Kabelmarkierung

  • Hallo


    Wie markiert ihr eure Kabelmaterial.
    Vor allem wenn man den Stecker nicht mehr abnehmen will?
    (Schrumpfschlauf)


    Welche selbstverschweissende, durchsichtige Bänder?
    mfg
    Daniel

  • Isolierband in verschiedenen Farben. Geht schnell, klebt fürchterlich, aber lässt sich prima ersetzen.

    It's not a bug, it's a feature!

  • Zitat von "cen-music"

    Etikett bedrucken, drüber Schrumpfschlauch mit Innenkleber, fertig. Hält ewig und ist wasserfest.
    Alle möglichen Kreationen mit Klebeband finde ich furchtbar...


    Grüße, Chris


    Wir haben irgendwie grade ein ähnliches Problem...
    Wo gibt es denn Schrumpfschlauch mit Innenkleber? Ich kenne nur normalen - und auf der o.g. Seite find ich auch irgendwie nichts eindeutiges

  • Ich verwende bei meinen Kabeln selbstklebende Kabeletiketten von der Fa. idento (erhältlich über Conrad, "MARKIERER 20 STÜCK BOGEN", Artikel-Nr.: 539716, Preis pro Bogen ab 2,49 EUR)


    Die Beschriftungsfläche ist 25mm breit und läßt sich hervorragend mit Labelprintern oder mit Computeretiketten (z.B. auch farbige für verschiedene Kabeltypen) bekleben.
    Durch die Klarsichtsklebefolie, die um das Kabel gewickelt wird ist die Beschriftung auch gegen Verschmutzung geschützt.


    uwerd

    "If life hands you a lemon make lemonjuice !"


  • Das Zeug ist da doch viel zu teuer ...


    Ausserdem sind diese selbstlaminierenden Makierer nicht besonders flexibel ...


    ordentliche Etiketten und dann dünnen Schrumpfschlauch mit innenkleber drüber, und für Splisse etc. bedruckten Schrumpfschlauch ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Noch mal sonne Frage:
    wie lang macht ihr im allgemeinen solche Schrumpfschlauch-Schilder?
    Denn Schrupfschlauch is ja auch noch so wirklich rollbar oder? Gibts da ab bestimmten Längen Probleme oder reicht die Methoder Pi*Daumen?

  • Welchen Roman willst du denn auf deine kabel packen?
    5cm sollte für Beschriftung locker reichen, aber lass es 10cm sein, 10 etwas starrere cm machen doch beim wickeln noch nix aus ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • Zitat von "Daniel Austria"

    ...
    Vor allem wenn man den Stecker nicht mehr abnehmen will?
    ...


    Wenn ich die Frage vom Daniel Austria richtig verstehe, geht´s nicht um die "normale" Kabelbeschriftung, sondern um die Beschriftung von fertigen Kabeln, an denen er nicht mehr den Stecker abnehmen möchte. Das geht m.E. nicht per Schrumpfschlauch, oder?


    Ich habe das gleiche Problem und deshalb keine Lösung. Wer kann helfen?

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Es gab in meiner Ausbildung mal Schrumpfschluch mit einer Schrumpfrate von 5:1, k.A. ob es den noch gibt, müsste man mal Googlen! Der sollte dann auch schon fast über den Stecker passen!


    Ansonsten je nach Kabel und Stecker könnte auch ne Schrumpfrate von 4:1 reichen, die gibbet es auf jeden Fall!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Bei den fertigen XLR Kabeln haben wir den Schrumpfschlauch so gewählt, dass er problemlos über den Stecker geschoben werden kann.
    Bei den fertigen Schukokabeln haben wir diverse Möglichkeiten ausprobiert und überlegt, und am Ende haben wir doch die Stecker auseinander- und wieder zusammengeschraubt.


    Irgendwann sind die Hartings dran. :(

  • Wir machen es immer mit Labelprinter und Schrumpfschlauch.


    Das Etikett wird auf den Stecker geklebt, ein ca. 2cm breites Stück Schrumpfschlauch drüber, mit Heißkleber fixieren und dann schrumpfen. Das geht nur noch so ab, dass es bei der Rückgabe des Materials sofort auffällt.


    Ansonsten bleibt es drauf, und das bei uns schon seit Jahren!