Leidensbericht eines Party-PA'lers

  • Da ich immer wieder sehe das hier einige mit dem Billigst Schrott eine Anlage aufbauen wollen, will ich mal meine Leidengeschichte niederschreiben:


    Alles fing damit an das ich bei einem Mobilen Discoteam Jobbte. Alles wirklich amtliches Material! Das ganze war vor ca. 4-5 Jahren. So, jetzt musste auch so'n zeug her, der Begriff "PA" hatte ich ja schnell gelernt. Erste Anlaufstelle (oder: erster Fehler): Conrad und Ebay. Endstufe gekauft: PA940, zwei 18'er Pappen, und ein Karton Piezos. Das Gehäuse um die Pappen und die Piezos war wohl das wertvollste an der ganzen "Anlage". Natürlich war alles was ich gekauft hatte als "Profi" gekennzeichnet... Da hat sich Speziell bei Ebay bis heute nichts geändert. Alles in allem hatte ich ne "Anlage" wo sogar "Töne" rauskamen. Der erste gößere einsatz war eine Absch(l)ussfeier in jeder hinsicht. Die Piezos haben genau 20 min überlebt, trotz eigebauter "Profi X-OVER". Die Basspappen haben irgendwann aufgrund von Clipping den geist aufgegeben, daraufhin gabs ein kurzen in der schwingspule (0 ohm später gemessen) und die P940 hat das mit Rauchzeichen begrüsst! Dazu muss man sagen diese riesigen VU-Meter hatte zu keinem Zeitpunkt die -3db marke überschritten, also kein verlass auf gar nix. Insgesamt waren das 350€ fürn Ar...


    Sodenn hab ich mir wieder ein bisschen Geld zusammengerafft und bin zum DAP Händler meines Vertrauens und hab 500€ in die MC serie Investiert. Fehler! (Der Händler hatte mich aber gewarnt!) Hat ein ähnliches Ende genommen wie der "Profi" Selbstbau. Aber dann hab ich mir bei selbigem DAP händler die "Sound Mate 1" mal zeigen lassen. Diese hab ich mir dort dann einfach öfters mal ausgeliehen. Dann irgenwann gekauft da der Händler eine neue Verleihanlage gekauft hatte. Das war dann so der erste Lichtblick, und es war am ende der Partys auch kein Chassie mehr im Eimer. Die Taugt echt was! Kostet aber neu knapp 700€ wenn ich mich nicht irre. Irgenwann wurde mir die Anlage zu klein und ich hatte das (Party-)PA-Forum entdeckt. Gekauft hab ich dann 2 RCF 15'er Bässe und 2 (Steinalte, und Bleischwere) Dynacord 15 3'er inkl. diverser Amps und nem Controller hat mich der Spass 1500€ gekostet. Aber dafür was Robustes. Die Dynacord werden dann Irgenwann mal gegen was leichts getauscht (SX300?). Somit hab ich einige Jahre gebraucht um zu verstehen das man für 400€ oder mehr keine (neue)PA-Anlage kaufen kann! Man wirft nur geld zum Fenster raus!


    Fazit: Wer billig(st) kauft, kauft mindestens 2mal!


    da Ich versuche zu behaupten: "ich hab ein wenig Ahnung" kommt folgende aussage:
    Einsteiger PA ab 800€ für Geburtstage und ähnliches bis 50pax. Wenn das Geld nich vorhanden ist: Sparen und Anlage ausleihen! (frühzeitig im Suche Brett)


    Ich möchte hier keine Werbung machen für irgenwelches zeugs, oder selbiges in den Dreck ziehen. Das soll nur mal ein versuch sein "Neu PA'lern" dieses Drama zu ersparen.


    MfG
    Dennis

    10.10.2007
    Namensänderung Caipi -> DennisKeipp

  • Du sprichst mir (und sicher auch vielen anderen) aus der Seele. Ich habe mir auch meine Erst-PA vor einiger Zeit gekauft. Obwohl ich mich kurz in ein paar Foren umgeschaut habe und auch schon auf den Satz "Wer billig kauft, kauft zweimal" gestossen bin, dachte ich, ich wüsste es natürlich besser.


    Gekauft habe ich mir dann 2 Büchsen a 125€ mit 3 Piezos und einem 12" Chassis drin. Der Klang ist eine Katastrophe, 0 Bässe, sobalds lauter wird werden die Höhen unerträglich kreischend, und der Pegel reicht gerade mal für ne Garage.


    Es ging nicht lange, bis ich gemerkt habe, dass da was rechtes her muss. Also werde auch ich ein zweites Mal kaufen müssen.

  • Diesem Thread kann ich nur vollkommen zustimmen und finde das nicht schlecht, sollte man Irgendwo oben am Board Fest Pinnen, dann musste man den neuen PA-lern nicht jedesmal das gleiche erzählen ;)


    Also jetzt zu meinen Erfahrunge diesbezüglich. Ich hab angefangen in Schule und Verein mit PA bissel rum zu machen (überall gute Qualität alla Dynacord und Soundcraft sowie Sennheiser Mikrofonie etc....)
    Dann kam die erste eigene VA ein, geb einer guten Freundin damals noch mit Hifi zeugs. Schnell war mir klar das macht mir spaß und will ich weiter betreiben. Glücklicherweise bin ich zu diesem zeitpunkt auf dieses Forum gestoßen.
    Zusammen mit dem leitspruch wer billig kauft kauft zweimal (den ich auch schon davor kannte) hab ich mich hier schlau gelesen und erstmal etwas gepsart bzw nach und nach Investiert.
    Damals zu den Schul/Vereinszeiten schien mir namhaftes Equipment noch recht aussichtlos heute kann ich sagen mit genügend Einsatz bei Veranstaltungen, einem immer größer werdenden Kundenkreis und gezielten Ausgaben kann ich zumindest was Mischpult, Amps Boxen und Mikrofonie angeht auch diese "Marken/Amtlichen" Geräte mein eigenen nennen.


    Deswegen mein Fazit dazu:
    Lieber zuerst gespart und in den Anfängen ne Anlage gemietet und dann anch und nach kaufen wie überstürzt irgendwie so ein billig zeugs bei eBay kaufen oder sonst irgendwo.


    Markus

  • Mir gehts so wie meinem Vorredner... ich spar jetzt knapp ein Jahr und nach insgesamt ca. 2,8k€ kann ich behaupten, eine annehmbare Pa zu haben... für Feiern bis max. ca. 150-200 Persönchen. Nunja n bissi Licht kommt noch und dann wird erstmal in die eigene Tasche gewirtschaftet. so Gut es geht...

  • Mein Held! Ich werd' mir den Bericht bookmarken! Meine Gechichte lief im Prinzip ähnlich ab, mit dem kleinen Unterschied, dass das Zeug vor 25 Jehren noch doppelt so teuer war - unter DM 1000,- pro Box (wohlgemerkt: gebraucht!) konnte man SICHER sein, nichts als Schrott zu kriegen. Ähnliches bei den Endstufen, selbst die kleinsten Modelle fingen erst deutlich über 1000,- DM an, was zu taugen. Und wenn man bedenkt, dass 1 DM damals die Kaufkraft von 1 EUR heute hatte, war das ein echt teurer Spass. Und ich habe zuviel Geld mit Billigkram verloren, als dass ich nochmal in billiges Equipment investieren würde. Einzig einige Geräte von Behringer würde ich wieder kaufen (ja, da gibt es auch gutes Zeug!), aber das geht jetzt leider aus Imagegründen der von mir betreuten Bands nicht mehr :( Too bad ...


