mal wieder was zu Sideracks...speziell FX

  • Hi,


    ich habe eigenes Siderack mit dem ich arbeite wenn ich Bands mische. Dieses Sidrrack soll zukünftig aber auch ab und zu in den Verleih gehen.


    Ich möchte gerne mein Rack im FX Bereich ausbauen. ( bzw teilweise tauschen)


    Mir kommt es jetzt vor allem drauf an FXe zu kaufen bei denen die Techniker nicht gleich die Nase hochziehen.
    Sie sollen aber auch nicht im Segment PCM 91 angesiedelt sein.


    Sprich ich bin auf der Suche nach Geräten die günstig und gut sind (wie halt immer) und mit denen man bzw viele problemlos arbeiten können.


    Als weiteres die Frage wieviele FX sind den eigentlich unbedingt nötig ???




    Bis jetzt habe ich im Rack :


    Spx 900
    Mpx1
    TC M300 ( soll evtl getauscht werden )


    als nächstes ist denke ich ein TC D 2 dran da ich sehr gerne und viel mit Delay arbeite und der M300 nicht so präzise ist wie ich es mit wünsche .-)


    was denkt ihr in unter diesen Voraussetzungen über :

    MPX 550 Lexicon
    TC M one
    MX 200 Lexicon
    REV 100 Yamaha



    Grüße und danke Michael

  • Brot- & Butter FX-Rack:


    - 1x M-One (in XL bitte)
    - 1x SPX990
    - 1x D-Two


    Das sind 4 Effekt-Engines, somit ausreichend für Standardanwendungen. Die Frage nach der Anzahl der FX'se ist somit geklärt. Bei genannter Kombi gibt es nur in den seltensten Fällen Naserümpfen. Ich habe fertig...


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • ob du jetzt ein MPX550 oder ein MOne nimmst ist fast egal, eher das TC, da das routing doch flexibler ist als beim MPX.
    die anderen würde ich nicht nehmen, zu wenige eingriffsmöglichkeiten (oder eben über PC, also mit einem D-two und einem Mone hast du das absolute standart siderack in der größenorndung.
    Evtl findest du ein gebrauchtes M2000, das wird aber eine schwierige suche :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • SPX990 hat dem 900er gegenüber entscheidende Vorteile in der Bedienung: Schnellanwahltasten für Presets, Dateneingaberad. Wenn nur du selbst damit arbeiten musst ist das natürlich eher nebensächlich.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also wenn Du das Teil verdryhiren (verdreiheiern ) willst solltest Du vor allem auf eine Einfache Bedienbarkeit der Gerätschaften achten.
    D2 ist da ganz weit vorn.
    SPX 990 kann auch fast jeder und das Gerät kann fast alles in vernünftiger Qualität.
    Die TC M2000 aufwärts sind auch sehr gut zu bedienen. M one hatte ich nie.


    Die ganzen Lexiconkisten sind ohne Bedienungsanleitung nur schwer zu bedienen. Vor allem ist bei jedem Gerät die Bedienphilosophie eine andere. Ich kann beispielsweise PCM 60 / 70 gut bedienen aber bei nem 80/90/81/91 oder den mpxen steh ich erst mal da wie ein Ochs vorm Berg. In den meisten Fällen hat man dann noch nen FOH Babysitter, der das Teil auch nicht ausm FF kann und dann muss man halt irgendein Werkspreset suchen was ungefähr passt. Das kostet immer einen Haufen Zeit-und man kommt später zu seinen Schnitzeln:-D


    Mir wärs oft viel lieber einfach 3-4 SPX990 da stehn zu haben oder zumindest mal ne Bedienungsanleitung für die tollen Kisten..

