Traverse an Gabelstapler fliegen ?

  • Zitat von "mikee mike"


    Du meinst doch nicht im Ernst, dass während des ganzen Events auf jedem Bock ein Kranführer saß und gewartet hat, dass er das Zeichen zum Abbau bekommt ? :shock:



    das kann ich mir auch nicht vorstellen allein von wegen personalkosten wobei dem norddeutschen rundfunk würde ich auch sowas zutrauen


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "mikee mike"

    §15 Verlassen des Flurförderfahrzeuges, "... Der Fahrer hat vor dem Verlassen...das Lastaufnahmemittel in die tiefste Stellung zu fahren..."



    Du meinst doch nicht im Ernst, dass während des ganzen Events auf jedem Bock ein Kranführer saß und gewartet hat, dass er das Zeichen zum Abbau bekommt ? :shock:


    Aber selbstverständlich. Kranvermietung geht i.d.R. auf Tagespauschale inkl. Fahrer - und der wird auch dafür bezahlt das Fahrzeug während des gesamten Einsatzes zu beaufsichtigen, damit er im Gefahrenfall (Sturm, wegrutschende Stützen nach Überschwemmung etc...) schnell reagieren kann. Ich hab sogar schon erlebt, daß das Ordnungsamt verlangte den Motor des Kranaufbaus während der gesamten Veranstaltungsdauer laufen zu lassen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Es mag ja sein, dass der Fahrer beim Angebot mit dabei sein muss.... aber es ist immer noch ein Unterschied ob der Junge BEIM Bock steht, oder damit arbeitet.


    Und wenn du dir die Formulierung genau durchgehst, würde ich mal sagen, war diese mit dem Hintergedanken formuliert, dass der Kran / Lastenheber nur für Transporte genutzt, und sofort danach in die tiefste Stellung gebracht wird. Solche Auslegungen, dass der Fahrer nur da sitzen muss, und schon geht das klar, schießen meiner Meinung nach am Ziel vorbei.

  • Schlaue Sachen schreiben, aber sein Profil nicht ausfüllen. :?


    Das nur so nebenher!


    Ciao!

    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität währt viel länger als die kurze Freude am niedrigen Preis.

  • am weltjugendtag in köln haben se übrigens au ne kamerabahn über das marienfeld mit hilfe von zwei kränen gespannt. die laufbahn der kamera war sicher an die 500m lang(wenn nicht noch länger) und um die 40 m über den köpfen der pilgern. und des hat auch gehoben. hab leider nicht die kränen direkt sehen könen sondern nur die ausleger.


    mfg
    mach

  • Meint ihr im Ernst, dass ein Kran, der normalerweise mehere 10Tonnen Gewicht tragen kann, wirklich gefährlich ist, wenn da so ein "leichtes" LA dranhängt?


    Man kann alles Juristisch so kleinkriegen, dass der der Kran am Ende nicht mal mehr seinen eigenen Haken heben dürfte.

    »Wenn China erwacht, wird es die Welt erschüttern.« Napoleon Bonaparte (1769-1821)

  • Zitat von "Micromann"


    das kann ich mir auch nicht vorstellen allein von wegen personalkosten wobei dem norddeutschen rundfunk würde ich auch sowas zutrauen


    zumindest beim Karnevalsumzug in Braunscvhweig praktiziert der NDR dies so:
    Auf der Gabel von nem Stapler ist ne Personenbox montiert in welcher sich dann Kameramann samt Bildaufnahmegarät :) befindet.
    Um den Stapler ist, recht eng, abgesperrt. Und der Fahrersitz bleibt die ganze Zeit über besetzt. Löblich.

    If you want a new monitor drill here --> [ ]

  • Zitat von "Mechwerkandi"

    Meinst Du so was?



    Sorry,
    aber damit habe ich nun keine Probleme... Was soll da passieren, wenn die Traverse gegen herabrutschen gesichert ist und noch ein Ordner dort steht, sowie der Stapler gegen unbefugtes Bewegen gesichert ist?
    Würde ich auf meiner Veranstaltung durch gehen lassen.


    Hätte auch den Vorteil, dass man bei Stromausfall gleich auf die Stromquelle des Staplers umschalten kann.


    Viele Grüße,

  • Zitat von "mikee mike"

    Es mag ja sein, dass der Fahrer beim Angebot mit dabei sein muss.... aber es ist immer noch ein Unterschied ob der Junge BEIM Bock steht, oder damit arbeitet.


    Also ich habe schon einige Jobs gemacht, wo die Kranfahrer die ganze Zeit bei ihrem Gerät waren. Ich habe dann ab und zu ein paar Hands als Catering-Shuttle vorbeigeschickt...

