Als Monitormischer

  • Hallo zusammen,
    ich werde mir einen neuen Monitormischer kaufen.


    1. Preis sollte so bis 2500 Euro sein,
    2. Internes Netzteil
    3. Einigermaßen klein
    4. Gewicht im Rahmen bleiben


    In betracht ziehe ich den Mackie SR 32 4 oder den Soundcraft LX - 7 32 II.


    Beide insg. 32 Kanäle, 4 Subgr, 6 Aux, geringes Gewicht, relativ gleich gross.


    Was sind euere Erfahrungen mit den Pulten welches empfehlt ihr?


    Danke für eure minungen

  • also wenn du das 8bus verkaufst, und dann ein SR nimmst wirst du om sound entäsucht sein, genauso beim lx7.
    nette musikerklasse pulte, aber mehr auch nicht.
    passen nicht so ganz zu deinem frontrack :D


    da würde eher ein venice in frage kommen, oder ein älteres gbrauchtes, da hauts dann aber mit dem internen netzteil und der größe nicht hin.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • als reinen monitortisch, was es ja heutzutage eigentlich nicht mehr gibt fällt mir in der größe nur ein soundcraft spirit monitor 2/32 ein
    hat 32 kanäle, 8 mono out, 2 stereo out für in-ear - ist relativ schlank, hat allerdings ein externes netzteil und kost etwas mehr
    gebraucht sollte es durchaus im preislichen rahmen liegen, da solltest du dann allerdings wirklich auf den zustand achten...


    mackie finde ich für live, gerade monitor, super unpraktisch - viel zu klein und eng - ich finde es doof aufgebaut, aber das ist geschmack oder gewöhnung

    hauptsarre gitarre !

  • Hi,


    ich würde dir, falls 6 Auxe definitiv reichen, in der Preisklasse zu `nem gebrauchten A&H GL2200 raten (32er-Tisch zuletzt für Sofort-Kaufen 1800,- Euronen geseh´n). Hab ich mir selbst in `ner 24-Variante zugelegt.


    Das Pult ist recht kompakt (aber nicht so eng wie das GL2400), klingt sauber, die EQ´s packen recht gut und es verfügt über spez. Monitorfunktionen. D.h. AFL/PFL abhören über Mono-Out, Flip-Schalter für Potis/Fader, Inserts und XLR-Outs (im Monitormodus). Ausserdem lassen sich alle Auxe pre- oder postfader nutzen, dadurch kannst du dir deine Arbeitsweise frei auswählen (ich pers. bevorzuge Post-Fader).


    Ach ja, das Netzteil ist intern, kann aber um ein externes (Havarie-) ergänzt werden.

    ...zunehmend Gefallen an Ignorieren-Funktionen findend.

  • Hab da vorher was von einer Empfehlung von enem VENICE gelesen.
    Achtung: beim Venice sind die Auxen original PRE EQ !!
    da wird man nicht glücklich

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Hi zusammen,


    muss hier wohl auch mal was zu sagen, die ewige Venice vorschlagerei Nerft. Sorry, aber wer das Pult kennt weiß das die Eq´s einfach nicht bedienbar sind. Der krasse Gegensatz dazu ist das GL2200, 2800 hatte ich noch nicht, da passiert fast gar nix. Also auch nicht der Hit. Soundcraft ist auch so eine Sache, wer gerne rote Lampen leuchten sieht bitte, ich mag´s nicht. In der geforderten Region gibt es eigentlich nicht viel brauchbares.
    florian Du hast doch ein SR24 im Einsatz, wenn dir nur die Kanäle ausgehen und du sonst zufrieden bist warum dann nicht einfach ein 32er?
    Dein 24er kannst mir dann verkaufen, ich such grad eins für den selben Zweck.


    Grüße aus dem Vogtland Jochen

  • Zitat von "Kultjo"

    Hi zusammen,


    muss hier wohl auch mal was zu sagen, die ewige Venice vorschlagerei Nerft. Sorry, aber wer das Pult kennt weiß das die Eq´s einfach nicht bedienbar sind.


    ich empfinde genau das Gegenteil, endlich ein EQ, der mal greift. Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man nicht 90° drehen muss, um was zu hören, sondern dass 1° Potiweg schon greift. Aber dann finde ich die Dinger nicht schlecht.
    Mir fällt noch HK die A oder Q Serie ein, ich weiß aber nicht, wo die zur Zeit preislich liegen.
    Kommt evtl. auch was digitales in Betracht?


    Carsten

  • Zitat von "Kultjo"

    Hi zusammen,


    . Der krasse Gegensatz dazu ist das GL2200, 2800 hatte ich noch nicht, da passiert fast gar nix. Also auch nicht der Hit.


    Du vergleichst hier ein GL 2200 mit einem GL 2800 ....


    In den Pulten sind andere Filter drinnen.


    Im GL 2400 und GL 2800 sind die gleichen Filter.


    Wir haben ein GL 2400 / 32 und sind absolut zu frieden mit dem Pult !
    Die Filter greifen sehr wohl und gut wie ich finde.


    Grüße Michael