neue treiber für Martin W-bins

  • Hi all.
    Suche eine Empfehlung für neue Treiber für martin 15er W-Bin-Nachbauten. Es waren 15er EV’s drin die aber auf Grund von Defekten getauscht werden sollen. Was könnt ihr mir da empfehlen ? Oberton vielleicht ?
    Gruss „SMPTE“

    Haste ma Gaffa?
    Haste ma n Leatherman?

  • Ich würde wieder EVoice Speaker reinschrauben. Der DL 15 X von EV sollte passen. Den 15 L oder 15 B gibts ja (leider) nicht mehr. Das Martin Bin ist meines Erachtens nur für diesen Speaker gebaut.
    Meine persönliche Meinung ist das eine Box für einen Speaker gebaut ist und nicht ein Speaker für n verschiedene Gehäuse.
    Warst du denn mit dem Output nicht zufrieden ?

  • SMPTE
    in den original Martin-Bins (M-115) waren RCF oder ATC Speaker. In den Copy´s aus den 70er und 80ern fast immer Gauss ( 4580 und 4582 ). Da die aber immer teurer wurden, dann die E-Voice EVM 15L und 15B. Da sind die Pappen zu dünn ( bei uns damals sehr oft zerfetzt) und die Belastbarkeit zu gering. Als Alternative haben wir damals Beyma 15G400 eingesetzt und gute Erfahrungen damit gemacht. Auch RCF L15S800 müßte im Martin-Bin gut spielen.
    Greetz
    Langhuber :)

  • So ein Vergleich der beiden TS- Parameter zeigt :


    RCF L15S800


    * Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 600 / 1200 W
    * Resonanzfrequenz fs = 48 Hz
    * Impedanz R = 8 Ohm
    * Kennschalldruck SPL = 99,5 dB (2,83V; 1m)
    * Äquivalentvolumen Vas = 113 l
    * Freiluftgesamtgüte Qts = 0,31 (Qms=11, Qes=0,32)


    Electro Voice 15B/L Proline


    * Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 400 / 1600 W
    * Resonanzfrequenz fs = 43 Hz
    * Impedanz R = 8 Ohm
    * Kennschalldruck SPL = 103,5 dB
    * Äquivalentvolumen Vas = 245 l
    * Freiluftgesamtgüte Qts = 0,238


    Belastbarkeit meines Erachtens bei EV mehr als genug da der 15L auch 4,5 dB mehr Wirkungsgrad als der RCF hat außerdem liegt zudem die Resonanzfrequenz noch ein paar Hz unter dem RCF.


    Ich würde den EV nehmen. Pappen sind meiner Meinung nicht zu dünn.


    Gruß EVoice

  • Wir hatten vor 15 Jahren im S1 die originalen Speaker mit DAS G30 ersetzt. Das war vor allem thermisch besser als das Original, druckmässig etwa 1:1. Frag mal den User "stöff" hier im Forum, der hatte diverse Speaker getestet/betrieben in den S und W Bins.


    Gruss, Andi

  • Wir hatten bei einer Coverband acht stück davon! Waren auch mit EV Pro line bestückt!
    Die Pappen haben bei uns leider auch nicht gehalten! Nach jedem Sommer gabs ein zwei zu reconen, da die fetzen flogen :D

    Mit freundlichen Grüßen aus Österreich
    Michael

  • hallo,


    habe in meinen Martin Bins JBL verbaut. Martin gibt ja auch an, in einer PDF auf seiner Homepage, dass dort ursprünglich JBL, EV oder Gauss reingehören.
    Habe in einem den jetzigen JBL 2226, in den anderen drei bins einmal K130; D140 und E140 Speaker von JBL (sind die alten vor über 20 Jahren, mit den silbernen Membrankappen). Spielen alle 4 sehr gut, laut, druckvoll und präzise. Auch hängen die alten JBL aufgrund ihrer fehlenden Leistung gegenüber dem 2226 (so 100w gegen 600w) in nichts nach, sind alle gleichlaut!
    Halte im Ebay ausschau nach solchen, kann ich empfehlen!
    Zerissene Pappen hatte ich noch nie, auch nie einen Ausfall, solange sie im grünen Bereich gefahren werden.

