei meiner so ein verzinktes Stahlröhrchen,
    das muss genau dort sitzen bleiben wo es ist.
    Falls es sich verschiebt und du die Pumpe wieder zusammenbaust,
    kann es passieren das du die Wirkung der Pumpe zunichte machst.
    Hängt mit dem "Anker" der Pumpe zusammen,
    der wird dort irgendwie gegen das Messing gepresst und dadurch
    verliert der Anker Arbeitsweg in der Pumpe.


    So, genug mit fachgesimpel, leg los :grin:


    pille


  • das mit dem fludi klingt plausiebel


    und es macht fürs kupfer keinen unterscheid ob es durhc "geschobenm" wird oder drinneliegt ;)


    und die pumpe ist auch ok
    in meiner eurolite habe ich den vollen ausstoß mit ihr