  • Zustimmung in punkto Bedienbarkeit - das ist wichtig für die Vermietung.
    Das MPX 1 hat da leider ein zu umständliches Bedienkonzept - obwohl es sehr gut klingt.
    Beim MPX 550 sieht das schon wieder ganz anders aus: 4 Regler in der Front mit denen man sofort auf die wichtigsten Parameter zugreifen kann.
    Übrigens lassen sich mit dem 550er auch sehr schnell sehr brauchbare Tap-Delays erzeugen!
    Das TC D2 ist da ja doch auf Delays festgelegt - also kein Multi-FX. Es ist eine Frage der Ökonomie, ob Du ein so spezialisiertes Gerät haben willst. (Obwohl ich ein D-Two immer einem TC 2290 vorziehen würde - aber das ist OT)
    Das SPX 990 ist Standard in jedem Rack, TC M-One XL in dem Preissegment erste Wahl.


    Meine Lieblingskonfigurationen:


    SPX 990, SPX 990, D-Two oder
    SPX 990, MPX 550, D-Two oder
    SPX 990, M-One, D-Two oder
    SPX 990, M-One, MPX 550


    Das SPX 900 wird meistens auch akzeptiert und ist für Drums recht gut - wird aber nicht mehr so gerne gesehen.
    Für Drums nehme ich übrigens auch gern einmal ein REV 500 von Yamaha - Vorteil: ähnlich wie beim MPX 550 sind da 4 Drehregler für direkten Zugriff auf alle wichtigen Parameter (Hallzeit, early reflection,etc.)


    Viele Grüße aus DD
    Der Karsten

    Die Ohren sind immernoch das beste Meßinstrument - vorausgesetzt, der Kopf dazwischen weiß, sie zu benutzen!

  • zu diesem thema wurde hier wahrlich schon viel geschrieben.


    aber es kommt alle paar monate wieder auf den tisch, weil es für einen verleiher ja wirklich nicht ganz unwichtig ist.


    dabei kommen immer wieder die selben geräte raus, meist sind es diese (ungefähr in der reihenfolge der nennungen):


    1. D-Two (unangefochten immer dabei!)
    2. M-One
    3. SPX-990
    4. MPX-550
    5. SPX-900
    6. Rev-500


    für höherwerige Hall-anwendungen kommen dann noch
    PCM-90/91, PCM-70 sowie die M-5000, M-3000 und M-2000 ins spiel.
    nur um die sache hier ein bisschen abzukürzen... :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Full Zustimmung!


    Irgendwie staune ich, wie WENIG Innovation im Bereich der FX passiert. Beinahe so schlimm wie Lichtpulte, die auch ein Tontechniker bedienen kann...


    So und jetzt gibt's Galactica. Un' Tschüss


  • Das genau wäre auch meine Minimalausstattung, mit der ich zu leben bereit wäre und den Rest bringe ich mir mit.

  • Zitat von "4Art"

    ... Irgendwie staune ich, wie WENIG Innovation im Bereich der FX passiert. Beinahe so schlimm wie Lichtpulte, die auch ein Tontechniker bedienen kann...


    und genau hier liegt ja der hund begraben!
    wenn der techniker auf JEDEM konzert ein neues hallgerät lernen muss, dann ist das ja nicht besonders sinnvoll.
    und die genannten gerätschaften lassen so viel spielraum für eigene effektkreationen, das man nur für wirklich sehr spezielle effekte eigene gerätschaften benötigt.


    aus diesem grunde unterstütze ich ja auch die geräte mit speicherkarten, denn damit ist man als fremdtech immer auf der sicheren seite - auch wenn nur wenige diese option zu nutzen wissen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    ich hab mich dann gestern sehr kurzfristig entschieden nen MPX 550 zu holen. ( ein guter Deal :) )


    Damit ist dann im Rack:


    Spx900
    MPX 550
    MPX 1
    TCM300


    es wird irgendwann noch ein D2 dazukommen



    Ich glaube nach den Aussagen kann jeder damit Leben und man braucht sich net verstecken.


    Vielen Dank an alle das es mal wieder so schnell und aufschlußreich war.


    Grüße Michael