Behringer DCX und PS15

  • Moinsen!
    Hat sich eigentlich schonmal jemand die Mühe gemacht nem DBX Driverack oder nem Behringer DCX den TD-Controller von Nexo für die 15"'er nachzubauen?

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • Ach, du hast sicher nen Messgerät, und nen Lötkolben...
    So viel ist in so nem Controller auch net drin n :D

    ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

  • Zitat:
    [quote]VCAs (6) and VCEQs (7)
    Each channel has its own simulation and protection process.
    Each audio channel contains a combination of controlled gain stages (let's call them VCA’s as in our analogue circuitry). These VCA's are embedded into complex composite structures in order to change their basic operation into frequency selective attenuation. This operation is similar to that of a voltage controlled dynamic equaliser (VCEQ).
    Each VCEQ and VCA is controlled by the synthesis of several signals issued from the various detection sections. That synthesis is in fact the envelope of those signals, with an optimised release and attack time for each VCEQ and VCA (depending on its frequency range and the cabinet selected).[quote]


    Also dient die Sense-Leitung nur der Überwachung der Endstufen und ermöglicht so ein "besseres" processing des Signals, sprich es ist wie bei nem neuen VW wo man das Radio vom Media-Markt auch nicht einfach mal so einbauen kann. Hab zudem ne Mail bekommen, von Nexo, welche sagt das ich den TD brauche um die Boxen zu schützen und perfekt auszusteuern. Mhhhh.....kann das nen Driverack oder Omnidrive nicht?
    Klar wäre es schwachsinnig diese Technik nicht zu nutzen,....habe ich auch in diesem Sinne nicht vor. Es geht mir nur darum ob es im Ansatz überhaupt möglich ist nen TD auf einem anderen Controler zu emulieren und das halt so einen SenseIn.

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • da fehlen aber einige grundlagen.
    natürlich kannst du auch nen controllersetup auf nem anderen controller für die ps15 schreiben. klanglich kann man das auch etwa wie das orginal hinbekommen.
    wenn man die limiter passend einstellt kann man auch die lautsprecher ziemlich zuverlässig schützen.
    aber ne sensleitung kannst du damit nicht realisieren.
    und es macht arbeit und benötigt sachverstand.


    obs lohnt kann ich nicht beurteilen.

  • Habs heute abend mal versucht nen Setup zu zaubern und es hat eigentlich recht gut geklappt. Klanglich spürt man den Unterschied erst bei höheren Pegeln da der TD da echt mehr rausholt.
    Unterm Strich bleibt zu sagen:
    Nötig ist so etwas nur wenn am Lager kein TD mehr frei ist und auch kein Ausweichsystem zur Verfügung steht. Einem Kunden würde ich so eine Konfiguration NIEMALS mit geben da sie einfach nicht sicher genug ist!
    Und ne Sense Leitung wird soetwas wohl im Ansatz nicht ersetzen ;)

    Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

  • naja das kann man schon ziemlich sicher machen und um bei höherem pegel noch was zu ändern kann man den dynamischen eq nutzen.
    aber ums dem orginal sehr ähnlich zu machen muss man sich zeit nehmen ...

  • waldschrad99: könntest du mal kurz dazu sagen was und wieviel deines beitrages ernst gemeint ist, und was als provokation zu verstehen ist, denn sonnst kann ich nicht genau abschätzen was man darauf antworten sollte.
    ich würde aber gerne, nur möchte ich eben nicht das das ganze ausartet, und hinterher von dir womöglich doch anders gemeint :D danke!

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Man kann schon mit etwas Kniff und gutem Gehör den Frequenzschrieb nachbasteln, das klappt auch prima. Aber das Senseleitungsystem nachbasteln ist quasi unmöglich !! Da tüfteln nicht umsonst Ingenieure an solch einer Idee, das hat schon seinen Sinn. Es werden wirklich sehr schmalbandig nur die Frequenzen rausgeschnitten die bei hohen Pegeln eine Gefahr für die Komponenten darstellen und um das rauszubekommen sind bestimmt eine Menge Chassis verbraten worden in den Labors, :D , hinzu kommt noch ein ausgeklügeltes Limiting !!
    Du kannst es ja mal selbst versuchen, zieh einfach mal bei extremen Pegeln einfach die Senseleitung raus, der Controller schaltet auf vollbandiges Limiting, es klingt scheisse und vor allen Dingen leiser.
    Zu den Chassis kann ich nicht sagen das hier gepfuscht wird. Was versteht man heute unter mittelmässige Chassis ? Nexo fing mit JBL Chassis an, dann kam ATC, AUDAX, RCF, PHL und zu guter letz B&C !! Was soll da schlecht dran sein ?? Ich finde es doch Klasse dank ausgeklügelter Technik 3db mehr aus einem Chassis rauszukitzeln und das ohne Gefahr !!!

  • Zitat

    Es ist natürlich eine verkauffördernde Marketing- und Entwicklungs-Srategie der Hersteller, mittelmäßige Chassis duch hochkomplizierte Controller-Settigs zum Wohlklang zu verhelfen.


    Wenn du dir mal Controllersettings anschaust, so sind viele davon alles andere als "hochkompliziert", der TD Controller z.B. egalisiert nur minimal, Hauptgrund für einen Controller liegen wohl eher im Schutz und optimaler Ansteuerung der Lautsprecher.
    Und auch ein Controller kann aus Sch**** kein Gold machen, wenn du meinst, das sich durch massives EQing alles hingebogen werden kann, so unterliegst du einem Irrtum.


    Zitat

    Beispiel wäre auch EAW, die Chassis von EMINENCE verbauen.


    Ja und? Das meiste sind OEMs, und die Haltbarkeit und das Ergebnis sprechen für sich.
    Einfach mal im Forum lesen, über Eminence gibts als größten OEM Hersteller überhaupt genug zu lesen!



    Alles in alllem muss ich bei dem Post ganz stark an Dieter Nuhr denken. :roll:

    Gruß
    Thomas