Spiegelkugel zum runterfahren

  • moinsen an alle schlauen köpfe aus dem Forum!
    Hab mal eine Frage. ich suche eine Möglichkeit eine Spiegelkugel um ca. 2 Meter herunter zu lassen. Fällt euch da vllt was ein? Danke

  • Hast du ne Empfehlung? Was meinst du mit teuer? Also bis 3000 Euro kann ich gehen. Dafür sollte man ja scjon was anständiges bekommen. Und wo sollte man den Drehmotor der Kugel hinsetzen? MFG Alex

  • bei uns in der Disse nebenan ham die das auf Scherenliften .. warscheinlich billiger - aber ich hab absolut keine Ahnung welche das genau sind.

  • ok..das is ja schonmal nich schlecht. dachte aber find ich ein bisschen zu auffällig. gibbet da nich wat an Seilzug? Aber die ausm Baumarkt für 3,99 darf ich doch bei veranstaltungen nich benutzen, or?

  • Oliver hat schon recht. Muß ja keiner für ne Tonne sein. Gehen glaub ich ab 250kG los und für 3k müßt das eigentlich zu schaffen sein incl. C1

    Den Abstand zwischen Brett und Kopf nennt man geistigen Horizont

  • und nachdems ums rigging geht wird im entsprechenden forum weiterdiskutiert. bitte "sachdienliche beiträge" und keine baumarktlösungen...

  • Je nach Grösse/Masse der Spiegelkugel wird natürlich beim Drehen auch ein Drehmoment auf Seil/Kette übertragen, wodurch diese sich recht schnell verdrehen und beim Hochziehen Probleme bereiten können.
    Deswegen ist der Scherenlift natürlich ratsamer.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Gibts denn für sowas nix angemesseneres? Schnecke und Zahnrad, ausreichend dimensioniert, davon dann nen Drahtseil aufgewickelt. Hat denn keiner was in die Richtung im Programm?


    Ein C1 Kettenzug ist da doch eindeutig übertrieben!?

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

    Einmal editiert, zuletzt von kater ()

  • Zitat von "kater"

    Ein C1 Kettenzug ist da doch eindeutig übertrieben!?


    ist der "aufwand" denn auch übertrieben, wenn das ding einem auf den kopf fällt? dafür gibt es die Unfallverhütungsvorschriften und die besagen eben, was geht und was nicht!
    asm-motoren haben schneckenantriebe und sind nach bgv c1 und wieder dementsprechend "teuer".
    wenn du alles dementsprechend ausreichend dimensionierst (zug + steuerung) und eine abnahme eines sachverständigen bekommst, dann wirst du mit bestehenden lösungen wieder deutlich günstiger fahren.


    wir "kämpfen" im moment gegen ein paar lustige "hobbyrigger", die mit baumarktmotoren szenische fahrten machen wollen.


    gerade bei solchen sicherheitsrelevanten punkten ist sparen extrem gefährlich, willst du jetzt 1000€ sparen um im falle eines falles ein paar jährchen im knast zu verbringen?
    "blut ist blut und tot ist tot"

  • Schaltmal nen Ganz zurück!


    Ich habe nicht gesschrieben man solle sich selbst was zusammenbasteln oder Baumarktzüge o.Ä. verwenden. Ich habe geschrieben für solch geringe Lasten sollte sich doch auch etwas einfaches realisieren lassen und gefragt ob denn nieman soetwas im Programm hat! atürlich nach C1, nur darum gehts hier.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • sorry, is ja nicht so gemeint :oops:


    natürlich gibst da was: kettenzug nach bgv c1 mit entsprechender ausrüstung und steuerung für fahrten über personen :wink:


    is halt so, da kann man nichts dran ändern...
    auch scherenbühnen oder ähnliches werden für diesen zweck sicher nicht deutlich billiger sein

  • Zitat von "elch"


    natürlich gibst da was: kettenzug nach bgv c1 mit entsprechender ausrüstung und steuerung für fahrten über personen :wink:


    Aber es geht doch nur um EINE Spiegelkugel.

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D