Empfehlenswerte parametrische Equalizer (Digital)

  • In jedem besseren Controller, angefangen von Behringer über LEM DX usw. sind sehr gut funktionierende vollparametrische Equalizer, nun suche ich aber keinen kompletten Controller sondern nur einen Dual bzw. Stereo Equalizer mit mindestens 5 vollkommen frei konfigurierbaren Parametrischen Filtern.
    Vorraussetzung sind einstellbare Bandbreite, freie Frequenzwahl und natürlich der Gain des Filters, schön aber nicht notwendig wären vorgegebene Filterformen ala Notch usw.
    Bisher bekannt sind mir die Geräte von Behringer, Alto und auch Samson aber das ist irgendwie alles noch nicht was ich suche. Darum meine Nachfrage, wer bietet auf dem Markt noch Digitale Equalizer mit mindestens 5 vollparametrischen Filtern je Kanal an?

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • auch ganze nett und gebraucht recht günstig:


    yamaha ydp 2006. Es hat 6 vollparametrische bänder + notchfilter. Sehr gutes display, anschluss XLR.


    gruss,
    arnt

  • http://www.weiss.ch/eq1/eq1.html


    :D


    oder vielleicht eher im preisrahmen:


    http://www.ashly.com/product/d_para_4ps.htm


    bzw.


    http://www.ashly.com/product/d_para_2ps.htm


    oder eben wirklich einen controller, musst ja die restlichen funktionen nicht nutzen.


    3 band vollparametrik plus shelves gibt's dann noch von dbx, den quantum ii und den iem.


    lg,th

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Alles drin, alles dran, was man braucht. Zugriff Sekundensache.
    Ständig und immer klare Statusübersicht 8) .
    KT4000


    http://www.goettesound.de/special4.htm


    Schade, wird leider nicht mehr gebaut :cry: .


    @ Kracky
    Schau mal bei SSL rum, haben die Jungs' glaube noch als s&h. Wenn die Verbindungen fehlen, :idea: mal den Inselgert hier im Forum fragen :wink: .


    Gerald1

  • Und genau das was ich hier lese ist auch mein Ergebniss. Entweder es gibt Behringer super billig oder TC, Klark Teknik usw. in den obersten Preisregionen. Aber einen Mittelklasse so um die 400-500 Euro, den gibt es nicht und den find ich auch nirgends.


    Der Meyersound CP hat festgelegte Frequenzbänder, das möchte ich nicht.


    Sowohl der Yamaha YDP 2006 als auch die EQ Station von TC waren mir auch schon bekannt, aber eigentlich zu teuer für das was ich es a bissel brauch. Der Weiss EQ ist interessant, wird aber ähnlich teuer liegen und diese Ashly Produkte sind ehr was für Installation. Den DN410 finde ich ja sehr schön, liegt aber auch in den höheren Preissektionen. Und ich will doch nur nen Golf.


    Eigentlicher Hintergrund ist das ich vom GUMA beim Seminar auf den Geschmack gebracht wurde mit Parametrischen EQ, weil auch ich natürlich feststellen mußte das ein 31 Bänder schon ok ist aber einfach doch nicht die Erfüllung, du bist einfach festgelegt und irgendwie eingeschränkt. Nun hatte ich von Alto zwei Geräte da, die hatten aber auch festgelegte Frequenzbänder, das hat mir nicht gefallen und im Moment stehe ich bei Alto Controll 60 bzw. beim Maxi Q aber ist halt irgendwo doch Billigzeug und es mag ja ganz brauchbar funktionieren aber irgendwann erkennt man einfach den ein oder anderen Nachteil und das stört einen dann doch. Behringer funktioniert mit Sicherheit auch aber kommt mir gar nicht ins Siderack, bin von den Produkten garnicht überzeugt. DBX EQ habe ich aber die haben ja nichts parametrisches an zu bieten.


    Dabei wäre es so einfach, eine Digitalkiste mit zwei LED Bänder und Potis im Eingang, einem kleinen Display das Frequenz, Güte und Gain anzeigt, 3 Drehregler und je 5 Nummerierte Knöpfe je Kanal. Drücken, drehen, glücklich! Das ganz dann von DBX oder so, um die 400-500 Euro und alles wäre schön. Gut, man darf ja mal träumen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bin schon immer großer Fan des BSS Varicurve (bevorzugt mit Extension, also 12 Bänder stereo) gewesen. Analoge Filter mit digitaler Ansteuerung - das hat super funktioniert, auch wenn's reichlich warm im Rack wurde. Ich weiß gar nicht, zu welchen preisen die zur Zeit gehandelt werden - hat da einer 'ne Übersicht?


