MEINUNG UEBER LA CLIA

  • Das Clia war 2004 der DJ Monitor in Halle 3, 2005 und 2006 war es wie auch schon im Mayday2006 thread zu lesen das Front PA und sowohl letztes als auch dieses Jahr sehr gelobt!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • hallo,


    also das clia hat in den vergangenen jahren nicht nur als dj-monitor gedient, sondern war bei der mayday auch noch in der halle 3 als 4-punkt beschallung (je 10 elemente) und hat dort wohl auch überzeugt.


    f8274
    und man kann clia eben auch bis zu 6 elementen auf ein stativ stellen und es gibt die kisten auch in schwarz.


    aber es stimmt schon mit dem lauten rock. ein paar kollegen und ich haben uns auch überlegt clia zu kaufen. sah erstmal sehr interessant aus. ich hatte es einmal gehört und war begeistert (konserve+8 elemente pro seite). wir sind dann nach solingen gefahren und haben einen ganzen tag bei kalla verbracht. sehr nett dort und ein sehr sehr netter mensch. haben das clia viel mit eigenen cds und auch mal mit micro gehört und waren total überzeugt was klang und output anbelangt bei wohlgemerkt 4 elementen pro seite. dann kam der erste livejob. clia ausgeliehen und los gings. es war eine schulaula und ein nicht ganz einfacher aber auch nicht unmöglicher raum. test-cd und alles war schön. bisschen hier und bisschen was da. dann allerdings kam der soundcheck und die erste ernüchterung. man musste den eq doch schon sehr verbiegen um damit arbeiten zu können. lowmids waren nicht wirklich prall und obenrum dafür volle rakete. die sänger rüberzubringen war allerdings kein problem. also bei der sprachverständlichkeit alle achtung! die nächste ernüchterung kam dann beim output. das system war eigentlich schon an der kotzgrenze und es hätte für den gig noch ein bisschen lauter sein dürfen (4 elemente pro seite auf stativ). allerdings die 15er hornbässe haben total überzeugt. unser bzw. mein fazit daraus war: für sprache oder kleine jobs ist das clia sehr gut geeignet, wenn es allerdings größer und lauter wird dann müssen da mal ganz schnell mindestens 6-8 systeme pro seite hin, dann klappts auch mit dem output und den lowmids. allerdings lohnt es sich irgendwann ja auch nicht mehr denn dann kostet es mal eben 20000€ ohne amping und bässe und da gibt es dann wohl bessere alternativen. das hat für uns bzw. für mich dazu geführt, dass ich mich gegen clia entschieden habe, obwohl ich die idee sehr gut fand mit der flexibilität.


    gruß jürgen

  • ENDLICH EINER DER ES LIVE PROBIERT HAT!
    BIS JETZT WAR DIE REDE NUR FUER KONSERVE MUSIK.
    WAS IST ABER MIT DER LIVE-SACHE?
    ALSO DAS MIT DEM 20000!!!! DANN KOMME ICH LANGSAM AUF EIN ANDERES SYSTEM NICHT UNBEDINGT LA.
    DAS THEMA IST FOLGENDES:ICH WOLLTE DAS SYSTEM KAUFEN WEIL ES NICHT SCHWER.BILLIG,UNPLUG&PLAY IST.ABER WIE SEHT ES AUS BEI EINE LIVE VA???WARSCHEINLICH SCHWER.
    MAL SEHEN VIELLEICHT WIRD DAS NOCH WAS MIT DEM CLIA?
    HOFFENTLICH LOHNT SICH DAS

    ALLES IST MACHBAR

  • hallo,
    also wie gesagt ist clia für live und r`n`r nur bedingt und dann ab 6-8 elemente pro seite brauchbar. mit 4 elementen pro seite habe wir gerade mal 100 leute beschallt und das war auch schon die grenze. und dann noch die sache mit dem handling. also gegenüber anderen las hat das clia sicher vorteile. es ist leicht und die mechanik sieht erstmal gut aus. und groundstack ist natürlich easy. vorausgesetzt man hat sich eine gute caselösung (z.b. 2 elemente verbunden oder sowas) einfallen lassen, denn auf dem job erstmal alles anfangen zu schrauben dauert und nervt. allerdings genausogut funktioniert es bei einem vrx von jbl. ist auch leicht und kompakt. der vergleich lohnt sich so ein bisschen. den einzigen vorteil hat die clia ducrh die umschaltung. aber wie oft braucht man eine box für die man wieder eine teure und hässliche mechanik für stativbetrieb braucht? ich habe deshalb damals angeregt einen stativflansch in die box zu integrieren. weiß nicht ob das bisher umgesetzt wurde. kalla wollte das machen und fand die idee gut. auf jeden fall ist die bestehende stativaufnahme hässlich und teuer.


