"Accuphase" oder "Was fehlt der PA-Technik...

  • ...damit sie so teuer wird wie HiFi?



    Hab gerade einen Accuphase M Endverstärker gesehen, mit Leistungen im Bereich von 2000W an 1 Ohm bzw. 300W an 8 Ohm, für den lächerlichen preis von 19.000€


    Da frag ich mich warum die PA-Technik vergleichsweise so "billig" ist, wenn man jetzt mal bedenkt, dass ein "namhafter" PA-Amp so um die 3000-5000€ kostet und WESENTLICH mehr Leistung bringt als der ganze HiFi Ramsch zusammen und dabei aber IMHO nicht viel schlechter klingt wie Accuphase & Co.


    Oder irre ich mich da? Wer kauft solche "Heim-Amps" und was bringen sie wirklich (außer Ansehen, dass haben wir ja hier im Forum genauso, wer eine HK DEACON im Zimmer hat, is cool...) :wink:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Solche Gerätchen wie Krell und Accuphase werden immer ihre Besitzer finden, ordentliche Class A ist nunmal das was man jemandem hinstellt der die technisch erreichbaren Grenzen berühren möchte. Und es hat auch seinen Preis und natürlich die zugehörige Abwärme 8)
    Mit PA hat das überhaupt nichts gemeinsam und Voodoo ist das auchnicht, im Gegensatz zu manch anderem mehr als fragwürdigen Drumherum. Es ist einfach nur dicke fette saubere schöne Class A mit der zugehörigen Versorgung, chic eingepackt. :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Tja und angeschlossen werden dann irgendwelche 08/15 Regalboxen
    :grin:


    Solche Sachen sind dann Designware und mit Messgeräten kann man evtl. auch Unterschiede ausmachen, aber wo ist das zu Hause notwendig?


    Das ist eine ähnliche Sache wie die Diskussion über die Bitrate von mp3s.

  • Zitat

    ordentliche Class A ist nunmal das was man jemandem hinstellt der die technisch erreichbaren Grenzen berühren möchte.


    Mhm, irgendwo im Forum hats schon mal eine Auflistung gegeben, Unterschied der verschiedenen "Klassen", könntest du noch mal kurz einen Überblick geben? Class H is ja recht typisch bei PA-Amps...



    Zitat


    Das ist eine ähnliche Sache wie die Diskussion über die Bitrate von mp3s.


    Wobei da der Unterschied oft wirklich für jeden hörbar (schlimm) ist... :?

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "Hoppeditz"

    Tja und angeschlossen werden dann irgendwelche 08/15 Regalboxen
    :grin:


    Solche Sachen sind dann Designware und mit Messgeräten kann man evtl. auch Unterschiede ausmachen, aber wo ist das zu Hause notwendig?


    Das ist eine ähnliche Sache wie die Diskussion über die Bitrate von mp3s.


    na da wo das Geld für eine Tidalendstufe (sammt den zugehörigen Boxen) nicht ausreicht :)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Vodoo kommt erst mit dem Kabelmüll auf - 1000 euro für 0,5m Chinch auf Chinch oder ander Späße sind nicht mehr nachvollziehbar.
    Jeder der meint teures Hifi wäre nur Voodoo - empfehle ich mal in ein hifi studio zu gehen und zu hören. Ich mag persönlich ja Air Motion Transformer obenrum - die durchzeichung und Auflösung bei einer "Entspanntheit" - da kommt keine Kompressionströte mehr mit - in Sachen Verstärker - so ein paar wättchen Class A wären durchaus auch etwas was mich reizen würde(immerhin spart man dann geld beim heizlüfter :grin: )

  • Zitat von "ravemaster-for-president"

    Class A wären durchaus auch etwas was mich reizen würde(immerhin spart man dann geld beim heizlüfter :grin: )


    Das stimmt, ist immer schön auf Betriebstemperatur.
    Genau wie meine ca. 25 Jahre alte JVC Super Class A Endstufe. 8)
    Vom Klang her aber immer noch Spitze! Bis jetzt ausser den Eingangs-Schaltern
    nichts kaputt gewesen. Und es gibt immer noch Ersatzteile. :!:


    Hat früher so manche Party bis ca. 50 Leute anstandslos durchgehalten.
    (Aber nur mit Lüfter auf den Kühlschlitzen, sonst Protect.)

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat

    Hab gerade einen Accuphase M Endverstärker gesehen


    sowas muss man hören, um eine meinung dazu haben zu können.
    ich persönlich habe bis jetzt "nur" einen accuphase vollverstärker mit dynaudio contour boxen gehört-cd player war auch von accuphase.
    verkabelung ist mir entfallen-war aber auch dementsprechend "highend"
    für mich wars traumhaft-und jeden cent wert!
    ich weiss allerdings auch nicht was der thread hier soll-"ich habe das und das gesehen, das ist doch viel zu teuer"
    qualität kostet-überall!

  • was man leider nicht von jedem CD Inhalt behaupten kann (totkomprimierte Dosenkost ist ja schon Standard in der Studiobranche) :shock:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat

    ich weiss allerdings auch nicht was der thread hier soll-"ich habe das und das gesehen, das ist doch viel zu teuer"
    qualität kostet-überall!


    1. Is ja im offenen Brett, also bitte nur als OT ansehen...


    2. Ja, Qualität kostet, aber irgendwie fehlt mir da der Realitätsbezug... :shock: Es gibt Leute die verdienen gerade mal 1000€ im Monat und andere geben 19.000€ für so ein naja.."Ding" aus! Das wären bei denen 1 1/2 JAHRESLÖHNE!! Da frag ich mich WER so was kauft und WARUM?


    Bei PA seh ich das allerdings anders, Firmen kaufen teure und gute (wobei natürlich teuer nicht immer gut ist) Produkte, die dafür zuverlässig sind und sich gut vermarkten lassen, damit kommt das Geld wieder rein und die Sache passt (zumindest theoretisch)...Aber für diese Accuphase Amps wär mir jedes Wohnzimmer zu schade, vor allem wie bereits vorhin gesagt, dann hängen vielleicht zwei Magnat 300€ Speaker dran und das wars! Wenn ich mir schon so was für "daheim" kauf, dann brauch ich eigentlich die richtigen Zuspielgeräte, das richtige Studio mit der richtigen Isolierung und natürlich die richtigen Boxen damit der Sound auch dementsprechend wirkt...Ich möchte wissen wo es so viele Leute gibt die sich all das leisten können, damit Accuphase am Jahresende die Bilanz positiv abschließen kann... :? :roll:

    Soundflash.cc - Mobile Disco & PA Verleih

  • Zitat von "joe7"

    Aber für diese Accuphase Amps wär mir jedes Wohnzimmer zu schade, vor allem wie bereits vorhin gesagt, dann hängen vielleicht zwei Magnat 300€ Speaker dran und das wars! Wenn ich mir schon so was für "daheim" kauf, dann brauch ich eigentlich die richtigen Zuspielgeräte, das richtige Studio mit der richtigen Isolierung und natürlich die richtigen Boxen damit der Sound auch dementsprechend wirkt...Ich möchte wissen wo es so viele Leute gibt die sich all das leisten können, damit Accuphase am Jahresende die Bilanz positiv abschließen kann... :? :roll:


    Bitte wer besitzt eine einen High End Verstärker - aber keine hochwertigen Lautsprecher und zuspielung - die Argumentation ist völlig aus der Luft gegriffen. Sowas kauft man nicht weil es so schön, sondern weils so gut ist.
    Und zum restlichen "sozialkritischen" oder wie auch immer argumentationsgedöns. Braucht man wirklich einen audi A6 vor der tür? Einen Urlaub auf den Kanaren? Es ist durchaus postiv zu bewerten wenn Leute die das passende Kleingeld verdienen, dieses auch ausgeben. Allemal besser als damit an der Börse(alleinige ausrichtung auf kurzfristige gewinne anstatt einer nachhaltigen unternehmenspolitik) zu spekulieren.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • sowas kauft man, wenn man entweder tierisch darauf abfährt und lange spart.. oder eben aus der Portokasse.