    Mit freundlichen Grüßen


    Tobias Zw.

  • Schließe mich dem gezz-abba an. Yamaha YDP 2006.
    Was noch vergessen wurde, ist das delay bis 712ms bzw. 242m (Anzeige umschaltbar).
    Ich habe für meinen Gebrauchten unter 300Euro bezahlt. (1a Zustand)
    Denke, wenn es nicht eilt, lohnt es sich ein bisschen nach sowas zu suchen.


    Gruß
    Steven

    hat jemand meine Lampe gesehen??

  • @ Kracky


    Ich sehe im Moment eigentlich nur zwei vernünftige Alternativen:


    Entweder Jagd auf einen, wie Tobias schon sagte, analogen Varicurve machen: Kurs 800 - 1000 € nach Zustand ( oder diesen ähnlichen EQ von LA Audio ) oder nach einem digitalen Systemcontroler suchen, der einen bequem handlebaren Laptopeditor hat und so viele gleichzeitig nutzbare Filter, daß man über die permanente Systementzerrung hinaus noch einige Filter als "Vorort-EQ" benutzen kann ( also ein "Lake contour für Arme" ) Es sind ja nochmal einige neue Geräte auf den Markt gekommen, die man aber auf diese Fähigkeiten hin noch untersuchen muß.


    Du hast natürlich recht, es gibt da tatsächlich eine Lücke. Im Moment mag wohl kein Hersteller da so richtig draufspringen, weil nicht klar ist, ob in der näheren Digitalpultzukunft überhaupt noch Bedarf für ein solches externes Gerät besteht.

  • Wobei ein Controller noch den Vorteil hat das man bei Bedarf noch mehrere Delay-lines mitversorgen kann. Wenns mal mit den Auxen knapp wird und für eine Matrix kein Geld da ist.


    Gruß, Michel

  • hi,
    such mal nach nem gebrauchten klark dn410 - mit ein bisschen glück bekommst so ein teil um 400 euronen - epay usw. guggen - leider nur asymetrische ausgänge - im insert aber eher egal

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • Tach,
    nicht lachen, aber von Samson gibts genau das gesuchte Teil.
    2 x 15Bd. Vollparametrik, HP,LP, Delay, FB Processor
    Benutze diese Geräte für Monitoring und das funktioniert klaglos.
    Ist sehr simpel zu bedienen.
    Habe selber den FB Proz. noch nicht benutzt (dachte funktioniert ja eh nicht),
    nachdem ich ihn mal für eine kleinere Musicalproduktion verliehen habe, wurde mir mitgeteilt, dass dies einwandfrei (wesnetlich besser als zB der Behringer) funktioniert. Für den Preis echt ein Tipp.
    Gruss
    Peter
    imm-professional

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • Mistershow:

    Zitat von "Kracky"


    Bisher bekannt sind mir die Geräte von Behringer, Alto und auch Samson aber das ist irgendwie alles noch nicht was ich suche. Darum meine Nachfrage, wer bietet auf dem Markt noch Digitale Equalizer mit mindestens 5 vollparametrischen Filtern je Kanal an?


    Den kennt Kracky anscheinend schon...

  • Stimmt, ich hatte die Samson Geräte gerade auf den Hinweis von Peter hin mal überflogen, aber garnicht wirklich beachtet weil ich einfach was amtlicheres gesucht habe.Da es aber anscheinend keine anderen Alternativen gibt denke ich, ich habe gefunden weas ich suche und werde das Gerät testen, in der Hoffnung das Gerät hat keine versteckten, kleinen Macken die mich dann wieder ärgern. Vielen Dank!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Also Samson hat mich das ein oder andere mal doch schon überrascht was die klangqualität, und verarbeitung angeht.


    Aber mal was anderes, Kracky spricht davon das ding wegen der unzufriedenstellenden ergebnisse eines 31bänders zu verwenden, und das digital steht in klammern, wäre da noch spielraum? oder ist digital aufgrund der restlichen konfiguration verpflichtend?


    denn bei analogen geräten ist die auswah an guten parametrischen viel größer. unten angefangen bei den üblichen verdächtigen, viel mittelklasse und dann noch so schöne dinge wie den Paseq von SPL, bevor ich mich mit einem digitalen kompromiss abfinde, würde ich dann in diesem falle doch eher zu analog tendieren.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio