Kleine Sub-Sat-Kombi!

  • Hallo zusammen.
    Im letzten Jahr habe ich schon einmal um euren Rat gebeten, und mir ist auch sehr geholfen worden. Nun ist es wieder mal soweit.
    Ein Kollege aus der Puppenspiel-branche hat sich für ein Sub-Sat System entschieden, aber noch nicht von welchem Hersteller.
    Wie immer muss es möglichst klein sein, nicht zu schwer, und muss auch leise gut klingen.


    Ich habe ihm folgende Kombis vorgeschlagen:
    KS CPA B & CPA 08
    Seeburg TS Sat & MiniSub+ (eventuell A2)


    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Wenn aktiv:


    "Wie immer" :D möchte ich hier die EV 360 und den passenden Sub EX 760 vorschlagen. Aktives System :


    Die EV360 wiegt gerade mal 16kg :!:

  • Zitat

    möglichst klein sein, nicht zu schwer


    KS CPA B: Potenter Doppel-10" Sub mit max 130 dB, allerdings alles andere als leicht: 36kg.


    CPA 08 Tops: Eigentlich zu schwach (123 dB max.) für den o.g. Sub.


    A 2 Top: Mini 2x 6,5er Top mit 10kg Fliegengewicht, jedoch leise (118 dB)


    MiniSub+: Aktiver 12" Bass mir 31 kg, Mitbwerber schaffen das mit unter 20kg.


    Ich wollte keinen 36-40kg Bass als möglichst klein und leicht bezeichnen, zu denen dann zu schwache Tops gewählt werden. Und für nen 15er Aktivbass sind 30kg o.k., aber zu viel für einen 12"er.


    O.G. XPerience IV Bass (18") kann sicher auch nicht gemeint sein mit diesem Suchthread, da 40 kg schwer (mit Rollbrett noch etwas mehr).


    Falls es von der Leistung her reicht wäre eine Fohhn Xperience II gut aufeinander abgestimmt mit 10/1er Tops (15kg, 127 dB) und nem aktiven 12er (19,5kg, 1.000 W), an dem ein weiterer Passiv-Slavesub angeschlossen werden kann.


    Das ist leicht und klingt dank der eingebauten DSPs auch leise sehr angenehm & voll, warm und dennoch differenziert. Ist aber nicht ganz billig.

  • ein system für nen puppenspieler?


    also da gehe ich doch mal von gemäßigter lautstärkeanforderung aus.


    ich würde dafür kleine und leichte doppel 5"er tops und einen einzelnen sub vorschlagen.
    sowas gibt es z.b. von Ritterbusch (2x MediaTOP + 1xLD-112) und reicht für diesen zweck locker bis zu 150 zuschauern. das klingt auch leise noch gut, lässt sich spielend im kombi unterbringen und zur not mit einer hand aufs stativ stecken (die andere hand für die puppe?)... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Die Vorschläge hören sich sehr gut an. Auch danke für die vielen PN`s. Meine Frage zu den Ritterbusch-Systemen, wo kann man die sehen? Die Seite von Ritterbusch ist ja immernoch im "Aufbau".


    Die Systeme von Fohhn machen einen sehr guten Eindruck.
    Das aber die A2 Tops von Seeburg zu leise sein sollen (118db) halte ich für nicht richtig. Bei der Maximallautstärke können sie zwar nicht mit dem vorgeschlagenen Sub mithalten, aber im Figurentheater fährt niemand eine PA bis zum Anschlag. Wir sprechen von Lautstärken um die 100-102db max., 90% der Aufführungen sind noch leiser, weil in einem kleineren Rahmen gespielt.