Toto in Ffm/Höchst 11.03.06

  • Ich arbeite viel auf Festivals und hab auch sonst oft mit bekannten internationalen Acts zu tun. Meistens sind Rider mit oberamtlichen Anforderungen und dann bin ich manchmal entsetzt, welch Qualität an
    Technikern bei Guten Acts oft vorhanden ist. Es kocht jeder nur mit Wasser. Und auf Jobs interessiert es mich sehr wohl, was wwer macht.
    ( z.B.:Monitormann von Earth, Wind & Fire zum XL3: was ist das für ein Pult, kenn ich nicht. Dabei hatte er das gleiche Pult am Vortag auf einem
    anderen Festival, das der gleiche Verleiher ausstattete. Und als es voll zum Pfeifen Anfing, riss er die VCA`s runter. hielt diese für die Aux Master. Bei dem Hinweis, diese seien VCA`s, schauten mich große Augen unwissend an. ) Naja

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Zitat von "ton-thorsten"

    Pro Seite hing eine Reihe mit 9 V-Dosc Elementen und auf dem Boden einige SB218. Unterstützt wurde das ganze im Nahfeld noch von einigen kleineren L-acoustic Tops als Infill und auf der Bühnenkante. Es gab einen sehr aufgeräumten FOH mit Digico D5 und ansonsten nur ein Rack mit EQ´s und Controllern. Es wurde kein weiteres Outboard-Equipment verwendet. Ausführende Company ist Britannia Row.



    Muß mich berichtigen........war kein D5 in Essen, war wirklich ne digidesign venue......war wohl beim schreiben noch nicht ganz wach und hab mich einfach vertan......!!


    Gruß vom Thorsten

    Laut kann jeder................!

  • Zitat von "ADMIN"

    ......
    2.) Mit Aussagen wie "kann gar nicht sein" wäre ich etwas vorsichtig. Mal kurz eine Geschichte zusammengesponnen: Ort 1, Pult 1, dann passiert etwas mit dem Pult (beim Laden aus dem Laster gefallen oder was auch immer...), man muss an Ort 2 ganz kurzfristig ein anderes Pult organisieren, dasselbe bekommt man nicht...


    Das würde dann auch zusammenpassen mit "Sound war am Anfang Grütze, wurde dann aber besser".


    Ja kann immer noch nicht sein.
    zwei Orte, drei Pulte haut wirklich nicht hin. So viel kann garnicht aus dem LKW fallen.
    Dennoch finde ich das hier etwas erschreckend:
    1. Wieso rennt ihr alle zu Toto ? :shock:
    2. Behauptungen in den Raum stellen ohne das die Hintergründe stimmen.


    Ich finde das alles sehr seltsam.
    Vielleicht einigt ihr euch mal auf das Material, was nun da stand und dann über evtl. Fehlerquellen.


    Oder ihr macht das so wie schon Vorgeschlagen.


    Freut euch doch mal über ein Konzert ohne mit einem Ohr am Mix zu kleben und mit der rechten Hand schon Fader ziehen zu wollen.

    Es grüßt der Stephan

  • Zitat von "DasIch"


    zwei Orte, drei Pulte haut wirklich nicht hin. So viel kann garnicht aus dem LKW fallen.


    Da haste recht :lol:


    Zitat von "DasIch"

    Dennoch finde ich das hier etwas erschreckend:
    1. Wieso rennt ihr alle zu Toto ? :shock:


    Ich war zwar leider nicht da, aber die Protagonisten gehören in ihrem Genre zu dem Besten, was die Welt an den jeweiligen Instrumenten zu bieten hat.

  • ja, so wollte ich das auch verstanden wissen, das es natürlich vorkommen kann das an zwei verschiedenen tagen zwei verschiedene pulte stehen kann passieren, aber in den regionen eher selten, wenn ich schon für ersatz sorgen muß, dann doch im regelfall das selbe, damit meine gespeicherten settings und wasauchimmer sofort einsetzbar sind, was ich meinte waren ja zwei pulte an einem ort was sich ja nun aufgeklärt hat.


    schade das sich bisher niemand zu wort gemeldet hat der arbeitsmäßig vor ort war, also lokal crew, oder irgendwas anderes.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Da kann ich guma nur zustimmen.
    (vielleicht mit Ausnahme des Basemans)


    Ich hab die Karte zum Geburtstag bekommen und mir gedacht, dass man da ruhig mal hingehen könnte. Drei Lieder kannte ich ja immerhin schon!!


    Aber nach dem Konzert war ich restlos von der musikalischen Leistung dieser (betagten) Herren begeistert!! Und auch ein bißchen deprimiert ob meiner eigenen Fähigkeiten.
    Und auch von der schon erwähnten freundschaftlichen Art der Protagonisten war ich sehr angetan.


    Gruß,
    Andreas


  • wollte mich ja eben über das konzert freuen. deshalb hab ich auch beim technik kram gar nicht so genau hingeschaut. ich kam nur leider nicht dazu, weil ca. 80% der musikalischen inhalte im miesen sound untergingen. welcher hintergrund ist jetzt für meine wahrnehmung entscheidend und stimmt nicht ?
    ist ja auch egal...ich glaub schon lange nicht mehr an die fähigkeiten von "amtlichem" material und personal.
    darin wurde ich gestern mal wieder bestätigt.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "monithor"

    na ja, ansichtssache


    Ich schrieb...in ihrem Genre . damit meinte ich nicht platt Rockmusik, sondern melodiösen Rock mit Jazzeinflüssen. Ausserdem schrieb ich ... an den jeweiligen Instrumenten hier sind Herr Phillips( der ja in unzähligen anderen Kombos auch gezeigt hat was er kann ) und Herr Lukather objektiv über jeden Zweifel erhaben.


