• Hersteller war HK Audio (wäre nicht sooo schwer zu raten gewesen...)


    http://www.hkaudio.de


    Ein Bedienungsanleitung habe ich da auf die schnelle nicht gefunden, obwohl eine extra Sektion für alte Modelle vorhanden ist.


    Ruf einfach mal da an, sind nette Jungs.
    Die können Dir sicher weiterhelfen.


    Gruß
    Marcus

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

  • Für die Target Pulte gibt es bei HK nichtsmehr an Dokumentation. Habe selber ein Target 244. Kann dein Pult nun aber auch nicht zuordnen. Hast du evtl. mal ein Bild davon. Was ich nur sagen kann, die älteren Targetserien, somit auch meines haben Qualitativ absolut ihre Vorzüge, habe die letzten, hellgrauen Serien auch schon gehabt aber die sind dann echt nicht mehr so toll. Keine Stabfader mehr, lange nicht so robust.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Da geht's garantiert um das Target A-Serie - und damit eigentlich um die letzte Entwicklung von den Leuten. Meiner bescheidenen und nicht immer so kompetenten Meinung nach das beste Pult, was die gebaut haben.


    Manual haben die in St. Wendel bestimmt noch

  • Moinsen. Habe es getan und tue es immer noch... Schrauben an Target-Pulten. Ein Igitt wäre eine disqualifizierende Meinung, man kann mit den Pulten arbeiten. Regelmäßig fahre ich Jobs mit L- & A-Serie, auch mit der Q-Serie hatte ich desöfteren das Vergnügen.
    Back to Topic: ich denke, du meinst die Target A-Serie in der 24er Ausführung.
    Support seitens HK = Fehlanzeige. Einzig die sehr hilfsbereiten Jungs von Music & Sales könnten dir weiterhelfen. Seinerzeit ein Manual für die L-Serie zu bekommen war auf diesem Wege kein Problem.


    http://www.musicandsales.com/


    Ansonsten haben wir ein etwas zerfleddertes Manual zur A-Serie bei uns in der Firma. Ließe sich bei Bedarf einscannen.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Tja, ich finde es auch schade das HK sich geradezu schämt jemals pulte gebaut zu haben, die waren wirklich nicht so schlecht, einige punkte wie bei einem modell was ich kannte sich auflösende xlr inputs, und der für heutige verhältnisse doch etwas "bedeckte" sound in den höhen (wie übrigends fast alle pulte aus der generation im gegensatz zu modernen) kann man nicht wirklich was negatives sagen, das was wir hatten hatte leider nur 5 Auxe, etwas seltsame zahl, und auch die lösung mit den line inputs auf einem fader war gewöhnungsbedürftig, aber ein normales arbeitsgerät.


    das mit dem service ist schlichtweg schade, und versaut eigentlich nachträglich den ruf der pulte.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Nun ja, über die Dinger quatscht nicht mehr wirklich jemand. Und es gibt genügend Techs, die mal richtig schlecht über diese Pulte reden. Schon ausreichend, um sich als Hersteller nicht mehr mit dieser Produktlinie identifizieren zu müssen. Zumal Target imho eine eigenständige "Subgruppe" von HK war :wink: In diesem Sinne gibt es diese Firma also nicht mehr. Firma tot, Support tot, that's life.


    Der Mediennutte hatte dann die L-Serie. Bemerkenswert ist, dass zwischen den Pulten der einzelnen Serien kleine Quantensprünge in puncto Sound und Ausstattung liegen.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also Service machen die Jungs von HK immernoch für die Pulte der A/Q-Serie.
    Kurz vor Weihnachten hab ich in St Wendel angerufen und nach Fadern gefragt, Antwort am Telefon war: ich schau mal was ich machen kann.
    Zwei Tage später waren sie per Post bei mir. Kann man meiner Meinung nach nicht meckern. Auch Schaltbilder hatte ich anstandslos zugefaxt bekommen.
    Aber um mit der A-Serie zu arbeiten brauchst Du keine Bedienungsanleitung, das Pult ist absolut selbsterklärend und übersichtlich.
    Wenn Du Fragen dazu hast, ich hab auch noch ein Manual dazu da.


    Insomnia

  • Hi,


    na ich kann schon ohne Probleme mit dem Pult arbeiten .. :D ...


    Ich hätte mir halt nur gerne in voraus das Ding mal genau angeschaut um z.B. zu schaun wo ich am besten meinen Delaysend hinlege ... etc ..


    Aber es geht ja auch so ..


    Ist halt nur vorteilhaft wenn es mal schnell gehen muß das Pult schon mal zu kennen.


