JBL MRX u. SRX

  • Zitat von "Krzysztof Schwierz"

    Tja... also man kann locker ca. 150% der BoxenRMSleistung geben - ohne Angst haben zu muessen... ??
    mfg ;)


    Die Boxen mit den speziellen Chassis und Treibern sind auf hohe Ampleistungen konstruiert.

  • Hallo,


    Beispiel JBL SF12m an JBL MPA1100. Läuft bei mir sehr gut ohne Probleme.
    Auch gern an Palmer LX1100 in Brücke, 1000W 8 Ohm, auch keine Schwierigkeiten. Als top Betrieb, und ordentlich mit Limiter davor, einfach genial.


    mfg
    Alex

  • Zitat von "JBL_Alex"

    Auch gern an Palmer LX1100 in Brücke, 1000W 8 Ohm, auch keine Schwierigkeiten. Als top Betrieb, und ordentlich mit Limiter davor, einfach genial.


    Ach nee, hab auch mal probiert MC² E45 (2x1200@8Ohm) an 4 JBL Control reinzulassen und auch ordentlich limitiert... Nix passiert, aber ist es genial (etwa so wie 300PS Auto auf 50 PS zu drosseln)???

  • Ja warum nicht, warum pro Seite 350W, lieber in Brücke die Dynamik der 1000W nutzen und sauber limitieren auf die geringere Leistung.


    Jedem das seine. Wenn ich die Endstufen dazu habe von der Anzahl her, warum also nicht.


    Gruß
    Alex

  • Limiter hat ein einflüß auf Klang (akkustische verschiebung von Trennfrequenzen usw.).
    Mehrleistung ist klar, gut für Dynamic und Klang, aber man sollte immer wissen, was man tut und wieweit ist es Sinnvoll.


  • da bin ich 100% deiner meinung !!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo.
    Villeicht kann ich ein ganz klein wenig Licht ins dunkel bringen:
    Ich hab die MRX-Serie ein halbes Jahr lang gehabt. Es war das MRX-6 System, also doppel18" Bässe und doppel 15" Tops.
    Einmal war ich damit sogar auf einem kleinen Treffen aus dem Party-Forum um den direkten Vergleich zu haben. Geampt wurde am Anfang mit 2 XTI4000, später mit deren 3!
    Da ich fast nur Konservenmusik hab auf den VAs war das System bei mir falsch. Die Bässe wummern unglaublich gut und stark da unten rum, aber so richtig Kicken tut da halt nix. (klar, sind ja auch 18"er) Die Tops konnt ich gut allein auf die Bässe stellen, also Gewichtsmässig OK.
    Für Live-Sachen kann ich mir das System aber doch gut vorstellen. Was nicht heissen soll, dass ich es dem AZ vorziehen würde. Ich hab jetzt selber die 410er Bässe von AZ, da geht schon ne Ecke mehr!
    Ein Bericht, bzw mehrere, findest du auch hier


    Grüßle,
    Markus

    ja, es geht noch lauter!

  • hallo m&l,
    ich hab mich kurz nach erscheinen recht intensiv mit den srx 700 kisten (ausser dem dreiweg topteil, das gabs anfangs noch nicht) beschaeftigt und einige moeglichkeiten zum vergleich gehabt: im gegensatz zu den vorgaenger srx-en sind die 700 wirklich fertig entwickelt, man muss sie nicht erst am controller in richtung benutzbar biegen. fuer meine ohren sind die meisten topteile der serie sehr schoen neutral abgestimmt (einzig mit der 715er konnte ich nix anfangen: fuer nen 15" zu wenig untenrum, dafuer aber die ueblichen 15er probleme in den mitten), 712, 722 und sogar 725 haben mir sehr gut gefallen! das gewicht ist bei allen kisten ziemlich albern: ne doppel 15" kiste mit knapp 50kg alleine auf nen bass wuppen....geht fast mit nem laecheln :) (und ich hab vor vielen jahren haeufig sound power i serie mit 120kg pro 2x15"/2" benutzt...aber eher nicht alleine)
    die baesse sind etwas spezieller: sie gehen sehr tief runter und bleiben schoen sauber, allerdings auf kosten des wirkungsgrads. etwa 2/3 der anwesenden (darunter auch mir) gefiel das gut, dem dritten drittel gefielen beispielsweise die 1801 von seeburg besser, die deutlich lauter spielten, untenrum aber fast ne oktave weniger reproduzieren konnten - geschmackssache! wir hatten damals xti4000 dran, das haette gerne mehr sein koennen, hat aber auch so schoen getoent! fuer mich sind das angenehm clean klingende, vielseitig nutzbare kisten (okay, die 712 ist wirklich ein (klasse) wedge, als topteil alleine nur fuer sprache, ansonsten immer mit bass zu gebrauchen).
    die mrxe sind die nachfolger der m-pros, die hab ich nicht gehoert...
    frohes entscheiden!
    klaus

  • Zitat von "Markus Gindele"


    Villeicht kann ich ein ganz klein wenig Licht ins dunkel bringen:
    Ich hab die MRX-Serie ein halbes Jahr lang gehabt. Es war das MRX-6 System, also doppel18" Bässe und doppel 15" Tops..........
    Da ich fast nur Konservenmusik hab auf den VAs war das System bei mir falsch. Die Bässe wummern unglaublich gut und stark da unten rum, aber so richtig Kicken tut da halt nix. (klar, sind ja auch 18"er) Die Tops konnt ich gut allein auf die Bässe stellen, also Gewichtsmässig OK.
    Für Live-Sachen kann ich mir das System aber doch gut vorstellen....


    Eben gerade nicht. Für live braucht es Mitten. Die von 10" oder 12" Lautsprechern. Lieber noch 8er. Wenn du dir ein System kaufst, dass den Mittelton mit 2 15ern reproduziert, dann ist das nicht der Fehler von JBL.
    Eine Doppel15 kann nicht gut als Topteil arbeiten. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wofür solche Boxen gut sind ausser Fullrange für kleinere Discos ohne Sub oder als Drumfil. Für sowas geht das.

  • Habe eigentlich nicht sehr viele 15/2 Boxen gehoert... - aber fuer meinen geschmack war keine dabei, die die Mitten richtig gut reproduzieren konnte. Auch nicht eine fuer 3k Euro :D Ist ja halt Physik, da kann nicht alles uebersprungen werden... - mfg ;)

  • es gibt eine 15"/1,5" von der firma Ritterbusch, die auch in den mitten sehr fein klingt. da ist ein sehr teurer JBL 15"er drin.


    natürlich hat man bei 15"chassis, die auch mittelton machen, durch die grosse membranfläche schon eine recht starke richtwirkung im mittelton. das ist nicht immer gewünscht.


    für reine sprachwiedergabe sind kleinere pappen besser geeignet, ich sehe hier 10" als guten kompromiss aus wirkungsgrad und signaltreue. aber die brachiale gewalt und der fette sound eines (guten) 15" mitteltonchassis hat auch was für sich ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang