Shure PG56 für Toms?

  • Das shure PG 56 ist doch der "kleine" Bruder vom Beta56, oder?
    Wie geht das mik so?
    Ich will damit die Toms vom Schlagzeug abnehmen.
    Kennt die Dinger einer? Kriegt man damit den Knall, also einen Kick rein,oder brummen die bloß unten rum!
    Ich will nämlich an den Toms immer son geilen auf Knall haben.
    Geht das damit?
    Habt ihr bessere Vorschläge in der Preisliga?
    bitte schnelle Antwort.
    danke
    mfg Drumbeat

  • Also es gibt viele gute Tommikros, die Shure gehören dazu, Sennheiser, audio technika, AKG etc. pp.


    Wenn du allerdings Toms mit "geilem Knall" haben willst braust du gute, gutgestimmte Toms mit neuen Fellen, von einen guten Drummer gespielt. Dann knallt es bei jedem Mikro ... ansonsten nicht, ebenfalls egal welches Mikro.

  • :D super Beitrag! Könnte mich glatt beölen...!


    Aber um zum (ernsten) Thema zurück zu kommen: Angenommen es sind gutgestimmte, frisch aufgezogene Toms und ein gutgelaunter, fähiger Drummer dazu...: Bei Shure sollte man IMHO nicht unterhalb der SM-Serie anfangen, wenn man professionelle Ansprüche stellt. Die Betas sind sicher leckerer, aber die SM's sind schon mal 'ne solide Basis. PGs gehören IMHO ausschließlich in den Hobbykeller und nicht auf die Bühne.

  • Zitat

    PGs gehören IMHO ausschließlich in den Hobbykeller und nicht auf die Bühne.


    Für mich stellt genau das PG 56 die berühmte Ausnahme der Regel dar. Ich hab es als Mic kennengelernt was das tut was ich von einem Tom- Micro erwarte.


    Wobei Toms im allgemeinen, in einer RnR Kapelle ja so ziemlich das subjektivste Klangereignis überhaupt sind. Bei der passenden Mikrophonierung derselben wirst Du um eigene Tests nicht herumkommen. Ich würde das Mic zumindest für einen Test empfehlen wollen.


    Gruß Michel

  • Zitat

    Gibt es von der sm serie auch Tom miks außer sm 57?


    :shock:


    Diese Frage kannst Du unmöglich ernst meinen!
    Offensichtlich hast Du ja einen Internetzugang. Bist Du schon mal auf den Gedanken gekommen, auf die HP des Herstellers zu schauen???
    (nein, die Adresse verate ich nicht. Da mußt Du selbst draufkommen)


    Gruß, Michel

  • Zitat von "drumbeat"

    Gibt es von der sm serie auch Tom miks außer sm 57?


    Hallo drumbeat,


    es gibt in der SM Serie leider kein "56er" Modell. Natürlich kann aber das SM57 beispielsweise auch für Toms genutzt werden. Ob man aber da dann nicht doch lieber zum PG56 greift bleibt dem Geschmack überlassen.


    Bzw. der Vorteil des PG56 gegenüber des SM57 wäre noch, dass beim PG56 ein Drum-Klemme mit dabei ist. Das SM57 müsste man auf ein Stativ montieren.


    Wenn Du allerdings einen "knalligen" Sound willst, dann wäre eventuell auch ein Kondensator-Mikrofon interessant - das Beta 98D/S. Allerdings preislich natürlich etwas höher. Bei Verwendung eines Kondensator-Miks an Toms ist aber ein EQing unerlässlich.



    Grüße

    Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151


    *** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

    Einmal editiert, zuletzt von shure ()

  • Zitat von "drumbeat"

    Gibt es von der sm serie auch Tom miks außer sm 57?


    und dazu kommt das ich das sm 57 auch eigentlich nie aber wirklich nie an toms hängen würde außer es ist gerade nix anderes geeignetes da und die 57 im überfluss vorhden


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Zitat von "Micromann"

    und dazu kommt das ich das sm 57 auch eigentlich nie aber wirklich nie an toms hängen würde außer es ist gerade nix anderes geeignetes da und die 57 im überfluss vorhden


    Warum?
    Klanglich funtioniert das in imho sehr gut.
    Die Größe ist da schon eher ein Problem.

  • Gibt es wirklich so grosse Unterschiede in den Mikros? Ich arbeite schon seit Jahren mit irgendeinem billig-Set und hatte nicht das bedürfniss etwas ersetzen zu müssen.


    Das mag jetzt vielleicht Glück gewesen sein, doch zumindest dann in der oberen Qualitätsklasse sollten die Unterschiede nicht mehr zu erkennen / erhören sein?!?

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Warum?
    Klanglich funtioniert das in imho sehr gut.
    Die Größe ist da schon eher ein Problem.


    mir gefällt das mic nicht so sehr vom sound her an den toms und dazu kommt das ich leider meistens nicht genug sm 57s zur hand habe au0erdem ist es mir persönlich auch zu groß


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Ja .... das "zu groß" Argument kann ich absolut nachvollziehen.


    So nebenbei:
    Was mir derzeit ganz gut gefällt ist das mehr oder weniger neue Sennheiser E904.
    Das kostet zugegeben im Vgl. zum PG aber auch mehr als das Doppelte.
    Auch schön: E604 oder das Audio Technika Pro35.


    Aber auch das SM57 ist in Verbindung mit einer K&M Ringklemme an den Toms sehr brauchbar. Hat man aber einen Drummer, der die Becken sehr dicht über den Toms hängen hat wird es schwer. So spart man sich aber das Stativ und es sieht deutlich "aufgeräumter" aus.


