EV Line Array vs. EV Konventionell

  • wie viele von euch war auch ich am letzten freitag auf der m.m. - bei einem längerem aufenthalt im agora zelt hatte ich zeit die zwei systeme die dort zum einsatz kamen zu vergleichen.
    ging es auch so das auf der hauptbühne an der das ev line array hing untenrum was gefehlt hat ?
    wenn man direkt nach der hauptbühne eine der kleinen bühnen mit dem konventionellem holz von ev gehört hat ging doch im bassbereich dort um einiges mehr. die bassdrum und der ebass bildeten ein tolles fundament - da konnte das la system irgendwie nicht mithalten....


    woran lag das ?!?


    viele grüße

  • Das muss das neue Phoenix-System gewesen sein. Hat auf jeden Fall sehr anständig aufs Brustbein gedrückt.


    Mir persönlich hat es besser gefallen als das LA. 12er schieben halt schon ein bissi mehr im low-mid als 8.

  • Zitat von "msc"

    Mir persönlich hat es besser gefallen als das LA.


    ... es ist auch verhältnissmässig einfach, ein gut klingendes "konventionelles" System zu bauen (... auch wenn es nicht alle "tun" bzw. "können" ...).


    Um bei LAs eine halbwegs linienförmige Abstrahlquarakteristik hinzubekommen, treten prinzipbedingte "Komplikationen" (z.B. nicht nur oberhalb 6 ... 8 kHz ...) auf, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Und die Anbieter von LAs wissen das auch (psssst !) ... :D


    Was würden LA-Hersteller bloß ohne Digitalcontroller machen ... :?

  • Zitat von "Sound-Klinik"

    Um bei LAs eine halbwegs linienförmige Abstrahlquarakteristik hinzubekommen, treten prinzipbedingte "Komplikationen" (z.B. nicht nur oberhalb 6 ... 8 kHz ...) auf, die nur schwer in den Griff zu bekommen sind. Und die Anbieter von LAs wissen das auch (psssst !) ... :D


    SK, sei doch bitte so nett und führe deine "Andeutungen" (Du scheinst da ja über Hintergrundwissen zu verfügen) etwas genauer aus.
    Nicht jeder hier ist ein Meister in Physik und es wäre doch sehr schade, wenn durch solch vage Äußerungen Mißverständnisse aufkommen würden.


    Zitat von "Sound-Klinik"

    Was würden LA-Hersteller bloß ohne Digitalcontroller machen ... :?


    Keine Ahnung, aber frag doch mal zb Meyer.
    Desweiteren ist es ja auch Irrelevant, da heutzutage Controller in allen Preis- und Leistungsklassen am Markt verfügbar sind (und ich auch keinen Frevel sehe diese einzusetzen - im Gegenteil).

  • Zitat von "Kai Reiss"

    SK, sei doch bitte so nett und führe deine "Andeutungen" (Du scheinst da ja über Hintergrundwissen zu verfügen) etwas genauer aus.
    Nicht jeder hier ist ein Meister in Physik und es wäre doch sehr schade, wenn durch solch vage Äußerungen Mißverständnisse aufkommen würden.


    ... bei mehreren - übereinander angeordneten Modulen kann ab einer gewissen Frequenz keine "durchgehende, ununterbrochene" Schallabstrahlung erfolgen.


    Ein idealer Linienstrahler müßte eigentlich "eine einzige lange" Box sein ... mit einem "sehr langen" Mittelhochtonlautsprecher, der den oberen Bereich abdeckt. Allerdings würde dann bei einem solchen System dann die Reichweite (die Sache mit den -3 dB ...) mit zunehmender Frequenz ansteigen.

  • Zitat von "ememix"

    ging es auch so das auf der hauptbühne an der das ev line array hing untenrum was gefehlt hat ?
    [...]
    woran lag das ?!?


    Hmm lag's vielleicht daran, dass die Bässe ganz oben hingen? :D


    Oder daran, dass man sich vor die Groundstacks direkt hinstellen konnte, und beim LA immer etwas weg war, bzw. links-rechts vs. links-mitte-rechts?


    Cobra stand ja nicht, Cobra hing. Diesmal stand alles bei den beiden kleineren Bühnen, Phoenix im Groundstack, außen je 2 Tops, Mitte 3 (drunter natürlich Bässe, weiß nicht mehr wie viele).


    Wen interessiert der Scheiß mit dem Linienstrahler? Sorry, aber... Da hing X-line Very Compact, 2 Bässe und darunter 6 "große" Tops und zwei "kleine", zirka. Bässe am Boden weiß ich auch nicht.


    Beide Systeme haben funktioniert, aber sie haben eben andere Zielgruppen (ha, doppelter Sinn).



    Die DIN 15905 Teil 5 hätte man trotzdem schon mal vorab anwenden sollen...

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Zitat von "00Schneider"


    Cobra stand ja nicht, Cobra hing. Diesmal stand alles bei den beiden kleineren Bühnen, Phoenix im Groundstack, außen je 2 Tops, Mitte 3 (drunter natürlich Bässe, weiß nicht mehr wie viele).


    Wen interessiert der Scheiß mit dem Linienstrahler? Sorry, aber... Da hing X-line Very Compact, 2 Bässe und darunter 6 "große" Tops und zwei "kleine", zirka. Bässe am Boden weiß ich auch nicht.