    und rechne dir mal so in gedanken aus was so ein r`n`r-taugliches system kostet. bei 6-8 elementen bist du da bei 15-20k€ und dann amping, controller und bässe. ich glaube das rechnet sich nicht weil du für die hälfte wahrscheinlich was konventionelles bekommst. ist nur meine meinung und muss nicht unbedingt für dich zutreffen. vielleicht hast du ja genau die jobs wo du sowas brauchst.


    gruß jürgen

  • Wie ich feststelle, hat Föön dann halt (nur) alte Bilder auf seiner Website gelistet, und nichts von der Mayday-Front-PA dieses Systems. Dass das funktioniert wundert schon ein wenig. Wenn, wie mein Vorposter klarstellt, man mit 4 Stck. pro Seite max. 100 Leute beschallen kann, ist es m.E. unmöglich, mit der doppelten Menge Tausende von Leuten zu beschallen.

  • ich bin selber kein anwender, aber alleine vom lesen hier denke ich man sollte auch in beracht ziehen das man so ein rocknroll taugliches system mit sagen wir mal 6-8 elementen pro seite aus splitten kann in zwei sprachbeschallungssysteme, also schon recht flexibel.
    das wollte ich halt nur mal kurz einwerfen da es noch nciht zur sprache kam :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Wenn, wie mein Vorposter klarstellt, man mit 4 Stck. pro Seite max. 100 Leute beschallen kann, ist es m.E. unmöglich, mit der doppelten Menge Tausende von Leuten zu beschallen.


    Die Frage, die mir dazu einfällt ist: Wie wäre der Job

    Zitat

    es war eine schulaula und ein nicht ganz einfacher aber auch nicht unmöglicher raum.


    mit einem "konventionellen System" gelaufen, das man zum ersten Mal in der Hand hat?


    Ich habe das CLIA selbst und oft in der Konfiguration 4 Elemente auf Stativ mit dem 2x18"er Horn vom Kalla und mache damit laute Clubgigs bis 400 Leute,
    kleine Open Air- Geschichten, sowohl Live als auch Konserve.
    Wenns leiser sein darf kann man auch mal eine 40x20 Meter Halle (von der langen Seite aus, dank der 110°) beschallen.
    Bei Reggae dürfens dann auch mal 2 2x18er pro Seite sein, die Tops sind da nicht das Problem.
    Sehr sehr wichtig ist dabei die Aufstellung und richtige Ausrichtung des Systems, da kann man sehr schnell mal einige Meter Reichweite
    und damit Schalldruck herschenken.
    Wenn man das Handling mal heraus hat, macht das CLIA nur noch Spass.

    ...und wer recht hod zoid a Maß!

  • irgendwie haben hier die letzten schreiber meine aussage untermauert. man muß das system für live bei 4-500 hz trennen. die kleinen pappen können einfach nicht 150hz darstellen mit gutem pegel. low mids gibt es halt nur über membranfläche, genauso wie bass.
    wenn es nur um einfachen stadtfestkram geht ist man mit director und konsorten wohl auch in 10 jahren noch um klassen besser unterwegs. was auch für das clia zutrifft: man braucht gute leute (>teuer) um so ein system optimal nutzen zu können.
    kaufen würde ich es nur wenn ich im wesentlichen sprache oder jazz habe.

  • Wird das nicht ein bisschen extrem wenn man die subs auf 400-500 schneidet??Stell dir vor anstatt den sub zu fuehlen zuhoeren???Bei den ersten Reihen wird das nicht so angenehm zu sein!aber allgemein wird das nicht schoen sein.

    ALLES IST MACHBAR

  • hallo


    @ mulambo
    also wenn wir nicht gerade in der clia-testphase gewesen wären, dann wäre da wahrscheinlich unter normalen bedingungen ein halfstack access pro seite gestanden. der vergleich hinkt natürlich, aber das access kennt man nun schon länger und hat schon viele jobs damit abgerissen und man wäre damit bei dem job auf jeden fall besser gefahren. und gerade die 110 grad sind doch manchmal zuviel, wie in unserem fall. und es war eine band mit lauter backline - also lauter gig und da hatte das clia schon schwierigkeiten outputmäßig mitzukommen. 400 leute im club?! das geht nur bei gepflegter lautstärke live.


    @ test
    also getrennt wurde bei 130 herz was ja eigentlich nicht zu tief sein sollte. und immerhin sind da ja 2 5,6" verbaut und nicht nur 5" wie bei deinem la5a was du ja sicher auch nicht bei 500 herz trennst.