    Grüße Michael

  • ich glaube auch das das arbeiten mit analogen pulten nicht wirklich das problem darstellt, also ein signal rein und wieder raus werden ja hoffentlich die meisten hier hinbekommen.
    schwieriger wird es dann bei fragen ob die aucwege dem mute folgen, pre oder post EQ sind etc.
    dafür ist es immer ganz schön wenn ich vor einem job mit einem pult schon mal das blockschema gesehen habe, auch wenn es nur darum geht zu wissen wo die peak LED liegt.
    schade das es nicht so etwas wie eine öffentliche internet datenbank für schemas aus der pro audio welt gibt, aber wer würde das verwalten wollen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Na das mit den Delay send weiß ich aus dem Kopf:


    die A- Serie hat 8 Auxwege, 4 pre und 4 post-fade. die 4pre haben symetrische XLR Buchsen und pro Weg auch noch je zwei durchstimmbare Notchfilter, wenn´s schnell gehen muß ganz hilfreich :lol: , die 4 post fade Wege haben nur unsymetrische Klinkenbuchsen.
    Als Return gibt es 4 Stereowege, so richtig mit Fader und zweiband Klangregelung, allerdings nur auf Aux 1/2 oder 3/4 zuweisbar.
    Die Aux Wege gehen nach dem Eq ab, aber die Mutegruppen (4 an der Zahl, 1. alles, 2. Aux, 3/4 frei zuweisbar) sind vor den Aux Wege
    Dann hast Du noch ´ne kleine Matrix an Bord die von Deinen Subgruppen und dem Master gefüttert wird, die ist auch symetrisch XLR.


    Das war´s was mir spontan einfällt, wenn Dich noch was interessiert, einfach Fragen.


    Grüße und viel Spaß beim Arbeiten, schlecht klingen tut das Teil nicht und Headroom hat´s auch ganz nett


    Insomnia

  • Nun ja, fast richtig :P


    Die 4 Stereo-Returns haben eine 3-Band Klangregelung.


    Und ganz wichtig: ordentlich einpegeln. An 0dB orientieren is nich, die A-Serie möchte und muss heiß gefahren werden.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Uuuups, hab ich glatt das Mittenband unterschlagen :oops: :oops:
    Kann ja mal vorkommen.


    Mono out hat das Pult nicht, aber wie schon erwähnt die Matrix, oder Du gehst über eine Subgruppe, die haben alle Inserts und XLR out.
    Jetzt hab ich dann aber bald das ganze Pult beschrieben, soll ich jetzt innen bei den Platinen weitermachen?? :P:P Da könnt ich dann noch was über die Flachbandkabel, die nachrüstbaren Direkt-outs ..... erzählen :lol: :lol:


    Jetzt lassen wirs erst mal gut sein, aber immer dran denken was Chris geschrieben hat: Heiß fahren!!!, bei der BD muß die Clip den Rhytmus anzeigen :D:D:D

  • Ich hole das Thema nochmal hoch. Habe bei meinem A36 (32Kanal Version) letztens alle Insertbuchsen gewechselt und dabei gleich Buchsen für Direct-Out auf den vorbereiteten Platz gelötet. Mein Problem: da kommt nix raus... Der gute Mann bei Music&Sales war sehr freundlich was die Ersatzteile anging und meinte, ich brauche nur die Buchsen auflöten und fertig. Dem ist aber nicht so... Weiß jemand Rat, wie ich hier einen Direct Out (am besten pre-Fader) herausbekomme?

  • Hallo Christian,


    erstmal guten Morgen :lol:


    da kann ich Dir weiterhelfen.
    Zusätzlich zu den Direkt Out must Du noch einen Widerstand nachrüsten.
    Der Wert war 100 Ohm, die Positionsbezeichnung hab ich jetzt aber nicht im Kopf. War in der nähe der Direkt out Buchse, da sind glaube ich ein oder zwei unbestückte Widerstände. Einer davon ist es.
    Du hast zwei Möglichkeiten, entweder Du verfolgst die Leiterbahn von der Direkt out Buchse rückwärts und landest irgendwann an dieser Stelle, oder Du wartest bis Morgen und ich schaue Heute abend meine Unterlagen an, dann kann ich´s Dir genau sagen.


    Und nimm einen Metallschicht widerstand, der rauscht nicht so sehr wie die 0815 Kohledinger.


    Gruß
    Insomnia

  • Ja, die sind ok.


    schick mir mal Deine Fax Nummer als PN, dann kann ich Dir die Schaltbilder durchfaxen.
    Oder E-Mail dann mach ich ein PDF draus.
    Mußt Dich aber bis Morgen gedulden.


    Insomnia

  • R 57 heißt der Widerstand der Nachgerüstet werden muß.


    Wenn´s noch jemand benötigt, ich hab das Schaltbild als PDF, kann gerne bei mir angefragt werden.


    Gruß
    Insomnia