Stadtfest Mannheim - wer?

  • Ist jemand hier aus dem Forum mitbeteiligt an der Eventtechnik der Bühne beim Wasserturm? Hätte da eine blöde Frage...


    Edit: Ach ja - es geht mir nicht um die Qualität der Produktion an sich, sondern eher um den Veranstaltungsort - und wieso genau an selbigem mit 8 Vertecs pro Seite gearbeitet wird.

  • Bin zwar dieses Jahr nicht dort, hab aber in den letzten Jahren immer mal ne Kapelle dort gemischt.
    Da is vor der Bühne ca 20-25m Platz, dann kommt ne ungefähr30-50m lange Wiese, die aber nicht betreten werden darf und dann ne 4spurige Straße. Danach fängt die Fußgängerzone an.
    Früher haben die Kollegen das mit 4 (2 breit 2hoch gestackt) db F2 und EAW SUBs pro Seite gemacht was auch immer gereicht hat. (hab zwar schon schönere setups gehabt, aber es war allemal OK)
    wenn da jetzt wirklich 8 Vertecs pro Seite sind werden die anständig in die Fußgängerzone blasen :oops:
    Wüsste auch nicht an was die da fliegen wollen...
    Die Bühne war immer ein Rundbogendach, daß auf die Stufen am Wasserturm gebaut wurde...

  • Also hier meine Frage/Problem/Nachdenklichmacher etc.:


    So wie ich das gesehen habe, ist die Zuschauerarea noch viel derber daneben:


    Bühne hinter dem Wasserturm (nicht Richtung Parkanlage)!
    Dann kommen ca. 15 Meter freie Fläche, dann der FOH
    Dann kommt ein Teich (ca. 40 Meter lang oder so) :!:
    Anschliessend eine 4-spurige Strasse
    Danach gehts in die Planken (Einkaufszone).


    Rund um den Teich gibts ein paar Stände und Möglichkeit, der Geschichte zuzuhören - ich denke aber, das im Direktschallfeld des LAs höchstens 500 Pax Platz haben.


    Was soll da bitte mit 8 Vertecs pro Seite beschallt werden :shock:


    Ich finde es ja auch schön, mit Reserven zu arbeiten - aber war es möglicherweise das Ziel, sämtliche Stände in der Einkaufszone ebenfalls mitzubeschallen :?:


    Entweder hat der Veranstalter zu viel Geld oder der Verleiher zu viel Material. So kam mir der Aufbau irgendwie vor...

  • das ist IMHO kein gutes argument.
    das passt doch offensichtlich einfach nicht, auch wenn es nur das mittlere vertec ist. ich flieg doch nicht mit dem hubschrauber wenn ich das ziel zu fuss in zwei minuten erreichen kann.


    die genannte VA wäre sicher sinnvoller mit seiner Axys oder dem VRX bedient.


    es sei denn, der veranstalter wünscht sich ausdrücklich die beschallung bis in die fussgängerzone...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Also ich kann das sehr gut nachvollziehen. Wenn man so einen Hubschrauber noch nicht oft geflogen ist, finde ich es schon sinnvoll damit erstmal in der Fußgängerzone ein paar Runden zu drehen.


    Und dass Axys ist doch nun wirklich abgerockt. Dann schon eher das GeoS.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • Ich mein, meine Gehirnwindungen können ja noch ein bisschen folgen, wenn hier über UNTERdimensionierung geredet wird, aber wenn man hier schon wegen ÜBERdimensionierung in die "Schlagzeilen" gerät, sollte man sich fragen, an welcher Kreuzung man falsch abgebogen ist.


    Oder hat einer von euch in den Tread mit Linearray Tests einen Post gesetzt
    "Ihr seit doch krank, den ganzen Aufwand, und ganz ohne dass ihr ne Gage dafür kriegt !" .... da würde dann nur noch der Zusatz fehlen "Ihr macht doch die ganzen Preise kaputt" .... hach ja ... genug aufgeregt ...


    mal eben wieder ganz PA Forum :roll:

  • Zitat von "mikee mike"

    Ich mein, meine Gehirnwindungen können ja noch ein bisschen folgen, wenn hier über UNTERdimensionierung geredet wird, aber wenn man hier schon wegen ÜBERdimensionierung in die "Schlagzeilen" gerät, sollte man sich fragen, an welcher Kreuzung man falsch abgebogen ist.


    100% Zustimmung. Vielleicht will man auch mal ein wenig Werbung machen, und ein wenig Spass beim Mixen haben .... alles schon vorgekommen ... :wink:

  • nun ja, 8er bananen vertec für ca. 20m ist ja nun wirklich überdimensioniert. das geht ja sogar mit direktstrahlern völlig problemlos.
    wie gesagt, vielleicht will das ja der veranstalter so, aber mit sinnvollem einsatz hat es wenig zu tun.
    das wird man doch auch mal anmerken dürfen?
    es ist doch ein diskussionsforum?


    natürlich kann man sowas niemandem verbieten und diese firma hat eigentlich auch genug erfahrung um das selbst einzuschätzen.
    die wahren gründe liegen für uns also im verborgenen, deshalb braucht man wohl wirklich nicht mehr viele worte darüber verlieren...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hey Freunde - halt, stop, sichern!


