MONO Amping mit einer High-Class Endstufe

  • Hallo ich wollte mal fragen ob einer schonmal mit einer guten Endstufe auf dem
    L kanal nur Bässe und auf dem
    R kanal nur die Tops betrieben hat.


    Ich überlege mir an den L kanal 2 subs parallel anzuschliessen
    und auf den R kanal 2 tops. oder umgekehrt.


    Die Subs haben 600 rms und die Endstufe bringt an 4 ohm 1500 watt rms.
    Jeder Sub würde in so einem Falle 1500watt abkriegen oder?



    Controler und splitterkabel wären kein problem.


    So theoretisch hört sich das machbar an hat es jemand auch in der praxis ausprobiert oder kann mir jemand was dazu sagen


    danke im voraus...

  • hmm so alltäglich ist es ja nicht..
    oder ich hab nicht viel darüber gehört.
    daher ist es im moment was neues für mich..


    stimmt es denn mit den 1500 watt je subs wenn die parallen angeschlossen werden

  • Das kann man so pauschall nicht sagen, liegt daran wieviel Ohm Deine Bässe haben.
    Mal angenommen die Bässe haben 8 Ohm und Du klemmst sie beide an einen Kanal der Endstufe (parallel), dann würde jeder der Bässe 750 Watt abkriegen.

    Jörg Röser
    Fa. ProAudio Eventing
    Im Elsteroth 14
    53639 Königswinter
    Tel.: +49 (0)22239069808
    Mobil: +49 (0)1705830875

  • Zitat von "soundic"


    stimmt es denn mit den 1500 watt je subs wenn die parallen angeschlossen werden


    Kommt darauf an, welche Impedanz die Lautsprecher haben.
    Die Leistung der Endstufe teilt sich bei parallen geschalteten Lautsprechern gleichmäßig auf beide Lautsprecher auf.
    Bei zwei gleichen Lautsprechern halbliert sich die Impedanz bei Parallelschaltung.


    Beispiel: Jeder Lautsprecher hat 8 Ohm Impedanz, dann hat die Parallelschaltung 4 Ohm. In deinem Beispiel kann die Endstufe 1500 Watt an 4 Ohm, dann würde jeder Lautsprecher 750 Watt erhalten.


    Grüße,
    Mathias


    Edit: Da war jemand noch schneller...

  • Super danke für die Auskünfte über die Parallelschaltung...




    Weiss den einer ob es mit L-kanal (2xBass) und R-kanal (2xTops) bei einer Endstufe klappt?

  • du kannst ja ohne Probleme berechnen wieviel auf einen Sub kommt .


    Ich nehme mal an der Sub hat 8 Ohm 600 Watt RMS.


    Dein Amp bringt pro Seite 1500 W an 4 Ohm


    damit würde bei Parallelschaltung deiner Bässe eine Gesamt RMS Leistung von 4 Ohm 1200 RMS rauskommen.


    Der Amp würde dann im Maximalfall 750 Watt pro Bass abgeben.


    Grüße Michael


    Spricht des passt wie schee ( fränkiche Redewendung )

  • Zitat von "soundic"

    Ich überlege mir an den L kanal 2 subs parallel anzuschliessen
    und auf den R kanal 2 tops. oder umgekehrt.


    Die Subs haben 600 rms und die Endstufe bringt an 4 ohm 1500 watt rms.
    Jeder Sub würde in so einem Falle 1500watt abkriegen oder?
    ...


    ???


    Was soll das denn bitte bringen außer ner super MONO Beschallung ?


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • ja klar...


    Es geht hier um live musik, da kann es mal egal sein hab ich gehört
    wer nimmt schon stereo war?


    Die Hall und Echo Effekte wären auch Mono aber egal...


    es sei denn einer der musiker will einen pan delay echo

  • Zitat von "Hausmeister"

    na ich denke mal "ein statt zwei amps" bei ner VA bei der es auf Stereo nicht ankommt ?? :D


    Klingt logisch und schont außerdem das Material... ansonsten ist das nämlich irgendwie der totale Stuss !


    Frank N. Stein


    soundic... was ich als geneigter Leser dir damit sagen wollte:


    Es bringt leistungsmässig keine Vorteile... eher Nachteile !

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • FNR



    jo! das habe ich schon verstenden.. aber im moment fehlt uns das geld für eine weiter high class endstufe..



    boxen brauchen 600wattrms so hätte ich 750watt und bisschen geht am kabel verloren passt ungefär oder?

  • Einziger Grund für diese Verschaltung kann ja nur sein das in den Subs keine passiven Weichen drinne sind ... oder ?


    Aber davon ab... warum mietet ihr nicht solange ein Stüfchen dazu... fänd ich irgendwie eleganter als Lösung... und soooo teuer ist das nicht.


    Gruß


    Frank N. Stein


    PS: Ne Stufe mit 1500 Watt an 4 Ohm hat mit Sicherheit mehr als 750 Watt Leistung an 8 Ohm... welche HighClass Endstufe ist das eigentlich ?

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • na ja net so ganz ---...


    der Drumset wird schon ein wenig Stereo verteilt .. die Key sind auch Stereo sehr nett . Wenn du 2 Git´s hast ist eine links eine rechts auch sehr hilfreich ...


    da war doch mal was ....


    http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=45951&highlight=&sid=cef449c58bf401059ab0a37a1f9fc96b


    Grüße Michael

  • Zitat


    Es geht hier um live musik, da kann es mal egal sein hab ich gehört
    wer nimmt schon stereo war?


    Jeder Mischer nimmt Stereo war, der an seinem Pult eines der Instrumente, und seien es die Toms ein bisschen verteilen will ... oder eben die Keys ...


    Also würde ich nicht so spontan sagen dass Live = Mono :shock:
    Sound ist, was du draus machst :)

  • a) es geht völlig problemlos
    b) es ist u.U. effektiver, einen Amp mit einem Kanal für Subs, einen für Tops zu nehmen. Gerade bei Endstufen mit konventionellem Netzteil kann da durchaus etwas mehr Leistung für den Bass übrigbleiben, macht also durchaus Sinn. (zwei Basskanäle im Limit lutschen eben das Netzteil schneller aus, als nur einer, das Top fällt ja leistungsmäßig nicht so wahnsinnig ins Gewicht.) -> Ergo: zweite baugleiche Stufe kaufen, jede als 2-Wege-Mono-Amp verwenden und glücklich werden :)


    Sooooo völliger Stuß ist es damit elektrotechnisch nicht. (Ob man nun Stereo braucht oder nicht - klopft euch drum)


    (Crown hatte mit der 24x6 sogar eine Endstufe mit zwei verschiedene starken Kanälen genau für diesen Zweck im Angebot...)

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • FNR


    das ist die chevin A5000
    die hat bei 2x900watt rms an 8ohm
    2x1500watt rms an 4 ohm


    Die boxen haben keine Frequenzweiche.


    Gegenüber 8 ohm würde ich pro box leistung verlieren, aber so könnte das System erstamal mono laufen. Das Leihen wäre auch ne gute Möglichkeit.

  • Zitat von "Skyper"

    ...
    Sooooo völliger Stuß ist es damit elektrotechnisch nicht. (Ob man nun Stereo braucht oder nicht - klopft euch drum)
    ...

    Hier hat Skyper nicht nur völlig recht, sondern auch einen kleinen zusatzpunkt vergessen:
    Mit je einer Frequenzweiche, einer Endstufe und zwei entsprechenden Sub/Top-Kombinationen je Seite kann man bei breiten Bühnen sogar einiges an Last-Leitungswegen sparen und somit der unnützen Erwärmung von Kabeln und Umwelt vorbeugen...


    Es sit allerdings IMHO besser, erstmal alles in Stereo auszuführen und dann beim Mischen rumzuprobieren, als andersherum... :roll:
    (Womit ich aber nicht zur Klopferei beitragen will...)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ soundic:


    Nettes Teil :) also wenn es erstmal nicht anders geht, dann würde es so, wie du vor hast, funktionieren.


    @ skyper: Du hast Recht, wenn es ans Limit geht, allerdings hatte ich da auch mehr den sinkenden Dämpfungsfaktor bei 4 Ohm Betrieb im Sinn ;) Halten wir fest es hätte Vor- und Nachteile und für mich würden die Nachteile überwiegen.


    @ treibsand: Stimme dir zu...


    Trotzdem würde ich diese Lösung als unglücklich bezeichnen.


    Gruß


    Frank N. Stein

    Ich habe zwar keine Ahnung aber davon jede Menge...

  • Also ich für meinen Teil machs ähnlich - allerdings mit einem margianlen Unterschied: bei uns gibts grundsätzlich Doppelracks, also Rack mit zwei identischen Amps drin. Bei Dreiweg-Aktiv pro Stack ein Rack (das reimt sich - und was sich reimt, ist gut!), Amp 1 für Top und Mid, Amp 2 für Sub (je nach Brettbedarf auch beide Ampseiten). Je nachdem hab ich dann sogar noch einen Kanal übrig - Einsatz da, wo gut tut!
    Zweiweg-Aktiv auch gut - dann brauchts nur ein Rack pro Stack (Pumuckel fragen)
    Monitor - vier Wege im Case - keine Fragen!
    Vorteil - entlastet den Rücken, weil potent, aber tragbar
    Nachteil - man nimmt schon mal ein paar Watt über bedarf für die Tops mit


    Ach so - ein paar einzelne Stufen im Case haben wir auch noch - aber dem Schrank mit drei potenten Amps weine ich zumindest keine Träne nach!


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!