Seeburg TSM Sub+ und passendes Topteil

  • @ DJ Michael : Kannst du mal genauer begründen/beschreiben warum die A8 (bzw. A-Serie) eine Zumutung ist ?


    Ich habe auch vor, mir zwei A6 mit zwei B1801 zuzulegen. Hat jemand schon diese Kombination im Einsatz ?
    Super wäre, wenn jemand diese Boxen demnächst in Hessen verwendet und ich mir die mal "im Einsatz" anschauen könnte.


    Gruß
    <cheesy>

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;


    Ich habe auch vor, mir zwei A6 mit zwei B1801 zuzulegen. Hat jemand schon diese Kombination im Einsatz ?
    Super wäre, wenn jemand diese Boxen demnächst in Hessen verwendet und ich mir die mal "im Einsatz" anschauen könnte.


    Ja, unter anderem wohl wir. Das ist ein Gespann mit dem wir sehr gut klarkommen, bisher keinerlei Kundenbeschwerden hatten und mit dem sich ganz gut Geld verdienen lässt. Die Frage ist allerdings, wozu man das ganze einsetzen will. Eine Hochzeitsfeier mit 80 Leuten kann man sicherlich damit machen, aber es wäre "ein wenig" überdimensioniert. Ab 150 Pax und richtig Party ist man mit A6 und nem B1801 aber schon ziemlich gut dabei.


    Ich danke auch allen für deren Empfehlungen. Wir haben uns vor ein paar Jahren für Seeburg entschieden und sind damit bisher gut gefahren. Deshalb ja auch die klare Frage nach Seeburgprodukten. 4Art trifft es mit seiner AZ Aussage ziemlich gut. :D Danke. Ich danke ihm auch für die Empfehlung der A4.


    4Art
    Was ist denn deine Meinung zu ner Solo A4 und ner Solo TSM10. Also ohne Bass. Welche ist da bis zu wie viel Personen bei DJ-Kram besser einsetzbar? Ab wann nimmt man Solo besser die A6. Wichtig für unsere Kunden ist halt immer ein gutes Verhältnis Sound/Optik und in vielen Hotels/Restaurants grade im Sternebereich kann man nur mit ner dezenten Box punkten, vom Sub ganz zu schweigen. Oder sollte bei den beiden Böxlein bei Musik immer n Sub dabei sein?


    Kann ich davon ausgehen, dass die TSM10 klanglich besser (z.B. als Delay) als ne A4/6 passt, wenn als Front TSM15 oder ne K2 stehen? Einsatzbereich hier von DJ Kram, Live bis Sprache. Suche halt die für mich flexibelste Box.

  • Zitat von &quot;cheesy&quot;

    @ DJ Michael : Kannst du mal genauer begründen/beschreiben warum die A8 (bzw. A-Serie) eine Zumutung ist ?


    Zur A-Serie an sich kann ich nichts sagen. Ich kann nur etwas zur A8 sagen: Ich habe gestern abend wieder das Vergnügen gehabt mit dem Holz auf einem 50. Geburtstag Musik zu machen. Ich frage mich allen Ernstes, warum ich bei dem Holz, und NUR bei dem Holz generell ein abartiges Pfeifen auf meinen Ohren habe (auch Tinitus genannt). Bei manchen Frequenzen schiebt das Dingen so dermaßen, dass einem die Ohren abfallen, bei anderen wiederum hört man so gut wie nichts. Nur mal so zum Klang-Vergleich: 'Ne alte HK-Actor klingt Fullrange um längen besser, als eine A8. Und die Actor geht Fullrange schon überhaupt nicht. Bevor ich eine A8 benutze, nehme ich lieber einen Druckkammer-Lautsprecher.

  • Ich benutzte die A8 vor einer Woche in achtfacher Ausführung für Sprach- und Musikübertragung in einem Stadion...es pfiff nix danach, bei niemandem, alle waren zufrieden, es war eine schöne Veranstaltung. Alles sehr rund.
    Wenn ich auf nem 50ten Geburtstag den Hahn soweit aufreissen muss, dass ich Pfeifen auf den Ohren bekomme, egal bei welcher Box, dann hab ich ein Lautstärkeproblem / Gehörproblem (was ja sein kann, ist auch nicht böse gemeint) oder zu nah an den Boxen gestanden.
    Ich halte es für absoluten Unfug, der A8 jegliche Qualität abzusprechen, nur weil das Gehör von Einzelnen empfindlich auf bestimmte Frequenzen reagiert.
    Ich hatte Pfeifen schon von so ziemlich allem, EAW, Turbosound, Nexo, Acoustic Line, HK, Kling und Feiertag, Coda, Meyer, EV, d&b und IMMER war der Schuld, der am Pult stand, ob ich das nun selber war oder wer anders.