    Für den normalen Anwender ist sowas einfach overkill..

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • ich empfehl euch Selbstbau, 4 Stück 6C33C-B mit Trafos vom Onkel Reinhöfer. Man geht nicht pleite und hat wärmste Class A :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Code
    2. Ja, Qualität kostet, aber irgendwie fehlt mir da der Realitätsbezug...  Es gibt Leute die verdienen gerade mal 1000€ im Monat und andere geben 19.000€ für so ein naja.."Ding" aus! Das wären bei denen 1 1/2 JAHRESLÖHNE!! Da frag ich mich WER so was kauft und WARUM?


    sozialkritik für kinder.....

    Zitat

    Aber für diese Accuphase Amps wär mir jedes Wohnzimmer zu schade, vor allem wie bereits vorhin gesagt, dann hängen vielleicht zwei Magnat 300€ Speaker dran und das wars!


    diese aussage grenzt ja fast schon an schwachsinn....
    ich muss es tun-juckt mir schon die ganze in den fingern:
    ja sind denn schon wieder ferien?

  • Das sich ja alles mal wiederholt, auch dieses :wink:


    Es gibt eben auch Menschen deren Einkommen so bemessen ist daß sie sich diese Dinge leisten können, und würden sie das nicht auch tun, dann käme die Kritik von ihresgleichen, bessergesagt der Spott.
    Jede/r hat auch irgendwo ein Hobby, eine Leidenschaft. Und warum soll man sich nicht dazu bekennen und die schönen Dinge kaufen wenn man die Möglichkeiten dazu hat? Wenn das Leben vorbei ist dürfte es etwas zu spät dafür sein. Andere haben eben einen Breitreifenpolo mit Wabbelpappenatomkraftbeschallung, viel billiger als ein schöner Class A ist das ja auchnicht, und steht mal ein Baum auf der Straße ... :oops:
    Da hier ja auch viele Kleinunternehmer sind, und solche die den Weg nach oben suchen, oder auch schon gefunden haben... geht einfach mal durch eine große Stadt und beachtet die Menschen. Da sitzen Penner an den Hauswänden und bitten um eine Münze, Polos, Rostlauben und Fahrräder rollen bunt gemischt hintereinander, zusammen mit alten und jungen Menschen in einem SLK oder Z4 und was man so hat zum flanieren. Völlig normales Leben ist das, und daheim setzt es sich fort, bei manchen mit einem RFT Radio, und bei anderen mit Krell, Thorens und Accuphase :wink:
    Nun ist es so, daß die mit dem SLK die Polofahrer brauchen, denn ohne Fleiß kein Preis = kein Gewinn = kein SLK. Dafür trägt man schließlich die Verantwortung, zahlt Löhne, Steuern und Obulus, und geht mal was schief, dann ist man plötzlich alleine, denn die, die sich Mitarbeiter nennen, verlassen nie zuletzt das sinkende Schiff, und Schulden darf man im Gegensatz zu allen anderen Dingen grundsätzlich behalten.
    Also ist man in der Pflicht, gute ertragreiche Geschäfte zu machen. Dazu gehört neben einem guten Angebot (das nicht unbedingt der Kern des Pudels sei... :oops: ) ein Lächeln das gewinnt, schicke Anziehsachen, neue Schuh und auch ein Auto das den Eindruck hinterläßt eine Firma vor sich zu haben die nicht auf dem letzten Loch flötet - denn oft zählt der erste Eindruck soviel, daß alle weiteren davon abhängen.
    Man könnte da noch stundenlang weitertippeln drüber, aber wozu ?
    Irgendwie ist alles so gut wie es ist. Inklusive den Sachen die die Welt eigentlich nicht unbedringt braucht. Dadurch daß sie gekauft werden haben viele Menschen Freude - Geld - und Arbeit. :wink:
    Und was den Humor der Chef anbelangt: gugg mal, schonwieder die Bewerbungsmappe von Aldi , erinnert mich an die Zungenwurst mit dem komischen Namen, "dünner geschnitten = mehr Scheiben " :grin:


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • @ Manu-> Sehr schöner Beitrag. Solche Texte hab ich damals im Politik Leistungskurs lesen, analysieren und diskutieren dürfen.