  • ..das ist ja für den Kranführer auch so vorgeschrieben (irgendne VBG, ich glaube D8) das der Kranführer den Kran nur verlassen darf wenn der Haken entlastet ist. Gilt auch für jeden Bagger, Stapler...
    Leute die einen Schein haben sollten das wissen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • 2 Bilder vor Augen:
    - einmal eines von dem Stalper mit der Oberkannte 4 Meter und dem Array( wobei das sicherlich kein Array ist, sondern stinknormale Brüllwürfel)
    - einmal ein 12 meter hoher Tiptower mit Array, mit geprüfter Statik


    Was sagt euer "Gefühl" ? Wo liegt die Kompetenz und euer Augenmerk ? Erst mal stundenlang wegen dem Stapler diskutieren, oder den Aufbau Tiptower zu überwachen und dort alles zu checken ?


    All diejenigen, die jetzt gegen "Gefühl" sprechen und sich nur auf "schwarz und weiss" versteifen... dass dürften die sein, die noch nie eine technische Aufsicht hatten, oder frisch von der Meisterschule kommen.


    Apropos... Kugelsperrbolzen als Line-Array Verbindung. Keine Einwände eurerseits ?


    Viele Grüße, Martin

  • @ Dj_Drumm:


    Die Firma die diese Va gemacht hat:



    hat zusammen mit zwei anderen Firmen auch den Weltjugendtag in Köln ausgestattet.


    Ich wieß natürlich nicht ob die dann auch für die besagte Kamerabahn zuständig waren- wär ja möglich, dass die Konstruktion mit Autokran bei Sirius zum Standart gehört.


  • Hallo,
    Die AG aus Crystal Sound, N&M und Sirius hat beim WJT die gesamte Beschallung ausgestattet, mit der Seilkamera aber nichts zu tun gehabt.
    Das ist aber sicher auch genauestens berechnet und zugelassen worden.


    Sicherlich haben aber alle diese Firmen schon PAs an Kranwagen gehängt ( wird bei Klassik Open airs immer gern genommen ) und da ist auch kein Problem, denn die renommierten Kranwagenfirmen machen da garantiert nix, was nicht zulässig und sicher ist, denn sie sind es dann ja , die die letzendliche Verantwortung haben.


    z.B auch sowas : http://www.magic-sky.de/ger/1024/referenzen.htm


    Da ist natürlich immer ein Mann vom Kranunternehmen permanent vor Ort , ein Windmesser am Kran und bei vorgegebenen Windstärkewerten wird reagiert.


    Reiner

  • was ich hier wieder nicht so ganz verstehe, ist das nach drei antworten eigentlich alles klar war.
    an alle schlaumeier: zeigt mir einen veranstaltung und ich zeige euch 10 dinge wo eine vorschrift verletzt wird!


    ansonsten spricht ja auch nichts dagegen mal bei den herren der gewerbeausfsicht höflich nachzufragen ob sie es tolerieren können, das man es so und so gelöst hat. eine vorschrift ist auch dadurch zu erfüllen, das man eine sinnvolle ersatzlösung hat.

  • Was ist daran so schlimm, dass ich ne PA an einem Autokran fliege?
    Was ist daran so schlimm, dass ich ne PA am Gabelstapler fliege?


    ich finde nichts? oder seid IHR da anderer Meinung?


    Selbstverständlich, muss ich den Bereich darunter und rundrum ausreichend Sichern, und bei Wind ablassen, der Bedienerich (und/oder sein "Ghilf") sollte permanent anwesent sein



    und mir persönlich ist Outdoor ein Stapler viel lieber als ein Traversnlift.
    Der Stapler hat ein gewisses EIGENGEWICHT, dadurch eine wesentlich bessere Standhaftigkeit; und ich kann ihn bedienen ohne zu kurbeln :D
    .....und ein Autokran, wäre mir noch viel lieber, weil im Normalfall die Gerätschaft hochgefahren wird und gut iss, Technisch sind die Autokran so, dass eigentlich kein Personal dann mehr nötig (die Vorschriften sind natürlich anders und auch einzuhalten wie wir wissen) wäre, weill beim abstellen des Motors alle Sperrmechanissmen (wo die Hydraulik durchfliesst) aktiviert sind, so dass hier keinHydraulikÖl -fluss mehr stattfindet.

  • Zitat von "Reiner"


    Da muss ich dich enttächen, es ist nicht durchgehend ein Mann vom Kranunternehmer vor Ort. Wenn ein Schirm am Kran gestellt wird, ist der Führer des Krans i.d.R. so Lange vor Ort bis der Schirm an der Flasche hängt und hochgezogen ist. Dann bekommt sie Schirm/Windwache (ein Mitarbeiter von Magic Sky oder einer Partnerfirma, welcher mit dem Schirm vertraut ist) eine Einweisung auf den Kran und Handelt von da an Eigenverantwortlich. Hat aber auch die nummer vom Kranführer, um bei einem evtl. Supergau diesen zum Abbau des Krans anzurufen.


    Übrigens die Schirme sind in ihren Aufbauvarianten (am Kran, Tower, oder Poligon) alle Baurechtlich genehmigt und verfügen somit auch über Baubücher.


    Gruß
    Heiko