    ABER HIER GEHTS NICHT UM DIE A8 ;)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Tinnitus ist oft in erster Linie stressbedingt. Das es NUR an der A8 lag halte ich für ausgeschlossen. So schlecht ist nicht mal DAP oder Conrad Krams. Dann liegt es, wie Thomas schon sagte, an demjenigen der die Kontrolle über den Masterfader hatte.

  • Zitat von &quot;Seven&quot;

    Tinnitus ist oft in erster Linie stressbedingt. Das es NUR an der A8 lag halte ich für ausgeschlossen. So schlecht ist nicht mal DAP oder Conrad Krams. Dann liegt es, wie Thomas schon sagte, an demjenigen der die Kontrolle über den Masterfader hatte.


    Oder viel Kaffee, Rotwein, zu wenig Schlafen, Alkohol im Allgemeinen, Korn im Besonderen...


    Ich war gerade kürzlich wieder wegen einem Tinnitus in Behandlung - der hatte mit Lautstärke aber überhaupt rein garnichts zu tun! Wobei man immer aufpassen muss, dass man Gehörsturz und Tinnitus nicht verwechselt. Der Tinnitus ist oft ein "Folgeprodukt" eines Gehör-Sturzes.


    Nochmal zur A4/A6:


    Die beiden Lautsprecher sind komplett unterschiedlich abgestimmt - die A4 sehr weich, ich möchte sogar sagen "hausmeisterfreundlich". Mit dem Teil macht garantiert überhaupt gar niemand was falsch. Das ist auch der Grund, wieso wir das Ding schon mehrfach in Kombination mit dem TSM-Sub+ verbaut haben.


    A6 macht halt schon eher einen "auf die Fresse"-Sound und klingt durchaus ziemlich aggressiv. Allerdings bekommt man das je nach Location (ist natürlich nicht überall gleich, das es ja auch so etwas wie Raummoden gibt :wink: ) mit ein bisschen Erfahrung in ungefähr 30 Sekunden in den Griff.


    Noch am Rande: Was nützt mir der wunderbarst Linear-abgestimmte Lautsprecher, wenn durch Raummoden selber unter Umständen Frequenzen betont, die er eigentlich gar nicht dürfte?


    Uebrigens auch nicht vergessen: A6 ist eine Fullrangebox und kein Top! Kann aber mit entsprechenden Weichenanpassungen gut als Top eingesetzt werden.

  • Die A8 ist jetzt einfach ne 15/2er mit 1" Hochtontreiber.
    Damit kann man nicht zaubern.
    Bei Lautstärke macht der 15er dicht, geht in powercompression und der HT wird agressiv. Bei Monitorbetrieb manchmal gar nicht so schlecht.
    Die A6 ist völlig O.K. Gewicht, Preis-Leistung, Sound, Abstrahlverhalten.
    Verhalten unter Last. Wer mehr Pegel bei einwandfreiem Sound braucht, muss 1,5"er nehmen und aktiv trennen. Das sind dann Welten. Aber halt auch preislich.
    Also ich weiss nicht, was das Gejammer soll.
    Diese Sachen sind doch einfach bekannt.

  • Ich interpretiere ausbleibende Kundenbeschwerden grundsätzlich nicht als Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers, das sagt noch nichts aus. Wir haben einige Male Seeburg dazugemietet und waren klanglich sehr enttäuscht (bassfrei und oben aggressiv). Schade, dass sich Seeburg nicht einen kompetenten Weichenentwickler leistet.

  • Nana.
    Was, wenn die Firma ihre Produkte einfach genau so haben will?
    Und was von Seeburg war denn Bassfrei und agressiv?


    Das ist jetzt einfach son pauschalurteil, das man nicht ernstnehmen kann,
    so lange du nicht schreibst, welches Holz du bekommen hast und wie es betrieben wurde und was daran nichtschön klang.


