Funkmikros - Bitte um Empfehlung

  • Hallo Cracks,


    bin auf der Suche nach einer Anlage für Funkmikros. Da ich allerdings keine Ahnung von der Sache habe wende ich mich mal an die Cracks unter Euch.


    Ich brauche für Abnahme von Ansagemikro und Großflächen (Orchester, Chöre, Theater) Funkmikrofone. Darunter sollen ein bis drei normale Handmikrofone und zwei bis vier Lavaliermikros fallen. Das ganze muss dann natürlich auch noch zusammen funktionieren und sollte in einem 19'' Rack eingebaut werden.


    Für Postings über eventuelle Probleme die bei dieser Konfiguration entstehen könnten (evtl. Frequenzbereiche, o.ä.) wäre ich auch sehr dankbar.

    keep on chooglin'...

  • Die neuen Zeck DS1, wären auf jeden Fall im Moment meine Wahl. Ein Sender der sowohl als Hand, Headset oder Lavaliermikro eingesetzt werden kann und mit der dazugehörigen Rackblende können immer zwei zusammen auf 1-2HE Rack untergebracht werden.


    Die neuen sind jetzt auch UHF und es können soviel ich weiß zwei mal 15 Kanäle belegt werden.


    Info hier: http://www.sam-audio.de/zeck/p…daisy/daisyd_mainpage.htm

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich würd dir auch die ew 300 Serie von Sennheiser empfehlen.
    Genügend frei wählbare Frequenzen, 4 Empfänger kann man mit einem Antennensplitter betreiben, Klanglich in Ordnung und alle Einstellmöglichkeiten die man so braucht.
    Einziges Manko ist, daß das Netzteil vom Antennensplitter abrauchen kann. Aber da arbeitet Sennheiser dran.


    Wenn du nicht aufs Geld achten musst, dann Shure U Serie. Da brennt nix an.


    Gruß Thorsten

  • Danke erstmanl für die schnellen Antworten.


    Geld sollte vorerst mal kein Problem sein. Hab mir zwischenzeitlich auch mal ein paar Sachen von Shure angeschaut, steig aber noch nicht so ganz durch.
    Wen Ihr mir vielleicht davon (von Shure) noch etwas genauer berichten könnten?

    keep on chooglin'...

  • was mich hauptsächlich interresiert sind die Unterschiede bei den verschiedenen Shure-Serien bzw. worauf ich achten muss und was für meine Zwecke relevant ist.

    keep on chooglin'...

  • Shure UT Serie würde ich ausklammern. Hat nur eine Festfrequenz und bringt dich bei Problemen in "Teufelsküche".


    Zur aktuellen Shure LX Serie kann ich nichts sagen. Kenn nur die alte VHF Version und die ist absolut nicht empfehlenswert.


    Wenn dann nimm die UC oder U4 Serie.
    UC-16 Frequenzen
    U4-224 Frequenzen
    Beide Emfänger haben ein Metallgehäuse.
    Bei UC bestehen die Mikros und der Taschensender aus Plastik Bei U4 aus Metall.


    Bei den Handmikros der UC Serie ist der An/Aus Schalter in den Schaft (da wo man greift) zwar eingelassen, birgt aber dennoch die Gefahr, das man das Mikro mal ungewollt ausschaltet. Was dann ja blöd wäre.
    Bei denen der U4 Serie ist der Schalter unten neben der Antenne. Passiert nichts. Mir fällt grad mal auf das man das irgendwie doof beschreiben kann :roll:


    Für genau Details würde ich mir mal bei einem Händler die Dinger ansehen und/oder von Shure ne Produktbeschreibung kommen lassen.


    Was ich besonders erwähnenswert finde ist, daß man die U4 Empfänger über ein Interface mit einem Laptop verbinden kann und anhand der dafür vorgesehenen Software die Funktion der Sendestrecken beobachten und sämtliche Parameter des Empfängers fernsteuern kann.


    In jedem Falle sind beide Serien empfehlenswert und wenn es nicht gerade 20 oder mehr Sendestrecken werden würde ich für UC plädieren.


    Soweit so gut. Bis dann, Thorsten

  • Wieso denn nicht ULX?
    Die Kisten sind noch ganz neu und von den Daten her überzeugt das System schon. Wenn man ein amtliches Mic möchte, aber nicht gleich so viel Geld für die U-Serie ausgeben möchte, denke ich, dass das eine klasse Lösung ist. Gibt es schon Erfahrungen mit den Geräten?


    Ansonsten finde ich, dass die Empfehlungen hier doch weit auseinander gehen. Du solltest wirklich einen ungefähren Preisrahmen festlegen. Die hier vorgeschlagen Anlagen fangen bei ein paar Hundert Euro an und gehen bis an die 3000 Euro.


    Tschö
    Peer

  • Hi

    Zitat

    Bei den Handmikros der UC Serie ist der An/Aus Schalter in den Schaft (da wo man greift) zwar eingelassen, birgt aber dennoch die Gefahr, das man das Mikro mal ungewollt ausschaltet. Was dann ja blöd wäre.



    Da gibt es aber so Gummiteile, die man über den Schaft wo man das Mikro greift, drüberschieben kann. Dann kann man das Mikro auch nicht mehr aus Versehen ausschalten.


    Ich kann die UC-Serie nur empfehelen, wir haben auch 7 Stück davon und bisher soweit ich weiß keine Probleme.


    Gruß Claus

  • Hatte mal zwei ULX - Systeme von Shure zum testen. War amtlich, außer dem Wandwarzennetzteil (aber verschraubbarer Stecker); Die Systeme suchen auf Knopfdruck automatisch eine freie Frequenz; genial wenn man auch noch Inear etc. am Start hat!

    laut statt hell!

  • da bin ich nun schonmal einiges schlauer, thx 2 all



    klecks


    als Preislimit hab ich dieses Jahr ca 3.000.- bis 4.-000 Euro und nächstes Jahr etwa genau so viel. Die Anlage muss nicht unbedingt auf einmal aufgebaut werden, so hab ich also effektiv ca. 6.000 - 8.000 Euro für oben genannte Anwendungen zur Verfügung.


    Billiger ist immer recht, aber muss nicht unbedingt sein.[/quote]

    keep on chooglin'...

  • Zitat von "giacomo2"


    klecks


    als Preislimit hab ich dieses Jahr ca 3.000.- bis 4.-000 Euro und nächstes Jahr etwa genau so viel. Die Anlage muss nicht unbedingt auf einmal aufgebaut werden, so hab ich also effektiv ca. 6.000 - 8.000 Euro für oben genannte Anwendungen zur Verfügung.


    Billiger ist immer recht, aber muss nicht unbedingt sein.

    [/quote]


    Gut, bei 6 Funkstrecken bleiben dann ja ein bisschen mehr als 1000 Euro pro Strecke übrig. Dann kann man die Suche schon viel besser einschränken.


    Ein Shure ULX-System mit dem kleineren S4-Empfänger und Beta58 Kopf kostet
    1.173,00 EUR


    Der gleiche Empfänger mit dem Bodypack 1.053,00 EUR


    Bei 3 handgurken und 3 Bodypacks wärst du damit also bei knapp 7000 Euros. Dazu musst du allerdings noch die Lavalie-MIcs/Verkablung/ggf. Antennensplitter usw. rechnen. Da bist du dann ganz schnell an der Grenze des Budgets, hast aber wohl eine wirklich schöne Lösung.



    Eine andere Möglichkeit in dieser Preisklasse wäre wohl Sennheiser EW300 oder EW500.
    Die 300er Serie mit 165 Kapsel: ca. 900 Euro
    Die 500er Serie mit 165 Kapsel: ca. 1200 Euro


    Da lässt sich also schon vorraussehen, dass du mit der 300 preislich etwas unter dem Shure-System ansetzt mit der 500 auf der gleichen Lage.


    Das wären so die Systeme, die mir einfallen würden. Wenns relativ amtlich und obendrein noch ridermäßig gut da stehen soll, dann wäre sicher ULX eine gute Wahl.


    Wenn dir das zu nah an die Budget-Grenze geht, dann wäre EW300 sicher die nächste Lösung.


    Natürlich gibt es noch massig andere Anbieter, wie Audio-Technica, AKG usw, wo man das mal durchrechnen könnte.


    Allerdings solltest du die Systeme, die dich ansprechen einfach mal antesten um zu gucken, ob dir das auch zusagt.


    So far
    Peer

  • komisch, eigentlich hätte doch PA-Peter schon längst von "seinen" Audio Technicas schwärmen müssen...


    Hallo?? Bist du noch da?? Hast du dich aus Versehen selbst eingecased?? :)

    Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

  • Hallo,


    evtl. mal die WMS 81 von AKG. Hat zwar kein hübsches Display, aber Auto-Squelch, mind. 8 Strecken parallel, etc. Zu betreiben mit Wechselköpfen.


    Gruß
    Frank

  • Hi an alle Funker oder die dies werden möchten!



    also @ giacomo2 wenn du dich noch nicht entschieden hast,


    würde ich dir auf jeden Fall die 300ter Serie von Sennheiser empfeheln da kannst du mit dem Buged und 6 Strecken wohl ein bisschen besser agieren als mit Shure "u"!
    Also wir setzen öfter die 300ter ein und zwar auch mal acht Stück ohne Probs!
    Ich selber hab die 100ter Serie und bin damit auch voll zufrieden! (Sag keiner die ist scheiße z.B. nur Klinke out... Ich brauch wenn ich allein was mache nie mehr als vier Stück und das funzt! sind ja eh sehr ähnlich wie 300ter und 500ter!)



    Bei 300ter könntest du schön mit Splittern etc. arbeiten und alle Systeme sind schön zu Kombinieren!


    Also das nur von meiner Seite


    MFG
    Tim

  • Na ja, SENNHEISER EVO300 vergleicht sich in meinen Augen nicht so wirklich mit der U-Serie von Shure...


    Ich würde einfach mal bis zur Messe warten! Hier wurde bereits mehrfach angesprochen, das AUDIO-TECHNICA da ein paar Knüller bringen wird!
    Auf DB-Technologies hat wohl was brauchbares auf dem Markt...