Billig Linearray

  • Hallo


    wir spielen zur zeit mit dem gedanken ein billig linearray zu kaufen.


    Was gibt es denn da auf dem markt alles ?
    In wieweit kann ein solches linearray normale horntops ersetzen ?
    bzw. wieviele boxen pro seite sind nötig um ein doppel12er horntop zu ersetzen ?


    Das ganze soll mit 6-10 stück pro seite für VAs mit 1000- 2500 leuten reichen. Bässe sind vorhanden.


    gruß hans

  • Dazu müßtest du ersteinmal festlegen was für dich ein billig Linearray ist. Soll dieses ein funktionierendes, wirkliches LA der günstigen Klasse sein, oder geht es eigentlich nur um den Aspekt der Optik und es ist euch wichtig das ihr einen Haufen quer untereinander gehängte billige Lautsprecher habt die dem Kunden ein LA vorgauckeln? Denn eigentlich passen die beiden Begriffe nicht wirklich zusammen, Billig und LA ist meißt einfach ein Gegensatz. Vielleicht hast du ja auch einen Bugetrahmen an dem man sich orientieren kann.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Fame, die sehen auch ganz gut aus, und Tasso :D die kann man scheibar sogar umbauen wenn ich einige threads hier richtig gelesen habe, aber wofür zum teufel braucht man sowas?


    :roll: :roll:

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das Solton Line Array ist recht günstig und ist auf einigermaßen großen Veranstaltungen eingesetzt worden, Kirchentag oder so. Vielleicht geht´s ja. Aber wenn´s ernst und amtlich wird ist eben ziemlich schnell Ende. Wird wohl niemand Bekanntes drauf spielen wollen.

  • Ich sehe bei der Fragestellung,dass der Poster sich über Funktion und Anwendung eines Linearrays im klaren werden sollte, bevor er unter Umständen schlechter damit arbeitet als mit seinem bisherigen System.

  • Der Geheimtipp:


    Frag doch mal bei W.U.R.S.T. Audio nach :D


    Der gute WW realisiert sowas mit nem Federstrich - für ne ganz schmale Mark.


    Gruß


    E&E

    Ich bin ein netter Kerl! - Und wenn ich Freunde hätte, könnten diese das bestätigen...

  • E&E: Kann ich nicht machen, der Fred Starter hat ja extra nach billig gefragt. Mittlerweile ist W.U.R.S.T. Audio aber schon in anderen Preisregionen unterwegs. Ich denke nicht, dass wir dort helfen können. :wink:


    Hier meine private Einschätzung der Materie:


    Um die angestreben 1000-2500 pax zu beschallen, benötigt man grob fahrlässig zwei potente 2x12 Horntops+Bässe (z.B. Access, Director..der übliche Kram halt) pro Seite. Das stellt man dahin und in der Regel ist es laut genug und klingt auch nett. Frage:
    Welches Billig Array kann da vom Output her mit halten? Bzw. wie viele von den Chinaböllern willst Du denn da hinhängen? Stichwort hinhängen: Die billig Arrays (zumindest, die die ich kenne) verfolgen ja durch die Bank einen neuen Ansatz: Was sie an fehlenden Output vorweisen, wird durch exorbitantes Gewicht kompensiert :D
    Das heißt, man braucht viel Fernost Holz, um halbwegs Pegel zu haben. Zudem braucht man zusätzlich stärkeres Trussing, um diese Schwergewichte fliegen zu können. Die Doppelzwölfer kann man auch normal Groundstacken, große LAs eher nicht. Das bedeutet, dass Dich das billig Array im Pegelvergleich mit den alten Hornkisten mit den ganzen Folgekosten (Fliegen, benötigte Anzahl an Elementen usw.) wo möglich sogar teuer kommt.. Den klanglichen Aspekt hab ich jetzt mal bewusst außen vor gelassen :wink:


    Viele Grüße
    WW

  • Zitat

    was heißt günstig ?
    Was muss man für ein top rechnen ?


    Ich hab bei der letzten Prolight 2005 mir die Kiste mal angeschaut und da gabs dann auch Pakete, aber was die Tops einzeln kosten weiss ich nicht mehr. Der Preis war aber für 12 Zoll und 3/4 zoll Treiber sehr günstig . Kuck mal da: http://www.novacoustic.com. Da gibt´s bestimmt ein Kontakt.

  • vielleicht gibt es so ein Billiglinearray, dass keine andere Funktion erfüllt als wie ein Linearray auszusehen ja auch aufblasbar. Dann stellst Du unter die Banane eines der von WW vorgeschlagenen Systeme, verkaufst es dem (vermutlich unwissenden) Veranstalter (sonst würde er Dich mit dem Chinamkram direkt nach Hause schicken) als "Frontfill" und alles wird gut.


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. ich würde auch gerne mal ein Omnitronic LA neben einer Q-Serie oder einem KuDo hören ;)

  • Hallo


    ich glaube ihr habt mich langsam überzeugt.


    Hat denn jemand schonmal so ein chinal LA gehört ?
    Wenn ich natürlich 12 tops brauche um mit normalen tops wie director mithalten zu können dann ist das ganze sinnlos.
    Dann kaufe ich lieber nochmal 2 horntops.
    Naja mann muss ja nicht jede modeerscheinung mitmachen.
    Danke für die antworten
    gruß hans

  • Mach dich doch mal mit den Chinesischen Herstellern vertraut.
    Letztes Jahr gab es ein Cina-Array bei dem eine Box 40 Dollar gekostet hat. Davon kaufste dir 60 Stück und kannst für schlappe 2400 Dollar die Leute beeindrucken. Mann, Mann, sachen gibts.

  • Zitat von "Blauklang"

    Mach dich doch mal mit den Chinesischen Herstellern vertraut.
    Letztes Jahr gab es ein Cina-Array bei dem eine Box 40 Dollar gekostet hat. Davon kaufste dir 60 Stück und kannst für schlappe 2400 Dollar die Leute beeindrucken. Mann, Mann, sachen gibts.


    Aber nur theoretisch.....verkaufen werden es die Chinesen nur wenn riesige Stückzahlen bestellt werden.
    Und bei 60 Kisten haben die garantiert kein Interesse.
    Stefan