    Solche Schreibe schadet den image dieses Forums. Zumal von nem Mod.

  • OT Hmmmm...


    f8274: Wir nehmen die Statements unserer Kunden SEHR ernst, zumal diese zu einem grossen Teil selber aus dem Business kommen (Stichwort Dry-Hire). Oder auch Gala-Kunden (bei denen die A6er öfters auch für Product-Placements im ganz versnobbten Rahmen eingesetzt werden) waren mit den Dingern sehr zufrieden. Und glaube mir: Mein eigenes Soundempfinden dürfte soweit nicht von deinem abweichen :wink: (ansonsten hätten wir ja nicht einen gemeinsamen Favorite).

  • Moin wie wir im schönen Norden so sagen,


    also, das hier ist mein letztes Posting dazu und ich würde dringend raten diesen Thread zu schliessen, da das hier genau das ist, was hier KEINER im PA-Forum braucht. Ich fasse nochmal zusammen.


    Es wurde nach einer Kombi aus TSM Sub+ und A6 gefragt...neben den ersten Antworten, die tauglich waren kamen dann:


    - Seeburg ist doof, nimm Audio Zenit
    - A-Serie ist allgemein doof
    - A6 und A4 müssen doof sein, weil A8 doof ist
    - Ich bekomm Tinnitus von einer bestimmten Box
    - Seeburg ist allgemein doof, weil kein Bass und Agressiv
    usw. usf.


    Es fehlt eigentlich nur:


    - Seeburg ist zu teuer, bau Dir selbst ne PS12 + Bastelhorn + ARLS + SK212 (Liste der Selbstbau-Sachen selbsständig erweitern, ich hab hier nur die Top4 genommen, die auch an mir als Nicht-Selbstbauer nicht vorbeigegangen sind...)
    - Alles ausser K&F / EAW / Nexo (bitte hier weitere hochwertig Herstellende einsetzen die NICHTS mit der Ausgangsfrage zu tun haben) ist doof, nimm das!


    Ich geb's zu, ich habe fröhlich mitgemischt und bin nicht ganz unschuldig, ich fand einige Aussagen können nicht unwidersprochen bleiben. Ein Forum ist immer ein Marktplatz der Meinungen, aber Threads wie dieser sind der Beweis, das hier im Forum, wo sich doch vor allen Dingen Profis (also known as Leute die mit dem was sie tun ihr Geld verdienen) die Klinke in die Hand geben sollten nervt. In dem Manga-Forum wo sich meine Lebensabschnittserfüllungsgehilfin rumtreibt und in dem sie mit Mitte 20 schon eine der Älteren ist, gehts nicht viel anders zu als hier und das finde ich traurig. Nach 3 Antworten wird auf den gegenseitigen Favoriten rumgehackt und schlimmstenfalls wird's persönlich (um mal im Manga-Vergleich zu bleiben, das wäre dann: "Das kleine Schulmädchen, das der Zeichner gezeichnet hat, der auch das Bild gezeichnet hat, über das Du Infos wolltest hat viel kleinere/dickere Tüten als das von Zeichner XYZ, frag also lieber nach Zeichner XYZ")
    Also bitte, für "Ich mag kein Seeburg weil das klingt nicht / ich krieg Tinnitus von allen Produkten die aus der A-Serie kommen / Winni ist doof" einen eigenen Thread aufmachen und den hier sachlich weiterführen oder dichtmachen. Wir sind hier doch nicht auf'm Spielplatz und Weltmeister werden wir auch nicht dadurch ;)


    Viele Grüße,


    Thomas


    PS: Ich will damit niemanden persönlich angreifen, das ist nicht so gemeint, sondern ich will vielmehr die Tendenz deutlich machen. Die meisten hier, ob sie Pro- oder Contra-Seeburg sind, kenne ich als sehr nette und kompetente Kollegen.

  • ThomasL,


    ich bitte doch, Deine Entäuschtheit ein wenig milder auszudrücken.
    Dass nach einem passenden Topteil für diesen Subwoofer gefragt wird, implementiert viel und zugleich nichts. Aufgrund meines letzten Beitrages allerdings global um sich zu werfen, halt ich für einen groben Fehler.
    Tatsache ist nun einmal, dass viele mit der Seeburg A-Serie arbeiten können, ich möchte es aufgrund meiner Erfahrungen nicht.


