Splitt von Bühne für Mon und FOH - Einfachste bzw beste Lös.

  • Servus,
    also da wir nun auch ein Monitorpult haben bzw. vorhaben uns eins zu kaufen, stellt sich die Frage wie wir am besten unsere Signale Splitten. Am besten wäre etwas unkompliziertes, z.B irgendwas mit Harting.
    Was für möglichkeiten gibt es???
    Es sollten 32/6 für FOH bzw 32/8 für Monitorpult zur Verfügung stehen.
    Wie macht ihr sowas?



    mfg dominik

  • Tach,


    es gibt auch Monitorpulte (z.B. Mitec Stage Server, der alte Mitec Monitor Mixer aus der EX-Serie etc. ) in denen der Split intern gemacht wird (hochohmiger Abgriff für Monitor) und das Signal als Link für den FOH wieder auf XLR raus gibt.


    Gruß radartuete

  • es gibt auch splitsysteme...die machen sowas.
    gibts in passiv - das ist betriebssicher und mit ordentlichen trafos drin auch klanglich ganz vorne.
    und in aktiv. das hat den vorteil, der rückdämpfung.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Also ich hab bis etz gemerkt das es mich schon recht teuer kommen wird, wie mans sieht, aber was hätt ich noch für möglichkeiten, weil mein siderack einzeln immer anzuschließen fänd ich so gesehn mal riesen quatsch...
    Hat nicht jemand zufällig ein System das er verkaufen will, zu günstigen konditionen ;) *zwinker-zwinker*



    lg domi

  • Was hat ein Splitter mit dem Siderack zu tun?


    Wir haben eine Stagebox, bestehend aus 19"-Case, darin XLR-Blenden. 2 Hrtings, aber auch jeden Kanal als Male- und Female-Buchse ausgeführt. Damit kann man die benötigten Monitorsignale mit Mikrokabeln abgreifen....

  • Also wenn du Geld sparen willst und ein relativ gutes (für euch passendes) MuCo willst. Wirst du wohl an nem Eigenbau nicht vorbei kommen. Dann kannst du alle Eventualitäten mit abdecken und genau die Wege fahren, die du möchtest.


    Allerdings sei dir gleich gesagt, das kann ein bisschen dauern (2-3 Tage) und du solltest schon ein bisschen Erfahrung im kabel löten haben, ansonsten kommt wahrscheinlich nix gutes dabei raus.


    Der Vorteil vom selberbauen ist ganz klar, dass du genau die Kabel, Buchsen und Stecker einsetzen kannst die du möchtest und dass du dir jeden Weg genau anpassen kannst.
    Wenn du Hilfe brauchst um die Belegung hinzubekommen, schreibs hier rein, dann wird dir sicher geholfen.


    Gruß Stefan


    P.S.: Ich hab sowas schonmal gemacht in einer Kompaktbauweise um für einen Live Mitschnitt das Muco Signal zu splitten. => Größe Aktenkoffer. Darin befinden sich 2 Aufnahmegeräte und 24 Kanal incl. Split.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Hi,


    also wir haben in der Band einen Mackie SR 24 mit 6 Auxes (4 davon pre für Monitor) und die Summe als InEar Monitor für den Drummer - also mich.


    Dazu haben wir 19" 1 He Passive Splitter von Thomann gekauft - keine Edelteile, aber sie funktionieren. "Split it" heißen die und bieten 4 Kanäle mit 2 Ausgängen und einmal hinten ein zweiter (durchgeschleifter Input)
    Bei uns sinds 6 Teile macht 24 Kanäle und fertig. Je ca. 100 € für 4 Kanäle...


    Das ist zwar teurer als Y Kabel aber ich denke ein wenig besser.
    ABER. Die Phantomspannung geht nicht durch, also braucht ihr für jedes
    Phantom Mic eine PowerUnit oder ebenfalls in 19" 4-fach PhantomsPower Teile - nochmal 100 € für auch 4 Kanäle - aber ihr werdet ja nicht 24 Condenser verwenden.....


    Das ganze ist bei uns in einem L-Rack, ober die Splitter und unten die Phantom Power, d.h. es bleibt gleich genug Platz um die 24 Mic Kable zum Mixer und 24-Mic Kabel zur Stagebox fest angeschlossen inder Kiste zu belassen, sodass man live nut den Monitormixer und die Stagebox verkabeln muss....chicer mit Hartings, aber es soll ja günstig sein....


