PS Bass ( CB diskutierer nicht wilkommen )

  • So nachdem der eigentliche Thread jetzt zugemüllt ist versuche ich es hier noch einmal auf neutraler Plattform.


    Also nachmal es ging um dieses hier :


    DJ Chaos
    Hallo!
    Verfolge interessiert die Diskusionen um die PS12 von AW-Audio. Finde ich eine super kompakte Box und werde sie demnächst bauen. Habe bis jetzt aber noch keine Diskusionen über den PS-Bass gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe ist das PDF-Dokument mit der Zeichnung.


    http://aw-audio.kaigerner.de/subs/psbass/Ps-bass.pdf


    Deshalb habe ich dieses Thema mal einzeln eröffnet. Im Falle das es schon ein Thema geben sollte, bitte mal einen Link auf das entsprechende Forum posten ansonsten vieleicht hier die Diskusion mit Erfahrungsberichten führen.
    Kurze Frage zur Zeichnung, wer sie kennt!


    1. Sind das jetzt 2 Baskanäle rechts und links Außen oder einer in der Mitte?
    2. Ist es richtig, das die Maßbezeichnung 14 bis an die Innenseite zur Boxmitte des jeweiligen Brettchens zeigt?
    Wenn es einen Basskanal in der Mitte gibt, macht diese Bemaßung Sinn.
    3. Gibt es irgendwo Bilder von der fertigen Box?


    Gruß Jörg



    AW Audio :
    -Es ist ein Durchgehender Port, der 2fach Versteift ist, mit den abständen von 14cm zur Seitenwand
    also 11x42x38,5cm.


    Der Port ist extra so groß gewhält da er so eine optimale Effizienz hat, und der Gesamt Sub dennoch sehr kompackt ist
    -Die Bemaßung der Versteifungen steht lediglich drin, damit es symmetrich aussieht.


    -Bildern von den Fertigen kann ich bei Gelegenheit mal reinstellen.


    der PS-bass ist wie der Name schon sagt, der ideale Spielpartner zur PS12.
    Wesentlich Praxistauglicher als der ARLS, aber halt auch teuer.
    Arbeiten kann man mit 1x4ohm PS-bass Passiv getrennt pro 8ohm PS12.
    Mehr Performace gibts natürlich durch Aktiv Trennung und 3-4db Gain Schub am Sub.
    LowCut sollte man bei ca. 32-35Hz 12-18db/oct anwenden.
    Unnötig zu sagen, dass bei 4ohm und 800w dieser kleine sub eine beachtliche Performace darbietet.
    Halt das Ideale Besteck für alle Klein Veranstaltungen.
    Wobei natürlich auch hier beliebig stacken kann.


    Markus Staub ( Meiner einer :(
    Hallo AW Audio


    Zu Deinem PS Bass hätte ich auch noch eine Frage zu den Bemaßungen :


    1. Wie groß ist der Überstand von Schallwand zu Vorderkante ?


    2. Du fasst das Chassi in einen Doppelwandigen Kasten richtig ?
    Wie breit sind die Bretter ?


    Hat die hintere Versteifung wirklich diese Form oder ist sie wie üblich ein Dreieck. Das RCF Chassi hat laut RCF Home Page 8 Ohm finde hier keinen Verweiß das es eine 4 Ohm Version gibt. Übersehe ich da was oder ist ein 8 Ohm Chassi auch möglich ??


    Eine Passive Weiche macht für mich bei einem 800W Chassi irgendwie (fast) keinen Sinn, wenn ich alleine an das Gewicht der Spule denke die da rein muss Geschockt
    Warum hast Du eigentlich nur ein 15mm Holz genommen ? Bei Bässen habe ich immer min. 18mm veranschlagt.


    Alles in allem bin ich sehr begeistert von Deinen Konstrukten hut ab !! Idee


    Gruß
    Markus


    Werde meine errechnete Zeichnung demnächst hier einstellen.


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • So habe es doch gleich fertig gemacht. Sollte ich einen groben Fehler gemacht haben bitte melden.


    Vorgehensweise (Amateurhaft)


    Habe die Zeichnung im Verhältniss vergrößert.


    Dannach habe ich alle vorhandenen Maße in ein Verhältniss gesetzt mit einer Messung ( "Lineal" ).


    Aus allen errechneten Verhältniss Werten habe ich den Durchschnitt gezogen.


    Mit diesem neuen Wert habe ich Mess-Rechentechnisch die fehlenden Werte ermittelt.


    z.B. Breite = 45cm, Gemessen = 10,12cm, Breite/Messung=4,44664 (Verhältniss)


    Abstand vorderkannte zu Schallwand (gemessen) = 1,13cm * 4,44664 = 5,0247 cm


    Wenn man dann die Nachkommastellen weitgehenst vernachlässigt kommen ziemlich gerade ergebnisse heraus was mich vermuten lässt das diese Rechnung nicht ganz falsch ist.