    Die Seeburg-Produktpalette ist mehr oder minder recht preiswert gehalten, dass dies, bei der Verwendung preiswerter Chassis auch zu Abstimmungsproblemen führen kann, die die Entwickleretage natürlich auch sieht, oder auch nicht, ist klar. Klar ist in jedem Falle für mich aber auch, dass die A-Serie maximal einen DJ befriedigen kann, live gibt es besseres, ob für dasselbe Geld sei erstmal dahin gestellt.


    Jedenfalls sollte man, wenn man sich für Produkte der Firma Seeburg entscheidet, das gilt im übrigen für alle anderen auch, klar darüber sein, was die Produkte können und was nicht.


    Allerdings sei hier auch noch angemerkt, dass mir weder A6, A8, TSM10 oder TSM15 gefallen haben, aber vielleicht ist das ja auch Jammern auf hohem Niveau.

  • Zitat

    implementiert viel und zugleich nichts.

    ???




    Zitat

    ..., dass dies, bei der Verwendung preiswerter Chassis....,


    Preiswerte Chassis??


    ]

  • Uebrigens: Der arme Throsten, der sich nun ja auch zum Thema Gruppenlaufzeit hat weiterbilden müssen, hat ja noch die Frage zwischen der mit-ND- und ohne ND-Version des Subs gestellt.


    Der Sub mit ND-Treiber ist deutlich "schneller", gefühlsmässig lauter und exakter als der alte Ciare-Treiber. Allerdings ist es nicht mit einem einfach Austausch des Treibers getan, da für den ND-Treiber auch die Elektronik des Amp-Moduls angepasst wurde!


    Lebensabschnittserfüllungsgehilfin - der Begriff ist einfach sagenhaft...

  • Die erwünschten Details liefere ich hiermit gerne nach:


    A6 (DJ-Monitor, an QSC PL, zu unlinearer Frequenzgang), K2 (laut tun mir diese Tops weh und laut geht für mich eben auch angenehmer) in Verb. mit B1801 (6 Stck. an RAM DQL 7.0+4...) brachten selbst für 150 Disco-Gäste indoor keinen nennenswerten Bass. Also, lieber songe creux, teile ich Deine Meinung keinesfalls, dass wir mit diesen Kisten DJs oder Verantwortliche für Discoanwendungen "glücklich machen können". :wink:


    Gleichwohl ist mir durchaus bewusst, dass dieser Post lediglich zum Thema Sound etwas beiträgt, und wohl den Threadverfasser nicht dazu veranlasen wird, seinen bevorzugten Hersteller zu wechseln. Da das Thema Klang neben Größe, Preiswürdigkeit etc. hier aber auch diskutiert wird, habe ich meine persönlichen Erfahrungen mit Seeburg Kund getan.


    Es stimmt schon, dass man die Produkte immer in Relation zum (niedrigen) Preis bewerten muss. Andererseits fällt mir auf, dass Seeburg-User bzw. Verfechter jegliche Kritik als persönlichen Angriff zu nehmen scheinen, und zum Rundumschlag ausholen. Auch Kritik sollte man annehmen bzw. mal stehen lassen können.


    Mit S. kann man rasch Geld verdienen, das steht ausser Frage (das kann man aber mit Tasso Audio noch fixer, und selbst aus einer 4acoustic kommt Musik raus) Für allgemein anerkennende Äußerungen hinsichtlich der Klangqualität sind sicher eher andere Hersteller bekannt. Warum das so ist, muss sich S. selbst beantworten.


    Ich kenne nicht alle Seeburg-Tops, und evtl . gibt es dabei ja auch linearer abgestimmte Modelle. Eine Möglichkeit wäre aber auch, ein Fremdmarkentop auf die vorhandenen Bässe zu setzen.


    Gruß Oliver

  • 6 x B 1801 und kein Bass?