    Meine Erfahrung: Wenn man einfach den "Marktstandard" kauft, fährt man relativ billig auf die Dauer. Das Zeug taugt was und geht so gut wie nie kaputt. Bei mir heisst das Amping von Dynacord, Boxen von EV, EQs von dbx, Compressoren von Drawmer und (zukünftig) dbx, FX von Lexicon, TC, Yamaha, z.B. Mikros von Shure (ja, nee, iss klar) und ansonsten die üblichen Verdächtigen, AKG, Beyerdynamic, EV, Sennheiser, etc


    Aber wenn man die diversen Musikerforen durchforstet, kommt man immer wieder an die Kollegen, die meinen mit 300,- EUR genausoviel Leute beschallen zu können. Leider kann man bei den meisten reden was man will. Ich weiss nicht, woran es liegt. An der Hochglanzwerbung, in der selbst der letzte Chinaschrott noch hochprofessionell aussieht? Na, wie auch immer ...


    Viele Grüße
    Jo

  • Mir gings ähnlich, hatte doppel 15"/0,5" Böxchen :grin: im Tieftonberreich mit Ravemaster VTX 152 und im HT ein Tonsil.
    hat bis 130db Geschrieen, die Betonung auf Geschrieen :grin: Das gnze wurd mit DAP P1600 geampt.
    So, nun sind ein paar chassies defukt und da ham wer den Salat^^.
    Dann kam ich ins PA-forum und anschließend ins PPA-forum und besitze doch nettes zeugs jetzt, also 4x ARLS, 2x PS12, 2x SK212 und seit neusetem 2 WSX (bald 4^^). Geamt wird mit der CS reihe von Peavey und leider mit einer x2400 im HT-bereich.

  • Ich denke den meisten die angefangen haben ging es so. Aber nicht jeder steigt in das Vermietgeschäft so klein ein. Klar hatte ich früher auch DAP Kisten, aber diese haben den Partyraum nie verlassen, dann wurde mir klar wenn das Material rauswill muss man entsprechendes Geld ausgeben.
    Also Gewerbe angemeltet 12 15", 8 10" und 2 2"1" bestellt, 12 HD 15 Mod gebaut und 2 410 Topteile. Dazu Amping TA3200, TA2400 und TA1050 und nen Behringer Controller und ab da ging das Gewerbe auch richtig vorwärts. Viele Techno Veranstaltungen betreut, sie sich wacker gehalten haben.


    Nur auf den defekten ist man oft sitzen geblieben(hauptsächlich Bass Lautsprecher und auch mal ein herausgerissenes Kabel,.....)


    Und jetzt aktuell die PA siehe Signatur.

  • Hm...
    Ich hatte auch mal 4 PiezzoBöxlein, von MC Crypt 2x 12", 3x HT und nen PseudoPiezzoMittelton ;)


    Nur der Piezzo is abgeraucht, Rest ging noch... aber alles unterste Schublade ;)
    Immerhin war mein erster AMp nen fetter STK, hat aber auch nich überlebt *fg*


    Tja, dann fing der Pseudoselbstbau an, dann paar Jahre Pause und es ging recht gut vorran ;)


    MfG

  • Zitat von ".:Markus:."

    Diesem Thread kann ich nur vollkommen zustimmen und finde das nicht schlecht, sollte man Irgendwo oben am Board Fest Pinnen, dann musste man den neuen PA-lern nicht jedesmal das gleiche erzählen ;)


    Markus


    Ach, wäre das schön.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Da kann ich auch mitreden. Aber ich hatte das Glück das ich relativ schnell das PA-Forum entdeckt hab.


    Anfangs dachte ich auch noch Conrad und ebay wären so die Überflieger. Nachdem ich schon nen High End Vivanco DJ Mixer von Conrad hatte und auch ne McCrypt Nebelmaschine und ne alte Lichtanlage aus ein paar Fassungen und Glühbirnchen ( Musik kam von einer Philips Home Anlage, glaub das war noch das beste an der Sache). Hab auch ein zwei kleine Geburtstagsfeiern damit gemacht.


    Dann kam die Phase in der ich mir was richtig geiles zulegen wollte so ne schöne ebay 4 Acutic mit echten !!! 4 Subwoofern!!! mit 1000W.


    Gott sei Dank fand ich dann bei meiner Suche im Internet das PA-Forum. Schweren Herzens entschied ich mich gegen die Chinaware.