    Ob man Toto mag oder nicht ist natürlich Geschmacksache ( aber auch nicht ansichtssache :roll: ). Ich war weder früher noch heute Toto-Fan, allerdings sind deren Platten mit zunehmender Reife der Mucker und veränderter Besetzung seit "Tambu" immer besser geworden. :wink:

  • In Frankfurt hingen keine dV-Dosc und keine Kudo sondern das ganz normale V-Dosc! 8 Elemente pro Seite mit 6 Bässen drunter plus die ganzen Fills wie oben beschrieben. Sound war am Anfang wirklich nicht gut. Nach 10 min hat der System Techniker sein Laptop mit Smaart beobachtet und daraufhin noch einiges am EQ geschraubt. Dann war der Sound akzeptabel aber nicht gut. Vocals fast immer zu leise und nicht schön klingend. Keyboards zu laut. Toms nicht sauber aufeinander abgestimmt.

  • na, dann ham wir ja dasselbe konzert gehört, außer, daß ich nach 30min gegangen bin.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • btw: weiss jemand was das für Strobes (mit eingebauten Blindern) waren??


    Ich war schon öfter bei TOTO und wurde auch diesmal begeistert... Und wenn man mal den Konzertsound der größeren Konzerte anderer Künstler vergleicht muss man den TOTO-Sound in der Jahrhunderthalle schon loben... Trotzdem bleibts Geschmackssache.


    gruß
    benny

  • Also in Frankfurt:


    Definitiv:
    PA: VDOSC
    Outfill: dVDOSC
    Nahfeld: MTD 115b
    Subs: SB 218
    Mon-Desk: H3000
    FOH Desk: Digidesign Venue


    Zum Sound (natürlich subjektiv):


    2 Songs brauchte der FOH zum warmwerden, ist aber auch verzeihlich, da die Halle (wie so viele andere Venues auch) einen Soundcheck eigentlich unnötig macht. Voll klingt die Hütte komplett anders.
    Kennen wir doch alle !?


    Dann aber:
    selten habe ich einen so differenzierten und satten Sound gehört.
    Ich stand zeitweise mittig, aber auch rechts außen vor dem Nahfeld bzw Outfill. Beim besten willen: ich kann da nicht meckern.


    Bei den Toms stimme ich allerdings zu, die haben pegelmäßig nicht gepaßt. Die waren aber einfach zu sehr ins Panorama gezogen.
    Auf der linken seite gab´s keine kleinen Toms, auf der rechten Seite keine großen.


    @ das Ich
    Naja, und warum rennt man zu Toto?
    Hey, weil man´s vielleicht mag und die Musik schon seit 20 Jahren hört?
    Frage ich warum man zu anderen Konzerten geht?
    Hat jemand noch blödere Fragen auf Lager???


    Zum spekulierenden Rest:
    :twisted: Wenn ich etwas nicht weiß, halte ich meinen Mund.
    Dieses fundierte Halbwissen mit gepaarter Ungründlichkeit liebe ich wie Kopfschmerzen.


    tonzwerg
    vielleicht hattest auch Du nur einen schlechten Tag?



    Sagt mir Bescheid wenn mal zufällig irgendwas geil war...
    Da würde ich mir den Tag rot im Kalender anstreichen :D


    Es grüßt der Alex, der das Konzert sehr geil fand.

  • alexpa schrieb:
    "Dann aber:
    selten habe ich einen so differenzierten und satten Sound gehört.
    Ich stand zeitweise mittig, aber auch rechts außen vor dem Nahfeld bzw Outfill. Beim besten willen: ich kann da nicht meckern. "



    vielleicht gabs ja noch ein konzert in einem paralleluniversum ? :shock:

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • tonzwerg: es gibt doch völlig verschiedene geschmäcker, und wenn du dann mal überlegst, das du evtl. doch schon nach ca. 25 minuten und nicht genau dreißig (oder hattest du eine stopuhr dabei?) und die aussagen der anderen das der sound am anfang (vielleicht genau diese zeit?) auch nicht so dolle war, meinst du nicht das man da doch am sleben ort gewesen sein kann?
    oder bist du momentan einfach nur stinkig und möchtest hier noch weiter herummosern? so ganz verstehe ich das nicht, ich war auch schon mal auf einem konzert wo ich den sound schlecht fand, und vielleicht auch das ich mal dahcte "das hätte ich besser hinbekommen".
    Spätestens nach einer oder zwei nächten war mir aber immer wieder klar das ich keine ahnung habe warum es so war, und das ich wahrscheinlich die selben probleme gehabt hätte. Dann denke ich mir "shit happens", und versuche den nächsten gig einfach gut zu machen, auch wenn ich vielleicht nicht das ganze high end zeug da habe, und selbst wenn? was solls?


    wenn mir jetzt aber jemand sagen kann warum es so war wie es war, geht das in meine virtuelle fehlerliste mit ein, und ich versuche solche situationen von nun an zu vermeiden. aber meistens, und wohl auch in diesem fall, werden wir es doch eh nie erfahren. Da sieht das schimpfen eher wie neid aus, und nicht wie der ehrliche versuch da doch noch was draus zu lernen.


    Also bitte, reg dich wieder ab, es folgen auch wieder gute konzerte, und bestimmt auch noch viel schlechtere...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio


  • Mein Gott, da hat aber jemand schlechte Laune.
    Schon mal was von Ironie gehört?
    :roll:

    Es grüßt der Stephan