    Ich meine es waren jeweils 3 quer gelegte Bässe - könnten Doppel 18er gewesen sein.


    Gibt es irgendwo im Netz schon Infos zu dem EV-Phoenix?


    Gruß radartuete

  • Ich möchte keine der FOH Kollegen die in der Agora gearbeitet haben in die Pfanne hauen ABER: die Jungs haben alle gekotzt. In dem Phoenixgeraffel waren z.T. unterschiedliche Chassis drin, die Subs waren nicht einheitlich und der vermeintliche Systec von E-Voice war an allen Tagen am schrauben.


    Die Jungs die die Baute gemacht haben gehören schon zu den "akzeptierten" Knöpfedrehern von daher sind Fehler auszuschließen. Aber so ist das mit E-Voice....die können es sich erlauben Scheiße abzuliefern, und mit Verlaub es war richtig Sch.....


    Bei Bedarf kann ich das ganze gerne noch etwas intensiver erläutern.


    Gruß und einen schönen Abend


    Stefan

  • dann erläutere doch etwas genauer - ich fand den sound der groundgestackten ev pa sehr fett. die tops haben sauber gespielt, gut aufgelöst und die bässe einen schönen trockenen schub rausgeblasen.
    muss aber gestehen das ich lediglich die linke der beiden groundgestackten anlagen gehört hab - evtl. war rechts was anders ?!?!?!


    viele grüße

  • ...nun denn.....


    - jede Seite hat anders geklungen
    - man hat sich vor der PA in der horizontalen oder vertikalen bewegt und der Sound hat sich ständig geändert. Mal hatte die Stimme Druck und mal war sie fast völlig abgesoffen.
    - spätestens ab 10-12m von der PA war nur noch die Grotte und der Tonkutscher auf der gegenüberliegenden Seite musste fast einen Blindflug hinlegen....und das soll eine Produktvorführung sein ? Aber wie ich schon kommentierte ...EV kann es sich scheinbar leisten!


    Nur so nebenbei...ich bin kein Antiv-EV Verfechter !


    Gruß


    Stefan

  • Ich habe das Phönix-System am Mittwoch Mittag, als die beiden Jungs (Schlagzeug und E-Bass) einen Rausgelassen haben, gehört. :D


    Ich habe mich aber auch bewusst nur in der Vertikalen am Mittelstack aufgehalten. Die beiden Stacks auf der Aussenseite waren kleiner und somit nicht oder nur bedingt vergleichbar mit dem Mittelstack.


    Gruss

  • Ich war am Samstag leider erst kurz vor 18.00 im Zelt und habe nur das LA gehört. Ich fand den Sound, an der Stelle wo ich stand, wirklich richtig gut. Druckvoll bis in die Magengegend, die Stimmen kamen gut durch, laut aber nicht so das es nervt. Hätte auch gerne nochmal das andere System gehört mußte dann aber los. Da fand ich den Sound der LA´s auf der Freifläche aber irgendwie schlechter. In der Mitte wars noch OK aber sowie man ein paar Meter rechts oder links gegangen ist hatte man schon ziemliche Auslöschungen im Bassbereich. Und die Lautstärke war auch schon nicht mehr angenehm. Habe mich da zwar auch nur kurz aufgehalten weil dann Mittagspause war. Aber dieses ganze Soundempfinden ist natürlich immer subjektiv zu betrachten. Jeder hat da seinen eigenen Geschmack und seine eigenen Vorurteile gegenüber diesem oder jenem Hersteller oder System.

  • Mir hat das gestackte EV-System auch sehr gut gefallen :?


    Wirklich sagenhaft wie unterschiedich in dem Forum PA`s beurteilt werden. (Wink zum TW-Audio Thread)


    Ich will jedoch nicht widersprechen. Unterschiedliche Chassis innerhalb
    eines Systems sind natürlich ein Witz.


    Vielleicht lag es ja an den fähigen Toni`s, dass es mir gefallen hat.


    Grüsschen, Thomas

  • Ich hab Phoenix bislang nur bei der EVI Hausmesse gehört - und da war es einfach nur laut... schön ist anders!

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."

  • Zum EV Line:
    Es ist irgendwie etwas in Mode gekommen, die Bässe oberhalb der Tops (gleich unter dem Flugrahmen) zu fliegen und zusätzlich auch noch ein groundstack mit Bässen (Subs) vor der Bühne anzuordnen. Dies ist nicht ganz unproblematisch, zumal es sich bei den vor der Bühne resp. unterhalb der Line befindlichen Bässe um unterschiedliche Typen als bei den Flugbässen handelt. Die Distanz zueinander war erheblich, von Kohärenz kann da wohl nicht mehr gesprochen werden :wink:
    Dies führt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen :shock:
    Im weiteren waren die Line- Downs zu sehr nach unten gewinkelt, Reflexionen mit den gleich darunter befindlichen Subs somit unvermeindlich.
    Hoffe bei so tief geflogenen Lines-Downs auf separate Ansteuerung, der Pegel wäre sonst wohl etwas über den Anforderungen liegend.
    Mir hat der Sound am Mittwoch Abend nicht wirklich zugesagt....
    Aber das ist ja bekanntlich alles subjektiv.
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    stöff