    Meine nächsten kleineren Feste usw. inzwischen hatte ich ne eigene Band und die Sachen wurden besser. Vom nahen Musikverein wurden dann 2 db Opera Tops geliehen und ein kleiner Behringer Mischer.


    Als es dann mal Zeit war was größeres zu kaufen hab ich mich dann letzten Sommer nach was gebrauchtem umgesehen. Eine Ban din der Nähe gab dann genau zu diesem Zeitpunkt ihre alte Anlage her. Behringer MX 2442, 2x EV 1510 Sub und 2x EV S1202 Top. Dazu Endstufen kleines Siderack, Verkabelung. Alles für 2000€. Is zwar ein Batzen Geld aber ich hab bis jetzt keinen Euro bereut.


    Also Leute wenn ihr euch zu Anfang was kaufen wollt, lasst euch was sagen und kauft nicht drauflos.

  • meine rede...


    jedesmal wenn jemand sagt:"ich hab 250 euro und will mir jetzt ne anlage kaufen" bekomm ich ne gänsehaut... ;)

    mfg


    andreas

  • ...kann mich nur anschließen...


    Hab damals mal mit Dap RW 12 angefangen an ner P500. Das war so ziemlich der letzte Dreck. Komischerweise kam es dem Publikum immer extrem laut vor, was in Wirklichkeit gar nicht der Fall war. Ich vermute das kam einfach durch das extrem frühe klirren im HT-Bereich.


    Zum Glück bin ich die Teile schon lang wieder los. Die P500 lebt aber immer noch und tut bei kleinsten Sachen das was sie soll recht gut und zufrieden stellend.


    Und nochwas...Markiert diesen Treat doch bitte rot oder irgendwie anders, damit auch jeder Neuling hier im Forum das hier liest bevor er Meinungen zu jeglichen Xenio/Raveland/Reloop High End PA-Analagen von eBay hier diskutiert :grin:

  • Hallo,


    das ist ja mal interessant zu sehen, wie sich schon einige langgediente Größen des Forums auch mal in der "untersten Schublade" vergriffen haben. :lol: ... und jetzt über ChinaBilligPlastikMüllEimer etc. herziehen...


    Und ich muss sagen, DIE LEUTE HABEN RECHT!


    Klar, für manche mag billig okay sein, wer will sich schon von den Erfahrenen als junger Einsteiger sagen lassen: "Nee, lass mal die Finger von XXXX, das ist Schrott!"
    Diese Leute wissen meistens was sie tun, leben damit, oder fallen auf die Nase.


    Aus eigener Erfahrung diese Anekdote:


    Meine Jugendsünde war, mit dem ersten verdienten Geld mannshohe Boxen zu bauen (60x60x150cm oder so - bescheuert, ich weiß) diese mit 2x15" Pappen, 2 geschlossenen Mitteltönern und 2 McFarlow HT-Hörnchen zu bestücken, verdrahtet für 4 Ohm, nix Bassreflex - Volumen genug, harhar! Alles vom großen C, berechnete Nennleistung, so 400 Watt pro Box.
    Dann ne ASHLY-Stufe mit 2x500W an 4 Ohm geliehen und OpenAir mit Kumpels Party gemacht. BABAMM! SNAP-The Power hat zwei 15"er gekillt. :roll: Zum Glück hab ich die F-Weiche gleich amtlich gebaut - war das Teuerste an den Boxen :grin: - mit 400 V-Folien C´s, Luftspulen, dicke Keramik-R´s... die Weichen sind heute noch im Einsatz.