    @ all
    ich finde das system nicht schlecht. ganz im gegenteil. selten was gehört was sprache so nach vorn bringt und trägt. wir hatten lediglich die falsche anwendung. und ich denke alle interessierten sollten sich das gut überlegen. es ist leider doch nicht die eierlegende wollmilchsau wie ich erhofft hatte. und ganz abgesehen davon gibt es (noch) keine software fürs curving ( ich weiß, dass das kommen soll aber trotzdem gibt es jetzt dieses system seit jahren und es wird dann irgendwie drauflos-gecurved?!) und auch die preispolitik hat mich ein wenig verwundert.


    gruß jürgen.

  • verwundert von welche absicht???zu teuer oder zu billig?und sag mal um es richtig zu verstehen warst du mit dem ergebnis zufrieden?mit dem lauten backline und allgemein das ganze?wieviele elemente waren proseite?und sub??

    ALLES IST MACHBAR

  • hallo,


    also was die preispolitik angeht kennt man ja eher ek und vk preise. ebenso den händlerrabatt. nicht so bei föön. listenpreis gleich händler-ek! es sei denn wir haben was falsch gemacht. auf jeden fall ist es oft schwer bei nem kunden dann nen akzeptablen mietpreis rauszuschlagen wenn der ebenso den gleichen preis fürs produkt erhält. dann hätte ich lieber ne preisliste, die von anfang an 30% teurer ist und ich noch was raushandeln kann. dann fällts dem endkunden auch leichter mehr rauszutun wenn er sieht was das kostet. sollte man vielleicht hier nicht so offen schreiben aber mich hats einfach erstaunt. das kennt man anders.


    wir hatten damals pro seite 4 clias und 2 von diesen 15er hörnern (v387hlc). bassmäßig war das ganz weit vorn. was allerdings dann überhalb der trennfrequenz bis 250 hz passierte war nicht mehr so toll (zu wenig output). der bereich um 800 hz musste ziemlich stark entzerrt werden und war viel zu aufdringlich. genauso 2,5khzund 6,3khz. alles in allem sollte ein gutes system nicht so vieler eingriffe (und die lagen bei weitem nicht alle am raum) bedürfen. insofern kann man nicht von gut gefallen sprechen.


    gruß jürgen

  • Ich denke bei jedem LA muss man wissen was man tut.


    Wenn Ihr Kalla mal zuhören würdet dan wüsstet Ihr das man generell mal 0 Grad einstellen sollte.


    Alles andere ist sowieso fragwürdig...


    Und ich muss sagen ich denke auch wenn der hype weiter geht und LA ´s sicherlich ihre Berechtigung haben.


    Einfach mal drüber nachdenken ob man nicht mal eine gute altgediente Horn PA stellt anstatt 3 oder 4 Elemente LA, egal welcher Hersteller, und sich damit einen abbricht.


    Nur weil viele ( alle ) Hersteller ein LA haben heist das nicht das ein LA für alles zu gebrauchen ist !


    Ich denke das LA´s aufgrund des Verhaltens sicherlich exellent sind bei vielen Veranstaltungen.


    Und ich habe das Clia auch schon für nur Sprache genutzt. Aber aufgrund der grösse und des schon vorhandenen LA Effekt war es besser als jede 10"/1" 12/1" Box oder soetwas.


    Mit allen anderen LA´s denke ich hätte ich da folgende Probleme gehabt :

    1. Transport
    2. Aufbau ( Beim Clia hatte ich da 2 K&M Stative stehen )
    3. Schallverteilung / Sound ( keine Metall 1" und auch sonst keine überforderten Pappen die nicht mitkommen mit dem Metall )
    4. Endstufen ( beim Clia hatte ich eine Stereo Eundstufe und einen EQ da! )


    Für R´n´R in unserer Klasse ( sind wir ehrlich machen zu 95 % aller Schreiberlinge doch alle nicht Robbie W. oder die Rolling S. ) sondern höchstens deren Cover Bands...


    Also auch wenn das Clia 20.000 Kostet für R´n´R dann mal ehrlich, was kosten denn vergleichbare Anlagen die ähnlich Coverage und auch ähnliches verhalten haben ?

  • Zitat von "f8274"

    Wenn, wie mein Vorposter klarstellt, man mit 4 Stck. pro Seite max. 100 Leute beschallen kann, ist es m.E. unmöglich, mit der doppelten Menge Tausende von Leuten zu beschallen.


    1.) 4 Stück pro Seite wären insgesamt 8, bei der Mayday hingen 40. Das ist nicht die doppelte, sondern die 5-fache Menge.


    2.) Doppelt so viel Holz heisst nicht doppelt so viel Leute, sondern schon bei Punktquellen viermal so viel Leute. Bei Line-Arrays kommt hinzu, dass sich mit zunehmender Länge der Banane das Nahfeld ausdehnt.


