BSS DPR-504 NOISE GATE wie gut?????

  • Liebe kollegen,
    ab und zu benutze ich gates nur anBD und Snaredrum.Irgendwie wenn ich ein solches geraet im rack habe setz ich ihn garnicht ein!es kommt einfachso!Alles probiert von Drawmer bis presonus,dbx aber dieses Geraet nie!!!So jetzt will ich mal fragen hat er einen besonderen sound.Wenn man ihn einschleift gibt er einen besonderen charakter an den toms,snare nd bd?AUSSER SEINE FUNKTION!

    ALLES IST MACHBAR

  • Ich glaube ein Drawmer gate klingt anderes als ein Blilliges Gate.Ich persoenlich hoere den Unterschied!Aber auch man kann den Unterschied zwischen Drawmer und DBX auch hoeren.

    ALLES IST MACHBAR

  • imho sind bss gates die schlechtesten überhaupt.
    damit ne kick ordentlich zu gaten ist fast unmöglich.
    steht bei meinen ridern auf no-go.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "tonzwerg"

    imho sind bss gates die schlechtesten überhaupt.
    damit ne kick ordentlich zu gaten ist fast unmöglich.
    steht bei meinen ridern auf no-go.


    Aha ... ich hatte noch nie Probleme damit. Was für Welche treten bei dir denn auf?


    foh: wie äussern sich die Klangunterschiede denn?

  • FOH: wie äussern sich die Klangunterschiede denn?


    Tja ich hoere jedes mal das z.b bei den toms einen anderen charakter bei den toms.Es ist nicht nur dass die fetter klingen kurz und schoen aber probier mal wenn du z.b ein DBX hast und Drawmer zu vergleichen dann wirst du den Unterschied hoeren.Jedes geraet gibt einen anderen charakter.So hoer ich jedenfalls,tut mir Leid das es so ist bei mir

    ALLES IST MACHBAR

  • Zitat von "oTon"

    Also klingen tut ein gate ja eher nicht ... sie machen auf und zu, und das so wie sie sollen ...


    Da musst Du aber mal ein sperrangelweit offenes Gate auf einen Kanal stecken und dann den Insert mal ein und ausschalten.... dann weisst Dus 8)

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • Wir haben das schon mal probiert, und siehe da, es "klingt" jedes Gerät irgendwie. Mir persönlich gefällt das BSS gate auch nicht, aber das kommt einfach von den Ridern. Wenn der Comp 404 gut ist dann muß es ja auch das Gate sein. Es ist nun mal leider nicht so: BSS alles gut, ... alles schlecht.
    Ich persönlich bin mit den Altair gates sehr zufrieden. Ist aber auch persönlicher Geschmack.


    MfG

  • Zitat von "foh-techniker"

    welche ist deine meinung k-ullrich?klingt jedes gate anders?oder klingen alle fuer dich alle gleich?meine meinung habe ich geaussert


    Ich habe nie Gates im AB Vergleich gehabt, bei meiner alten Firma gab es eh fast nur Drawmers,bei anderen Firmen hatte ich selten die Zeit zum Spielen und heute benutze ich Gates fast gar nicht mehr (Transient Designer 8) ). Aber ich weiss noch, dass jedes Gate z.B. auf der Kick untenrum etwas Druck wegnimmt.
    Aber an Genaueres kann ich mich nicht mehr erinnern, das ist schon lange her :?
    Allerdings bin ich sicher, dass die Gates alle unerschiedlich klingen, alles andere fände ich unlogisch
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • am BSS-Gate mag ich vor allem die anzeige, die mir sehr deutlich zeigt wie weit das signal noch vom threshold weg ist. das finde ich wirklich klasse und kenne das leider von keinem anderen analog-gate.


    was die klangfärbungen angeht, so sollte klar sein das jeder schaltkreis irgendwelche auswirkungen auf das signal hat, deshalb "klingen" sie auch mehr oder weniger.
    aber normalerweise hört man das nur im direktvergleich.
    bei livebeschallungen hört man das normalerweise nicht, hier ist eine ordentliche funktion ausschlaggebend.
    ein gate setze ich ja nicht ein weil es irgendwie "klingt", sondern um mir probleme vom hals zu schaffen.


    also ich arbeite sehr gerne mit diesem teil.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • All denen, die mit dem 504 unzufrieden sind, empfehle ich, zu versuchen, an ein gebrauchtes 502 ran zu kommen. Es wird zwar schon länger nicht mehr gebaut ( War zu teuer und hatte keine Deppenlizenz ) aber wer sich in die richtige Bearbeitung der Zeitparameter einfinden kann, bekommt damit sicher jedes gewünschte Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von guma ()

  • Zitat von "wora"

    am BSS-Gate mag ich vor allem die anzeige, die mir sehr deutlich zeigt wie weit das signal noch vom threshold weg ist. das finde ich wirklich klasse und kenne das leider von keinem anderen analog-gate.


    was die klangfärbungen angeht, so sollte klar sein das jeder schaltkreis irgendwelche auswirkungen auf das signal hat, deshalb "klingen" sie auch mehr oder weniger.
    aber normalerweise hört man das nur im direktvergleich.
    bei livebeschallungen hört man das normalerweise nicht, hier ist eine ordentliche funktion ausschlaggebend.
    ein gate setze ich ja nicht ein weil es irgendwie "klingt", sondern um mir probleme vom hals zu schaffen.


    also ich arbeite sehr gerne mit diesem teil.


    100% Zustimmung