    Aus dem Holz der großen Kisten hab ich dann Partykellerboxen gebaut, Bestückung geändert, geht dann mit ´nem selbstgebauten 2x75 W-Amp für die Hintergrundbeschallung raus. Wer will, kriegt noch die übriggebliebenen 15"er als Basswürfel zum Parallelschalten mit (Weiche ist drin) und hat dann (mit EQ versteht sich) ne adäquate, Bier- und schlagfeste KleinKrachLowestBudgetPartyBeschallung - ich verkneife mir den Begriff PA hier absichtlich :grin:


    Seit dieser Erfahrung mit dem Knalleffekt wird lieber auf was Gescheites gespart, oder beim PA-Verleiher des Vertrauens zugemietet. :!:


    Mittlerweile erfreue ich mich des zum Teil schon in die Jahre gekommenen, bestens funktionierenden Materials und bin dankbar für jeden Thread im PA- oder PartyPA-Forum, der informativ ist und mit objektiven Erfahrungsberichten aufwartet. 8)


    An dieser Stelle: DANKE LIEBES FORUM :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Meine ersten Eigenbaukisten:
    - Zwei Bassreflex 110l mit Mc Farlow 15"er vom C.
    Zwei geschlossene Bässe mit einem Fragmichtnicht-15er (Später EVI15)
    und schließlich
    2 Kisten mit 12er Breitband, Quäkehorn und 2x Piezo.


    Angetreiben mit
    einem Renkforce 2x140W@8Ohm Amp
    einem geliehenen Selbstbauamp mit 2x~120W
    und einem 2x100W-Modul vom C.
    und einer Selbstbauweiche (Nicht von mir)
    (Stand Mai 1987)
    Schrecklich!
    Ein halbes Jahr später wurden die FE15.3 gekauft.


    Ja, Snap "The Power" ist böse... :grin:
    Harold Faltermeiers "Axel F." hat aber auch seinen Reiz.


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat von "hell&dunkel"

    Ja, Snap "The Power" ist böse... :grin:
    Harold Faltermeiers "Axel F." hat aber auch seinen Reiz.


    Armin


    Jep, und dann immer schön mit dem Panning gespielt und den Amp aufgedreht für den Stereo-WOW-Effekt!
    Bei dieser Gelegenheit hat sich ausgerechnet "Axel-F" (kein Witz!) dann die Mitteltöner geholt... :shock:


    Jetzt erledigen diesen Job JBL 2425 mit 2370A-Horn (gepimpte Frequenzweiche für die Ohrenfreundlichkeit bei 2-3 kHz) und dem 2206 in BR-Gehäuse drunter, für den Bass gabs letztes Jahr AudioZenit PW 18, lecker!


    Lang, lang ists her! :roll:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von "Caipi"


    Fazit: Wer billig(st) kauft, kauft mindestens 2mal!


    Kompletter Unsinn.


    Ein echter Profi kauft immer "billig" ein.
    Aber er achtet auf angemessene Qualität.


    Im Umkehrschluss müsste ja zwangsläufig teuer = gut sein, oder besser:
    Lass es uns teurer machen, dann wird es irgendwann gut! :grin:

  • Bei mir hats angefangen mit DDR-Verstärkern (RX-80 und Hifi 50, sehr schöne Geräte die überlebt haben) DDR-Hifi Boxen als "Tops" und irgendwelchen 12" Noname Subwoofern (die mit den roten Sicken :grin: ).


    Bei der ersten Party haben sich bei Michael Jackson - Billie Jean beide VCs in den Subwoofern festgebrannt... :roll:


    Und das bei 50W Leistung :shock:, kann aber auch durchs Clipping passiert sein.


    Die Verstärker und die Hifi Boxen leben immer noch und bieten einen lupenreinen Klang. Davon können sich die Hersteller mal was abschneiden! ;)

  • Was hab ich da losgetreten :shock:



    Zitat von "Ralle14"

    irgendwelchen 12" Noname Subwoofern (die mit den roten Sicken :grin: ).


    genau die dinger hat ich auch! :oops: nur als 18"er vom großen C

    10.10.2007
    Namensänderung Caipi -> DennisKeipp

  • Zitat von "Caipi"

    Was hab ich da losgetreten :shock:




    genau die dinger hat ich auch! :oops: nur als 18"er vom großen C



    Was früher die roten Sicken waren (bei mir doppel 15 plus horn von imq stageline) sind heute led-beleuchtete membranen!