    3.) Ich habe das System bei der Mayday gehört (auch mal mit meiner Boxen-quäl-Arie...), das System ist beeindruckend. Allerdings wissen wir alle, dass Schallpegel im Tieftonbereich nur über Membranfläche oder Hub (oder Horn, das haben wir hier aber nicht) geht. 6,5"-Lautsprecher haben weder viel Membranfläche noch beeindruckenden Hub. Also müssen es viele sein. Der oben beschriebene Effekt kann einiges ausgleichen, aber sicher nicht alles. Dann geht es halt nur mit langen Bananen.


    Das würde ich gerne auch mal im Rahmen eines Vergleichstests ausloten...


    4.) Wegen Schallpegelbegrenzungen wird die gleichmäßige Beschallung der Publikumsfläche zunehmend wichtig.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "scratch it"

    --> http://foeoen.de/galerie/b069.html (auf den hintergrund achten)


    +


    --> http://foeoen.de/galerie/b068.html (auf den vordergrund achten)


    Hallo scratch it: Danke für die Bilder, die ich beim raschen Durchsuchen in Kallas Gallerie nicht fand. Also sogar 4-Punkt, dann trifft mein o.g. Einwand hinsichtlich Mayday nicht zu.


    Dennoch: 12 F3-Tops hätte ich gegenüber 40 Clia-Tops vorgezogen.


    ADMIN:

    Zitat

    Doppelt so viel Holz heisst nicht doppelt so viel Leute,...


    Eine solche Aussage geht aus meinem Post auch nicht hervor.

  • 1.) 4 Stück pro Seite wären insgesamt 8, bei der Mayday hingen 40. Das ist nicht die doppelte, sondern die 5-fache Menge.


    2.) Doppelt so viel Holz heisst nicht doppelt so viel Leute, sondern schon bei Punktquellen viermal so viel Leute. Bei Line-Arrays kommt hinzu, dass sich mit zunehmender Länge der Banane das Nahfeld ausdehnt.


    Das heisst also wenn fuer 100 leute 8 da stueck da hingen,das fuer die 40 stueck genug fuer 2000-2500.oder???

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von "MIKE"


    Ich denke das LA´s aufgrund des Verhaltens sicherlich exellent sind bei vielen Veranstaltungen.


    Gerade bei VA´s wo das Publikum bis einen Meter oder weniger an die PA rankommt habe ich, seit ich das CLIA kenne schon Skrupel,
    so etwas wie CO3/ Director o.Ä. hinzustellen.
    Ausnahme: Deftig laute Rock/ HC/ Metalkonzerte mit dicker Backline, da ist das Publikum auch schon auf den Pegel eingestelllt. Da macht das CLIA dann wenig Sinn.


    Zitat von "resistoned"

    also wenn wir nicht gerade in der clia-testphase gewesen wären, dann wäre da wahrscheinlich unter normalen bedingungen ein halfstack access pro seite gestanden.


    In meinen Augen ersetzt eine 4er- Linie CLIA auch keine 2 Stacks Director oder Access, eher 2 PS15 oder 2 C6. Mit dem Vorteil der schöneren Pegelverteilung (in den ersten 3 Reihen hört man einfach nur den Mid- Hi- Bereich des untersten Tops, das kann man dem Publikum auch mal über ein paar Stunden zumuten) und des (imho) schöneren Sounds.


    Zitat von "test"

    irgendwie haben hier die letzten schreiber meine aussage untermauert. man muß das system für live bei 4-500 hz trennen. die kleinen pappen können einfach nicht 150hz darstellen mit gutem pegel. low mids gibt es halt nur über membranfläche, genauso wie bass.


    2 12" haben ca. 1000 cm² Membranfläche, 8 5,5"er ca. 900cm²...
    Da muss ich nicht bei 400 Hz trennen! :evil:


    Grüsse Sven.

    ...und wer recht hod zoid a Maß!

  • Irgendwie kommt hier rüber, als wenn man ein LA einfach unendlich skalieren könnte.
    Das stimmt so einfach nicht. Je länger die Banane und umso gecurvter, desto mehr Reserven braucht man im höheren Frequenzbereich.
    Für die maximale sinnvolle Ausskalierbarkeit des Clio müßte man also zuerst mal die Maximalpegel über der Frequenz kennen, dann weiß man ob auch eine 5m Banane Sinn macht.

    Einmal editiert, zuletzt von pke ()

  • Zitat

    2 12" haben ca. 1000 cm² Membranfläche, 8 5,5"er ca. 900cm²...


    Blöde Frage, aber wie kommst du auf diese Zahlen???


    Gruß Purge