    Ich hoffe es hilfte bei der Entscheidung


    Greez Steve

  • wobei ich wenn man mit fester technik reist das ganze mit hartings gelöst hätte auch wenns ein wenig mehr kostet sop ich muss gleich los


    Man kann nicht nicht kommunizieren :D

  • Money makes the world go round - und wenn man niemanden zum Löten hat uns selber nicht mal einen Lötkolben......(Musiker halt!)


    Außerdem hat das tolle Case des Mischers keinen Platz für Kabel und Harting....

  • Zitat

    Das ist zwar teurer als Y Kabel aber ich denke ein wenig besser.
    ABER. Die Phantomspannung geht nicht durch, also braucht ihr für jedes
    Phantom Mic eine PowerUnit oder ebenfalls in 19" 4-fach PhantomsPower Teile - nochmal 100 € für auch 4 Kanäle - aber ihr werdet ja nicht 24 Condenser verwenden.....


    Man braucht keine zusätzlichen Speiseteile! Das Pult, welches die Phantom-Power liefern soll, wird an die hinteren Outputs angeschlossen, diese lassen das Signal 1:1 durch (allerdings mit geschätzten 6dB Dämpfung bei diesen Teilen!). Das zweite Pult wird an einen der vorderen, über Trafos gesplitteten Ausgänge angeschlossen.


    Gruß Micha

  • Leider sind die hinteren Ausgänge parallele Eingänge bei den Thomann Splittern, sodass man zumindest Gender-Changer braucht...


    Aber die Sache funktioniert gut und wir haben einen relativ guten kontrollierten Bühnensound - sprich ich hab sogar über mein Drum-InEar Mitschnitte auf DAT gemacht die gar nicht mal schlecht klingen - wenngleich ein wenig viel Kick und HiHat drauf ist....


    Greez

  • Hi,


    ich versuche derzeit auch ein Monitorsetup hunzubekommen.


    Derzeit machen wir 4 Wege vom FoH.
    Jetzt sollen es 4 wege+Sidefill mit 16CH Monitorpult werden.


    Mein Gedanke:


    3 von denen:
    http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk4185_snake.htm


    die sollen parallel CH 1-23 und Aux 1 (CD Player, Talkback) im Muco sein
    Am Monitor Pult greift man sich das benötigte ab, d.h. man rollt die 3 Kabel mit ab und tüdelt sie entsprechend ins Pult.


    Meine Frage:
    Phantom ist klar, nur einer darf.
    Aber bekomm ich nicht Masseschweinereien, ich mein, da geht doch einiges mit einher, Amps an div. phasen, Foh,...
    Wie habt ihr das gelöst?


    MfG



    ERICH

  • Bisher hatten wir da keine Probleme - wohl auch keien Gedanken daran "verschwendet" , weil dann doch zu laienhaftes Know-How da ist.


    Meine Philosophie war nur die dass wie eine gute PA immer leihen können aber das Monitoring meist sch... ist und da es für auch gut als Ü-Raum-Anlage läuft, war die Monitorgeschichte geboren.


    Dass viele PAler mit einfachen Y-Splittern arbeiten erstaunt mich geht aber wohl auch - hatten kürzlich ein Open Air mit MC3210 Yamaha Monitorpult und Multicore war einfach druchverkabelt war - keine transformer und keine Probleme....

  • Zitat

    Leider sind die hinteren Ausgänge parallele Eingänge bei den Thomann Splittern, sodass man zumindest Gender-Changer braucht...


    Bei den neuen MkII-Teilen sind hinten eine female-XLR-Buchse paralell zur vorderen und zusätzlich eine male als paraleller Ausgang.


    Micha

  • Zitat von "ERICH"


    Aber bekomm ich nicht Masseschweinereien, ich mein, da geht doch einiges mit einher, Amps an div. phasen, Foh,...


    Daher solltest du, bei einfachem y-Split, auf dem Weg zu einem Pult die Masse trennen können, also bei 2 Harting-Abgängen an der Stagebox bei einem nen Groundliftschalter, so ohne weitere geht das natürlich nur bei Gesamtmasse ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D