    Es gibt genug Leute, die sich sowas kaufen. Ist wie mit Autos etc. Manche machen gerne Urlaub von Ihrem Geld, schöne Reisen, wollen die Wlet sehen. Beispielsweise kostet ein Trip für eine kleine Familie 4 Wochen durch die USA deutlich mehr als so ein Class A Amp. Jedem das seine. Es gibt auch Leute, die investieren ihr Geld lieber in materielle Dinge. Das sind oftmal Leute, die nichtmal ein nennenswertes Einkommen haben. Sparen überall, um sich ihr Hobby leisten zu können. Fahren nen alten Corsa A der ausallen Löchern pfeifft, haben ne 2 Zimmerwohnung und der Kühlschrank ist immer leer. Aber in der 2Zimmerwohnung ist ein Raum dann das predekte Heimkino mit allem drum und dran. Jahrelang gespart, gekauft, verkauft, besseres gekauft...und dann holt man sich halt solche Sachen.


    Ich investier mein Geld, dass ich über habe auch gezielt. (Okay, als Azubi hat man nicht viel über...) Aber das, was nicht in das Auto gesteckt werden muss (kein Tuning, halte ich für sinnlos und wirtschaftlich gesehen irrsinnig), was nicht für die laufenden Kosten draufgeht (Wohnung, Sprit, Essen, Telefon, Internet, Strom,...) investiere ich in kleine Dinge, die ich mit meiner Freundin zusammen mache. Essen gehen, mal nen Tag wegfahren, Kino und...halt Abwechslung, wenn man die ganze Woche zusammen in den selben Wänden wohnt.


    Und alles, was dann noch überbleibt (fast nix...), das stecke ich in meine Anlage und das Equipment. Alles, was ich bis jetz reingesteckt habe, ist auch wieder reingekommen, daher ist das für mich eine sinnvolle Investition, kein rausgeschmissenes Geld.


    Ergo kann ich es verstehen, dass man sich sowas kauft. Wenn ich mir als Auzubi nach allen oben aufgeführten Abzügen aller Art dann noch Sachen für die Anlage gönne, steht das in Relation zu einem -sagen wir mal einem Prokuristen oder Geschäftsführer eines mittelständigen Unternehmens-, der so auf seine rund 4.000,00 bis 6.000,00 oder mehr im Monat kommt, und sich dann in sein Wohnzimmer mit Designermöbeln und Poolblick halt son Verstärker stellt...mit B&W Boxen...als Alternative zu nem Phaeton, A8 oder ner Weltreise jedes Jahr...

  • Zitat von "Manuela"

    gugg mal, schonwieder die Bewerbungsmappe von Aldi ,
    lG Manu


    .. die genauso nicht zurückgeschickt wird, wie die teure und gute.
    Und dann geht der "Chef" selbst in den Aldi und kauft da den kalifornischen
    Rotwein, weil der genauso gut ist, wie der teurere von Gallo und ähnlichen. :roll:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "DJheini"

    Und dann geht der "Chef" selbst in den Aldi


    was er/sie ja damit schon zu erkennen gibt, diese Wurst und auch die Mappen zu kennen. So lesen wir Texte :wink:
    Das Thema Bewerbungsmappe wär glatt eine Diskusiion wert. Mittlerweile haben sich schon Firmen gebildet die von Bewerbern leben (das sind nun wirklich Menschen denen jeder Cent wehtut)... worauf kommts an?`
    Ich bin jedenfalls froh darüber nicht nach den angeblichen Regeln vorzugehen die als "der sicherste Weg zur Arbeit" proklamiert werden. So ist ein handgeschriebener Lebenslauf mit 30 Schreibfehlern kein Problem wenn er genau denMenschen beschreibt den man so gern im Team haben möchte :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.