    Wie seht Ihr das oder kann Aw Audio die Löung bringen :D:D


    Also hier die Zeichnung : http://www.monsters-of-light.de/Fun/PSBass_2.jpg


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • kein normaler mensch rechnet mit nachkommastellen für den schallwandrücksprung... wenn, dann werden´s wohl 5cm glatt gewesen sein, wobei imho auch 3,5-4cm ausreichen... der abstand setzt sich ja nur zusammen aus: halber zu erwartender maximalamplitude des chassis + gitterstärke + frontschaum + 1-2mm rücksprung des schaums für die optik!

  • Klar sind Nachkommastellen un interessant deshalb habe ich auch geschrieben, das man die Nachkommastellen vernachlässigen kann. Aber bei Verhältnissrechnungen mind. immer 3 Nachkommastellen.


    Ich kann ja nicht mit 4 rechnenen, wenn es 4,44... als Faktor ist.


    Aber bitte lassen wir diese "sinnlose" Diskussion. Ich gebe hier eine Hilfestellung damit wars.


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • zudem macht es akustisch wirklich keinen merklichen unterschied, ob ich nun einige wenige liter mehr oder weniger volumen hinter dem chassis habe... man sollte sich einfach überlegen, wieviel schallwandrücksprung konstruktiv wirklich sinn macht (siehe mein oben geschriebenes!) und weniger superstitiös bauvorschläge einhalten...

  • ich dachte ich hätte die Felenden Werte gepostet


    also üblich sind 2,5-3,5cm vorsprung fürs gitter,
    denn vors gitter muss der schaumstoff und dahinter ja noch eine auflege konstruktion die nicht rappelt, zb schaumstoff streifen auf die brett/Port kanten, wo das gitter festgeschraubt wird.


    Nun dass für den PS-bass als sochles die genanten 4ohm chassis ensentiell wichtig sind sollte auch nochmal verdeutlicht werden.
    auch auch da ists wie bei Nexo, 2x PSbass kommt antürlich noch fetter.
    muss für hochzeiten oder von natur aus basslastiger musik aber nicht sein

  • meint aw jetzt 1xPS Bass pro Seite, oder zwei um richtig druck zu machen?

    immer auf der Suche nach gutem Klang mit dem besonderen Kick...

  • 1x PSbass, ist ungefähr so wie 1x Nexo PS15 + 1x Nexo PSbass von der Proportion jedenfalls


    2x PSbass da ist wirklich bass Satt, gerade bei 2x4ohm eigentlich zuviel.



    man muss aber auch den Grennfall betrachten, falls man das ganze Aktiv fährt, da reicht dann wieder 1x PSbass 4ohm @ 900w + 1xPs12 8ohm @ 600w

  • Hi all,


    es gibt den RCF L15P200AK tatsächlich in 4 Ohm.


    Diese Version wird auch von Syrincs im 15-Zoll-Bandpass verwendet, Recone-Sets sind zu bekommen und lohnen sich:


    +- 7.5 mm linearer Hub.


    Mike Severloh.


    P.S.: das im Umlauf befindliche neue von RCF erstellte PDF dieses betagten Chassis unter


    http://www.rcf.it/vediMacro.ph…oferL15P200AK/product.htm


    beschreibt andere T/S-Parameter als die schon jahrelang kursierenden Dateien ! :D
    Ich erinnere mich an einen Qts-Wert > 0.4 ...
    Kann jemand bitte die Parameter nachmessen und schreiben ?

    Mike Severloh.

  • aha, ok danke :D



    ich hab meine ps12 jetzt fast fertig. Wollte die an einer Craaft C1600N betreiben. die hat 575 Watt an 8 Ohm. Dachte immer die PS12 hat nur 400 Watt an 8Ohm :?


    muss ich noch nen anderen amp kaufen :shock:

  • gibts doch schon lange => im PDF
    4,7mH I-Punkt ferritkern Spule
    & 370µF Kondensator


    zusammen kostets kaum 10eur im Einkauf
    ergibt ein 12db Tiefpass um die 110Hz, ich denke das ist geläufig wie der Gelötet wird
    (Spule in Reihe, dahinter der Kondesator Parallel zum Speaker)


    Die weiche gilt natürlich nur für die 4ohm Version.

  • Hallo!


    Ich habe hier noch zwei RCF L15p200 rumliegen, die haben allerdings 8Ohm scheinen sich in allen anderen Daten aber mit dem 200ak zu decken. Wa muss man denn ändern wenn man einen von denen in das PS-Bass Gehäuse setzten will?



    Gruß


    Sebastian