    Ich habe ganz klar gesagt, das es mir nicht darum geht, die ausführende Company in die Pfanne zu hauen! Ich wollte einfach von ein paar eingeweihten mögliche Informationen, ob mittlerweile Veranstalter solche Setups in einem solchen Umfeld wünschen/hiren/verlangen :!:


    Es könnte ja auch sein, dass bei der VA dann das Wasser abgestellt wird und die Pax dann sich dort aufhalten :D Die Enten überleben den Schalldruck des gehängten Systems eh nicht.


    Schade, dass ich krankheitshalber nicht vor Ort sein konnte! Eine wirklich aufgeräumte Baustelle! Am besten hat mir der Rigger gefallen, der top ausgerüstet gelbe Ballon-Packete oben am Truss befestigt hat... Der Junge hat mir wirklich leid getan! Fast so schlimm, wie Blumenkübel von der Bühne schmeissen.

  • Zitat von "4Art"

    Am besten hat mir der Rigger gefallen, der top ausgerüstet gelbe Ballon-Packete oben am Truss befestigt hat... Der Junge hat mir wirklich leid getan! Fast so schlimm, wie Blumenkübel von der Bühne schmeissen.


    Sind wir nicht alle Huren ... :D

  • Zitat von "4Art"

    Die Enten überleben den Schalldruck des gehängten Systems eh nicht.


    Als ob man sowas nicht auch "moderat" einsetzen könnte. Fader hats gewiß auch :wink:

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Durfte es auch begutachten. Das Array hat sowas von in die Fussgängerzone geblasen, und vor der Bühne war es dagegen sehr leise.


    na also, ein ohrenzeuge ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    ein Mitarbeiter hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht.
    Ich bin fassungslos!


    Möchte aber dem Kollegen, der die Anfangsfrage gestellt hat, gerne eine vernünftige Antwort geben.
    Bei der Anforderung geht es natürlich nicht nur um die 20 m vor der Bühne, sondern um den gesamten Bereich rechts und links neben dem Brunnen (das sind dann schon ca. 50m) und um die erwänhnte 4 Spurige Straße(sind dann schon ca 100m). Die wird nämlich zumindest Samstags abends komplett gesperrt, und da standen bisweilen schon 7- 10 Tausend Zuschauer.
    Bei Heinz Rudolf Kunze zB. hatte unser Vorgänger genau das genannte D+B F2 System am Start. Da wurde dann am nächsten Tag nicht in einem Forum, sonden in der Zeitung über die Art der Beschallung diskutiert, weil eben hinten keiner mehr was gehört hat.
    Es gab in den Vorjahren immer wieder Beschwerden, dass eben konventionelle Systeme nicht ausreichend waren und es wurden Delays verlangt. Das muss ich mir ja wohl heutzutage ja wirklich nicht mehr geben, wenn ich ein Array anbieten kann. Unser GeoS hatten wir übrigens an den zwei anderen Bühnen in der Fußgängerzohne verbaut.
    Auch hier könnte man sich über die Notwendigkeit eines Arrays streiten.
    Warum soll ich aber alte Kisten hinstellen, wenn ich was besseres zu bieten habe. Den Verleiher müsst Ihr mir zeigen, der das macht.
    Das dieses Jahr aufgrund des schlechten Wetters und auch des nicht so tollen Programmes die Besucherzahlen nicht so toll waren, führt hier wohl zu der Annahme, dass wir mit Perlen auf Säue geschossen haben.
    Aber ausser in diesem Forum, hat sich keiner beschwert. Im Gegenteil -
    Bands, deren Soundleute und vor allem der Kunde waren super zufrieden.


    Ich möchte hier aber vor allem den Kollegen danken, die auch noch Verständnis für den Spaßfaktor haben, und das gleiche Unverständniss für solche Diskussionen aufbringen wie ich.


    Hoffe alle Unklarheiten beseitigt zu haben


    Gruß


    Mike Haymann
    M.A.X. Veranstaltungstechnik

  • Na endlich! Das ist die Antwort auf meine Ausgangsfrage. Herzlichen Dank. Ich konnte ja eben krankheitshalber nicht dabeisein (in mir ist wirklich gar nix mehr drinn - habe wohl sämtliche Kläranlagen Nordbadens überfüllt...).


    Allerdings frage ich mich nach wie vor, wieso die Mannheimer das ganze Ding nicht an einem sinnvolleren Platz für sowas durchziehen. Hätte ja genügend Alternativen... (bin zwar Schweizer, aber meine ganze Verwandtschaft fraulicherseits wohnt in Ketsch...).


    Uebrigens: Ich habe ja schon erwähnt, das ich die ganze Baustelle wirklich gut aufgeräumt und aufgezogen gefunden habe. Auch Sicherheitstechnisch (was ja nicht mehr wirklich eine Selbstverständlihckeit ist!!!)


    Allerdings: War wirklich am Platz des FOH eine normale Soundkontrolle möglich oder wurdet ihr von irgendwelchen Leuten hinter dem Brunnen via Funk gebreeft?

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()