    Wir betreiben solche Bässe. Allerdings mit einem Controllersetup, das um die Tuningfrequenz rum deftig anhebt, bei 38 lowcuttet und oben, wo diese subs wirklich gut auflösen, für einen korrekten Übergang zum Top sorgt. Die Weichenfunktion ist Butherworth 12 dB/okt, das Ergebnis überzeugt. Der Lautsprecher kann die Belastung gut ab, Endstufen sind LAB FP 3400. Aber da ist wohl der Unterschied zwischen Soundarbeit und kaufen und einfach anschliessen. Reflexboxen mit starken Treibern und wenig Volumen profitieren sehr von messen und equalisieren.
    Was spricht dagegen, sich in die Materie einzuarbeiten und selbst das rauszuholen, was man gern haben möchte?
    Das hilft jetzt dem Threadstarter auch nicht weiter, es regt mich aber auf, wie die in sich schlüssigen Produkte von Seeburg hier allgemein niedergemacht werden in einer Weise, die ich dem Forum unwürdig halte.

  • Zitat von &quot;f8274&quot;

    Es stimmt schon, dass man die Produkte immer in Relation zum (niedrigen) Preis bewerten muss. Andererseits fällt mir auf, dass Seeburg-User bzw. Verfechter jegliche Kritik als persönlichen Angriff zu nehmen scheinen, und zum Rundumschlag ausholen. Auch Kritik sollte man annehmen bzw. mal stehen lassen können.


    Das kann man durchaus auch von anderen Markenfetischisten hier im Forum sagen (z.Bsp. AZ, Coda-Audio, F1, Fohhn, GAE, HK-Audio, TW-Audio - Reihenfolge gemäss ABC und überhaupt nicht vollständig - mich selber aber durchaus eingeschlossen :wink: ) - ich würde jetzt nie sagen, dass die Seeburg-Fraktion hier übervertreten wäre! Im Gegenteil: Irgendwie recht ruhig geworden um diese Partei.


    Ausserdem: Wenn sich jemand für eine Produktelinie entschieden hat (so wie wir zur A6 von wegen Mufu für Alles) steht meistens ein längerer Weg von der Evaluation bis zur Beschaffung an - und dabei ist der Sound nur eines von vielen Kriterien - aber das weisst du wahrscheinlich selber genau so gut wie ich!


    Habe übrigens vergangenes Jahr an der PLS einen Verleiher aus dem Grossraum Frankfurt kennengelernt, der über 40 A6er in seinem Stall hat - und das nicht nur weil Seeburg draufsteht!


    Letztlich geht es mir persönlich darum, das Kollege Throsten für seine ganz konkrete Anfrage eine ganz konkrete Antwort erhält - und das hat wohl mit Markenfetischismus und Verletzlichkeit überhaupt gar nichts zu tun!


    Uebrigens nebenbei und OT: Auch mit K2/B1801 haben wir schon wunderbare Events beschallt, wo Sound/Reichweite/und Bassdruck in Relation zur Veranstaltungsart wunderbar gepasst hat.

  • Jack: Zum Vgl.: 4x RCF ESW 1018 zeigten in exakt derselben location an etwas schächerem Amping eine signifikant bessere Wirkung als 6x Seeburg B 1801. Und warum soll ich den Job des Herstellers übernehmen und dessen Arbeit beenden? Dafür finde ich die Preise dann wieder nicht billig genug


    4Art: Ja, Freaksound hat viel S. für die Laufkundschaft, und für die gehobeneren Ansprüche dann d&b. Ich glaube nicht, dass mich B1801 & K2 befriedigen könnten, egal wieviel Holz da zusammengetragen wird.

  • Also B1801 ist sicherlich kein Pegelwunder und reisst auch in Sachen Tiefgang keine Bäume aus. Auch glaube ich gerne, ohne den direkten Vergleich durchgeführt zu haben, dass 4 ESW 1018 besser gehen als 4 B1801. Aber bei einem Verhältnis von 4-6 kann ich mir das nicht erklären. Mir fällt hier nur eines der ersten Forentreffen ein, bei dem Kollege Wurst Werner indoor aus dem EVO keinen Schub bekommen hat, wo andere Systeme besser da standen. Outdoor wars dann wohl richtig gut mit demselben Setup.
    Eine richtige Ursache wurde damals afaik auch nicht gefunden.


    Sorry for very off-topic


    Edith sagt: "ESW können vielleicht subjektiv (für mich) tiefer, aber die B1801 definieren besser"

    2 Mal editiert, zuletzt von Seven ()