    Gerade für Anfänger ist ein größer Bestand an SM57 geeigneter als speziell auf eine Anwendung spezialisierte Mikros. Es ist einfach flexibler - mit einem SM57 kann man wirklich fast alles mikrofonieren.

  • montesuma: ist nicht deinn ernst oder? also es gibt unterschiede wie tag und nacht, auch bei preislich gleichen mikros, ich hatte gestern erst ein sehr interessantes gespräch an dessen ende die erkentniss stand das vor allem anderen (aber nach dem instrument selber) das mikro hauptsächlich für den sound verantwortlich ist.
    so kann man sich auch als tontech "seinen" sound immer mitnehmen, und unabhängig von der PA (eine gewisse qualität und dadurch auch linearität vorausgesetzt) immer "seinen" sound haben.
    (und kommt mir jetzt nicht mit "derkünstler-bla-undnurdienstleister-etc. das weiß ich, abr ich habe ja auch vorstellungen WIE ich ein bestimmtes ergebniss erreiche)


    also bei toms bin ich schon lange bei clips angelangt, günstig sind ja die beyer, sind auch nicht schlecht, aber z.b. nicht vegleichbar mit dem ATpro35, was mein favorit ist, sogar vor dem beta98.


    clips sehen ordentlich aus, und brauchen am wenigsten platz, in meinem umfeld ist es in letzter zeit ein trend dazu das schlagzeug so eng wie möglich zu bauen.


    drumbeat: probier sie einfach aus, aber nehme dir auch mal die beyer clips, da gibt es ja auch welche in der gleichen preisklasse.


    wenn du eine nette geldgebende großtante oder ähnliches hast dann probier direkt mal die Audio technica.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • um mal ein wenig mehr senf daraufzuschütten:


    das 57 er hat an den drums bei mir abgedankt, allein schon dem fragilen Körbchen wegen. Ich habe mich auf die Beyerdynamic M420 ( toms)M422 ( Sn/ HH) eingeschossen. Schön kurz, ultrarobust und mit LP-Claw und winkelstecker passen sie fast überall hin. Mit etwas mehr punch im unteren mittenbereich bekomme ich wirklich durchsetzungsfähige toms zusammen, sofern sie einigermasen gestimmt sind . Das 57er gefällt mir vom anschlag her überhaupt nicht mehr und wirkt mir zu unpräzise. Das mag subjektiv sein, ist es bestimmt auch aber mir gefällt der sound besser.


    gruss,
    arnt

  • Also ich arbeite jetzt seit über 1 Jahr mit 5 SM57 und 1 PG-Bassdrum-Mikro. Kann man echt nix gegen sagen. Geiler Klang (MAPEX-Set mit Auarian-Fellen)! Hab mit nem Profi-Beschaller (Refernz u.A. Landesgartenschau 2006 Band Wildungen) gesprochen und kamen dann zu den SM57. Klar, mehr geht immer, ist halt ne PReisfrage.
    Habe 1 an Snare (mit Halterung am High-Hat-Stativ), 1 an Floortom (Klemmhalterung am Spannreifen), 2 Overtops und eines an der RAckstange zwischen den Toms (geht aber auchn normales Stativ) .


    Let's Rock!

  • Zitat von "mediennutte"

    ... also es gibt unterschiede wie tag und nacht, auch bei preislich gleichen mikros, ich hatte gestern erst ein sehr interessantes gespräch an dessen ende die erkentniss stand das vor allem anderen (aber nach dem instrument selber) das mikro hauptsächlich für den sound verantwortlich ist


    Das stimmt schon. Das Problem ist immer das die Leute denken, ich bekomme aus einer 2 jahre "Un-Neubefellten" und ungestimmten Tom, die klingt wie eine alte Dash-Trommel, mit dem passenden Mikro einen guten Sound heraus. Und das tut halt nicht, und sind wir doch mal ehrlich, 80-85 % ALLER Drummer können nicht stimmen .... so traurig das ist.


    Aber zum Thema, wenn Mikros kaufen dann keine preiswerten, das ist nur rausgeschmissenes Geld. Lieber kurz ne Bank knacken, die Dinger halten ja auch ne Weile.


    Hier mal mein persönliches Ranking:


    1. Shure Beta 98
    2. Sennheiser e904
    3. Beyer D 201

  • nicht zu vergessen: RAMSA WM S2 und S5 serie.... Die klingen wirklich verdammt gut. Sie wurden auch von Pink Floyd benutzt, wie ich vor kurzem noch lesen durfte. Das vergnügen sie zu hören hatte ich allerdings auf einem kleinen Punkfestival und selbst da war ich SEHR überrascht. In der Schweiz sind sie wohl noch beliebter....


    arnt

  • So nehmen wir das Kit ab:


    Kick: Audix D6 + SM91 (wenn verfuegbar)
    Snare Top: Beta 57
    Snare Bottom: SM57
    Toms (haengend): AKG C418
    Floor-Toom: PG52
    Hat, Ride, OHD: KSM137


    Die AKG sind nicht so wahnsinnig teuer, kompakt, mit Klemme und so weiter, und klingen toll. Die Combi fuer die Kick (D6 + SM91) ist nicht gerade ein Sonderangebot, der Rest ist relativ standard... Alternativ nehmen wir KSM27 als OHD, aber die haben wir nicht immer zur Hand...

    Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?