Beringer EQ auch als Frequenzweiche brauchbar

  • Ich spiele in einer Rock-Pop-Cover-Band. Unsere Ü-Raum PA müssen wir auch Life einsetzen. In größeren Räume und Open-Air, wo Schlagzeug, Bass und evtl. auch die Gitarren abgenommen werden reicht das, was wir haben nicht aus.


    Ich hab´ da aus Verzweifelung meinen alten Bass-Amp misbraucht (Dynacord B1001, 1 x 150 W Röhre an zwei Tieftonhörner aus den 70ern(Eliminator oder ein Nachbau)). Etwas schwammig im Bassbereicht - lag auch an der fehlenden Frequenzweiche, zwei unterschiedliche Flohmarkt HiFi-EQs habe ich eingefummelt :oops: , aber der Sound war schön fett :grin: .


    Jetzt soll das ganz langsam besser werden. Da wir bis jetzt keinen EQ hatten, dachte ich, wir sparen uns das Geld für eine seperate Frequenzweiche und nehmen den billigen Ultragraph Pro FBQ3102:


    http://www.behringer.com/FBQ3102/index.cfm?lang=ger


    Gretchenfrage: Macht der was er soll? Auch der Sub-Out? Oder hat das keinen Zweck? Was gibt es für günstige Alternativen?

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Ich kenn den EQ zwar nicht, denke aber man kann den Sub Out verwenden ... ich persönlich würde aber ne zusätzliche aktiv Weiche nehmen :wink:


    z.b. CX2310 -> ibai

  • Zitat von "Bratkartoffel"

    Gretchenfrage: Macht der was er soll?

    ja,aber auch etwas mehr.er beeinflusst ua die dynamik des signals,unbrauchbar.
    lieber die cx 2300 benutzen für die trennung,die ist das kleinere übel dieser firma.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • also der fbq, der bei uns verbaut war, hat immer ne dicke Brummschleife auf die LAutsprecher gelegt. EQ raus, alles tutti!

  • ich habe 4 von den dingern!


    ob sie als weiche taugen.. naja hab ich nie probiert...


    ansonsten tun sie sehr wohl was sie sollen (wenn auch deutlich unfeiner als ein yamaha pendant bspw.) und ich kann nicht erkennen dass das teil irgendwelche kompressionseffekte mit sich bringt.....

  • Zitat von "EDE-WOLF"

    und ich kann nicht erkennen dass das teil irgendwelche kompressionseffekte mit sich bringt.....

    aber ich konnte.aber wie schon mal festgestellt wurde(nicht nur von mir),sind davon anscheinend nur neuere geräte betroffen.

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • Junge... auf der von dir verlinkten Seite findest du (2 Klicks entfernt) die Bedienungsanleitung als PDF - da steht alles wesentliche drin, u.a. dass sich der Subwooferausgang nicht abschalten lässt - aber dafür kannst du beispielsweise die Trennfrequenz auf 30 Hz stellen - da drunter ist wohl eh nichts mehr sinnvolles mit dabei.
    gruß
    Matthias


    edit: jaja, ich sollte auch erst genauer lesen, bevor ich lospöble... :/

    2 Mal editiert, zuletzt von ohu ()

  • Hallo?


    Das gilt leider nicht für die Weiche, von der ich gesprochen habe! Nur für die größeren Modelle!


    Ich hab mir die Naleitung schon durchgelesen und wenn es da gestanden hätte, dann hätte ich hier nicht gefragt! :roll: :roll: :roll:

  • Erstmal vielen dank für Eure Hilfe. Noch ein bisschen Rauschen mehr macht auch nichts mehr. Und ein Kompressor brauchen wir eigentlich auch noch...


    Aber die Frage von Ralle14 hat mich ins Grübeln gebracht. Kann man das Ding wirklich als Weiche verwenden? In der Anleitung steht nur "Sub out", aber nicht, dass die Sub-Frequenzen aus der normalen Summer herausgefiltert werden.


    Im Gegenteil. Es steht da, dass der Low-Cut-Regler auch das Singnal zum Sub-Out beeinflusst. Ich würde jetzt orakeln, dass das Gerät keine Weiche ist.

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Genau die Stelle meine ich auch in der Anleitung. Nur steht eigentlich gar nicht, ob das normale Stereo-Signal auch entsprechend geändert wird.


    Hier könnte jemand helfen, der so ´n Ding hat...

    Die ganze Band spielt falsch!

  • Also ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass der Mono Subwoofer Ausgang eine einstellbare Trennfrequenz besitzt ab der er nicht mehr spielen soll ... z.B. 85Hz und an den normalen Ausgänge der gesamten Frequenzbereich anliegt.

  • Ich habe mir den besagten Teil auch mal durchgelesen und verstehe es so:


    Der Lowcut betrifft sowohl den Sub-Out auch als den EQ. Das die Trennfrq.
    des Sub Out sich auch auf den Einsatzpunkt des EQ auswirkt, steht da nicht.


    Bevor ich es aber nicht selbst ausprobiert habe, kann das nur eine Vermutung sein.
    Papier ist bekanntlich geduldig. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Hi,


    Nein!


    Der "Sub-Out" scheint zwar nach getrennter Frequenz zu funktionieren, aber das normale Signal L+R wird ohne Einfluss (also mit allen Frequenzen auch unter des eingestellten Wertes beim "sub-out") weitergeben.


    Also ziemlich schwachsinnig diese Einrichtung!



    gruß
    daniel

  • Zitat von "DJheini"


    Der Lowcut betrifft sowohl den Sub-Out auch als den EQ. Das die Trennfrq.
    des Sub Out sich auch auf den Einsatzpunkt des EQ auswirkt, steht da nicht.


    Jep, stimmt, hab jetzt das Teil und die Trennfreqenz wirkt sich nur auf den Sub Out aus. Der Low Cut geht für alle Ausgänge.
    PS: Is garnicht so rauschig, wie oft gesagt wird - wenn man das Gain jetzt nicht voll aufdreht, wird auch bei voller Ampleistung nur sehr sehr leises Rauschen eingespeist. Also mich störts nicht...


    MfG, Mike.

    Yamahahamwa!