  • EV 15B, 15B450 oder B&C PL40 Amping je nach Menge an Bins so 2-300W pro Kiste. Wenn ihr da 500+ Wätter drauf schiebt, ists klar das die Pappen reißen. Oder man nimmt irgendeine Wabbelpappe und kann dann richtig Leistung drauf geben... mehr kommt aber deshalb nicht aus der Kiste...


    Ab 3-4 Martin-Bins pro Seite lädt das Horn richtig, da bewegt sich die Pappe auch nicht mehr zu heftig. Dies erfordert dann Vernunft bezüglich der Leistungszuführung.


    Ergo, mein Tipp: 15B reconen lassen, moderat ampen und freuen ;)

    blubb.

  • Fossi - ich geb dir Recht !


    zu gerissenen Pappen:


    Ursache kann oftmals auch feuchte Lagerung sein. Dann beim Soundcheck mal ordentlich Wumms gegeben und reißende Pappen sind vorprogrammiert.


    Tip bei feuchtem Lager/ Garage:


    Im Schallraum eine 12V/ 5 Watt Autolampe installieren und über z.B. XLR im Lager an einem Trafo betreiben. Die 5 Watt reichen aus um die Pappen trocken zu halten.

  • Im prinzip wurde alles richtig gesagt ,
    hinzuzufügen wäre noch , daß die EV 15 B/L Proline
    sich von den OEM Teilen (200 W)
    lediglich durch andere Spulenverklebung unterscheiden.
    Solange es nur die 200 W Version gab ,machte dieses Chassis keinerlei
    Probleme , später als die Proline aufkamen, kam es zu den oben
    angeführten Auffälligkeiten.
    Sicher spielt dabei auch eine Rolle , das ein Chassis im Horn ,
    im Gegensatz zum Reflexgehäuse ,
    höher belastet (nicht beladen..... 8) ) wird.


    @ EVoice
    Die Wirkungsgradangaben im EV Datenblatt beziehen sich auf feet at 1 W Input ,
    umgerechnet auf m at 1W Input wären das ca. 98 db.


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Ich würd den Oberton 15B450 einbauen.
    hält das 3 fache aus, hat netten linearen hub und trotzdem nen recht hohen wirkungsgrad.
    ist nen gutes chassis für diesen zweck.
    die ev chassis lassen sich mit modernen endstufen viel zu schnell zerlegen.

  • Zitat von "HP"


    @ EVoice
    Die Wirkungsgradangaben im EV Datenblatt beziehen sich auf feet at 1 W Input ,
    Gruß HP


    Bist du dir da sicher? Ich habe gerade in einigen älteren EV Unterlagen (auch aus den 80er`n) nachgeschaut, und da steht überall 1W/m.
    Ich habe diesen Angaben aber früher schon nicht so recht geglaubt. Die EV Speaker hatten immer in einem für Bassboxen uninteressanten Bereich (über 200Hz) einen hohen Wirkungsgrad. Vielleicht kommen daher die recht hohen Angaben im Datenblatt.
    In den 80er-90er Jahren habe ich selbst viele EV 15 L, B, DLX verbaut. Ebenso aber auch Gauss und RCF L15P200AK. Trotz des angeblich 3-4 db geringeren Wirkungsgrades (und das war bei den schwachen Amp Leistungen früher wichtig) waren die RCF und Gauss in Martin Bins (und auch W-Bins) die deutlich idealeren Speaker. In dem genutztem Frequenzbereich war Gauss und RCF im A-B Vergleich vielleicht nur unbedeutend lauter, aber in jedem Fall deutlich satter. Selbst der EV DLX kam da nicht mit. Die EV Speaker hatten ihre Vorteile eher in 2-Weg BR Boxen.


    Heute würde ich für das Martin Bin RCF nehmen.

    mfG


    Uwe

  • Zitat

    Thomas Ich würd den Oberton 15B450 einbauen


    Ach nö nicht schon wieder Oberton :roll: , man schaue mal ins WARNUNGEN BRETT und suche nach OBERTON.


