Instrument mit Phantomspeisung

  • Hallo, allerseits


    ich habe vor, meine Kontrabasselektronik auf Phantonspeisung umzurüsten, weil die Batterie (9 V) andauern leer ist und mein Preamp
    eine 48V Speisung hat, das Umrüsten auf XLR ist kein Problem, aber wie sieht die Schaltung zwischen XLR-Buchse und Kontrabasselektronik aus um auf 9 V zukommen?


    vielen Dank im Voraus


    Jerallt

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

    Einmal editiert, zuletzt von jerallt ()

  • wenn der 9V Block dauernd leer ist ist das ein Hinweis auf einen recht heftigen Stromverbrauch. Das müßtest du mal bitte ausmessen. Denn Phantomspeisung ist nicht beliebig hoch belastbar. Man kann zwar, um die Strombelastbarkeit zu erhöhen, einen kleinen Schaltregler einsetzen der die 48V Step Down auf 9V abregelt, allerdings lebt der selber auchnicht von Luft, er hat Hunger.
    Also, wieviel mA?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • nene, ich denke der Stromverbrauch ist nich soo hoch (1,0 mA),
    ich spiele den Bass auf der Bühne 20% vom Abend, aber immer Stecker rein, raus nervt, weil Lautstärke am Preamp runterdrehen, Stecker ziehen,
    das selbe umgedreht wenn ich das Teil wieder nehme.......bei manchen Titeln spiele ich beide Bässe (E-Bass)
    Das bedeutet, wenn der Stecker drin bleibt ist das Teil 5-6h an.....



    ach so, das Signal von der Elektronik ist unsymmetrisch

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

  • ich werde nach dem WE die Elektronik mal aufmachen, is'n Blechdeckel drüber, vieleicht geht auch was mehr als 9V, hätte ja auch Vorteile

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

  • kannst du bitte mehr Informationen zur Kontrabasselektronik geben?


    die 48V brauchst du nur, wenn es sich um ein Kondensatormikro handelt

  • so, hab jetzt mal Zeit gehabt um die Elektronik auf zu machen,
    leider kann ich nicht viel dazu sagen, hab mal ein Bild gemacht,
    auf der Rückseite der Platine ist noch ein Smd-Ic "JRC A10126"



    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

  • Wär es nicht einfacher ein 9V-Netzteil und nen 4poliges XLR-Kabel zu nehmen und über das Audio und die Spannung zu übertragen? Müsstest dann nur den eigentlichen Batterie-Anschluss an 2 Pins der XLR-Buchse packen und dann halt nen Adapter mit dem du Speisung und Audio trennst ...


    Verständlich?


    Dann müsstest nicht mit der Phantom rumexperimentieren und der Umbau würde sich auf Kabel und Stecker löten beschränken. Netzteile kosten ja nicht die Welt ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • ich hab im Rack schon 2 solche Plastikbomben zu hängen, das wollte ich eigentlich nicht, dazu kommt ein 4pol xlr 2x Stecker 2x Buchse, Kabel usw....., wenn mir jemand eine Schaltungsbeispiel zeigen könnte, wie ich die 48v und das Signal aufdrösele, wäre mir schon weitergeholfen, einen Spannungsregler auf die 9v kriege ich da schon dazwischen......


    aber trotzdem Danke für die Idee

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

  • Dort lächelt uns ein kleines LM386 entgegen.
    Dabei handelt es sich um eine Kleinstendstufe mit max. 1 Watt RMS.
    Ich leite daraus einen gewissen Hunger ab den man einer Phantomspeisung nicht unbedingt aufbürden sollte.


    Mein Tip:
    2x 9V Block NiMH Accu, einer im Bass, der andere im Ladegerät 8)
    Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

    Einmal editiert, zuletzt von manuela ()

  • Zitat von "Manuela"

    Dort lächelt uns ein kleines LM386 entgegen.
    Dabei handelt es sich um eine Kleinstendstufe mit max. 1 Watt RMS.


    Stellt sich die Frage, was die damit machen. Bass mit Kopfhörerausgang oder evtl nur sehr stabile ub/2 ?


    Ansonsten ist der Ansatz zusammenfüren über 6k8 1% mit Z-Diode stabilisieren und mit Elko (100u) und Ko (100n) glätten schon richtig.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Manuela"

    Dort lächelt uns ein kleines LM386 entgegen.
    Dabei handelt es sich um eine Kleinstendstufe mit max. 1 Watt RMS.
    Ich leite daraus einen gewissen Hunger ab den man einer Phantomspeisung nicht unbedingt aufbürden sollte



    das hatte ich vergessen, ja, das Teil hat einen Kopfhörerausgang, den habe ich aber bis jetzt nie benutzt und werde ich auch nicht....
    und wenn die Endstufe nicht belastet wird, zieht sie ja auch nicht so viel Strom (Kopfhörerbuchse ablöten, keine Gefahr)

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan

  • Wie wärs denn mit ner neuen elektronik, die gleich Symmetrischen Ausgang und die Phantomspeisemögleichkeit hat??
    Kann mann sicher auch ohne Schaltkreise zusammenbasteln.
    Was dient denn als signalquelle?
    -Kondensatormikro oder ne Spule+Magnet(wie beim E-bass)

  • so, es ist vollbracht, habe das mit der obigen Schaltung probiert und es funktioniert. Ich musste allerdings den LM386 ablöten, weil sonst de Spannung unter 8V abgesackt ist, habe aber, wie schon geschrieben, den Köpfhörerausgang nie genutzt.


    Eine neue Elektronik wollte ich auch nicht nehmen, weil bei der Jetzigen ein gut passende Mittenregelung dran ist


    aber Danke für die Anregungen

    hilfe, meine Nachbarn wohnen nebenan