Großbildprojektionen zur WM, kleine Messreihe

  • Hallo und guten Abend....


    Habe eben im Rahmen eines Beamertests mal zusätzlich Messwerte erfasst...


    Rahmenbedingungen:
    Uhrzeit: 17:50 Uhr (10min vor Anpfiff quasi...), München
    Beamer: Panasonic PT-D9600, 12000 Ansi
    Messgerät: Sekonic L-608 Cine
    Leinwand: Aufpro, 5m Bildbreite
    Bildmaterial: DVD, WMVHD


    Ergebnisse:
    Umgebungshelligkeit in der Halle unter der Dachluke - 100 Lux
    "Schwarze Leinwand" - 32 Lux
    Weißbild - 300 Lux


    Subjektiver Eindruck: Schaut sehr bescheiden aus, dabei haben wir rechnerisch schon fast 1:10 Kontrastverhältniss.


    Achja, Umgebungshelligkeit draussen vor der Halle (es ist gerade bewölkt) - 24000 Lux


    Was das nun für Projektionen unter Tageslichtbedingungen jeglicher Art heisst, kann man sich eigtl. denken - es funktioniert NICHT!


    Dies nur nochmal zur Verdeutlichung, auch wenn es schon oft genug gesagt wurde.


    Grüsse, Matthias

  • ich bins auch langsam leid, aber gut... was der kunde zahlt, das bekommt er auch:
    auf dem auftrag steht aber klar und deutlich "Unserer Meinung nach ergibt das kein zufriedenstellendes bis ungenügendes Bild" - der Kunde hat das so zigmal gesagt bekommen, das ding unterschrieben und das geld ist auch schon auf dem konto, naja, stellen wir ihm das material halt hin... wenns trotzdem "taugt" - schön, wenn nicht, nicht mehr mein problem...
    zum glück gibts ja auch vorschaumonitore für die regie ;)

  • ich habe den Eindruck, daß es einigen Kunden ziemlich egal ist wie das Bild am Ende aussieht, hauptsache die können schreiben "Fußballübertragung auf Großleinwand" und hoffen dann das jeder trottel kommt und sich damit zufrieden gibt. der Nachteil ist nur, daß die dann ganz schnell wieder weg sind und während der WM nie wieder kommen.

  • Zitat von "slayer"

    gott lass led-leinwände vom himmel regnen


    Bitte nicht lieber Gott.... möchte möglichst lange noch mit unserer Geld verdienen:-)
    Offenburg, gestern 17.50h

  • @martin heuberger: hast Du die Wand selbst? wie groß ist die? welcher Typ?
    Also sein Geld kann man auch nur verdienen wenn die Kunden daran denken, daß man bei so einer Va auch mehr als nur eine LED Wand braucht. Meiner is leider pleite gegangen.
    Aber es gibt ja genug Leute die mit Beamern ein bischen pech hatten und deshalb jetzt doch noch eine Wand brauchen.

  • Zitat von "Chrisbern"

    @martin heuberger: hast Du die Wand selbst? wie groß ist die? welcher Typ?
    Also sein Geld kann man auch nur verdienen wenn die Kunden daran denken, daß man bei so einer Va auch mehr als nur eine LED Wand braucht. Meiner is leider pleite gegangen.
    Aber es gibt ja genug Leute die mit Beamern ein bischen pech hatten und deshalb jetzt doch noch eine Wand brauchen.


    Jepp,
    Wand ist unsere eigene. Lighthouse, neu angeschaft vor 6 Monaten.
    Ausserdem betreuen wir noch 2 weitere LED wände, 1:1 identisch mit der auf dem Bild. Näheres gerne per PM.
    Tja, dass mit den Beamern ist halt so eine Sache, aber ein Kollege hat es schon richtig formuliert. Den Kunden ist es egal, solang sie auf die Plakate schreiben können "Großbildvideo".


    Grüße,

  • Gott hat damit weniger zu tun als ein brauchbarer Videotechniker.


    Fotos vom deutschen 1/8telfinale


    Wetter 32°, Sonne, mitten auf der Wiese in Ostwestfalen
    5x3,80m Leinwand
    2x 12.000 Ansilumen
    Projektionstunnel und Prolytedach
    1x brauchbarer Videotechniker und schon fluppt das.


    P.S. Das war kein Glückstreffer, das System haben wir so und ähnlich mitlerweile auf 23 WM Veranstaltungen eingesetzt, mit guten bis sehr guten Ergebnissen.


    http://www.partybilder-owl.de/index.php?site=gallery&gallery=wm_2006.06.24

    keep on rockin'!

  • HI


    Ja brauchbares bild!


    Aber wie du siehst: Es muss schon mehr da sein als nen 5000er...


    Zum Glück war es bei uns in Kassel zu den Spielen meistens nicht ganz so hell!
    Kenne da auch nur eine Kleinprojektion (schätze 3m Bildbreite, Truss hat mittelsteg wie bei der 3mProlyte die ich kenne)



    Denke der Beamer (panasonic 7000er) reicht da schon! Tag drauf hang nur noch nen kleiner! reichte auch (bei etwas kleinerem Bild)


    Messungen gibt es leider nicht, aber ich würde gerne mal nen Luxmeter mitnehmen zum testen...


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Hab mir mal die Bilder angeschaut: Warum stellen die dann auch ne Leinwand raus???


    Ich muss aber sagen: Schöne Deko! Floorspots in Länderfarben (außer Schwarz :wink: )


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Gestern in Bamberg:
    Leinwand 6,00x4,50m Rückpro
    3x 10.000 ANSI-Lumen
    Leinwand 3m in der Bühne, Beamer in ner LKW-Wechselbrücke dahinter



    marshall:
    Klar geht sowas, machen wir auch öfter... nur zahlen muss es halt auch einer :wink:
    Und wenn ich die Wahl habe aus "8000€ für ne LED-Wand" und "8000€ für Tandem-/Tripelprojektion+Bühnentunnel" dann nehm ich die stressfreie und absolut tageslichttaugliche Variante.

  • Klar ist LED fast immer besser, aber für 8K€ ne 6x4 LED Wand inkl. Rigging dürfte auch knapp werden? oder?????

    Zitat

    gott lass led-leinwände vom himmel regnen


    :D

    keep on rockin'!