    Persönliche Meinung:


    Besser RCF, EV, JBL u.co. nehmen nur kein Oberton muß aber jeder selbst wissen ... :twisted:

  • Zitat von "EVoice"

    Ach nö nicht schon wieder Oberton :roll: , man schaue mal ins WARNUNGEN BRETT und suche nach OBERTON.


    Persönliche Meinung:


    Besser RCF, EV, JBL u.co. nehmen nur kein Oberton muß aber jeder selbst wissen ... :twisted:


    Jau hier kommen differenzierte Meinungen...Aber du hast Recht Denon ist besser als Pioneer (oder wars andersrum :D )
    Sorry for OT aber manchmal....

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Vor allem richtet sich die Warnung gegen den Vertrieb, nicht gegen Oberton selbst. Also unterste Schiene, was EVoice da abzieht. Will wohl lieber seine Produkte verkaufen :wink:

  • Zitat von "flyingbeats"

    Vor allem richtet sich die Warnung gegen den Vertrieb, nicht gegen Oberton selbst. Also unterste Schiene, was EVoice da abzieht. Will wohl lieber seine Produkte verkaufen :wink:



    Hmmm, treffer und versenkt`?!?! :D

  • @ UweLam


    Ich habe mir die Daten vor Jahren von Mark IV zufaxen lassen,
    hier steht:EVM-15B PL ; 10 feet at 1 watt input 92,5 db ,
    der EVM-15L PL ; 10 feet at 1 watt input 93 db.
    Aber ich gebe Dir Recht , in diversen Veröffentlichungen
    sind in der Tat 102,5 / 103 db 1W 1m abgedruckt.


    @ SMPTE


    "Durchgedroschene" Chassis weisen meist auf die Unkenntnis des Anwenders hin.
    Leider schreibst Du nicht , wie viele Einheiten pro Seite vorhanden sind.
    Denn ein M115 pro Seite , geht nur bis ca. 150 Hz runter ,
    zwei bis ca. 100 Hz und vier bis ca. 70 Hz.
    Wird jetzt noch der weit verbreiteten Unsitte statt gegeben
    und die 1,5 bis 2 fache Leistung auf die Chassis "losgelassen",
    dann mag das bei Reflexgehäusen noch funktionieren ,
    aber hier sind die Probleme vorprogrammiert.
    Wenn nun noch auf Teufel komm´raus die Bässe angehoben werden ,
    um die heutigen Hörgewohnheiten zu erfüllen,
    wird irgendwann jedes Chassis "mit der weißen Fahne winken".


    Man kann aber durchaus mit zwei (eins geht garnicht) Martin Bin´s pro Seite
    dem Publikum durch die entsprechende Soundgestaltung (Lautheit)
    eine druckvolle , basslastige Wiedergabe suggerieren.
    Nur scheint dieses Wissen , gerade bei den jüngeren Kollegen ,
    verlorengegeangen zu sein.


    Gruß HP

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Zitat

    Vor allem richtet sich die Warnung gegen den Vertrieb, nicht gegen Oberton selbst. Also unterste Schiene, was EVoice da abzieht. Will wohl lieber seine Produkte verkaufen


    Sorry Flyingbeats :


    a.) Wenn man sich den Thread durchliest gibt es durchaus negative Meinungen zu Oberton Produkten. Außerdem was heißt abzieht. Ich äußere hier meine Meinung und dazu ist ja wohl das Forum da. Wenn der Vertrieb übrigens nichts taugt wie ist das dann mit Reperatur, Gewährleistung, Ersatzteilen ? Ich weiß zwar nicht wie du arbeitest aber für mich sind diese Punkte von höchster Bedeutung.


    b.) Nein meine "Produkte" will ich hier nicht verkaufen.


    Was mir nur auffällt Oberton wird hier im Forum zur Wunderwaffe hochstellisiert. Besonders das Chassis XB 700 scheint in jedes x-beliebige Gehäuse sowie jede Konstruktion ob Bandpass, Horn oder Bassreflex zu passen.
    Es gab da mal sogen. Thiele Small Parameter, die sagen relativ viel über ein Chassis aus und sollten meiner Meinung nach Beachtung finden. Eine Box wird, so ist das zumindest bei uns, immer um ein Chassis herumkonstruiert und nicht umgekehrt.